Hubhöhe & Hubkraft Heckhydraulik Newbie hat Fragen

Diskutiere Hubhöhe & Hubkraft Heckhydraulik Newbie hat Fragen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Meun Gemeinde, nachdem mein PKW beim Holz machen ziemlich gelitten hat möchte ich gerne einen Traktor zulegen. Am liebsten einen D15 (geiler...
T

TOSCH

Beiträge
3
Likes
0
Meun Gemeinde,

nachdem mein PKW beim Holz machen ziemlich gelitten hat möchte ich gerne einen Traktor zulegen. Am liebsten einen D15 (geiler Einzylinder Sound) bzw. wenn der etwas schwach ist auch einen D25 oder D30.

Da mein Garten in dem ich das Holz aufarbeite 2km von zu Hause entfernt ist, war meine Idee das Ofenfertige Holz auf eine Palette / IBC zu stapeln und mit dem Heckkraftheber auf meinen Klaufix (PKW Anhänger)
zu heben und nach Hause zu fahren, dort wieder runter und mit dem Hubwagen in die Garage.

Soweit der Plan. Nun meine Frage:

Schafft die Heckhydraulik einen RM Holz etwa 650kg trockenes Buchenholz ?

D15 / D25 / D30

Danke !

GRS TOSCH
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Also ein D30 schafft das bestimmt.

Aber warum fährst du das Holz mit dem Traktor nicht direkt nach Hause? 2km ist ja kein Weg.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hi Tosch,

der D30 schafft das, sofern die Hydraulik in Ordnung ist, locker, ein D15 vermutlich auch, weiß ich aber nicht sicher.

Aber auch ich bin der Meinung, dass das was du da vorhast recht umständlich ist! Schau mal hier rein. Eine Heckkiste wäre doch was für das was du vorhast, oder auch Gitterboxen, die du mit einer Palettengabel transportieren kannst.

Google dich doch mal durch :)

Emanuel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

ohne einen Hubmast oder hydraulischen Oberlenker wird es auch schwierig, eine IBC-Gitterbox auf dem ebenen Boden aufzunehmen und dann auf einem 35cm hohen Anhänger abzustellen. Die wirst du nicht wieder los...Alternativ musst du den Anhänger eingraben oder dir eine Rampe bauen.
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Ich habe mal nachgeschaut, laut Deutz Schlepper-Daten Buch von 1965 schaffen D25.2, D30(S) und D40.2 eine Hubkraft von 1450kg, 1300kg, 1100kg bei Einstellhöhe 300mm, 500mm, 800mm also mehr als ausreichend. Ein D15 schafft aber nur 590kg, 595kg, 570kg. Der Gesamthub ab D25.2 beträgt 560mm, beim D15 "nur" 550mm.
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Servus,
prinzipiell ist Deine Idee nachvollziehbar aber der Einwand von Harm trifft voll und ganz zu. Zur Not lässt sich aber auch ein manueller Oberlenker bei angehobener Gabel "raus drehen" um die Palette gerade auf dem Anhänger abzustellen, wäre mir aber deutlich zu viel Arbeit bei jedem Hub.

Heckkiste ist keine schlechte Sache aber dann musst Du halt am Zielort wieder manuell entladen bzw. halt auskippen und einschlichten.

Auf der kurzen Strecke könnte ich mir vorstellen die Paletten direkt mit dem Schlepper heim zu fahren, halt ordentlich sichern (musst Du ja auf dem Anhänger auch) und wenn Lichter & Kennzeichen verdeckt sind diese mit einer Lichtleiste hinten an der Gitterbox wiederholen (auch in 30 Sekunden hingehängt). Bis 2m Breite und 3m Überstand nach hinten
wacko.png
brauchst Du weiter nichts. Achslasten und zGG werden natürlich beachtet, dann ist das Gespann selbst mit der Klasse B recht legal zu führen.

Hier meiner:
IMG-20150618-WA0001 (1).jpg


Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Wenn die Hubarmen verLägert werden statt ein Dreipunkt, bekommt man ein
Paralelogramm. Dan hebt die Palette oder Kiste wagerecht. Ich habe das beim DX3.30
von mein Schwager auch gemacht zum abladen von Gemüse auf den LKW.
Der D15 hebt max 465 kg bei 500mm sind das nur noch 290 kg (tabelle)
Ein D25.2/D30 mit Transferrer hebt max 1250 kg bei 500mm noch 781 kg
Ein D25.2/D30 mit transfermatic hebt max 1325 kg bei 500mm noch 830 kg
Sie sehen das die Kraftheberanlage schon in OK sein muß.
MIt freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Hubkraft D-Reihe.jpg
    Hubkraft D-Reihe.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.130
T

TOSCH

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ok erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Nochmal eine Frage, hydraulischer Oberlenker....haben den nur neuere Modelle oder gibt's den auch beim D25/D30 bzw. Nachrüstung möglich ?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi,

einen hydraulischen Oberlenker kannst du nur mit einem doppelt wirkendem Steuergerät betreiben. Von daher haben den nicht nur neuere Modelle, sondern alle die ihn brauchen und ansteuern können.
Das war auch einer der Gründe, warum ich ein doppelt wirkendes Steuergerät am 4005 nachgerüstet habe.
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo,
Wenn die Hubarmen verLägert werden statt ein Dreipunkt, bekommt man ein
Paralelogramm. Dan hebt die Palette oder Kiste wagerecht. Ich habe das beim DX3.30
von mein Schwager auch gemacht zum abladen von Gemüse auf den LKW.
[...]
MIt freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karel,
Deine Idee ist echt klasse aber ich stand komplett auf dem Schlauch bis ich die ganze Sache mal gezeichnet hab.
Könnte mir vorstellen, dass es noch anderen so geht.

Meinst Du einfach so?
Dreipunkt.jpg
(Skizze ohne jeden Anspruch an Maßstab, Darstellungsregeln oder Vollständigkeit)


Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Stefan,
Genau, eine kleine Bemerkung zu deiner schöne Skizze:
der Abstant vom Scharnierpunkt-Unterlenker bis Scharnierpunkt Hubarm mit Verlängerung
soll Geräte seitig, gleich sein wie Traktor seitig. Sonst verliert man die Paralel Funktion.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo Karel,
so?

Länge.jpg

Eine Parallelführung für den Heckkraftheber im zweistelligen Eurobereich... Find ich absolut genial.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Stefan,
Da hatte ich deine erste Skizze nicht richtig kapiert.
Mit Parellelführung meine ich das die obere Verbindung zwichen Hubarmen und Gerät
Parallel zum Unterlenker laufen. Und die Länge vom Hubarm plus Verlängerung soll auch gleich Länge
vom Unterlenker sein. Also L1=L2 und L3=L4.
Es wird kein Oberlenker mehr verwendet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Parallelführung.jpg
    Parallelführung.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 659
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Ahhhh, jetzt hab ich's auch verstanden, so macht's natürlich am meisten Sinn, hab mir heute schon gedacht, dass die Verlängerung eigentlich senkrecht nach unten hängen müsste.
War mein Fehler, Du schreibst ja von Anfang an HUBARME verlängern! Stand wie gesagt auf dem Schlauch...
Trotzdem spannend, gäbe es das irgendwo in der Praxis auf einem Bild zu sehen?

Vielen Dank für deinen Aufwand!
Richtig.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wenn ich Tosch richtig verstanden habe, möchte er die Palette aufladen, und zu Hause wieder abladen und dann mit dem Hubwagen weiter arbeiten.
Also muss er mit dem Schlepper hinterher fahren, sonst wird das nichts mit dem abladen.
Dann kann er die Palette gleich am Traktor lassen.
650kg da wird der D25 leicht auf der Vorderachse wenn eine Steigung kommt der D15 sowieso.
D30 sollte gehen.
Mit dem Parallelogramm je weiter der Massenschwerpunkt vom Schlepper weg kommt um so schneller kommt man wieder an die Grenze des Machbaren.


Gruß Norbert
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
oder : nimmst einen Teleskop oberlenker der sonst im fronthubwerk gern Verwendung mit mahwerk hat. den stellst du dann ein das er grade ist an Der Hänger Höhe, dann nimmst du die Teleskop Sperre raus und er ist beweglich. dann fährst du rein in die Palette und hebst an, denke das rutscht da nicht gleich runter und dann aufn Hänger.
sollte auch gehen. der oberlenker kann sich quasi etwas stauchen ( 10cm)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 425
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Mit dem Parallelogramm je weiter der Massenschwerpunkt vom Schlepper weg kommt um so schneller kommt man wieder an die Grenze des Machbaren.
Am Unterlenker wird nichts geändert, der Massenschwerpunkt bleibt gleich sowie auch die Hubkraft.
Beim Dreipunkt mindert die Hubkraft im oberen Bereich (Position H3), beim Parallelogram bleibt
die Hubkraft durchgehend gleich.
Mit freinlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
T

t-reiner

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Tosch,
wie ist die Sache mit dem Oberlenker denn jetzt ausgegangen?
VG Tobias
 
Thema: Hubhöhe & Hubkraft Heckhydraulik Newbie hat Fragen
Oben