5206 synchronisiert?

Diskutiere 5206 synchronisiert? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, wer kann mir sagen, ob das getriebe bei meinen 5206 bj 1. 1977 voll oder teilsynchronisiert ist, es wäre schön es zu wissen mfg...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
hallo, wer kann mir sagen, ob das getriebe bei meinen 5206 bj 1. 1977 voll oder teilsynchronisiert ist, es wäre schön es zu wissen


mfg
fred
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Das Getriebe ist teilsynchronisiert ich meine das die beiden oberen Gänge bloß synchronisiert sind.

Gruß Jürgen
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
was für eine Ausführung hast du denn? Es gab das Getriebe teilsynchronisiert oder unsynchronisiert. Unsynchronisiert habe ich aber noch keines gesehen und bei der teilsynchr. waren die Gänge alle synchr. aber die Gruppen mit Bolzenschaltung und Schieberäder also nicht synchr.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo achim, wie kann ich dir diese frage als nichtfachmann beantworten, waran kann ich was erkennen



mfg fred
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Fred,
versuch mal folgendes, Motor an, L-Gruppe einlegen und den ersten oder zweiten Gang versuchen ohne Kupplung einzulegen, aber schön vorsichtig. Fängt er an langsam vorzurollen bevor der Gang richtig drinn ist, ist es teilsynchron. Macht es sofort Kratzgeräusche ist es unsynchronisiert. Wenn du noch irgendwo den Typenschlüssel deines Schleppers hast, sähe man es sofort.
Der sieht ungefähr so aus: SULD, wobei das L für Leichtschaltung also Synchr. steht.
Gruß, Achim
PS: Vollsynchronisiert gab es das TW50.. nicht.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
danke achim, werde es morgen gleich ausprobieren und mal auf das typenschild schauen


mfg fred
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Fred,
auf dem Typenschild steht leider der Schlüssel nicht drauf, meistens steht er im Serviceheft. Auch im Brief steht er leider nicht, nur manchmal ist er mit Bleistift eingetragen.
Gruß, Achim
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo achim, ist auch wieder schade, aber in der betriebsanleitung steht was von einen tw 50.3 was immer es bedeuten kann

mfg fred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ölhand schrieb:
Hallo Fred,
versuch mal folgendes, Motor an, L-Gruppe einlegen und den ersten oder zweiten Gang versuchen ohne Kupplung einzulegen, aber schön vorsichtig. ...............Gruß, Achim
PS: Vollsynchronisiert gab es das TW50.. nicht.

Hallo Achim,

wäre es da nicht besser, die vorgeschlagene Übung mit dem 3. oder 4. Gang auszuführen? Wie Du schreibst, gab es das TW50 nicht vollsynchronisiert. Das heißt doch, daß 1. und 2. Gang nicht synchronisiert sind, sondern nur der 3. und 4.

Übrigens gab es, soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, das TW 50 in einer teil- ( 3. und 4.) und einer voll-synchronisierten (alle Gänge) Version. Die Gruppen waren sämtlich unsynchronisiert, wie Du ja schon schriebst. Das würde bedeuten, daß man bei der Anfahrübung mit dem ersten oder zweiten Gang feststellen würde, ob das Getriebe teil- oder vollynchron ist. Unsynchron gab es m.W. zumindest auf dem deutschen Markt nicht.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
Vollsynchronisiert heißt aber dass Gänge und Gruppen synchronisiert waren. Also z.B. die Getriebe TW 900 waren vollsynchronisiert aber die TW 50 eben nur teilsynchronisiert mit synchronisierten Gängen und unsynchronisierten Gruppen. Und das Getriebe vom 5206 kenne ich nur als teilsynchr. mit unsynchronisierter Gruppe aber eben synchronisierten Gängen(1-4/5). Aber es hat wohl die TW 50 auch ohne Synchronisation geben, nur habe ich noch keine gesehen. Beim TW 25 oder 35 bin ich mir nicht sicher wie es da ausgesehen hat.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo achim, habe L- gruppe eingelegt und den ersten gang langsam versucht einzulegen, es ist so wie du sagst, der schlepper bewegt sich etwas nach vor ohne geräusche, also ist mein getriebe teilsynchronisiert,
ich danke dir für den tipp


mfg fred
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Genau , und das liegt dann daran , dass der Synchronring am Zahnrad des jeweiligen Ganges gedrückt wird und schleift und so einen Teil der Kraft überträgt und so eine leichte bewegung des Fahrzeugs hervorruft .Sollte man aber nicht zu oft machen , da dadurch der Ring Verschleißt und dann irgendwann nix mehr Synchronisiert .
Die eigendliche aufgabe der Synchroneinrichtung ist aber , die verschiedenen Drehzahlen der Zahnräder anzugleichen , bis ein gleichlauf hergestellt ist , dadurch lassen sich die Gänge dann leicht schalten , wenn die Zahnräder die lose auf der Welle mitdrehen beschleunigt oder abgebremst werden .

Nur mal so für die jenigen , die sich für die Funktion interessieren :)

Gruß nobi
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo nobi, danke für die erklärung, habe selbst ich jetzt verstanden, aber eine frage nobi, wie kann ich es kontrollieren, ob die gruppenschaltung auch synchronisiert ist, über eine antwort würde ich mich freuen




mfg fred
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
eigentlich genau so, nur eben andersrum. Also erst Gang und dann Gruppe. Aber brauchst du nicht machen, dein Getriebe hat keine Synchronisierte Gruppe.
Gruß, Achim
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo achim, danke für deinen tipp, dann kann ich es ja auch sein lassen, ich danke euch für die erklärungen

mfg fred
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das würde man doch selbst ohne Test merken , wenn man während der fahrt versucht die Gruppe zu wechseln oder ? In eine größere Gruppe geht vielleicht , aber runter in eine kleinere auf keinen Fall , oder ?


Mfg nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@Ölhand

Hallo Achim,

das sieht Deutz-Fahr aber anders. Unsynchronisiert heißt ohne Synchronisation ( witzig, ne? :D ), teilsynchronisiert heißt, daß ein Teil der Gänge synchronisiert ist, vollsynchronisiert bedeutet, daß das Schaltgetriebe vollständig synchronisiert ist, und totalsynchronisiert bedeutet, daß alle Gänge und Gruppen synchronisiert sind ( ggf. schon mal außer der Kriechgruppe ). Das scheint mir ein vernünftiger Sprachgebrauch zu sein, denn wie wollte man sonst eben jene TW 50, bei denen nur die Gänge 3 und 4 synchronisiert sind ansprechen; und wie wollte man die von jenen TW 50, bei denen alle Gänge, aber keine Gruppen synchronisiert sind, unterscheiden?

Mir ist schon klar, daß zu den Zeiten, als Synchronisation noch ein Werbeargument war, ein Kampf um diese Begriffe tobte. Bei der oben skizzierten klaren Darstellung hätte ja z.B. John Deere zugeben müssen, daß bei seinen Vorsintflut-Böcken ( Baureihen 40 und 50 ) die Gruppen auch bei den 100 PS-Typen immer noch nicht synchronisiert waren ( kurz zur Erinnerung: Das gab's bei Deutz ab 1968 ). Und das wollte man schließlich nicht. Aber ich denke, man sollte sich heute von sowas nicht mehr beeinflussen lassen.

Bei der Gelegenheit noch eine andere Anregung: Es hat schon Sinn, daß der Fachmann vom Schleppertriebwerk spricht, nicht vom Getriebe. Denn das Triebwerk ist die Zusammenfassung aller Getriebe. Und dann klappt's auch mit der Synchronisation: Dann ist eben je nach dem das Schalt- oder das Gruppen- oder sonst irgendein Getriebe innerhalb des Triebwerks voll- oder teilsynchronisiert. Aber ein derart klare Ausdrucksweise konnte man John Deere damals nun wirklich nicht zumuten...... :D

Gruß
Michael
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Michael du sprichst in Rätseln und sowas an frühen Morgen :D

Gruß Jürgen
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
diese Begriffe wie Teil,-Voll und Totalsynchronisation waren dann ja Prospektbegriffe. Also so ähnlich wie jeder Hersteller seine Lastschaltung oder ähnliches anders nennt oder wie voll und voller also unmögliche Steigerungen. Vollsynchronisierte Gangschaltung hört sich auch besser an als teilsynchronisiertes Getriebe/Triebwerk.
Ich musste damals auf der mündlichen Gesellenprüfung den Unterschied von un,-teil- und vollsynchronisierten Getrieben/Triebwerken erklären. Das prägt, und von Totalsynchronisation hat da keiner gesprochen.
Um aber noch mal auf die TW 50.. zu kommen, ich habe mal ein wenig in meinen Büchern gelesen. Die TW 50.. hatten alle eine Teilsynchronisation. Bei allen waren die Gänge 3+4 synchron. Beim TW50 und TW 50.2 waren der erste und zweite nicht synchronisiert. Diese Ausführung habe ich persöhnlich im 06er noch nie gesehen (evtl. im 05?) Im TW 50.1, 50.3, 50.4 und 50.7 waren alle Gänge von 1-4/5 synchronisiert. Die Gruppenschaltung war bei allen TW50... unsynchronisiert. Ich muss also meinen ersten Beitrag hier berichtigen das es wohl auch unsynchronisierte TW 50 gab. Richtig muss es heißen das es die TW 50 mit unterschiedlichen Teilsynchronisationen gab. Oder eben wie Deutz es in den Prospekten angegeben hat mit Teilsynchronisation und Vollsynchronisierte Gangschaltung. Und da ist die von mir beschrieben Methode richtig.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Also im normalen Sprachgebrauch redet man wie schon gesagt von unsynchronisiert wenn nix synchronisiert ist . Im allgemeinen ist ein Getriebe ( bezogen auf den Schlepper ) Teilsynchronisiert wenn die Hauptgänge synchronisiert sind ,wobei es da auch ausnahmen wie 1+2 gibt , untersetzungen und Gruppen sind dabei nicht synchronisiert sowie in 99 % aller fälle der R Gang . Vollsynchronisiert ist dann wenn alles Synchronisiert ist , wie immer mit ausnahem wie R und generell Kriechgang .

nobi
 
Thema: 5206 synchronisiert?

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Blinker blinkt nur ganz langsam

Seitenschaltung 5206

Deutz 5206 Kupplung

F2L 514/4 Wer besitzt einen F2L514/4

Getriebe TW902.1

Oben