F2L 514/50 Spaltmaß? Einspritzdüse? Glühkerze? Was hilft beim schlechten anspringen?

Diskutiere Spaltmaß? Einspritzdüse? Glühkerze? Was hilft beim schlechten anspringen? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, nach langer Zeit stolperte ich wieder über meinen Deutz, weil der von seinem Standort weg muß. Er sprang erbärmlich schlecht an. Selbst wenn...
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, nach langer Zeit stolperte ich wieder über meinen Deutz, weil der von seinem Standort weg muß.
Er sprang erbärmlich schlecht an. Selbst wenn er so weit kam, dass der Anlasser ausspurte, kam er nicht auf Touren und starb wieder ab.
Ich ging der Sache auf den Grund:
Spaltmaß: 1,9 mm
Gluhkerze 0,9V glüht auch einigermaßen.
Düse Bosch DN O SD21 pinkelte beim langsamen abdrücken erbärmlich vor sich hin

1 Maßnahme:
Spaltmaß so gelassen
Glühkerze so gelassen
Düse DN O 211 no Name eingebaut
Ergebnis: Springt immer noch schlecht an, geht aber nicht mehr aus, wenn die 2.Zündung da ist

2. Maßnahme
Spaltmaß so gelassen
Glühkerze durch Stabglühstift BERU 0100221 306 aus der Grabbelkiste ersetzt, kein Glühüberwacher, so auf die Batterie geschaltet
Düse No Name drin gelassen
Ergebnis: 10 Sekunden vorglühen. Zündet bei der 2. Umdrehung, geht sofort auf Drehzahl.

3. Maßnahme
Spaltmaß so gelassen
Glühstift Beru so gelassen
Düse wieder auf das alte Element Bosch DN O SD21 umgebaut
Ergebnis: Schwache erste Zündung, läuft dann mit Zündaussetzern hoch, spuckt schwarze Pünktchen auf den weißen Putzlappen unter den Auspuffkrümmer

Erkenntnis:
Glühstift hilft dem Motor auf die Füße.
Das Spaltmaß werde ich so lassen.
Nachdenken werde ich noch mal über einen Vorwiderstand für den Glühstift. Der wird doch recht hell, wenn er mehr als 10 Sekunden unter Spannung bleibt. Sobald die Einspritzung kommt, dürfte er entsprechend abkühlen.


Gruß, Burgfried
Deutz glühkerze 001.JPG
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich hab zwar keine Ahnung, aber sobald "die Einspritzung kommt", kommt auch Feuer, und Feuer ist heiß. So heiß, dass sogar eine Kühlung extra deswegen vorhanden ist.
 
B

BUMI

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
26
Moin, "Feuer" kommt, wenn die Tempreratur in der Vorkammer so hoch ist, dass der Kraftstoff verdampft UND auf Zündtemperatur kommt.
Zunächst ist die Vorkammer noch kalt. Selbst die Glühwendel erwärmt die Vorkammer nicht ausreichend. Pinkelt nun die Düse ohne ausreichende Zerstäubung auf die Glühwendel, wird die Wendel abgekühlt. Wenn dann noch das Spaltmaß zu groß ist, kommt aus der Kompression auch nicht genug Wärme und es entweicht nur weißer Qualm aus dem Auspuff.
Die Stabglühkerze bringt genug Wärme in die Vorkammer, um auch bei schwacher Verdichtung ein Zündung einzuleiten, sind die ersten Zündungen erfolgt, steigt auch die Kompressionswärme, weil die Komression in kürzerer Zeit erfolgt. Den Effekt kannst Du auch am Zustand der Batterie beobachten: Eine volle Batterie wirft den Motor zügig über die Verdichtung, eine lasche Batterie würgt den Motor gerade so über die Verdichtung und es kommt nicht zur Zündung.
Gruß, Burgfried
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

eine Einspritzdüse nur tauschen bringt nichts .
Eine Einspritzdüse muss mit dem Düsenstock zusammen eingestellt werden .

Gruß Eckard
 
B

BUMI

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
26
Du kannst davon ausgehen, dass die Düse nach jedem Umbau eingestellt wurde. Das ist mit Einbau eine Sache von weniger als vier Minuten.
Gruß, Burgfried
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Moin Burgfried,

wie verhält es sich mit der Einspritzanlage und was ist mit dem Ventilspiel?

Wenn der Förderbeginn (FB) nicht stimmt und das Ventilspiel nicht i.O. ist, will
der "Kleine" auch nicht so recht starten.

Gruß Stocki
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
2. Maßnahme
Spaltmaß so gelassen
Glühkerze durch Stabglühstift BERU 0100221 306 aus der Grabbelkiste ersetzt, kein Glühüberwacher, so auf die Batterie geschaltet
Düse No Name drin gelassen
Ergebnis: 10 Sekunden vorglühen. Zündet bei der 2. Umdrehung, geht sofort auf Drehzahl.


Pkt.2
An diesem Vorgang ist deutlich zu erkennen, welches der eigentliche Fehler ist.
Wobei schon oben ausdrückliche erwähnt wurde, dass die Einspritzdüse mit dem
Düsenstock eingestellt werden muss.



3. Maßnahme
Spaltmaß so gelassen
Glühstift Beru so gelassen
Düse wieder auf das alte Element Bosch DN O SD21 umgebaut
Ergebnis: Schwache erste Zündung, läuft dann mit Zündaussetzern hoch, spuckt schwarze Pünktchen auf den weißen Putzlappen unter den Auspuffkrümmer


Pkt3
Auch hier ist zu erkennen, dass es an der Einspritzdüse gelegen hat. Auch der
Umbau der Glühanlagen hat seine Berechtigung.
Gruß PM
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
ich möchte noch beisteuern das eine falsche Düse mit zu hohen oder niedrigen Druckwerten auch Probleme machen kann . Wir haben einen F1L514 / 54er der hatte von seinem Vorbesitzer unkundigerweise eine Düse drin mit total falschen Werten . Das gehört tatsächlich ordentlich eingestellt .
Frage wäre nun : was gehört richtig rein ?
 
Thema: Spaltmaß? Einspritzdüse? Glühkerze? Was hilft beim schlechten anspringen?

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben