Workshop 05 er Serie

Diskutiere Workshop 05 er Serie im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Gibt es bereits einen Deutz Workshop den ich übersehen habe? Was haltet Ihr von der Idee, bei Forumsmitgliedern einen Workshop durchzuführen...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Gibt es bereits einen Deutz Workshop den ich übersehen habe?


Was haltet Ihr von der Idee, bei Forumsmitgliedern einen Workshop durchzuführen.
Themen wie Motor, Getriebe, Achstrichter, Hydrospindellenkung, Hydraulikblock vor Ort zu demontieren, und die Teile anschließend zu bewerten.
Das ganze bei gut bestückten Schraubern aus dem Forum.

Ich habe das schon im Bereich Triumph Motorrad mitgemacht. Das wurde auch Privat abgehalten. Der Workeshop ging über das Wochenende und war sehr aufschlussreich.
Da kamen Leute aus allen Ländern.
Nach dem gemeinsamen Frühstüch ging es ans Öl. Am samstag abend sind wir alle in eine angesagte Lokalität zum Abendessen eingekehrt. Ihr könnt Euch vorstellen, das dort super Stimmung war.
Für die Übernachtung war jeder selber verantwortlich.
Wir waren um die 17 Personen.
Geschraubt werden kann natürlich nur an Projekten, die es nötig haben.

Gruß Felix
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Im Grunde finde ich die Idee ganz gut. Kenne ich sonst als Angebot im Rahmen von Clubtreffen.

Ich bin nicht ganz sicher. Noch besteht die Möglichkeit, daß ich einen Anlasser als Objekt beisteuern kann ..... :S

^^ ^^
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo,

das finde ich eine sehr gute Idee!

Wir haben eine Werkstatt die man heizen kann (wie aktuell berichtet...) und für den Winter stehen folgende Arbeiten an:

-Achstrichter abdichten
-Zapfwellendichtring erneuern
-Kurbelwellendichtring hinten erneuern
-Kupplung inspizieren, ggf. überarbeiten lassen

Ich habe mit den genannten Arbeiten keine Erfahrung und würde mich freuen mit anderen Leuten zusammen die Demontage und Montage durchzuführen.

Den Trecker zu trennen und Achstrichter neu abzudichten müsste ja an einem Tag machbar sein.
Ich kann ja auch vorarbeiten und Reifen, Kotflügel und verbindene Kabel und Leitungen bereits trennen.

Mal sehen wer noch Lust hat?!
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Harm,
endlich kommt mal Leben in die Bude.
Mal sehen, wer sich noch einbringt.

Trockenes Schrauben in beheizten Räumlichkeiten geht auch bei mir.
Die Interessenten können sich ja eine PN zukommen lassen. Anschließend wird bestimmt ein geeigneter Tatort ermittelt.
Gruß und schönes Wochenende.
Felix
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Leute,

bei den Mc Cormick Freunden gibt es schon sehr lange den sogenannten "IHC Winterkonvent".
Hier der Link
Die Leute da (so gut 100 sind es immer)sind im positiven Sinne genau so bekloppt wie wir :thumbsup: und haben immer Ende Januar eine echt tolle Veranstaltung. Jedes Jahr wo anders. Man trifft sich Freitag späten Nachmittag und sieht die üblichen Verdächtigen sowie immer auch neue Leute. Abends gibt es dann Vorträge, ganz oft von ehemaligen Werksangehörigen und sonstigen Insidern.
Der Samstag gehört dann dem Schrauben und Schraubern mit wechselden Themen.
Und dann Abends natürlich wieder Vorträgen und gemütliches Beisammen sein.
Auch wenn es immer etwas sehr Rot-lastig ist und das Grüne fehlt, ist es trotzdem eine tolle Veranstaltung. Obwohl ich keinen IHC besitze sonder ausschließlich DEUTZ, bin ich dieses Jahr trotzdem wieder dabei. Mitten im Winter bin ich halt eben auf Entzug was Tecker Treffen angeht. ;)

Wenn sich so etwas in der Form für DEUTZ etablieren würde, wäre natürlich Super!


MfG

Jürgen
 
Hebbie

Hebbie

Beiträge
31
Likes
12
Wer ist schon dem Schrauben in geselliger Runde mit Umtrunk abgeneigt? ^^
Nur leider ist meist alles immer sehr weit weg, je nach dem wie weit wäre ich auch dabei!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Tja... von Waren bis Bassen sind es schon ein paar Kilometer...
Die Entfernung ist sicherlich die größte Hürde bei so einer Veranstaltung. Ich kann leider auch keine Unterkunft für zwanzig Deutz-Schrauber zur Verfügung stellen. Vielleicht sollte man das auf einen Samstag begrenzen. Aber dann lohnt die anfahrt auch nur für Niedersachsen...schwierig
 
Hebbie

Hebbie

Beiträge
31
Likes
12
Ach allen Recht machen kann man es eh nicht, ich würde mir da nicht so viele Gedanken wegen dem Rings herum machen.

Deinen Teil hast du also mit einer Warmen Werkstatt und Werkzeug mehr als nur getan. ;)
Wer einen Schlafplatz sucht ist sicher selber in der Lage einen zu finden, es gibt bestimmt genug Pensionen, Ferienhäuser oder etweilige andere Unterkunfte in der Nähe und hatt hier nicht jeder zweite eh einen Wohnwagen?! ;)
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Bassen bei Achim? Das liegt ja fast um die Ecke. Fände ich gut und den Achstrichter muss ich bei meinem D30 auch demnächst machen.

Wäre klasse wenn sich da was ergeben würde.

Gruß

Marc
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Da das Interesse an einem Workshop steigt, geben wir jetzt mal Butter bei die Fische.
Ab sofort können mir die Interessenten eine PN zukommen lassen.

Die Nachricht sollte den Namen und die Anschrift und E Mail Adresseenthalten.
Ebenso sollte Auskunft darüber erteilt werden, ob der Interessent Teilnehmer oder auch Gastgeber sein möchte. Wenn Gastgeber, was wäre zu schrauben?
Zur Not könnte ich zum Beispiel in meinem T4 auch einen Motor oder ähnliches mitbringen.
Beim Gastgeber muss nur die Möglichkeit der Entladung mittels Stapler oder Ähnlichem bestehen.

Gastgeber sein bedeutet, das eine größere beheizte mit genügend Licht ausgestattete Räumlichkeit vorhanden ist. Umfangreiches Werkzeug ist Voraussetzung.
Es sollte unter anderem vorhanden sein: Die Möglichkeit Teile zu waschen, Hebezeuge, Schlagschrauber, Abzieher, Druckluft sowie 1/4, 1/2,3/4 Ratschensortimente Multimeter und Magnetmessuhr.

Die Auflistung ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die Ansichten, was es bedeutet, gut ausgestattet zu sein, gehen da oft weit auseinander. Der eine oder andere vermisst in meiner Werkstatt bestimmt auch noch einiges, aber einen Schlepper kann man bei mir gut und kräfteschonend restaurieren.


Sinn dieser PN ist, einen möglichst zentralen Ort für den Workshop zu finden.
Die maximale Teilnehmerzahl sollte 15 ? nicht überschreiten.
Sollte, wider erwarten, ein zu großer Andrang bestehen, könnten auch 2 Veranstaltungen
stattfinden.

Alle weiteren Details können später behandelt werden.

Habe ich etwas wichtiges übersehen? Dann meldet Euch!
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Hallo Deutz Schrauber,
damit wir einen Termin festlegen können, setze ich den Anmeldeschluß auf den 10.1.2016.
Alle Interessenten sollten sich bis zu diesem Zeitpunkt angemeldet haben.

Sollte die Teilehmerzahl 5 unterschreiten, findet der Workshop von meiner Seite aus nicht statt.

Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Hallo, liebe Schrauber,
die Anmeldefrist für den Workshop ist vorbei. Alle Interessenten bekommen eine Nachricht,
in der es um den möglichen Austragungsort sowie die anstehenden Arbeiten geht.

Als nächstesfolgt dann die Bekanntgabe des Veranstaltungstermins. Wir bemühen uns, es möglichst allen so recht wie möglich zu machen.
Selbstverständlich soll es auch einen netten Abend geben, bei dem wir in einem gemütlichen Restaurant gut speisen
und uns in geselliger Runde bei Wein und Bier Pistolengeschichten erzählen.

Alle weiteren Informationen werden per E Mail verschickt.Wer mir die E Mail Adresse noch nicht mitgeteilt hat, sollte das jetzt erledigen.
Mit öligem Gruß
Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Hallo Deutz Schrauber,
die Planung für den Workshop ist an die Interessenten per Mail rausgegangen.
Bitte bis zum 29.1.2016 bei mir per Mail Bescheid geben.
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Deutzschrauber, der Ort und das Datum des Treffens ist festgelegt.
Bitte in den elektronischen Postkasten sehen.
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Deutzschrauber,
die Aktion kommt lagsam in Sichtweite.
Bitte die E Mails beachten. Es gibt neue Informationen.
Gruß Felix
 
Hebbie

Hebbie

Beiträge
31
Likes
12
Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich bin schon in voller Vorfreude! :thumbup:
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Das ist doch schon mal gut!
Der Deutz hat auch schon sein Quartier bezogen, die Werkstatt ist aufgeräumt und die Teile die sowieso nur im Weg sind baue ich gerade ab.

Weitere Infos folgen per Mail in den nächsten Tagen!

Harm
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Warum Workshop?
Am 26.2 -28.2. 2016 findet unser erstes Treffen zum gemeinsamen Schrauben und Kennenlernen in der Nähe von Bremen statt.
Die Teilnehmerzahl ist überschaubar und ich freue mich schon auf die Begegnung mit den Teilnehmern. Da wir das alles sehr sorgfältig geplant haben, wird das Treffen bestimmt sehr interessant und lehrreich.
Erfahrungsaustausch hat, nach meiner Meinung, noch niemandem geschadet.

Nur besteht das Deutz Forum aus 15.000 Mitgliedern. Wie sollen all diejenigen, die auch Interesse
an solchen Treffen hätten, die Möglichkeit bekommen, daran teil zu nehmen?

Meine Idee ist es, das sich, auf Grund unseres Treffens, sich auch in anderen Regionen des Landes Leute zusammen finden,
die ihr gemeinsames Interesse miteinander auch in handwerklicher Form teilen und so genannte Schraubergemeinschaften entstehen.

Gemeinsam, mit Leuten, die das gleiche Hobby haben, ist es bei einer größeren Aktion am Schlepper viel leichter,
als wenn man die Arbeiten mit Nachbarn oder Bekannten bewerkstelligt.
Es kann zum Beispiel Spezialwerkzeug gemeinsam genutzt werden, Bezugsquellen werden gegenseitig ausgetauscht,
oder sogar gemeinsam gekauft, um dann später den Motor oder das Getriebe unter den Leuten aufzuteilen. Für einen allein ist die finanzielle Belastung manchmal schwer zu stemmen.


Der Transport von einem Schlepper oder größeren Gegenständen ist auch eventuell gemeinsam besser zu organisieren.
Der Eine hat das starke Zugfahrzeug, der andere den super Anhänger.

Das sind aber im Augenblick nur meine blauäugigen Gedanken oder?

Ob und was möglich ist, wird man sehen.
Was haltet Ihr von diesen Ideen?
 
D-5505

D-5505

Beiträge
16
Likes
0
Moin Moin,

wenn ich die Zeit gehabt hätte, wäre ich mit Sicherheit sehr gerne dabei gewesen! Bei solch einer Aktion, kann man sicherlich was lernen. Vorraussetzung ist natürlich, daß auch Profis dabei sind, die was zeigen und erklären können, was für den Großteil völlig selbstverständlich ist.
Des weiteren ist es auch schön sich mal persönlich kennen zu lernen.

Ich weiß gar nicht, ob es hier im Forum einen Teilemarkt gibt? Wenn es sowas gibt und dieses immer Aktuell gehalten wird, kann man sich untereinander auch viel helfen. Der eine brauch dieses der andere jenes und schon hat jeder das was er benötigt und ist zufrieden.
Eine Hand wäscht die andere / Ein geben und nehmen.
Nur so klappt es. Der eine weiß beim Nachbarn steht dieses rum usw.... Ich bin auch nur durch eine Person die ich hier kennen gelernt habe, auf Teile aufmerksam gemacht worden, die ich gesucht habe. Wenn wir alle so nett und ehrlich wären, hätte schon längst jeder das was er braucht. ;)

Wenn man nur mal das große Theme Getriebe nimmt:
Der eine benötigt die Bremsgeschichte, der nächste die Zapfwelle und so weiter. So nun benötigt einer noch eine Werkzeugwanne (Ich zB) ;) :thumbsup: , der andere eine Lichtmaschine usw. Da ist es doch super, wenn es hier ein Thema geben würde, wo sich ein paar zusammen tuen können, die viele verschiedene Teile suchen und dann sich gemeinsam auf die Suche eines ganzen Schleppers begeben! Wird zwar nicht so ganz einfach wie es hier so steht, aber wenn man Ehrlichkeit, Ergeitz und was man noch so dafür benötigt mitbringt, sollte dieses funktionieren. Wenn es dann ein Hand in Hand wird, ist doch alles prima und jeder/aber auch wirklich jeder, spart bei der Geschichte! Meistens benötigen viele ja das selbe Teil, da müssen sich halt mehrere Gruppen bilden. Macht mal was draus! :whistling:
Ist ja nur mal so eine Idee... :rolleyes:

LG MB
 
Hebbie

Hebbie

Beiträge
31
Likes
12
Es gibt doch im Forum die Unterforen "Angebote" und "Gesuche", für genau das was du meinst.
Wenn du was verkaufen willst tust du das bei Angebote und wenn du was suchst, machst du das bei Gesuche.
 
Thema: Workshop 05 er Serie
Oben