TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge?

Diskutiere TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 3607 mit 1000 Betriebsstunden zugelegt. Der Schlepper stand die letzten 10 Jahre ohne Bewegung in...
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Eckard,

das Getriebegehäuse wurde mit einer CNC Anlage vermessen, was ich erst im nachhinein erfahren habe, außerdem war es unverschämt teuer. Es wurde vermessen und danach hieß es, es wäre ein Versatz der Lagerbohrung der Zwischenwelle von 0,3mm vorhanden. Der Mittelpunkt der Kegelradwelle und der Mittelpunkt der Zwischenwelle sind angeblich auch 0,06mm versetzt. Aber ich traue der ganzen Geschichte noch nicht so ganz. Ich werde Karel noch eine Nachricht schreiben, ich hoffe er weiß mehr über diese Geschichte.

Zu deinen Fragen, bevor ich die Getriebewellen eingebaut hatte, habe ich alle Lagerpassungen kontrolliert. Die Lagerpassung des Zylinderrollenlagers (Kegelradwelle hinten) hat 100mm. Die Lagerpassung des Kegelrollenlagers (Zwischenwelle Handbreme) hat 110mm. Die eingelaufene Lagerpassung (Zwischenwelle Links) hat 110,05mm, ist somit um 0,05mm größer als gewollt, deswegen dreht sich die Lagerschale leicht im Gehäuse. Das neue Zylinderrollenlager (Kegelradwelle hinten) sitzt fest im Gehäuse und dies kann ich nun auch nicht mehr drehen. Bei meiner vorherigen Reparatur hatte ich den Außenring eingeölt, damit dieser leichter in den Sitz rutscht, ich denke das war das Problem. Das Kegelrollenlager (Zwischenwelle Handbremse) sitzt auch fest in seinem Sitz. Nur das Kegelrollenlager (Zwischenwelle links) lässt sich leicht drehen, aber es hat kein fühlbares Spiel. Das Tellerrad und die Kegelradwelle ist mit der gleichen Nummer markiert, bei beiden ist die 105 eingraviert.

Ich weiß nun nicht was eigentlich der Fehler ist, ob es am Gehäuse oder am Kegelradsatz liegt, beides teure Angelegenheiten. Aber ich denke das zumindest die Ursache für das Geräusch gefunden ist, wenn das Tragbild so schwankt und über den Zahn hinausträgt, ist dies sicher nicht förderlich für einen geräuschfreien Lauf.

Ich hatte mich bereits schon mal auf die Suche nach einem neuen Kegelradsatz gemacht, bin aber leider nicht so fündig geworden. Nach einem Gehäuse hatte ich auch bereits gesucht, allerdings nichts gefunden, da diese Gehäuse die ich bis jetzt finden konnte, alle eine andere Anschraubplatte für den Kraftheber hatten.


Gruß Patrick
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

die Gehäuse sind garnichtmal so teuer. Beim Kegelradsatz sieht es etwas anders aus, aber man bekommt ihn.

Du könntest, falls noch nicht passier, die Kegelradwelle und das Tellerrad mal auf ne Drehbank spannen und von beiden den Rundlauf kontrollieren.

Gruß
Maximilian
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Maximilian,

das mit den Gehäusen habe ich festgestellt. Aber alle Gehäuse die ich bis dato gefunden hatte, waren nicht für meinen Kraftheber geeignet. Allerdings bei Händlern hatte ich noch nicht angefragt. Beim Kegelradsatz bleibt nur noch die Möglichkeit ein Gebrauchtteil einzubauen oder eine Nachfertigung, neu bei SDF leider nicht mehr lieferbar. Das Gehäuse ist leider auch nicht mehr neu bei SDF lieferbar.

Die Kegelradwelle habe ich tatsächlich noch nicht vermessen. Das Tellerrad hat allerdings einen Schlag um 0,17mm, leider habe ich noch keine maximal Werte hierfür gefunden. Ich werde auch noch versuchen Kontakt mit SDF aufzunehmen, vielleicht können sie mir weiterhelfen.


Gruß Patrick
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Patrick, Dass der Außenring verschiebbar ist, das ist gewollt.

Ausgehend von einer Bohrnung 110H7, was ich hier stark vermute, darf diese bis zu 0,022mm größer sein. Die gemessenen 0,05mm sind wie du schon sagtest zu viel.
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

das dieser Lagersitz leicht eingelaufen ist, ist zwar nicht schön aber nicht mein aktuelles Problem. Die Lagerschale würde ich sobald der Kegelradsatz richtig eingestellt ist mit Loctite einkleben, das hatte vorher schon sehr gut funktioniert. Nur mit dem demontieren wird es schwieriger. Ich hoffe das ich das Getriebe nicht noch ein 3. mal zerlegen muss.


Gruß Patrick
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

ich weis ehrlich gesagt nicht was Du da noch reparieren möchtest!?
Das sind doch die typischen Heulgeräusche von Deutz-Getrieben die nicht im geringsten Anlass dazu geben sich Sorgen machen zu müssen.
Diese Geräusche sind Quer durch alle Deutz-Getriebe der TW-Baureihe zu finden und es tritt mit zunehmender Erwärmung des Getriebeöls und steigender Belastung des Getriebes (z.B. Bergauffahrt) verstärkt auf.
Läuft der Schlepper im Schubbetrieb ist fast nichts mehr davon zu hören.
Ist bei unseren 5206 ebenfalls so.
Etwas Verbesserung kann unter Umständen mit zusätzlichen Additiven im Getriebeöl eintreten, große Wunder darf man sich hier aber auch nicht erwarten.

Mein Vorschlag:
bau das Ding zusammen und fahre so weiter, ehe Du da noch weiterhin viel Geld investierst das letztendlich für die Katz war.
Im kalten Zustand hört sich das Getriebe doch super an, was willst Du noch mehr!?

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo ecoboost,

Das Heulen hatten die Getriebe nicht immer, die ersten waren leise. Mir kommt es so vor als ob da mit späterer Bauzeit immer mehr gespart/geschlampt wurde. Deshalb ist der Reparaturwunsch nicht schlecht. Ist ja Patricks Sache. Ich persönlich würde mich nach nem neuem Gehäuse umschauen. Evtl auch gleich mit Kegeltrieb.
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

es müssen diese Geräusche nicht komplett verschwinden, doch so laut wie das Getriebe aktuell ist, ist es für mich nicht hinnehmbar. Ich kenne mehrere Deutz Schlepper mit TW-Getrieben, die diese Geräusche nicht haben. Einen 4006 kenne ich, der macht überhaupt keine jaulenden Geräusche. Mein Onkel besitzt einen 5207, dieser jault ganz leise und nur bei Bergauffahrt mit Last, aber das jaulen meines 3607 ist nicht als normal zu bezeichnen. Selbst mein D25.1 lief total Geräuschlos, obwohl der Kegeltrieb Pittings aufwies.

Ich hoffe nicht, dass Deutz zum Ende der Bauzeit das sparen/schlampen angefangen hat. Ich denke es hat auch mit der langen Bauzeit und mit den vielen gefertigten Getrieben zu tun, das bei den TW Getrieben gehäuft diese Geräusche auftreten.

Ich denke viele hätten den Schlepper bald wieder verkauft, aber mir ist dieser Schlepper das Wert und er hat es nicht verdient als Ersatzteilspender zu enden. Außerdem ist es mein Ziel, den Fehler zu finden und zu beseitigen.

Wäre ein neues Getriebegehäuse noch lieferbar, hätte ich mir dies bestellt. Mein Händler hatte herumtelefoniert und einen Händler ausfindig gemacht, dieser sollte noch 3 neue Getriebegehäuse auf Lager haben. Dieses Getriebegehäuse sollte 1500 Euro kosten. Beim Kontakt mit diesem, stellte sich heraus, dass es sich um ein Gebrauchtteil handelt, sonst hätte ich dies gekauft. Warum ich aktuell noch zögere ein anderes Getriebegehäuse zu kaufen ist folgender, einem Schlepper sieht man meistens an, ob dieser vernachlässigt wurde, kaufe ich ein gebrauchtes Gehäuse, weiß ich dies meist nicht. Schließlich ist das Getriebegehäuse ein wichtiges tragendes Teil. Deshalb wollte ich auch mein Getriebegehäuse reparieren lassen.


Gruß Patrick
 
A

andy.we

Beiträge
35
Likes
0
Unser 3607 mit knapp 2500h hört sich genauso an.
Ich wüsste auch nicht dass das jemals anders war.
Vor ein paar Jahren habe ich mal das Getriebeöl gewechselt, danach wurde es etwas leiser.
Ich bin mit dem Traktor quasi aufgewachsen weil mein Opa den neu gekauft hatte...
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Andy,

danke das du dich gemeldet hast, zumindest bin ich nicht der einzige 3607 Besitzer, der diese Geräusche verursacht, aber ich würde dies trotzdem gerne abstellen. Als ich den Schlepper mit knapp 1000h gekauft habe, wurden alle Öle erneuert, aber das brachte nicht den gewünschten Erfolg.


Gruß Patrick
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
... auf Lager haben. Dieses Getriebegehäuse sollte 1500 Euro kosten. Beim Kontakt mit diesem, stellte sich heraus, dass es sich um ein Gebrauchtteil handelt, sonst hätte ich dies gekauft. (...)
Sorry Patrick aber: "Hast du ein Rad ab?"

So viel Geld nur in ein Gehäuse zu stecken, wobei der ganze andere Rummel aus dem Getriebe noch der alte ist, ist auch ein Deutz nicht wert.

Besorg dir ein gutes gebrauchtes Gehäuse oder gleich ein ganzes Austauschgetriebe.

Gruß
Maximilian
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Maximilian,

nö eigentlich nicht, ich fahr immer noch sauber gerade aus :D
Ich werde mir nun eine Lösung überlegen, wie ich weiter vor gehe.


Gruß Patrick
 
A

andy.we

Beiträge
35
Likes
0
Du wirst das Getriebe nicht ruhig bekommen.
Spar dir Zeit, Geld und Mühe.
 
M

Matates

Beiträge
14
Likes
3
Hallo
Ich habe selber unseren 3607 vor zwei jahren überholt und kenne das Problem mit den gehäusen.
Das letzte neue wurde 2011 verkauft.
Ich hab mir mal die Bilder von dem Kegelrad satz angeschaut und kann mich deinem wunsch nach problemlösung nur anschließen ansonsten wird dir bei dem tragbild bald die verzahnung brechen.
Da diese Zyklopaloid verzahnung auf einen mittigen lauf ausgelegt sind.

Gruß matates
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Matates,

was hattest du für ein Problem mit dem Gehäuse? Warum werden keine mehr gefertigt, wenn anscheinend doch Bedarf besteht... ich werde leider auf ein Gebrauchtgehäuse ausweichen müssen.

Ich war mittlerweile auch so weit, dass ich sage, das Geräusch kann nur noch vom Kegeltrieb kommen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich einen gebrauchten oder neuen Kegeltrieb verbaue. Beim neuen Kegeltrieb könnte man gleich auf eine verschleißfestere Verzahnung ausweichen, es hat sich in den 3 Jahrzehnten sicher etwas verändert.

Danke für deine Antwort!! Was hast du an deinem Getriebe alles erneuert/repariert?


Gruß Patrick
 
M

Matates

Beiträge
14
Likes
3
Hallo Patrick
Also ich hab beim anpressen der Räder von der Kegelritzelwelle gegen den Lagersitz von der Zapfwelle gedrückt und dabei ist das geplatzt.
Da ich aber beruflich Getriebe baue konnten mir meine Kollegen helfen das zu schweißen unf neu zu spindeln.

Warum es keine neuen gibt weis ich leider nicht.

Als Tipp von mir wenn du einen neuen einbaust hast du ruhe die alten sind meist auch ihre 25 bis 30 jahre alt.
Da kann es dein das die schnell wieder verschleißen. Und in sachen verschleißfest: die verbauten räder sind gehärtet das einzige was sich geändert hat ist die Herstellungsweise von hobeln zu Fräsen ansonsten ist alles gleich geblieben.

Ich hab an meinem die Lager komplett gewechselt also alles auseinander und jedes lager ausgetauscht selbst radlager inkl. Ringen etc.(die hab ich mir ausgemessen und nachgedreht)

Gruß
Matates
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Matates,

da hattest du nochmals Glück im Unglück. Darf ich fragen, in welcher Firma du arbeitest?

Die Ersatzteilversorgung der guten Technik wird verschlechtert, damit mehr neue verkauft werden, vermute ich mal.

Ich denke auch, das ich mit einem neuen Kegeltrieb die nächsten Jahrzehnte meine Ruhe haben werde.

Ich habe bereits das Getriebe 2016 komplett zerlegt, alles penibel gereinigt und anschließend alle Lager, Dichtungen, Differentialschrauben usw. erneuert, da ich dachte das Geräusch kommt von einem defekten Lager. Nun habe ich 2017 das Getriebe nochmals zerlegt, es werden alle Lager und Dichtungen erneut getauscht, da ich nicht sicher sein kann, dass die Lager beim demontieren beschädigungsfrei bleiben.

Ich hab mir da wohl eine Sparbüchse gekauft....


Gruß Patrick
 
M

Matates

Beiträge
14
Likes
3
Hallo Patrick,
wir hatten damals schon geschrieben wegen dem Datenblatt zum einstellen des Kegelradsatztes.
Ich arbeite quasi im Keller :D
Wir bauen getriebe aber so 2 Tonnen aufwärts für die Industrie alles einzelteile.
Hatte da mal für meinen angefragt aber die Räder etc. sind zu klein für unsere Maschienen.
Mit der Ersatzteilversorgung hast du warscheinlich recht, nur wenn du einen neuen Satz kaufst der gehärtet ist ist das die selbe qualität wie früher da die Härtereien strickte vorgaben haben.
Ansonsten einfach mal die aktuelle härte von dem jetzigen Radsatz prüfen lassen dann hast du einen vergleich zu einem neuen der sollte ungefähr den gleichen wert haben.

Was du natürlich auch mal versuchen kannst ist ein etwas dickers öl zu nehemn, das Problem haben wir bei Tauchschmierungen manchmal dann bleibt das öl nicht an dem Metall hängen und die Schmierung ist nicht mehr voll gegeben.
(Aber hey maximal erstmal eine nummer dicker nehemn sonst kommt das evtl. nicht mehr überall hin)

Und zu deiner Sparbüchse, du hast wenigstens noch ein Originalen aufbau.
Unser vorbesitzer hat den ganzen aufbau samt kabine etc. in die Tonne getreten....
Also 24/7 Caprio :D

gruß matates
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz einen Zwischenstand mitteilen. Leider läuft es bei mir Zeitmäßig sehr schleppend, ärgert mich sehr, aber ist nicht zu ändern. Der Schlepper soll wieder zurück auf die Straße und dieser Beitrag zu Ende geführt werden.

Aktuell wird ein neuer Kegeltrieb gefertigt, dies dauert ca. bis Ende Februar 2019, nun kann ich mich auch auf die Suche nach einem guten gebrauchtem Gehäuse machen. Dann kann das Getriebe wieder komplettiert werden. Ich hoffe dann, dass die Getriebegeräusche verschwunden oder leiser geworden sind, ich werde berichten.


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten in Sachen Getriebe. Gestern war Weihnachten und Geburtstag zusammen, es wurde von der Spedition ein Paket angeliefert, darin befand sich ein "alter" und neuer Kegelradsatz. Zu der Funktion kann ich natürlich noch nichts sagen, aber optisch sieht dieser sehr gut aus. Habe aber von der Firma Tandler aus Bremen bis jetzt nur Gutes gehört! Ob alles passt und vor allem ob die Geräusche nun verschwunden sind, wird sich erst noch herausstellen. Die Suche nach einem Getriebegehäuse gestaltet sich schwieriger als gedacht, da Deutz hier einen größeren Kraftheber K45 statt K35 verbaut hat, und deshalb das Getriebegehäuse andere Befestigungen hat und breiter ist.

Kegelradsatz links alt, Kegelradsatz rechts neu


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Kegelradsatz Deutz TW35.1.jpg
    Kegelradsatz Deutz TW35.1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 297
Thema: TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge?

Ähnliche Themen

Kegeltrieb nachstellen 4006-S TW 35.1 (SF)

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben