D 5505 Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Diskutiere Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wertes Forum, nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese und fleißig Informationen gesammelt habe, vielen Dank schon mal :) , wollte ich...
Y

York

Beiträge
36
Likes
4
Hallo wertes Forum,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese und fleißig Informationen gesammelt habe, vielen Dank schon mal :) , wollte ich mich jetzt doch mal vorstellen und den Traktor, den ich letztes Jahr im Winter gekauft habe. Ein Deutz 5505 ist es geworden. Erstzulassung Feb.1968. Eigentlich hatte ich eher einen D40.2 gesucht. Aber es ist eben anders gekommen.

_MG_8938.JPG_MG_8934.JPG_MG_8933.JPG

Der Verkäufer hatte den Trecker auf einer Wildfarm eingesetzt, hauptsächlich zum Heuballen fahren. Es war so ein Baumaschinenanlassschalter an der Frontladerkonsole verbaut. In der Elektrik unter dem Armaturenbrett ist die Leitung zum Vorglühen nicht angeschlossen gewesen.
Vorglühen muss man ihn nicht. Wobei ich immer dachte das der 812 ohne das D vorgeglüht werden muss. Und hier wären wir dann schon bei meiner ersten Frage:

- Ist das ein umgebauter 812 S Motor zu einem 812 D ?

_MG_8932.JPG_MG_8925.JPG_MG_8922.JPG_MG_8928.JPG_MG_8931.JPG

Für den Tüv brauche ich neue Hinterreifen, Lenkschubstange und eine Spurstange, da war wohl zu viel Spiel. Ansonsten habe ich die Elektrik mit Hilfe des Nachbarn wieder zusammengeflickt.

-Leider ist die Differentialsperre ohne Funktion, d.h. der Hebel lässt sich ganz leicht nach oben ziehen und nach unten schieben bis zum Anschlag, mit oder ohne getretener Kupplung, aber es passiert nichts. Hat da einer von Euch eine Idee? Habe gehört das da so Stifte sind die Abreissen können? Der Vorbesitzer hat in Fahrtrichtung den rechten Achstrichter zerlegt und abgedichtet. Jetzt eine blöde Frage: Kann man da was vergessen wieder einzubauen, so dass der Hebel völlig ohne Funktion ist? Wo soll Ich anfangen zu suchen?

Im Zuge des Reifentauschs würde ich gerne den linken Achstrichter auch noch abdichten, sowie die Bremsbeläge überprüfen. Das wird wohl mein anderer Nachbar übernehmen. Da hoffe ich dann in Zukunft noch mal Fragen stellen zu dürfen.

-Hier noch der Ölmessstab vom Getriebe. Ich frage mich wie da so ein Stück rausgeschliffen sein kann. Verbogen ist er nicht. Ist das nicht der originale Stab oder ist da bei meinem Getriebe was nicht in Ordnung? Es schaltet gut und hört sich im 3. und 4. Strassengang laut an, aber das soll ja normal sein.

IMG_3231.JPG

Gibt es für dieses Lenkrad noch den Deckel irgendwo zu kaufen?... bzw. Ich suche einen. Habe im Netz nichts gefunden, da gibt es immer nur die mit dem kleinen Durchmesser.
_MG_8939.JPG


Würde mich sehr über Feedback von Euch freuen.

Schöne Grüsse
Christoph
 
R

Römer Deutz

Beiträge
9
Likes
8
Hallo
Zur Lenkradabdeckung bei meinem 5505 fehlte er auch, habe lange danach gesucht und keinen gefunden habe mir einen aus einem Stück schwarzen hart Gummi geschnitten.
de
Martin aus der Pfalz
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Christoph,
der Motor ist "nicht ganz original", es ist jedenfalls kein F4L812 S, sondern ein Direkteinspritzer . Glühkerzen braucht man da nicht mehr, was den fehlenden Anschluss der nicht vorhandenen Glühkerzen erklärt. Der Vorbesitzer wird den Umbau aufgrund eines Motorschadens vorgenommen haben.

Der Ölmesstab scheuert manchmal an den Getriebezahnrädern, wenn dieser nicht hundertprozentig gerade sitzt. Ist aber eigentlich kein Problem, kommt halt vor das da was abscheuert. Das würde ich nicht überbewerten.

Die Stifte für die Differenztialsperre können durchaus abscheren, womit die Funktion der Differentialsperre verloren geht. Wenn du sowieso den Achstrichter abdichten willst und die Bremsbeläge erneuerst, dann kannst du auch das Getriebe überprüfen. Die Getriebereparatur ist aber anspruchsvoll. Ohne entsprechende Grundkenntnisse, dem richtigen Handbuch oder der Hilfe eines erfahrenen Kollegen würde ich damit sehr vorsichtig sein.

Der Deckel, sowie das Lenkrad in dem Design sind meines Wissens nirgends mehr als Ersatz zu kaufen. Als kaum noch vorhandenen Ersatzteil werden dafür im Gebrauchtmarkt Preise aufgerufen, die durchaus den Wert eines passenden Lenkgetriebes übersteigen.

Zu deinem Motor kann ich jetzt keine große Hilfe sein, der Motor ist in meinem D5505 jedenfalls nicht verbaut. Falls sonst noch Fragen sind, kannst Du auch hier im Forum auch nach den D50.1S suchen. Ist sozusagen baugleich was die Technik betrifft.
Gruß
Jürgen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Das sind diese Stifte der Differentialsperre:

16848259uj.jpg


und da kann man sie eingebaut erspägen:
16833609au.jpg




Es gibt aber zwei weitere Möglichkeiten.
Und zwar siehst Du da:
18466871rd.jpg

ganz unten im Bild die Welle herausragen, die mit dem Hebel betätigt wird. Das Loch, was man ganz unten in ihr sieht, wird von einem Splint ausgefüllt, der durch das Auge des Hebels getrieben wird. Wenn der abschert, bewegst Du den Hebel, aber die Welle bleibt stehen. Kann man leicht sehen, und eigentlich würde es dann wundern, daß der Hebel überhaupt auf der Welle bleibt. Nächste Baustelle: man kann es hier schlecht bzw. nicht sehen. Aber auf der Welle sitzt als nächstes Bauteil ein Hebelarm. Man sieht seinen Schenkel nach links vor das Differentiel wandern. Und angedeutet sieht man eine Schräge, dort, wo er auf der Welle läuft. Diese Schräge gleitet gegen einen Splint (genauer gesagt sind es zwei Federsplinte, die ineinander getrieben wurden). Durch die Schräge wird also die Drehbewegung des Hebels bzw. der Welle in eine links<>rechts Gleitbewegung des Hebelarms vor dem Diff umgesetzt. Wenn diese letzten Splinte nun kaputt sind oder der "Schwalbenschwanzteil" des inneren Hebels, dann tut sich auch nichts.
In jedem Fall - wenn der Kraftheber abgebaut würde, spätestens dann kann man alles sehen und den Fehler sicher eingrenzen. Und schlimmstenfalls müsste man den rechten Achstrichter nochmal abnehmen, aber dann ist auch alles zu reparieren.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Nun ja, der Hohlspannstift im Getriebe kann selbstverständlich abscheren, nur sollt man das recht schnell merken. Wenn dies der Fall ist, fällt der Arm der Differntialsperre eigentlich nach unten. Die Arretierung über die Schwalbenschwanzführung der Diffentialwelle geht normalerweise verloren.
Gruß
Jürgen
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey,

das ging ja schnell und bringt schon etwas Licht ins Dunkel. Vielen Dank Euch. :)

Also zum Thema Lenkrad: es heisst wohl improvisieren. Auf irgendeiner Seite, wo man dieses ganze Zierzeugs kaufen kann, hab ich mal eine Hupe in 80 mm Durchmesser gesehen, da dachte ich schon, dass man den Deckel vielleicht nehmen kann. Passen die anderen mit den 3 Holmen eigentlich auch auf die Nabe?

Zur Differentialsperre: der Hebel geht schon automatisch in die Grundstellung zurück, also da ist noch Spannung drauf. Leider passiert eben nur nichts, sprich wenn ein Hinterrad durchdreht, dreht es bei der Betätigung des Hebels auch noch durch und das andere steht.
Aber die Bilder helfen mir erst mal weiter. Ich werde wohl mal nachsehen und nach Landybehrs Reihenfolge vorgehen, hoffe der Nachbar hat noch vor Weihnachten Zeit.

Zu Nachbars Qualifikation kann ich nur sagen, dass ich denke, dass er einen MTS 50 mit verbundenen Augen auseinanderbauen kann und auch wieder zusammen, jetzt weiss ich nicht ob das bei einem Deutz aus den 60igern hilft. In den Ersatzteillisten hat man ja schon einen guten Überblick über die Baugruppen und Teile. Ich hoffe das kommt einem dann auch in der Praxis zu Gute.

Literatur hab ich mir jetzt zusammengesammelt, hatte mal etwas vom Forumschef in pdf Form erworben. Den Rest habe ich so im Netz zusammengesammelt und hier im Forum, z.B. vom Karel Vermoesen. Druckluftbremsanlage interessiert mich natürlich auch, da ja in der Uckermark, alle eher THK 5 druckluftgebremst haben….und wenn man sich dann mal einen Hänger leihen möchte…

Jürgen hast Du zufälliger Weise auch eine eigene Webseite zu Deiner Restauration? War gestern auf eben solcher, da war aber keine Info über den Verfasser, aber der kommt auch aus Lohne. Da gab es ja auch schon wieder viel neue Information.

Noch mal zum Motor: also ist es wohl so, dass der nur auf Direkteinspritzung umgebaut wurde. Leistung ist dann wie gehabt?
Mir war noch eingefallen, dass er bei höherer Drehzahl etwas pfeift. Geräusch kommt von vorne. Hört sich eigentlich ganz gut an, aber ist das normal?

Grüße
Christoph
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Christoph,
ja, das ist dann wohl meine Webseite. Ist aber noch viel dran zu machen, genauso wie am Schlepper auch. Nach Weihnachten werde ich die Webseite noch vervollständigen.
Ein neues Dreispeichenlenkrad mit Konus passt natürlich, ich meine aber, das sieht bei dem Schlepper nach Nichts aus. Oder Du ersparst dir das Lenkrad und lässt Dir für das Geld einen Ring drehen, der verchromt wird. Eine 3 mm starke mattschwarze Kunstoffplatte aus dem Baumarkt anschließend passend zuschneiden und in den verchromten Ring einkleben, und dann im Lenkrad versenken. Das kommt dem Ursprung dann schon recht nah. Übrigens, der original Hupenknopf ist auch nur Fake von Deutz gewesen. Der hat im Lenkrad sowieso keine Funktion, er wird elektrisch nicht angeschlossen, gehupt wird mit dem Blinkerhebel.

Maße für den Ring könnte ich dir geben, wenn Du das als Alternative in Betracht ziehst.

Die Motorleistung wird wohl eher dem D6005 mit dem F4L812D entsprechen, also 58 PS. Wer sich mit so einem Umbau auskennen sollte, wäre hier der User *ALFNO*, der hat auf seiner Webseite vor 3 Jahren schon was dazu geschrieben. Nimm doch mal Kontakt mit ihm auf.

Ob das Massenausgleichsgetriebe entfernt wird, oder ob es drinnen bleibt und die Drehzahl auf 2300 U/min begrenzt ist, was ja auch die Leistung beeinflusst, könnte da ja auch noch eine Rolle spielen.

Ein Helfer der mit verbundenen Augen arbeiten kann, ist viel Wert. Da kann man sich doch glatt den Strom für die Beleuchtung in der Werkstatt sparen. :)
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Ob das Massenausgleichsgetriebe entfernt wird, oder ob es drinnen bleibt
Am Motorölwanne zu sehen hat der Motor kein Massenausgleihsgetriebe drin.
Obwohl das beim D5505 von Anfang standard war. Ist also ein Tauchmotor.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Karel,
stimmt, auf die Ölwanne hatte ich nicht geachtet. Eine Frage habe ich. Wenn der F4L812 S durch einen F4L812 D ausgetauscht wird, hat man das Typenschild dann vom alten Motor wiederverwendet? Vom Motor mit Direkteinspritzung wäre die Type S1FM, wie man die auf dem einen Foto erkennen kann doch eigentlich nicht richtig. Oder irre ich mich da?
Gruß
Jürgen
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hallo,

jetzt muss ich ja noch mal nachfragen, wie man das genau an der Ölwanne sieht? Ich hatte da ja schon herumgesucht, auch die Informationen von *ALFNO* über die Unterschiede zwischen 812S und 812D sind super aufgeschrieben, leider konnte ich als Anfänger aber die optischen Unterschiede nicht erkennen. Gibt es da irgendwo Bilder.

also gibt es die beiden Möglichkeiten:
1. kompletter Austauschmotor 812D aber altes Schild wieder befestigt.
2. Umbau des alten 812S auf 812D, wurde hier glaube ich irgendwo mal halbwegs beschrieben.
oder scheidet 2. jetzt aus?

Da habe ich ja so eine richtige Bastelbude gekauft. Das geht nämlich noch weiter. Der Frontlader hat ein Typenschild von 1961 und ist auch kürzer :( als in der Bedienungsanleitung angegeben. Bei H1 steht ja 3 Meter, bei mir sind das aber nur 2,70 Meter. Unter dem abgeplatzten Lackstellen ist er Ford Blau. Oder gab es die Kat 3 Schwingen für Deutz in unterschiedlichen Längen?

Ich vermute, dass der Schlepper in den 80er oder 90er Jahren restauriert wurde, allerdings nicht vom Verkäufer, sondern vielleicht von einem der 2 Vorbesitzern, die im Brief stehen.

Hier noch ein Foto wie er aussah als ich Ihn bekommen habe mit so einem fürchterlichen Verdeck. Ich dachte erst das wäre selbst gebaut oder von irgendeinem Ostblocktrecker, aber nein die heißen Sirocco und kamen aus Kleve.
Mag ja auch was praktisches haben, da man das Ding alleine montieren kann, was man vom Fritzmeier wohl eher nicht sagen kann.

IMG_2468.jpg

Letzte Woche habe ich, dachte ich, Glück gehabt und habe hier um die Ecke ein Fritzmeier 214 gekauft, leider ist der Scheibenrahmen total vergammelt, und die Spanngummis sind hin, aber ich konnte nicht widerstehen. ^^

Leider brauche ich die lange Ausführung X( und mit dem Auspuff ist es auch ganz schön eng.

IMG_3445.JPG

Jetzt hilft wohl nur weitersuchen oder den Dachrahmen verlängern und eine neue Plane kaufen.


Grüsse
Christoph
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
…ach mir war noch aufgefallen, dass die Einspritzleitungen unter der Luftführungshaube liegen, hab ich noch nirgendwo sonst so gesehen. Ist das so ok?

oder hier: unter der Abdeckung verlaufende Einspritzleitungen
oder doch ein: 912

Er hat ja auch so einen Krümmer aus der 06 Baureihe.

Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,

es stimmt Jürgen, mit dem absackenden Diff-sperrenhebel hatte ich zu früh mit Nachdenken aufgehört :)

Zum Verdeck habe ich den Eindruck, ohne viel von ihnen zu verstehen, daß das M210 Verdeck besser passen würde.
Der Unterschied zum M214, so wie ich es verstehe, ist das Stück Tragrohr, das oberhalb der beiden Federarme ist.
Beim M214 macht es einen Schwenk nach vorn, beim M210 geht es senkrecht.
Wenn ich jetzt nur so grob den Verschwenk (auf einem Deiner Bilder sieht man den auch rechts am Schlepper, das linke Tragrohr ist vom Spiegel verdeckt) abmesse mit bloßem Auge, und mir vorstelle daß er gerade senkrecht ginge, dann könnte das vielleicht mit dem hinteren Anschluß am Überrollbügel klappen. Und in jedem Fall wäre Platz zum Auspuff.
Ich meine auch, daß beide Typen auf diesem Schlepper verbaut wurden (die Deutz"Bibel" zeichnet unterschiedliche zu den verschiedenen Bautypen aus - also D50.1S frühe und D50.1S späte Baujahre und nachfolgende D5505). Woraus ich schließe, daß beide psasen und dass man den Verschwenk auch wegbasteln kann.

Mit dem Krümmer meldet sich sicher noch wer mit entspr. Detailkenntnis. Ich meine, daß der D6005 auch einen Auspuff hatte, der nach oben durch die Haube führte. Und dazu geht es ja praktisch nicht anders, als mit so einer Auspufflösung. Vielleicht ist das allein doch kein Hinweis auf einen 06er Motor. No sé.
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hallo Landybehr,

könnte sein, dass das M210 mit den geraden senkrechten Rohren dann vom Dach passen würde. Mit intakten Gummis würde man vorne etwa noch 2-3cm höher sein und dann vielleicht noch 2cm weiter hinten mit dem Dach.
Ich weiss leider nicht auf welcher Höhe die Scheibe im geschlossenen Zustand enden sollte. Jetzt ist sie genau da wo die Dichtung vom Armaturenbrett anfängt. Bevor ich die Kotflügel, wegen den Achstrichtern abbaue, werde ich das Verdeck noch mal unbefestigt mit geschlossener Scheibe so in Position bringen, dass es hinten passt. Mal sehen ob man dann noch lenken kann.
Leider sind fast alle Beispielbilder im Netz mit geöffneter Scheibe fotografiert.
Hier noch zwei weitere Bilder. Vielleicht hat ja noch mal jemand Maße zum Thema.

IMG_3448.JPGIMG_3450.JPG

Ich glaube der Auspuff bei der 05er Reihe nach oben, ging selten durch die Haube. Ich war auch nur durch die Einspritzleitungen und durch die Frage mit dem dann falschen Typenschild drauf gekommen. Man müsste ja den Motor wenn es ein 912 ist umtragen lassen oder? Da hat man vielleicht das alte Schild dran gemacht. Außerdem sieht der Motor von oben eben exakt so aus wie auf dem Foto, was ich verlinkt habe.

Grüße
Christoph
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
kann es sein, daß die Scheibe etwas tief montiert ist ?
Es sieht so aus, als dürfte das Klemmstück mit den beiden Hebelärmchen ein paar Zentimeter höher sitzen. Geht hier aber nicht, weil das aufgesetzte Stück Rohr des Überrollbügels auf demselben Tragrohr noch oben draufpassen möchte. Oder ?

Guggemalda (Spontanfund hier aus dem Forum) :
index.php
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Beim F4L812 ohne Massenausgleich ist die Ölwanne flach (siehe Bild oben)
Beim Motor mit Massenausgleich sind beidseitig drei Streben im Ölwanne.(Bild)
Du hättes in der Tat eine M210 gebraucht statt M214. (Bild)
Das läst sich aber korigieren
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • F4L812 mit Massenausgleich.jpg
    F4L812 mit Massenausgleich.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 547
  • D55 M210.jpg
    D55 M210.jpg
    118 KB · Aufrufe: 997
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
die Lenkräder sind vom Hersteller Perte Banjo.
Sie wurden in der der Autoindustrie verwendet. Unter anderem bei Porsche und VW Käfer.
Ich habe solch einen Hupenknopf ergattern können. Die Maße des Chromringes betragen: 80x10mm.
Die Lenkräder werden von 300 bis 400 € gehandelt.
Ein Hupenknopf kann auch fast einen Hunni schlucken.
Gruß Felix

Irdendwie gelingt es mir nicht, die Bilder einzufügen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
vom Hersteller Perte Banjo
Du meinst nicht zufällig den Lenkradhersteller Petri aus Aschaffenburg, heute Bestandteil des Takata-Konzerns (so lange es den noch gibt)? Der hat nämlich mal sog. Banjo-Lenkräder gefertigt, z.B. für Porsche und VW, aber auch für viele andere PKW-Hersteller (Fiat, Borgward usw.).

Gruß
Michael
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
90
Likes
32
Hallo zusammen,

bei dem Motor von York handelt es sich um einen 912. Ich habe in den 70er Jahren auch mal einen 912, eingestellt auf 60 PS, in einen 5505 eingebaut. Der Schlepper steht immer noch (unverkäuflich) in meiner Nachbarschaft.

Gruß
Peter
 
M

Marthaler

Beiträge
3
Likes
0
hallo zusammen,
Enschuldigung,dass ich hier so einfach hereinplatze,aber hat einer von euch zufällig Ahnung davon,worauf es beim kauf eines Deutz D 15 zu achten gilt?
Und was darf so ein Ding überhaupt kosten?
Schonmal vorab vielen dank
Gruß Marthaler
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Marthaler,
in diesem noch recht jungen Thema ging es um die Anschaffung eines D15: LINK
Ich denke, das da deine Fragen bereits beantwortet wurden. Und wenn du noch welche zum D15-Kauf hast, passen die da besser rein ;)
 
Thema: Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Vorstellung - Fragen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben