Hydraulikblock Transfermatic D30 Unterschiede

Diskutiere Hydraulikblock Transfermatic D30 Unterschiede im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Schönen Abend alle zusammen, ich bin gerade über etwas gestolpert, was mir in der ganzen Recherche hier im Forum noch nie so aufgefallen ist und...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Schönen Abend alle zusammen,

ich bin gerade über etwas gestolpert, was mir in der ganzen Recherche hier im Forum noch nie so aufgefallen ist und dem ich auf den Grund gehen möchte. Es gibt anscheinend Unterschiede bei den Hydraulikblöcken, die auf den D30 verbaut wurden.

Ab 1962 erfolgte ja der Wechsel von der Transferrer-Hydraulik auf die Transfermatic, also die Regelhydraulik, so wie sie auch bei mir verbaut ist.

Allerdings ist mir heute beim Vergleich eines anderen D30s BJ 1964 mit F2L812 und auch Transfermatic aufgefallen, dass der Anschluss der Druckleitung an den Hydraulikblock anders ist. Der ging vorne rein. Irgendwie sahen auch die Steuergeräte anders aus. Das ist mir bisher so noch nicht aufgefallen, daher wollte ich mal Fotos von meinem Hydraulik-Block einstellen. Vielleicht weiß Michael oder Karel warum das so ist?

2015-03-06 16.11.16.jpg


2015-03-06 16.14.18.jpg


2015-03-06 16.14.33.jpg


2015-04-02 10.33.07.jpg




LG

Emanuel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Emanuel,
Das war anfangs beim ersten Transferer Krafthebern so, auch beim D40.2.
Die Bohrung für den Pupmenanscluß kam links und ging quer durch den Kraftheberblock
nach rechts zum Steuergerät. Auch die Abdeckung vom Impulsgebergestänge hat sich geändert
vom Aluminium Abdeckung in Blechabdeckung. Der Pumpenanschluß wanderte nach vorne kam aber
seitlig am gleiche Stelle zum Steuergerät.(Bild)
Am Steuergeräten hat sich nichts geändert, aber meisten haben ein Mähbalkensteuergerät (gab es anfangs auch nicht),
du hast ein Frontladersteuergerät.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D30 Hydraulik.jpg
    D30 Hydraulik.jpg
    117 KB · Aufrufe: 1.128
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo in die Runde,

an dieser Stelle hätte ich mal eine Frage zum Hebel des Frontladersteuergerätes.

Bei mir sieht es genauso aus ( D 25.2 Bj 62), nämlich angeschweißt. Weiß jemand wie der Hebel original befestigt ist
oder warum er angeschweißt wurde?

Mein Steuergerät ist dicht und funktioniert daher werde ich es auch nicht zerlegen aber die Sache interessiert mich schon.


Gruß Carsten
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Carsten,
warum der Hebel angeschweißt wurde? Das kann man nur vermuten. Möglicherweise hat sich das Ovalloch des Hebels im Laufe der Zeit in ein Rundloch verwandelt, oder man hat keine passende Schraubensicherung gehabt, so dass sich der Hebel immer wieder gelöst hat. Dadurch ist auch das Gewinde in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ist in meinen Augen ist das zwar eine Lösung von Dilletanten, aber solange das funktioniert, würde ich das nicht ändern. Ich habe es auch so gelassen, stört mich nicht.
Gruß
Jürgen
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.377
Griaß Di Karel,

danke mal wieder für die Aufklärung. Dass bei mir ein Frontladersteuergerät verbaut ist statt einem für einen Mähbalken könnte damit zusammenhängen, dass der Frontlader erst in den 90er Jahren nachgerüstet wurde. Bis dahin hatte er auch noch das hydraulische Hubwerk für den Mähbalken, der aber so gut wie nie hergenommen wurde, weil zum mähen immer der kleinere,wendige und ohne Überrollbügel ausgestattete 18er (F2L612/6-N) ran musste. Die Teile liegen derzeit im Stadl und warten darauf wieder angebaut zu werden.

Ob vor der Nachrüstung des Frontladers ein Steuergerät für den S&S-Mähbalken dran war und das Steuergerät bei der Montage des Frontladers in der BayWa-Werkstatt einfach getauscht wurde, weiß ich nicht mehr. Die Schweißbrenner-Spuren im Bodenblech neben dem Steuergerät könnten aber darauf hinweisen?!? Woher stammen die denn sonst? Ich habe sonst keine Erklärung dafür.

Da kommt mir auch schon die nächste Frage in den Sinn: Ist es möglich das S&S-Hubwerk für den Mähbalken mit diesem Steuergerät zu bedienen? Ich denke schon, weil an den Hydraulikleitungen vom Steuergerät zu den Hubzylindern des Frontladers unter dem Schlepper ein Umschalthahn verbaut ist, dessen zweites Ende mit einem Blinddeckel verschlossen ist.

Dass der Hebel angeschweißt wurde hat mit Sicherheit damit zu tun, dass er locker war. Wie bereits Carsten geschrieben hat: solange alles dicht ist und funktioniert wird nichts daran gemacht!
Dass es in deinen Augen (berechtigterweise) dilletantisch ausschaut, Jürgen, hat damit zu tun, dass meine Vorfahren und auch ich keine Mechaniker sind und wir Reparaturen in einer Werkstatt (damals BayWa, die zu dieser Zeit auch noch Deutz statt heute Fendt vertrieben haben) durchführen lassen müssen statt es selbst zu können. Und das kostet bekanntlich einen Haufen Geld. Da wurde halt dann bei sowas gespart und das ganze eben nur notdürftig zusammengeschustert nach dem Motto: "Des duad's scho so, basst scho!"

Unten noch ein Foto, wie es innen aussieht ohne den Hydraulikölfilter. Wenn Öl drin ist (wenn alle Hubzylinder eingefahren sind, dann quillt es über) sieht man bei mir derzeit, wie dicke Luftblasen vom Steuergerät her rausquellen. Ich habe davon ein Video gemacht, kann es aber wegen der Größe (100MB) nicht online stellen. Das verursacht mit Sicherheit die Surrgeräusche. Das Einfachste, das Nachziehen der Leitungen hat keinen Erfolg gebracht und es steht immer noch aus, dass ich mal die Dichtung von der Saugleitung in die Pumpe kontrolliere, die angeblich auch mal gerne porös wird und dann Luft ins System kommt.

Und jetzt nochmal großen Dank für die bisherige Hilfe und einen schönen Abend noch

Emanuel

2015-04-02 10.03.00.jpg
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Nein Emanuel,
....Dass es in deinen Augen (berechtigterweise) dilletantisch ausschaut, Jürgen, hat damit zu tun, .....
das hab ich selber Zuhause. Funktioniert und wird nicht berührt.... Ist kein Vorwurf, kein Verbesserungsvorschlag oder so. Einfach mit weiterarbeiten und gut ist. "Dat gait, loat wi so at is." (Das geht, lassen wir so wie es ist)
Gruß
Jürgen
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hi Jürgen,

ich habe es auch nicht als Vorwurf oder Verbesserungsvorschlag aufgefasst, denn ich finde ja selbst, dass es dilletantisch ist. Warum es aber so ist, wie es ist, leuchtet dann aber auch wieder ein, hoffe ich :rolleyes: :D und wir sind mit 100%iger Sicherheit nicht die Einzigen bei denen das so ist :saint:

LG
Emanuel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Ist es möglich das S&S-Hubwerk für den Mähbalken mit diesem Steuergerät zu bedienen?
Kein Problem, das Mähwerk kan auch mit ein Frontladersteuergerät bediend werden.
Umgekehrt nicht, ein Frontlader darf nicht mit ein Mähwerksteuergerät bediend werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
da möchte ich auch noch mal einhaken. Und zwar: Ist es möglich einen Kipperanschluss mit dem Mähbalkensteuergerät zu bedienen?

@Emanuel: Bei mir war der Wedi der Pumpe verschlissen und dadurch hatte ich Schaum-Öl ;)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Ein Kipperanschluss kan mit ein Mähwerksteuergerät.
Alle Geräten die den Druck nicht halten müssen können mit ein Mähwerksteuergerät betätigt werden.
Der Unterschied zwischen beide Ventile ist, das ein Frontladersteuergerät, Ventielgedichtet ist,
und ein Mähwerksteuergerät Schiebergedichtet. Da der Schieber nicht 100% abschliesst hält er
den Druck nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Karel,
danke für deine Information, dann kann ich ja bedenkenlos aufrüsten. :)
Da der Schieber nicht 100% abschliesst hält er den Druck nicht.
Das erklärt auch, warum mein Mähbalken sich etwas absenkt, wenn er ausgeklappt und angehoben ist (leichter Verschleiß wird aber auch vorhanden sein).



Ich habe davon ein Video gemacht, kann es aber wegen der Größe (100MB) nicht online stellen
Das Video kannst du ja auch auf Youtube o.ä. hochladen und es hier verlinken. ;)
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.377
Griaß Eich,

nachdem ich das hochladen auf youtube gelernt habe, hier das oben versprochene Video. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem beim verstehen der Zusammenhänge.

Man sieht ganz deutlich, wie vom Steuergerät her dicke Luftblasen mit dem Öl eingespült werden.
Mittlerweile macht die Hydraulik so gut wie keine Geräusche mehr, nachdem mir mein Lama die Anschlüsse an der Pumpe erst komplett abgeschraubt hat und dann wieder ordentlich festgezogen hat. Ich habe es mangels geeignetem Werkzeug nicht geschafft die Überwurfmutter auf- oder zuzudrehen. Das saß alles bombenfest.
Daher der Hinweis (von meinem Lama), dass es ein Trugschluss ist, dass die Verschraubung dicht sei, wenn sich die Überwurfmutter nicht mehr fester zudrehen lässt.

Hier das Video:
 
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Guten Abend!

Ich bin dabei einen Kraftheberblock von einem D30 auf meinen D25.2 zu bauen. Scheint soweit zu passen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Druckleitung (von der Pumpe kommend) an das Flanschstück mit dem Hahn (siehe Foto) anzuschließen?
Dort habe ich 3 Aschlüsse: oben (müsste EW Druckleitung sein), vorne oben, vorne unten. Im Anhang ein Bild.

Warum die Frage? Die Druckleitung des "alten" Blocks war nicht neben der Saugleitung, sondern vorne (in der Nähe der Steuergeräte) angeschlossen.

Falls ich die Druckleitung an das Flanschstück mit Hahn anschließen könnte, wäre ein Umbauen der Druckleitung vermeidbar.

Wäre toll wenn jemand mir helfen könnte;)


Max
248F9655-36A7-4F12-8ECD-7F92D932849F.JPG
 
Thema: Hydraulikblock Transfermatic D30 Unterschiede

Ähnliche Themen

Deutz D30 Hydraulikblock ohne Arbeitsdruck, was tun?

D 30/D 30 S D30 Abdichtung Steuergerät Hydraulik, wo kommt ein O-Ring hin und Umschlüsselung O-Ringe

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Fragen zum D30

Unterschiede D30, D30S, D30-N, D30-NG, D30-NF, D30-NFG

Oben