Vorglühstarter und Flammstartanlage Deutz 6806A

Diskutiere Vorglühstarter und Flammstartanlage Deutz 6806A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo erstmal an alle und schön, dass ich so toll hier im Forum aufgenommen worden bin! :) Seit einem halben Jahr sind wir stolze Besitzer...
Orbber1

Orbber1

Beiträge
6
Likes
0
Hallo erstmal an alle und schön, dass ich so toll hier im Forum aufgenommen worden bin! :)

Seit einem halben Jahr sind wir stolze Besitzer eines Deutz 6806A-S aus dem Baujahr 1981.
Nun, da mittlerweile die Nächte kälter werden und der Schlepper nicht jeden Tag bewegt wird, ist uns aufgefallen, dass der Vorglühstarter nur eine Raste besitzt (??)... heißt: Bei unserem D30S kann ich bis zur ersten Raste ziehen = Vorglühen - und dann wenn ich komplett durchziehe, läuft der Anlasser an.

Der 6806 hat allerdings auch die Vorglühanzeige (den komischen "Salzstreuer"), allerdings läuft direkt der Anlasser, wenn ich den Startschalter leicht ziehe, sodass ich nicht vorglühen kann. Ist es wahrscheinlich, dass der Startzugschalter falsch angeschlossen ist, oder ist der nach 34 Jahren möglicherweise defekt??

Was mich im Weiteren noch stutzig macht - wir haben anscheinend (auch) eine Flammstartanlage verbaut - ein Kabel mit Flugsicherung führt zur Flammglühkerze. Kann die Sicherung nicht eigentlich auch komplett demontiert werden? Schließlich fällt die Spannung beim Startvorgang sowieso auf 9,4 Volt ab. Oder alternativ: Welche Sicherungsstärke muss ich verbauen: Will jede Ursache für das schlechte Anspringen ausschließen.

Ich hoffe jemand kann mir hier beratend zur Seite stehen :) und ich wünsche allen eine angenehme Vorweihnachtszeit!

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Philipp,

zur Frage des Vorglühens kann ich nicht viel beitragen, weil ich meine 912er und 913er noch nie (!) "vorgeglüht" habe. Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich noch keine Gelegenheit hatte, diese Traktoren bei Temperaturen unter -15 °C zu bewegen.

Aber immerhin so viel:
  1. Motoren der Baureihe FL 912 sind Direkteinspritzer. Da kann man nicht "vorglühen", wie bei einem D 30 S, der einen Wirbelkammermotor hat. So ein Direkteinspritzer hat nicht mal Glühkerzen, weil er keine braucht. Kaltstart bei einem Wirbelkammermotor ohne Vorglühen machen hingegen nur Maschinenschinder (und brüsten sich anschließend im Wirtshaus damit, daß der ohne vorzuglühen anspringt).
  2. Da ein F4L 912 keine Glühkerzen hat, überwacht man mit dem "Salzstreuer" die Flammglühanlage oder Heizspirale zur Ansaugrohrvorwärmung.
  3. Die Flammglühanlage wird m.W. mit dem Anlaßzugschalter gesteuert: Erste Stufe zur Anwärmung des Ansaugrohrs, zweite Stufe starten. Insofern stutzt Du zu recht, wenn der Schalter nur eine Stufe kennt.
  4. Eine Sicherung beeinträchtigt die Funktion des dahinter liegenden Gerätes nur, wenn sie durchgebrannt ist.
  5. Selbstverständlich kannst Du die Sicherung entfernen. Das gilt für jede Sicherung. Man muß dann nur ausreichend viele Feuerlöscher bereit halten, in passender Griffnähe und gut gefüllt. Dann passiert nicht viel, und den Schaden am Schlepper kann man mit einer Neuverkabelung beheben. Schwieriger wird es natürlich, wenn man gerade nicht anwesend ist, wenn der Kurzschluß entsteht oder man nicht schnell genug reagiert.
Dazu ein paar Seiten aus der Betriebsanleitung D6806 bis 1978. Dbzgl. dürfte bei Dir nicht viel anders sein. img115.jpgimg116.jpgimg117.jpg
Anhang anzeigen 114103Anhang anzeigen 114104Anhang anzeigen 114105

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

wenn der Motor gut ist (u.a. Kompression), der Anlasser schnell genug dreht und der Diesel nicht flockt, springen die 912er Motoren auch bei unter -20°C tadellos an (Selbstversuch mit eigenem Trecker in einem Winter vor 3 Jahren).

Zu Deiner Frage: entweder ist da tatsächlich was falsch verkabelt, oder man hat einen Schaden am Schalter auf diese Art "überbrückt". Oder ist es ein Schalter, der nur eine Stufe hat?
....Will jede Ursache für das schlechte Anspringen ausschließen.......
Was meinst Du damit?

In dem Alter Deines Treckers könnte durchaus die Batterie oder der Anlasser für schlechtes Anspringverhalten sein. Die Umdrehungen des Anlassers reichen nicht aus, den vielleicht auch etwas abgearbeiteten Motor zum Laufen zu bringen. Solltest Du im Fall prüfen.

Edit: die Flammstartanlage brauchst Du bei unseren Wintern eher nicht.

Grüße

Richard
 
Orbber1

Orbber1

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Also die Sicherung werde ich natürlich nicht einfach rauswerfen. Allerdings würde ich wahrscheinlich trotzdem gerne mal austesten wie sich der Traktor im Startvorgang mit Flammstartanlage verhält.

Die Batterie hatten wir auch schon im Verdacht - alerdings sagt der Miltimeter 12,4V vor dem Starten, bricht dann während des Startversuchs auf etwa 9,3V ein und wenn der Motor läuft, liefert die Lima im Stand 13,78V.

Wie kann ich denn testen, ob der Motor Kompression hat? Mir als Laie fällt nur auf, dass der Schlepper "rund" läuft, ordentlich zieht und das auch unter Last und außerdem kein Öl verliert, sowie die Abgase weder blau noch weiß sind...


Mit allen Möglichkeiten für das schlechte Anspringen meinte ich, ob da wirklich der Zugschalter falsch angeklemmt ist (da werde ich wohl nicht rum kommen, um den Schalter mal auszubauen... aber: Wie sollte der denn normalerweise angeklemmt sein?? Hat ja laut Google-Bilder 4 Anschlüsse.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Philipp
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

bei meinem 5506 sieht das so aus, wie unten auf dem Bild (der Schmutz ist jetzt allerdings weg).

Da ich nicht weiß, ob bei Deinem der gleiche Schalter eingebaut ist, kann ich Dir nicht sagen, ob das bei Deinem dann auch so muss.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Anlasser_k.jpg
    Anlasser_k.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 718
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

ich möchte mal eben meinen Unmut äußern:

Montag habe ich hier den Schaltplan zum D 6806 eingestellt. Heute kam die Nachfrage nach einem solchen Plan für den D 7006. Aha, dachte ich, kannst Du auf diesen Thread verweisen.

Aber nix da: Ich habe ihn nicht gefunden. Wie denn auch? Eine Frage zu einem Deutz D 6806 unter "Allgemeine technische Fragen" statt unter "Baureihe 06" einzustellen, ist schon sehr gedankenlos (mal ganz vornhem ausgedrückt). Sie in der falschen Rubrik aber dann auch noch hinter dem Thema "Treibstoff" zu verstecken (klar: Vorglühanlage - das ist irgendetwas mit Kraftstofftank und Einspritzpumpe :S ), hat nur den Vorteil, daß man sie garantiert nicht wiederfindet, wenn man sie sucht. Ansonsten ist das einfach nur bescheuert.

Ich finde es wirklich nicht zuviel verlangt, die Fragen einem Thema zuzuordnen, das zumindest dazu paßt.

Gruß
Michael
 
Orbber1

Orbber1

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Es tut mir Leid, dass ich bislang (inklusive diesem) erst 3 Einträge in diesem Forum verfasst habe und der Technik noch nicht ganz hold geworden bin.

ich möchte mal eben meinen Unmut äußern:

Montag habe ich hier den Schaltplan zum D 6806 eingestellt. Heute kam die Nachfrage nach einem solchen Plan für den D 7006. Aha, dachte ich, kannst Du auf diesen Thread verweisen.

Aber nix da: Ich habe ihn nicht gefunden. Wie denn auch? Eine Frage zu einem Deutz D 6806 unter "Allgemeine technische Fragen" statt unter "Baureihe 06" einzustellen, ist schon sehr gedankenlos (mal ganz vornhem ausgedrückt). Sie in der falschen Rubrik aber dann auch noch hinter dem Thema "Treibstoff" zu verstecken (klar: Vorglühanlage - das ist irgendetwas mit Kraftstofftank und Einspritzpumpe ), hat nur den Vorteil, daß man sie garantiert nicht wiederfindet, wenn man sie sucht. Ansonsten ist das einfach nur bescheuert.

Ich finde es wirklich nicht zuviel verlangt, die Fragen einem Thema zuzuordnen, das zumindest dazu paßt.

Wie hat mein Opa immer so schön gesagt: "Man kann alt werden wie ne Kuh und man lernt immernoch dazu." - In diesem Sinne: Vielen Dank für die sehr positiven Rückmeldungen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich - und es ist immer wieder toll, so herzlich darauf hingewiesen zu werden :)

@ niedersasse: Ich hoffe, dass ich morgen mal Zeit habe um den Schalter auszubauen und dann kann ich gucken, ob der auch so angeschlossen ist... ansonsten wird mir da nichts anderes übrig bleiben, als im Gewühle des Kabelbaums nach einer möglichen Unterbrechung zu suchen.

MfG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
... ich bislang (inklusive diesem) erst 3 Einträge in diesem Forum verfasst habe ...
Hallo Philipp,

diese Rechtfertigung hört man öfter. Aber selbst beim ersten Beitrag ist mir unerklärlich, wie man mit der Rubrik dermaßen daneben liegen kann. Denn um den ersten Beitrag zu erstellen, muß man an der schönen Auflistung aller zur Verfügung stehenden Rubriken vorbei. Man sieht also, daß im Forum eine gewisse Ordnung vorgesehen ist. Man sieht dabei auch, daß es allgemeine Themen gibt, also welche, die viele verschiedene Traktorentypen betreffen, und solche, die für bestimmte Baureihen vorgesehen sind. Wenn man nun eine Frage zu einem bestimmten Schleppertyp stellen will, sind die meisten Rubriken schon mal ausgeschieden. Hat man eine Frage zu einem Schlepper der Baureihe 06, dann springt einen die passende Rubrik geradezu an.

Und das, wie gesagt, trifft alles auf den Erstbenutzer wie auf den Routinier zu.

Gruß
Michael
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Hallo,

wenn die Batteriespannung beim Start auf 9V einbricht, ist deine Batterie auf jeden Fall nicht mehr die Allerbeste.

Gruß, Holger
 
Thema: Vorglühstarter und Flammstartanlage Deutz 6806A
Oben