Druck im Kurbelgehäuse

Diskutiere Druck im Kurbelgehäuse im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! ich habe einen kramer kl11 1zylinder deutz motor 11ps,ich habe festgestellt dass mein kramer nicht mehr recht zieht,läuft aber einwandfrei...
A

AlfredHu

Beiträge
11
Likes
0
Hallo!
ich habe einen kramer kl11 1zylinder deutz motor 11ps,ich habe festgestellt dass mein kramer nicht mehr recht zieht,läuft aber einwandfrei an auch bei minusgraden,ich habe ihn heute morgen gestartet,mußte aber ein bisschen öl nachfüllen,habe dann den öldeckel abgemacht dann hat er stark aus der einfüllöffnung geblasen,kann es sein dass er an den kolbenringe durchbläst,ist es sinnvol nur die kolbenringe zu wechseln oder sollten andere arbeiten gleich mitgemacht werden?
ich wäre dankbar wenn sich jemand meldet der ähnliches schon gemacht hat. meine e-mail ********** oder über das forum.
herzlichen dank für jeden hinweis,ich hänge sehr an meinem kramer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Alfred,

Das kann man am besten beurteilen, wenn der Motor offen ist.

Viele Grüße,
Stephan
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,

Ich würde mal nach dem Gasgestänge Schauen ob das noch bis vor den Anschlag geht. Sollte das nicht der Fall sein würde ich bevor ich dem Motor auseinander nehme Kompression Messen. Wie viel und wozu wird der Schlepper denn noch genutzt? Solange der Ölverbrauch nicht zu groß ist und er nicht aus der Entlüftung (welche auch zu sitzen kann) tropft kann man damit auch noch fahren. (Ich nehme mal an das er keine"schweren Arbeiten" mehr macht.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das kann man am besten beurteilen, wenn der Motor offen ist.
Nun mal langsam mit die jungen Pferde, Stephan.

Hallo Alfred,

ist Dir klar, was die Unterseite des Kolbens mit dem Inhalt des Kurbelgehäuses macht? Wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnet, hat man üblicherweise ein gesprenkeltes Antlitz. Das hat nichts mit Motorverschleiß zu tun, sondern ist ein Ergebnis des Arbeitsverfahrens des Motors. Beim Einzylindermotor pumpt der Kolben natürlich viel heftiger, als z.B. bei einem Zweizylinder; logo. Deshalb haben Einzylinder meist ein Rückschlagventil in der Kurbelgehäuseentlüftung, um den Effekt zu mildern. Auch das kann defekt sein.

Ich möchte mich Johannes anschließen und empfehlen, erstmal die Peripherie des Motors genau anzusehen, einschl. Kompressionstest.

Gruß
Michael
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
,ist es sinnvol nur die kolbenringe zu wechseln oder sollten andere arbeiten gleich mitgemacht werden?
Moin Michael,

Na klar sollte man erst andere Sachen prüfen, keine Frage. Ich hatte meine Antwort nur auf diese Frage verfasst. ;)

Viele Grüße,
Stephan
 
A

AlfredHu

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
hallo michael!
herzlichen dank für deine nachricht,ich hab ihn heute nochmal angeschaut,er bläst aus dem entlüftungsrohr,öl tropft da keins raus,er verbraucht auch nicht viel öl,ich hab auch das mit dem gasgestänge überprüft,es geht bis zum anschlag,was mir auch noch kopfzerbrechen macht ist das helle schlagen,oder nageln,es hört sich so hart an,und hauptsächlig bei teillast,heute hab ich ihn im fünften gang bis an anschlag gefahren,in der oberen drehzahl schlägt er nicht so laut,wenn ich dann vom gas gehe und wieder leicht beschleunige dann wird es wieder heftig,ich weis nicht ob das normal ist,die einspritzung wurde vor zwei jahren überholt vom fachmann harrer,er hat mir gesagt wenn er länger steht vor allem über den winter,dan bildet sich durch das biodiesel das zugesetzt ist algen im diesel,dadurch ist mir die einspritzung an dem dichtkegel undicht geworden,wenn du weist dass das laute nageln normal ist ,kannst du dich ja nochmal melden,herzlichen dank nochmal!
gruß alfred
 
A

AlfredHu

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
hallo johannes!
herzlichen dank dass du dich gemeldet hast,nach dem gestänge hab ich geschaut,das ist in ordnung,öl verbraucht er eigentlich nicht viel,arbeiten muß er schon noch richtig ich hole mein ganzes holz mit ihm,lade ca 1,5 t
den sommer über mußte er auch heftig ran kies fahren für meine tochter auc ca 1,3 t muß auch einen steilen berg rauf 14% steigung macht er auch einwandfrei im 2. gang,wie ich dem michael schon geschrieben habe macht mir auch das harte nageln sorge ich weis halt nicht ob das normal ist bei dem einzylinder.du kannst dich ja nochmal melden,was du dazu meinst.
hezlichen dank nochmal!
gruß alfred
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Alfred ,

zur deiner Frage : Ist es Sinnvoll nur die Kolbenringe zu tauschen ? .

Nein

Zur Erklärung : Die Nuten im Kolben verschleißen auch d.h. das hier mehr
Spiel entsteht . Der Zylinder wird in der Regel leicht Oval und wenn man
dann nur die Kolbenringe / Ölabstreifringe tauscht baut man nur eine
Ölpumpe .
Des weiteren bildet sich ja eine Kante Oben und Unten , wenn nun
neue Kolbenring verbaut werden könnte es passieren das du ein
Kolbenklemer bekommst , wohlgemerkt könnte .

Zu deinem Nageln :
Ein Video z.B. bei Youtube würde helfen .
Mein D40L / 40.2 ( 41 er Zylinderköpfe ) nagelt richtig und
zwar ab Werk .

Einige Fragen an dir :
Wie viel Öl verbraucht er den wirklich ? Sagen wir mal auf 10 Bh.
Wie viel Bh ( Betriebsstunden ) hat er runter ?
Ist schon mal was am Motor gemacht worden ?
Welches Baujahr / Motornummer ?
Was für ein Öl verwendest du ? .
Was wurde bei der Einspritzung gemacht / getauscht ?

Anmerkung :
Falls sich heraus stellt das der Zylindersatz verschlissen ist ,
kann man sich überlegen ob man nicht auf 712 umrüstet .
Ich gehe mal davon aus das deiner noch ein 612 ist .
Hierzu muss man aber das Baujahr / Motornummer wissen
ob es mit den Zylinderköpfen geht , g.g.f den Zylinderkopf mit tauschen .
Vorteil : etwas mehr Leistung ( Sollte dann aber Eingetragen werden ) .
Dazu sind Zylindersätze vom 712 rund 100 Euro günstiger .
Hierzu Werkstatthandbuch ( WHB ) H 0199-5 Seite 6 und 17 .

Hierzu denke ich kann dir Michael einiges genaueres sagen .

Wie aber schon gesagt worden ist , erst mal die Kompression messen .
Vielleicht auch prüfen ob der Zylinderkopf noch dicht ist .

Gruß Eckard
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Alfred,

mein F1L612 nagelt auch deutlich. Eben so, wie Du es beschrieben hast.
Nur beschreiben ist etwas anderes als hören. Also schon schwierig zu beurteilen.
Wenn Du es also genau wissen möcchtest, bleiben Dir quasi 2 Möglichkeiten: Video machen und hier verlinken, oder wen zum Probe hören ranholen. Jemanden, der die Motoren auch kennt.

MfG

Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Alfred,

wenn Harrer die ESP gemacht hat, kann es eigentlich nicht daran liegen. Harrer weiß ich sehr zu schätzen aus eigener Erfahrung, wenn der aus LE bei S gemeint ist.

612er nageln ziemlich. Das Abblasen aus der Kurbelwellenentlüftung ist allerdings nicht gut, besonders, wenn es pulsierend ist, was Druck aus dem Zylinderraum bedeutet. Wenn er Öl braucht, dann müßte eine blaue Fahne zu sehen sein. Hat er die?
Ich würde mal die Kompression prüfen, um einen Wert zu bekommen - sollte über 20 bar sein. Wenn dieser Wert unterschritten ist, sollte das Laufwerk mal geprüft werden - es spricht dann viel für einen Verschleiß derselben (Kolbenringe, Verschleiß zwischen Kolben und Zylinder, Riß im Kopf).

Da er aber läuft, dürfte der Fehler nicht allzu groß sein, denn die Kompression reicht ja zum Motorstart aus. Zur Messung muß der Öldeckel natürlich drauf sein und die Ventile richtig eingestellt sein. Beim 612er sind noch diese Kopfentlüftungen zu finden - sind die intakt? Schau mal den Kopf bei demontiertem Kopfdeckel an, ob da was bläst oder sich Risse zeigen.

Öl füllt man übrigens im Stillstand nach!

Scheinbar sind wir nicht weit voneinander entfernt arbeite in LB.

Griaßle
Obrschwob
 
A

AlfredHu

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
hallo eckard!
danke für deine antwort,mein kramer ist baujahr 1956 motor ist der 612er die einspritzung wurde überholt der dichtkegel war undicht war zerfressen vom biodiesel,er stand 1,5 jahre da haben sich algen angesammelt,der harrer hat mir auch gleich gesagt was es ist der hat diese probleme laufend hauptsächlich mit baumaschinen die selten gebraucht werden,ich lass jetzt auch jeden winter das diesel raus und spüle im frühjahr den tank.
ich habe im frühjahr vor dem ersten start das öl gewechselt hd30 den sommer über bin ich einiges gefahre kies und schotter,jede fuhre ca 1,5 stunden ca 15 fuhren der ölverbrauch war minimal,ich habe ihn jetzt nachgefüllt er war leicht unter der mitte öl verbrennt er nicht er zeigt überhaupt keinen hellen rauch,ich habe eine nachricht vom obrschwob er schreibt was von den kopfentlüftungen,in meinem schlauen buch vom harrer finde ich nur etwas vom belüftungsstopfen darin ist eine filterpatrone ,kann da etwas damit zu tun haben? die einspritzung ist übrigens auf 1800 umdrehungen eingestellt,das hat mir der harrer so empfohlen,ich fahr ihn sowiso nicht bis an den anschlag,das tut mir immer ein bisschen weh.
herzlichen dank nochmal und ein schönes wochenende wünscht dir alfred!

ps :kann die antwort an dich auch der obrschwob lesa?
 
A

AlfredHu

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
hallo obrschwob!
herzlichen dank dass du dich gemeldet hast,du schreibst etwas von kopfentlüftungen,ich finde in meinem schlauen buch vom harrer einen belüftungsstopfen,darunter sitzt eine filterpatrone,ist das daselbe von dem wir reden?
mein motor ist übrigens der 612er baujahr 1956,ich weis nicht ob du den beitrag den ich dem eckhard geschrieben habe auch lesen kannst ich bin noch nicht so fit in dem forum,ich werde mal versuchen ein viedeo zu drehen,ich weis nur noch nicht wie man bilder und viedeo einstellt,da muß ich mal meine jungen fragen vielleicht blicken die es.kann aber ein bischen dauern.ansonsten wünsch ich dir ein schönes wochenende.
griaßle alfred :)
 
A

AlfredHu

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
hallo jürgen!
herzlichen dank dass du dich gemeldet hast,ich werde mal versuchen ein viedeo reinzustellen.
ich wünsche dir ein schönes wochenende.
gruß alfred
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Alfred,

Du musst nicht jedem einzeln Antworten wir können alles mitlesen.
Des weiteren hab, ich denke ich einmal, dein Leistungsverlust gewittert:

die einspritzung ist übrigens auf 1800 umdrehungen
Der F1L612 hat 11PS bei 2100 U/min. Dazu muss noch gesagt werden das Leistung Drehzahl mal Drehmoment ist. Hatte mich auch schon gewundert das sich deiner so schwer tut. Ich habe nen 11er Deutz mit gleichem Motor, der zwar 6 Gänge hat ( Ich weiß nicht wie viel sich die Übersetzungen Unterscheiden), der fährt aber mit 4 Tonnen im 2 Gang eine 15% Steigung hoch. Zu dem So genanten "Nageln" würde ich mir keinen all zu großen Kopf machen. Es kann sein das bei der Überholung der ESPzeitpunkt verändert wurde, dann kann er schon einmal "Härter" klingen.
MfG
Johannes
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Alfred,

wir lesen hier alle mit...

Ja, wir meinen dieselben Entlüftungsstopfen. Die wurden ab 712 mit Kopf 41R nicht mehr verbaut. Kann dazu wenig aussagen, außer dass die mal dicht sein können. Der F1L612/712 nagelt ganz ordentlich, ist also normal. Allerdings kann bei zu frühem Einspritzzeipunkt ein Klopfen dazukommen. Wenn Harrer den eingestellt hat, dann muss das aber stimmen. Der Einzylinder spritzt rund 4° früher ein, als der 2-Zylinder, also ca. 26° vor OT. Messe mal die Kompression. Werte unter 20 bar sind fehlerbehaftet. Oh ich wiederhole mich ja schon...

Griaßle
Obrschwob
 
A

AlfredHu

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
hallo obrschwob!
kannst du mir sagen was der entlüftungsstopfen füe eine funktion hat?
griaßle alfred
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Alfred,

die Stopfen waren zur Belüftung des Kippeheblraumes gedacht bei staubiger Umgebung und zum Schutz gegen Kondenswasser und damit Korrosion der Kippehebl und Ventilfedern. Steht alles im Handbuch D20 zu den Motoren FL712 auf Seite 12 und 13.

Die Ausführungen der Zylinderkopfdeckel (-hauben) und damit deren Belüftung wurden mehrmals geändert, was dann schließlich zum Wegfall der Stopfen führte. Ab Kopftyp 41R weiß ich sicher, dass kein solcher Stopfen vorhanden ist.

Griaßle
Obrschwob
 
A

AlfredHu

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
hallo obrschwob!
ich merk schon du kennst dich sehr gut aus mit den alten motoren,wenn der filter vom entlüftungsstopfen zu ist kann sich das auch auf die leistung und das nageln auswirken?ich bin dreher von beruf,bin alter dieselfahrer vom 180 ponton dann 200 /8 124er 300 d und jetzt auch 300d am/8 hab ich mal den motor zerlegt ohne vorkenntnis,da war der keil sitz in der kurbelwelle vom steuerrad ausgeschlagen,ich hab sie dann mit der elektrode aufgeschweißt und mit dem meißel angepasst und er lief wieder wie ein urwerk,aber das mit den alten traktormotoren ist schon etwas ganz anderes da braucht man sehr viel erfahrung,da muß ich ganz von vorne anfangen,aber solange es so kompetente leute wie dich gibt dann bekomme ich den motor vielleicht auch mal in den griff,ich weiß nur der harrer hat mal gesagt was so lange zusammen gelaufen ist da soll man nicht nur ein teil ersetzen sonst gibts nur noch probleme.falls wir nichts mehr voneinander hören wünsch ich dir und deiner familie ein friedvolles und schönes weihnachtsfest!
griasle alfred
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich habe alle überflüssigen und themenfremden Beiträge entfernt. Bitte bleibt sachlich beim Thema.
Weiterhin möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Rechtschreibung, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, zu beachten und anzuwenden ist.


Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Druck im Kurbelgehäuse
Oben