D 40.1 S D40 FL712 wo bekomme ich steckbare glühwendel

Diskutiere D40 FL712 wo bekomme ich steckbare glühwendel im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, gestern ist mir der Glühwendel durchgebrannt. Habe einen 1961er D40.1 S mit drei Zylinder Motor FL712? , Glühkerzen sind in...
S

silvrasci

Beiträge
2
Likes
0
Hallo miteinander,

gestern ist mir der Glühwendel durchgebrannt.

Habe einen 1961er D40.1 S mit drei Zylinder Motor FL712? , Glühkerzen sind in Reihe angeschlossen.

Habe den Glühwendel ausgeschraubt, dieser war in 2 Pole gesteckt. Der Draht ist einmal gewendelt.

Hat mir jemand ne Bezugsadresse für diesen Draht? Habe schon gegoogelt und nur die mit Oesenenden gefunden.

Oder muss ich den ganzen Glühüberwacher wechseln? Wenn ja, welchen müsst ich dann nehmen?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Steckbare Glühwendeln gibt es nicht mehr. Die waren von Beru.
Aber beim Boschdienst kannst Du "schraubbare" kaufen und die Enden gerade biegen zum Einstecken.
Es sind dann 38A Glühwendel für Wendelglühkerzen. (da gibt es nur die eine Sorte)
Nis
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Glühkerzen sind Verschleißteile, nun solltest die Gelegenheit nutzen auf
Stiftglühkerzen umzusteigen.

Gruß PM
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Zu viel Glühwein getrunken?

Hier ist die Rede vom Vorglühüberwacher- nicht von den Glühkerzen! Prost

Gruß- Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

Vorglühwein :D ?

Man kann das aber auch so interpretieren: Wenn ohnehin etwas am Glühüberwacher gemacht werden muß, dann kann man auch gleich auf Stabkerzen umrüsten, damit die ganzen Bemühungen nicht vergebens waren, sobald man später doch auf Stabkerzen umrüstet. Die Vorteile der Stabkerzen sind hier oft genug erwähnt worden. Da lohnt es sich, einmal Nägel mit Köpfen zu machen. Nicht billig, aber gut.

Gruß
Michael
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

ich hatte auch die zunächst günstigere Variante gewählt und beim Bosch Dienst für 10€ die Artikelnummer 2254500047 bestellt.
Ich habe einen F3L812 und weiß nicht ob die Boschnummern identisch sind, aber es ging mir darum, das ich das gleiche Prinzip gewählt habe.
Die Enden habe ich gerade gebogen und dann gesteckt.
z.B.:
http://traktorteile-shop.de/Bosch-Gluehwendel-2254500047
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
@Deutz45nullfuenf
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deine Glühwendel ist für Stiftglühkerzen und hat nur 28,5 A !!!!!
Die RICHTIGE Glühwendel
Ich glaube Du hast Dich nicht um Originalität gekümmert, sondern Dir möglichst wenig Gedanken gemacht.
Ansonsten hat natürlich Lasca recht.
Hier ist schon viel über die Vorteile der Stiftglühkerzen geschrieben worden.
Besonders erwähnenswert sind die Duratherm Glühkerzen von Bosch.
Vorteil: Die Glühen in 2-5 Sekunden.
Vorteil gegenüber den von Deutz verbauten Stiftglühkerzen: Man kann sie bis 3 Min. glühen lassen.
(nur für den Fall, das einer so ab und an das feeling der alten Wendelglühkerzen vermisst.
Nachteil: Man muß sie kaufen. (wie die anderen einfachen Glühkerzen auch.)
Nis
 
S

Schnauz

Beiträge
19
Likes
7
[font='Arial,Helvetica,sans-serif']Hallo,[/font]

[font='Arial,Helvetica,sans-serif']die Fa. Bosch hat für die Oldtimer-Szene eine interessante Seite im Internet angelegt.[/font]
[font='Arial,Helvetica,sans-serif']Dort gibt es umfangreiche Möglichkeiten unter der Rubrik Wissen für landwirtschaftliche Fahrzeuge Recherchen durchzuführen.

http:// www.bosch-automotive-tradition.com


Anbei eine PDF-Datei mit allen Bauteilen die Bosch für deinen Schleppertyp geliefert hat.


Die Umschlüsselung der dort angegebenen Typenformeln in Bestellnummer erfolgt in der Rubrik Produktsuche.


Der Schlepper wurde bis Februar 1960 mit zweipoligen Glühkerzen (Bosch KE/GA1/8) in der Glühstartanlage ausgerüstet. Somit ist eine Reihenschaltung der Glühkerzen mit dem Vorwiderstand (Bosch SWJ 10/6Z) und einem Glühüberwacher (Bosch SHWJ 7 L1Z) vorhanden. Die dazugehörige Ersatzwiderstandsspirale (Bosch SHWJ 6 L 1X) hat heute die Bestellnummer: 2 254 500 040, Kennfarbe violett (Spannungsabfall 1,78 Volt, Nennstrom 37 Amp.) [/font]
[font='Arial,Helvetica,sans-serif'] [/font]
[font='Arial,Helvetica,sans-serif'][/font]
[font='Arial,Helvetica,sans-serif']Ab März 1960 wurden einpolige Glühstiftkerzen (Bosch KE/GSA10/)1 eingesetzt. Das bedeutet Parallelschaltung der Glühstiftkerzen (Bosch KE/GSA 10/1 mit einem Glühüberwacher (Bosch SHWJ 7 H15 Z). Die dazugehörige Ersatz-Widerstandsspirale (Bosch SHWJ 6 H8 X) hat heute die Bestellnummer: 2 254 500 047, Kennfarbe gelb (Spannungsabfall 1 Volt, Nennstrom 28,5 Amp.) [/font]
[font='Arial,Helvetica,sans-serif'] [/font]

[font='Arial,Helvetica,sans-serif']Da dein Schlepper von 1961 ist, sollte er mit Glühstiftkerzen ausgerüstet sein.[/font]

[font='Arial,Helvetica,sans-serif']Prüfe vor der Bestellung welche Glühstartanlage tatsächlich vorhanden ist.[/font]

[font='Arial,Helvetica,sans-serif']Gruß aus Nordhessen[/font]

[font='Arial,Helvetica,sans-serif'][/font]
[font='Arial,Helvetica,sans-serif']Klaus[/font]
 

Anhänge

  • D40 1S.pdf
    814,9 KB · Aufrufe: 2.208
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo;

Zu viel Glühwein getrunken?

Hier ist die Rede vom Vorglühüberwacher- nicht von den Glühkerzen! Prost

Gruß- Michael
Hallo Michael,

offensichtlich handelt es sich um eine alte Elektroinstallation, wobei durch Alterung
eine eingeschränkte Betriebstauglichkeit erreicht ist. Heute ist der Glühüberwacher defekt
Morgen der Abgleichwiderstand und Übermorgen eine Glühkerze.

Dieses war der Grund, weshalb ich eine Umrüstung auf Stiftglühkerzen angeraten habe.
Mein Vorschlag fällt unter den Begriff: "Vorbeugende Instandhaltung".

Gruß PM
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kann diesem vorlauten Quatschkopp nicht mal jemand das Maul stopfen? Kann der seine Manie nicht einfach nur am Stammtisch ausleben, wo er unter ähnlich belasteten nicht so auffällt? Allein dieser Beitrag von Klaus enthält mehr Wissenswertes, als dieser Spinner in über 1000 Beiträgen aufzubringen vermocht hat.

Da verwendet Klaus einen zwar üblichen, aber bei Erbsenzählerei nicht ganz korrekten Begriff, schon kommt dieser Schnösel und spielt sich auf. Unerträglich, der Typ, immer und überall.



Gruß
Michael
 
S

Schnauz

Beiträge
19
Likes
7
Hallo Nils,


woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich sehe was ich schreibe?


Der Begriff einpolig für Glühstiftkerze oder zweipolig für Glühdrahtkerzen wird umgangssprachlich in den Datenblättern der Hersteller ihrer Bauteile und der einschlägigen Fachliteratur verwendet.


Fachtechnisch korrekt beschreibt der Begriff mit einem Wort die elektrische Schaltung, Parallelschaltung oder Reihenschaltung, der Kaltstarthilfe.


Im Anhang sind Datenblätter vom Hersteller Bosch und ein Auszug aus den Vieweg Lexikon Technik: Maschinenbau Elektrotechnik Datentechnik hinterlegt.




Gruß aus Nordhessen


Klaus
 

Anhänge

  • einpolig_zweipolig..pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 457
  • einpolig.pdf
    365,4 KB · Aufrufe: 488
  • zweipolig.pdf
    116,4 KB · Aufrufe: 510
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

mit "Nils" wolltest Du wohl Nis ansprechen.

Ich finde, Du hast es nicht nötig, Dich vor dem zu rechtfertigen.

Gruß
Michael
 
Thema: D40 FL712 wo bekomme ich steckbare glühwendel

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben