DX 3.50 - Motor geht nicht aus

Diskutiere DX 3.50 - Motor geht nicht aus im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz - Freunde, ich wende mich an euch, weil mein Landmaschienenmechaniker auch ein wenig ratlos war. Der Motor meines 3.50 lässt...
DeIx

DeIx

Beiträge
7
Likes
0
Hallo liebe Deutz - Freunde,

ich wende mich an euch, weil mein Landmaschienenmechaniker auch ein wenig ratlos war.

Der Motor meines 3.50 lässt sich nicht mehr abstellen, und zwar hat das von einer Minute auf die andere nicht mehr funktioniert. Wenn man den Abstellzug zieht, wird die Drehzahl des Motor merklich immer langsamer bis kurz davor, dass er ganz ausgeht, aber dann dreht er wieder hoch und das ganze beginnt wieder von vorne in einer Endlosschleife. Der Abstellzug wird bis zum Anschlag zurückgezogen.
So sieht die Abstell-Mechanik am Motor aus (im laufenden Betrieb:(
IMG_20151209_101631.jpg

Und so beim Abstellen, wenn er bis zum Anschlag zurückgezogen wurde (auch ein Drehen von Hand stellt den Motor nicht ab:(
IMG_20151209_101712_bearbeitet.jpg

Jetzt kann ich ihn nur noch abstellen, indem ich die Kupplung hüpfen lasse oder manchmal hilft es auch erst Gas zu geben, den Abstellzug zu ziehen und dann währenddessen das Gas loszulassen. Ist aber auch keine Lösung.
Der oben genannte Mechaniker möchte einfach den Anschlag wegflexen, das will ich aber vermeiden. Außerdem glaube ich nicht, dass das etwas hilft.

Weiß jemand, was ich machen kann, damit der Motor wieder normal ausgeht?
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Hallo liebe Deutz - Freunde,


[...} Weiß jemand, was ich machen kann, damit der Motor wieder normal ausgeht?
Zumindest kann ich schon mal sagen, das dein Einwand da bitte nix wegzuflexen, richtig war.

Das lässt den Motor dann vielleicht ausgehen (oder auch nicht) und würde die eigentliche Ursache nicht beheben.

Anscheinend wird die Pumpenregelung nicht auf 0- Förderung gebracht. Oft geschieht das durch mechanisches verdrehen der Pumpenelemente.

Genauer können das aber die Spezialisten hier sagen. Darüber die Pumpe zu öffnen wird man aber wohl nicht herum kommen.
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Delx,

das Problem liegt meiner Meinung nach im Reglergehäuse der Einspritzpumpe.

Der Landmaschinenmechaniker soll mal mit einen 10mm Inbusschlüssel die obere Verschlußschraube öffnen, mit Taschenlampe oder ähnliches reinschauen ob die sichtbare Regelstange beim betätigen des Abstellzuges ganz zurückgeht.

es muss auch eine Schwache Zugfeder sichtbar sein.

der Abstellhebel muss beim Loslassen von selbst durch die Drehfeder zum Anschlag zurückgehen

Ich hoff ich hab dir einen Tipp geben können

MFG MaUs
 
DeIx

DeIx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Sebi und MaUs,

danke für eure schnellen Antworten. Ich werde das heute Nachmittag gleich mal anschauen (lassen) und dann berichten, ob es was geholfen hat. Wenn noch jemand einen Tipp hat, bin ich auch sehr dankbar dafür.

Gruß,

DeIx
 
DeIx

DeIx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich habe heute die von MaUs beschriebene Schraube geöffnet und in die EP reingeschaut. Beim Ziehen des Abstellzuges wird die Regelstange auch zurückgezogen, allerdings erst ab ca. der Hälfte des Weges. Der Abstellzug wird nicht automatisch wieder reingezogen (sieht man auch innen an der Feder, dass sie nur minimal gezogen wird) und man muss ihn per Hand reindrücken, aber das war eig. schon immer so.

Ich habe jetzt mal kräftig mit WD-40 reingehalten, die Regelstange schien sich dann auch leichter zu bewegen. Hat aber leider nichts geholfen. Ich werde jetzt meinen Mechaniker fragen, ob sich drinnen vielleicht etwas verdreht hat, weil erkennen konnte ich so eig. nichts auffälliges.

Hat noch wer eine Idee?
 
DeIx

DeIx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
So, unser Traktor ist wieder zuhause und lässt sich auch wieder normal abstellen. Ich konnte ihn überzeugen, nicht einfach den Anschlag wegzuflexen, sondern sich das ganze genau mal genauer anzuschauen. Dafür musste aber der Frontlader abgebaut werden und auch die Ölpumpe ausgebaut werden, damit er die Einspritzpumpe ausbauen konnte.
Es hatte sich auf der Rückseite der EP eine Schraube gelöst, die wieder befestigt werden musste. Leider kommt man nicht drumherum das ganze Teil auszubauen. Bei der Gelegenheit hat der LaMa gleich noch den Bowdenzug erneuert.

Jetzt läufts wieder, dass er nicht mehr läuft :)
Danke für eure Hilfe,

DeIx
 
Thema: DX 3.50 - Motor geht nicht aus

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben