D 50.1 S (D 55) Welche Kupplung ist im D50 1.s

Diskutiere Welche Kupplung ist im D50 1.s im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines D50 1.s Bj.65 Kann mir jemand sagen welche Kupplungsart in dem Schlepper verbaut...
F

Frank.O

Beiträge
7
Likes
0
Hallo bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines D50 1.s Bj.65 Kann mir jemand sagen welche Kupplungsart in dem Schlepper verbaut wurde. Hab schon viel gelesen über einfach und doppelkupplung und bin jetzt total verunsichert, kann ich von aussen sehen welche Kupplung drin verbaut ist.Und wo muss die Kupplung greifen, oben oder unten oder mittendrin, und wie kann die Kupplung Nachgestellt werden.
Danke im Vorraus und Kompliment an alle hier ist viel Fachkompetenz unterwegs.
Gruß Frank.O
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Frank,
Einfach Kupplungen sind beim D50.1S eher eine Ausnahme.
Generel ist die Doppelkupplung Fichtel &Sachs DO 280/250 K montiert.
Am Pedal ist die Verteilung wie folgt: O bis I 25mm =Totspiel, I bis II 70 mm=Fahrkupplung
I bis III 145 mm= Zapfwellenkupplung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D50.1S Kupplung.jpg
    D50.1S Kupplung.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 680
F

Frank.O

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo und Danke für deine Info, auf deiner Zeichnung ist an dem Pedal noch so ein kleines Pedal dran, das ist an meinem nicht vorhanden, somit habe ich wohl eine einfachkupplung,hast du darüber auch Informationen für mich?
Danke und Gru
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Hallo,

kann es vielleicht sein das das kleine Pedal im Laufe der letzten 50 Jahre verloren gegangen ist? Wie kuppelst du deine Zapfwelle?

Gruß, Holger
 
F

Frank.O

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo die Zapfwelle Kuppel ich über das Kupplungspedal, dann links unter dem Sitz den Wahlhebel vor oder zurück je nachdem ob 540er oder 1000er eigentlich ganz normal für neue einfachkupplung oder?
Gru
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Das hat mit der Kupplung nichts zu tun.
Bei meinem D30 S, hab ich das kleine Pedal auch nicht mehr. Trozdem besitzt er ne Doppelkupplung.

Das merkst du doch beim Kuppeln. Halb durchgetreten, Fahrkupplung, ganz durchgetreten, Zapfwellenkupplung.

Das ist halt Gefühl....
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hi,

wie Seppo schon geschrieben hat:
Zum kuppeln braucht man das kleine Pedal nicht zwangsläufig. Bei meinem D30s ist zwar das kleine Pedal dran, aber es fehlt die Feder, die es in Position hält und so die Zapfwellenkupplung erstmal sperrt.
Beim fahren stört das gar nicht, sondern erst wenn ein Gerät dran ist. Dann muss man halt etwas konzentrierter kuppeln, um beim schalten nicht ständig das Gerät mit auszukuppeln, so wie bei einer Einfachkupplung.

Und genau so kannst du auch testen, ob du wirklich eine Einfach- oder doch eine Doppelkupplung hast. Einfach ein Gerät anbauen, Kupplung voll treten, Zapfwelle wie gewohnt einschalten, Gang einlegen und dann Kupplung langsam kommen lassen. Wenn sich das Gerät anfängt zu bewegen, der Schlepper aber stehen bleibt und erst losfährt, wenn du die Kupplung noch weiter kommen lässt, dann hast du eine Doppelkupplung. Wenn sich Gerät und Schlepper gleichzeitig anfangen zu bewegen, dann ist es eine Einfachkupplung. Das gilt aber nur, wenn alles in Ordnung ist.

LG

Emanuel
 
F

Frank.O

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo und Danke für eure Hilfe. E

Muß sich wohl um eine Doppelkupplung handeln, das erklärt warum die Kupplung ganz oben greift Freigang hat sie eigentlich keinen, mein Onkel hat am Gestänge geschraubt und konnte mir nicht mehr sagen ob länger oder kürzer. Es ist ein Schubgestänge muß ich es verlängern oder kürzen damit ich wenigstens etwas Freigang am Pedal habe. Vielleicht weiß ja jemand von euch wo es hin mit.Danke schon mal für eure Tipps. Ich suche einen Original Auspuffkrümmer nach oben gab's den Original oder nur gebastelte.Weiß jemand wo ich einen her bekommen kann.
Danke Schon mal und weiterhin viel Spaß mit euren Schleppern.
Bis bald Frank.O
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank.O

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo und Danke für eure Hilfe. Es Mu
 
semilja

semilja

Beiträge
53
Likes
0
Es ist ein Schubgestänge muß ich es verlängern oder kürzen damit ich wenigstens etwas Freigang am Pedal habe. Vielleicht weiß ja jemand von euch wo es hin mit.
Das Gestänge ist oberhalb des Drehpunktes angebracht um mehr Freigang zu erhalten musst du das Gestänge kürzen.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Hallo,

wenn ich mich richtig an meine BDA erinnere, hat man von der Gestängeeinstellung die Finger zu lassen, damit wird die Grundeinstellung vorgenommen. Verschleiß an der Kupplung bzw. Spiel am Pedal soll über verstellen des Anschlags erfolgen. D.h. wenn an dem Gestänge schon mal verstellt wurde, musst du erst die Grundeinstellung machen.

Gruß, Holger
 
F

Frank.O

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo und Danke für eure Antworten!
Die Kupplung Neu einzustellen ist doch ziemlich viel Arbeit, dafür muss ich sie doch Freilegen, sprich den Schlepper trennen, oder sehe ich das Falsch?
Gru
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich glaube, da kommt gerade was durcheinander. Vielleicht aber auch nicht ;)
Nun, wenn die eigentliche Kupplung, also das hinten am Schwungrad angeschraubte Teil verschlissen ist, ja, das bedeutet, den Schlepper zu trennen. Das ist etwas, das man selbst machen könnte, jedoch kann ZF (in Bielefeld, Hr.Sass (oder so)) das ziemlich gut. Jedenfalls ist das jetzt was, das die Wenigsten tun. Wenn die Reibbeläge der Kupplungsscheiben aber halt mal fertig sind, dann geht kein Weg dran vorbei. Verschlissen ist verschlissen, und das NAchstellen (auf das ich gleich komme) hat Grenzen.
Nachstellen "an sich", worauf sich auch Karel´s Skizze bezog, geschieht von außen. Wichtige Eckpunkte sind, daß das Totspiel vorhanden ist. Und daß man die zweite Stufe der Kupplung (für die Zapfwelle) ganz durchdrücken kann, daß sie nicht schleift. Im normalen Fahrbetrieb dürfte man die zweite Stufe der Doppelkupplung selten benutzen. Zwischen der ersten Stufe und der zweiten Stufe gibt es einen Anschlag, den zu überwinden bzw. zu respektieren dem Dir fehlenden, kleinem Zusatzpedal obliegt. Wenn es fehlt, drückt man die Kupplung halt meist zu weit, hoffentlich. Andererseits dient der Anschlag ja auch dafür, daß man sie weit genug drückt, um die erste STufe ganz durchzutreten, damit sie nicht schleift.
Halte Dich an Karels Skizze. Und/oder auch an die Anleitung im Bedienungshandbuch. Oder HomerJay hat (IIRC) das zu so einer Skizze auf seiner Homepage beschrieben.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
was mir noch einfällt : Der wesentliche Teil der Einstellerei von außen bezieht sich wohl darauf, den Anschlag zwischen STufe 1 und Stufe 2 der Doppelkupplung zu haben. Wenn Du das Zusatzpedal nicht nachrüsten willst, dann stell nur das Totspiel ein - und gut.

Wenn Du möchstest, kann ich das Zusatzpedal fotographieren und ausmessen, für den Fall, daß Du keins bekommen kannst und nachbauen wolltest.
 
F

Frank.O

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Landybehr Danke für deine Infos wenn du mir ein paar Bilder und Maße geben könntest wäre das super, in jedem Fall möchte ich das Pedal wieder an meinem Schlepper haben. Ich Arbeite zwar auch mit ihm aber ich Pflege ihn auch und für mich noch wichtiger Im Originalzustand mit er sein. Wenn jemand mir ein Original Pedal anbieten kann, oder mir sagen kann wo ich eins herbekomme wäre ich euch dankbar. Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr.
 
170D11

170D11

Beiträge
22
Likes
2
Hallo,

Pedale werden immer mal wieder bei ibäh angeboten. Oder beim Verwerter nachfragen.

Gruß Thomas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
24552225qd.jpg



24552226dl.jpg



24552227dl.jpg



24552228kp.jpg



24552229gg.jpg



24552230df.jpg


Ich glaube, so guckst Du aus Fahrersicht auf das Pedal:
24552231dv.jpg


Und so von der linken Fahrzeugseite darauf - in "Einbaulage/Stellung"
24552232bx.jpg
 
Thema: Welche Kupplung ist im D50 1.s

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D50 - Bilder/Vorstellung und Technische Fragen dazu

Modell D30 oder D30 S ???

Motortausch F4L812 aus Mähdrescher in D50 1.S mit F4L712

Oben