68.72.7807C DX3.90 Getriebe TW56....

Diskutiere 68.72.7807C DX3.90 Getriebe TW56.... im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute ich bin neu im Forum und habe mal ein paar Fragen zum Getriebe TW 56..... Bei mir steht eine Getriebe sanierung an Deutz 7807C 5300...
L

Lakkkes

Beiträge
10
Likes
1
Hallo Leute

ich bin neu im Forum und habe mal ein paar Fragen zum Getriebe TW 56.....

Bei mir steht eine Getriebe sanierung an Deutz 7807C 5300 Bst. was Kostet so etwas in etwa (über den Daumen geschätzt) zur Heutigen zeit. Kabine runter, Schlepper trennen, Getriebe zerlegen ect.
Lohnt sich sowas noch.?
Wer kann mir was darüber Sagen.!
Das Lager der M-R nebenwelle heißt es löst sich gerne mal auf da zu viel spiel im lager. Großer runder Deckel am Getriebe. diese teile fallen dann genau ins Allradgehäuse rein und richten dort Schaden an. Mein Eifeler Händler seit 35 Jahren Deutz sagte es hätte damals mal eine Sanierung vom TW 56 Gegeben hatt einer mal was mitbekommen?
Ist das mit dem Gruppen bzw. Gang rauspringen wirklich so schlimm?
Sind diese Getriebe wirklich so schlecht wie erzählt wird.

Ich würde mich sehr Freuen wenn ihr mir helfen könntet....
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wer erzählt, daß diese Triebwerke schlecht sind? Wenn es so wäre: Gibt es bessere?

Was soll mit dem Rausspringen von Gängen und Gruppen schlimm sein? Je roher so ein Getriebe behandelt wird, desto schneller ist es defekt. Logo. Und wenn ein Gang oder eine Gruppe erstmal herausspringt, dann ist eine Reparatur unumgänglich, weil er Schlepper sonst nicht fahrbar ist. Was also meinst Du genau?

Ob sich eine Reparatur lohnt, kannst nur Du entscheiden. Ein paar Tausen EUR kommen da immer zusammen. Wieviele Tausend das werden, kann doch mit Deinen dürftigen Angaben keiner beurteilen. Schaltstifte Synchronringe sind "pfennigartikel" (was Du jetzt hoffentlich nicht wörtlich nimmst), Zahnräder und Wellen kosten ein Vermögen. Dichtungen sind Standardware. Was also genau meinst Du?
Hat sich bei Dir die dritte Welle gelöst? Oder wolltest Du Dir nur mal ein wenig Sorgen machen? Springen Gänge und Gruppen heraus, oder wolltest Du nur mal schreiben, daß auch diese Triebwerke dem Verschleiß unterliegen, wie jedes andere auch? Was also meinst Du genau?

Vorschlag: Da sich das bei der alten Kiste sowieso alles nicht mehr lohnt, kaufe ich Dir das Ding zum Spottpreis ab.

Wenn Du Deine Entscheidungen weiterhin vom Hörensagen und dem Gerede der Leute abhängig machen willst, empfehle ich, nach der Abwicklung des o.g. Verkaufs, einen Fendt anzuschaffen. Die gehen, zumindest an den Stammtischen dieser Republik, niemals kaputt. In den Werkstätten stehen die nur deshalb so oft auseinandergefahren, weil die Besitzer sich mal daran ergötzen wollen, wie prachtvoll die Getriebe auch nach 5000, 6000 oder manchmal sogar 10000 Stunden noch erhalten sind.

Gruß
Michael
 
L

Lakkkes

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hey Michael!!!

Danke für deine Antwort...

Ja die Sache mit Fendt is genauso klar wie MF Multipower IHC Agrimatic S Renault un wie sie alle heißen... da hast du schon recht. IHC 844... 40 Kmh Ausführung Weiß ich aus Erfahrung Gruppenspringen und Ventil Problemen, da die Vorderachse übers Allradgetriebe gebremst wird. Großes Problem bei diesen Typen die alten 844 Unkaputtbar.

Bei mir muss die Schaltgabel des 1-2 Gangs gewechselt werden, da der Vorbesitzer meinte er müsste sich beim fahren dauerhaft am Schalthebel festhalten. Die Gabel ist kurz vorm EXITUS! Da ich keine möglichkeit besitze das selber zu machen muss er in die Werkstatt - Kabine Runter und und und...

Wenn ich die S - Gruppe drinnen habe und kein Gang eingelegt habe rauscht auch irgend ein Lager dieser welle extrem, müsste auch gewechselt werden. Synchronring vom 3 Gang ist auch nicht mehr so dolle.Wenn am Getriebe das Öl gewechselt wurde wär das Lager und der Synchron auch nicht Defekt. So sehe ich das. Im Kalten Zustand die Gänge rein Kollern kann jeder aber Fahren und Verstehen was da unter einem ab geht eben nicht

Und jetzt habe ich mir gedacht TUTTI Kompletti alles machen lassen. Dann hab ich ein neuer Schlepper.
Viele reden sich auch den Mund über Deutz Getriebe Franselig weiß ich auch. Nur wenn dieses Getriebe so sau schlecht wär, das auch jeder auch wüsste und bestätigen würde würde ich den Schlepper Verkaufen, da ich der Ansicht bin das sich das nicht mehr Lohnt und ich nach 4000 Stunden wieder da stehe. So war das Gemeint. Dafür stelle ich hier diese Frage.


Hier Bilder vom Problem und Schlepper zur Veranschaulichung.





20150528_162411.jpgdsgfgfd.jpgidididiid.jpg20140910_121002.jpg

Für diese Sachen kann das Getriebe TW56 nichts sondern nur der Vorbesitzer.

Ganz oben im Ecken die Welle M-R das vorderste Lager hätte laut Händler generell zu viel Spiel.

Ich hatte ein Spiel von 0,5mm laut Handbuch Soll 0,10mm - 0,15mm Ich habe eine 0,3mm Distanzscheibe dahinter gemacht jetzt Passt`s.!.

Danke MFG Luukkiiii
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nur wenn dieses Getriebe so sau schlecht wär, das auch jeder auch wüsste und bestätigen würde
Da wirst Du gerade bei den TW 55 bis TW 57 sehr lange warten müssen. Dasselbe gilt für fast alle anderen Deutz-Triebwerke und sogar für fast alle Triebwerke, die Deutz und Deutz-Fahr jemals eingebaut haben.

Da fällt mir gerade ein: Der durchschnittliche Bild-Zeitungsleser mit Traktoraffinität "weiß", daß Deutz besser die MasterCab auf die alten ZF-Triebwerke der Sechszylinder-06 gesetzt hätte. Die waren ja ach so haltbar. Heute sind die Foren, auch dieses, voll von Themen rund um verschlissene Hohlwellen und deren Instandsetzung. So weit haben es die TW 900 noch nicht gebracht (TW 90 lasse ich hier mal außen vor, weil das in der Kürze nicht richtig darstellbar ist).

Gruß
Michael
 
L

Lakkkes

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Ja mit ZF da haste völlig recht.


Wenn ich 6000€ rein stecke ok 1 Woche schlecht Schlafen und Ruhe isss.

Ich würde den Schlepper ungerne her geben da Leistung, verbrauch und und und ..... unschlagbar sind.
Ich bin auch immer noch der meinung das die 06er ZF und 07er Reihe heute noch als Topp Schlepper gelten. Gerade die 72 und 7807 gilten doch eigendlich als Unkaputtbar. ( Bei Technischem Verständis)


Die TW 56 sind ja denke ich auch zu Tausenden verbaut worden.
Und Enden 80er immer noch im DX. 3,70 u 3.90 Verbaut. Zwar nicht mehr Zeitgemäß....

Nur wenn man die 07 Fahrer hört mekkern viele über Getriebe Probleme meines wissens.

Gruß Lukkkkiii
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nur wenn man die 07 Fahrer hört mekkern viele über Getriebe Probleme meines wissens.
Aus welchem Land kommst Du? Deutsch scheint Deine Muttersprache nicht zu sein*.

Daß es mit Deinem Wissen nicht weit her ist, habe ich oben schon angedeutet. Schon allein von "die 07 Fahrer" zu sprechen, zeugt davon, daß Du über das Einsammeln von Stammtischgeschwätz noch nicht weit hinausgekommen zu sein scheinst. Was haben denn "die 07-Fahrer" mit dem TW 56 zu tun, wo die meisten doch gar kein solches in ihrem Schlepper haben? Der D 6807, jetzt allerdings mit TW 56.10, ist bis 2013 in Algerien gefertigt worden, in Jugoslawien hat Torpedo Sechszylinder mit 90 PS davor gehängt, im Export waren D 6006 bis D 6807 ein Renner. Und was gibt es nun genau zu quaken?

Kritik ist in Ordnung, Miesmacherei finde ich nicht in Ordnung. Miesmacherei, die nur aus dem Weiterreichen von dem, was "man" mal so gehört hat, besteht, empfinde ich als eine ziemliche Sauerei.

Gruß
Michael

*je mehr wir wissen, desto besser können wir uns darauf einstellen.
 
L

Lakkkes

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
z.B dass die Gruppenschaltung bei diesem Typ nicht Synrchonisiert ist.

Ja Rechtschreibung ist nicht mein Ding sorry... :P :P :P :P


Gruß Lukiii
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Also wir haben nen 745XL von 1992.

Nicht einmal der hat ne Synchronisierte Gruppenschaltung. DAS ist nicht zeitgemäß!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, nicht? Vor allem, wenn man die Preise bedenkt. Immerhin gab es bei Deutz-Fahr die Baureihe DX 4 mit Totalsynchronisation: Von ca. 2 km/h bis 40 km/h durchschalten, ohne zwei Schalthebel gleichzeitig bedienen zu müssen - konkurrenzlos, aber viel teurer als DX 3.70 oder DX 3.90. Parallel gab es noch teurere Fendt mit unsynchronisierten Gruppenschaltungen. Oder John Deere, bei denen das eine Gruppengetriebe unsynchronisiert, dafür das andere lastschaltbar war. Das nutzte aber nichts, weil die Zweifachlastschaltung schon dringend herhalten mußte, um überhaupt eine brauchbare Abstufung zuwege zu bringen. Oder Fiat, bei denen man eine unsynchronisierte Wendeschaltung bekam. Oder. Oder. Oder.

Nehmen wir doch DX 3.70 und DX 3.90 einfach als das, was sie zu ihrer Zeit waren: Außergewöhnlich robuste und belastbare Ackerschlepper in der 70 PS-Klasse für eine kleine Mark.

Gruß
Michael
 
L

Lakkkes

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
IHC 844... 40 Kmh Ausführung Weiß ich aus Erfahrung Gruppenspringen und Ventil Problemen, da die Vorderachse übers Allradgetriebe gebremst wird. Großes Problem bei diesen Typen die alten 844 Unkaputtbar.
Ab 40 Km`h haben die roten eine synchronisierte Gruppenschaltung.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist doch toll. Damit waren die in dieser Hinsicht auch wieder ein Stück näher an Deutz-Fahr herangerückt, wenn auch erst ein paar Jahre später.

Gruß
Michael
 
L

Lakkkes

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Was fahrt ihr denn für ein ÖL im Getriebe.
Laut Handbuch oder ganz gewöhnliches 15W40 ?

Es gibt ja viele die 15w40 im Getriebe fahren, damit es sich bei minus Temperaturen besser schalten lässt.

mfg Luki
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Beim einführen vom 07 Reihe würde aus Service Grunden die Vorschriften und Werksfüllung
des TW56 von SAE 90 auf Mehrbereichsöl 15W40 umgestellt. Um eine Schmierung der obenliegenden Wellen zu
gewärleisten bekam das Getriebe ein Kunstoffzahnrad mit Schaufel. (Siehe Bild vom Lakkes oben).
Wen das Niveau zu tief steht, drehd das Schleuderrad ins lere und wird das genannt Lager auf die Seiten
Welle unzureichent geschmiert. Aus unsere Erfahrung kamen Getriebe problemen auch nur vor bei Kunden
die es mit den Service nicht so Ernst genommen haben.
Zu dem Öl kan ich aus Erfahrung sagen, das TW56 hat grössere Standzeiten mit SAE 90 GL5 als mit 15W40 Merhbereichsöl,
und ist auch leiser.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Karel, meinst du nicht eher GL4? Bei GL5 Funktioniert doch die Synchronisierung nicht mehr, oder war das nur bei den 06ern so?
 
L

Lakkkes

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Ob GL5 gut für das Lammellenpaket vom Allradgetriebe ist bezweifel ich auch.
Hast wohl GL4 Gemeint!

Ich denke das die Schaltbarkeit bei 15W40 bei minus Temperaturen besser ist.

Gruß Luki
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

ich werfe mal zwei Dokumente von Deutz in die Diskussion. Beide sprechen von GL 4.

Karel, hilf uns :) !

Gruß
Michael
img119.jpgimg118.jpg
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Ich habe wirklich GL5 gemeind, und Michael ich bin mir Bewust das es nicht den Vorschrifft von Deutz-Fahr entspricht.
Beim am Markt kommen vom 07 Reihe reklamierten uns verschiedene Kunden, das TW56 Getriebe seie zu Laut.
Wir haben dan in Absprache mit Castrol bei viele Traktoren ein SAE90GL5 befült. Castrol hat uns versichert das
die Agresivität den Bundmetal gegenüber Vergangenheid wäre. Dan kamm die bewuste Sanierung.
Das vordere Lager vom Seitenwelle Entprach nicht die Vorschriften von Deutz-Fahr, und sollte bei alle Traktoren geprüft werden.
Dabei kamm aus das alle Triebwerken die mit SAE90 GL5 befüllt waren, in Topzustand waren. Die noch mit 15W40 Öl befüllt waren hatten bereits Spiel, gute Lager oder nicht. Ab dan sind wir vom Deutz-Fahr Vorschrifft abgegangen und haben mit genemigung von Deutz-Fahr SAE90 GL5 vorgeschrieben. Ich habe es nicht durchbekommen das die Vorschrifften bei Deutz-Fahr geändert würden.
(Mein Bruder hat mit seinem D7807C 15000 Betriebsstunden gefahren ohne ein einsiges Gertiebe-Problem).
Beim TW900 sind wir noch ein Schritt weiter gegangen. Nach unsere positieve Erfahrungen mit Castrol 75W90 Syntrax (ebenfallst ein GL5) im DX145 und DX6.50, haben wir bei alle Agrostars, befor auslieferung das Mehrbereichsöl abgelassen und erstzt durch das Castrol 75W90
Syntrax. Ich kann naturlich nicht für alle Öllieferanten sprechen aber mindestens bei den Namhaften Lieferanten ist die Agresivität vom GL5 auf Bundmetal schon Jahrzehnten kein Thema mehr. Am besten beim Lieferant mal nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: 68.72.7807C DX3.90 Getriebe TW56....
Oben