TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge?

Diskutiere TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 3607 mit 1000 Betriebsstunden zugelegt. Der Schlepper stand die letzten 10 Jahre ohne Bewegung in...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

das Getriebegehäuse was zu viel lose hatte ( das Lager wackelte schon )
ging in den Schrott .
Wenn der Kegeltrieb nicht richtig einstellbar ist , hat das kein Sinn .

Eine Aufarbeitung mit Buchse macht kein Sinn , weil ein gutes gebrauchte Gehäuse
relativ leicht und günstig zu bekommen ist .

Gruß Eckard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Patrik, ich glaube du kommst aus meiner gegend (92342), evtl kann man sich ja mal treffen? ;) mich würde deine Baustelle auch intressieren.
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

eine Abschließende Antwort kann ich leider immer noch nicht geben. Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit das Getriebe komplett zerlegt, alle Lager im Getriebe wurden getauscht, alle Zahnräder begutachtet, aber nichts festgestellt was das Jaulen verursachen könnte. Nun nach einigen Betriebsstunden glaube ich eher, das ich den Kegeltrieb nicht korrekt eingestellt habe, oder dieser bei einer Vorreparatur früher falsch eingestellt wurde und somit dieser verschlissen ist. Ich werde diese Sache weiter verfolgen und irgendwie wird das Problem beseitigt werden können. Im schlimmsten Fall durch eine Neuanfertigung eines Kegeltriebs. Nur im Moment fehlt mir die Zeit und die Lust diese Baustelle anzugreifen. Zum Glück bin ich nicht angewiesen auf die Schlepper, somit hat dies nicht die oberste Priorität. Eine ältere Baustelle hängt mir doch noch sehr nach, die heißt D25.1-N.


Gruß Patrick
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Patrik, was spricht gegen einen gebrauchten kegeltrieb? Was fehlt deinem 25er?
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

Gebraucht ist immer so eine Sache, da weiß man auch nicht wie der vorher lief. Außerdem ist die Arbeit nicht zu vernachlässigen, da der komplette Getriebekasten geleert werden muss. Da beiße ich dann lieber in den sauren Apfel und lass einen neuen Anfertigen, sind zwar 3000 Euro, aber dann ist Ruhe.
Den D25 wollte/will ich komplett Restaurieren, nur leider hat das alles Überhand genommen. Im Moment wartet das Getriebe auf Fertigstellung und dann noch der Motor, dann ist das Grundgerüst Generalüberholt.


Gruß Patrick
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Ok, das musst du selbst wissen. Evtl ist der triebsatz ja noch bei SDF lieferbar.

Wer fertig sowas an?
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

bei SDF hatte ich einmal angefragt, da wurden ca. 7000 Euro incl. MwSt aufgerufen.

Da gibt es sicher noch mehrere Firmen, aber von dieser Firma aus Bremen habe ich nur gutes gehört. Diese fertigt für den Oldtimerbereich ab 1 Stück nach Muster. Tandler Racing


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Andreas,

nein dort habe ich noch nicht angefragt. Danke für den Tipp!


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

bevor ich demnächst das Getriebe nochmals zerlege habe ich am Wochenende 2 Tonaufzeichnungen vom Getriebe gemacht. Eventuell kennt sich wer mit dem Geräuschen aus und kann mir einen Tipp geben in welche Richtung ich nachforschen muss.

Wie kann ich Sprachaufnahmen hier hochladen???


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

das Problem ist nur, ich hab leider keine Videodatei sondern nur ein Sprachmemo. Nun bin ich ratlos, umwandeln klappt als Computerleie nicht so richtig... Hast du ne Idee oder Möglichkeit zum umwandeln?


Gruß Patrick
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.765
Likes
1.554
Moin,

Man könnte mit dem Windows Movie maker arbeiten. Zu einem Standbild die Geräusche abspielen lassen.

MfG Kai
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Kai,

ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber hast du die Möglichkeiten dies umzuwandeln? Ich könnte dir die 2 Dateien per E-Mail senden.


Gruß Patrick
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.765
Likes
1.554
Moin Patrick,

ja kein Problem kann ich versuchen. Youtube hast du?

MfG Kai
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Kai,

das wäre SUPER :) Youtube sollte funktionieren, wenn nicht melde ich mich eben an. Bräuchte dann nur noch deine E-Mail per PN.


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Kai,

vielen Dank für das Bearbeiten und Hochladen der Dateien!!!


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Ich komme leider nicht so schnell voran, wie mir eigentlich recht wäre.

Nun habe ich nach langem Überlegen das Getriebe nochmals zerlegt, alle Teile ausgebaut und geprüft. Das Getriebegehäuse wollte ich mit einer Buchse aufarbeiten lassen, da ein Lagersitz eingelaufen ist, doch leider hat mich diese Firma ein wenig verarscht. Somit ist der Lagersitz immer noch defekt, aber angeblich hat die Lagergasse von der Zwischenwelle einen Achsversatz von 0,3mm. Das habe ich allerdings mit meinen Messwerkzeugen nicht überprüfen können. Was ich allerdings festgestellt habe, das das Tellerrad in axialer Richtung einen Rundlauffehler von 0,17mm aufweist. Ich habe hierzu leider noch keine Solldaten gefunden. Die Kegelradwelle und die Zwischenwelle habe ich nun einmal versuchsweise in das Getriebegehäuse eingebaut um das Tragbild zu prüfen. Das Zahnflankenspiel wurde an der kleinsten Stelle auf 0,15mm eingestellt. Ich habe nun schon mehrere Stunden vergeblich versucht ein ordentliches Tragbild zu erhalten. Nun habe ich sogar festgestellt, dass das Tragbild nicht auf jedem Zahn an der selben Position sitzt. Einmal ist das Tragbild am kleinen Durchmesser, mal am großen Durchmesser und was mich ganz besonders stutzig macht, dass das Tragbild über den großen Durchmesser hinausragt und am kleinen Durchmesser wieder erscheint. Ich weiß es ist schwierig zu erklären, aber ich hoffe es ist ein klein wenig verständlich. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 278
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 267
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 283
  • Bild 04.jpg
    Bild 04.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 298
  • Bild 05.jpg
    Bild 05.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 279
  • Bild 06.jpg
    Bild 06.jpg
    958,3 KB · Aufrufe: 289
  • Bild 07.jpg
    Bild 07.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 280
  • Bild 08.jpg
    Bild 08.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 273
  • Bild 09.jpg
    Bild 09.jpg
    1.003 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Patrick ,

ein Achsversatz von 0,3 mm ist nach meiner Meinung zu viel.
Karl könnte dir mehr Informationen geben .
Versuche mal Kontakt mit ihn aufzunehmen .

Von mir Gegenfragen :
Sitzen die Lager in der unteren Welle ( Kegelwelle ) wirklich fest ?.
Und ist die Bohrung in Richtung Zwischenwelle wirklich rund ?.
Kegelwelle und Kegelrad wirklich von einem Satz ?.

Gruß Eckard
 
Thema: TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge?

Ähnliche Themen

Kegeltrieb nachstellen 4006-S TW 35.1 (SF)

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben