Das mobilste Schweißgerät

Diskutiere Das mobilste Schweißgerät im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Da ich öfter für Freunde Schweißarbeiten erledige und so ein relativ mobiles Gerät brauchte, hab ich mir zu meinem großen Saturnschweißgerät noch...
Hebbie

Hebbie

Beiträge
31
Likes
12
Da ich öfter für Freunde Schweißarbeiten erledige und so ein relativ mobiles Gerät brauchte, hab ich mir zu meinem großen Saturnschweißgerät noch ein kleines
besorgt welches über Lichtstrom läuft.
Leider hatte das Gerät keine Rollen drunter und so musste ich mir ein Untergestell mit eben diesen bauen.
Zufällig bin ich bei bei Ebaykleinanzeigen über ein Rollstuhl in der nähe Gestoplert für 20€.
Paar Bier später:

DSC_1133.JPG

Jedes mal wenn ich es benutze finde ich die Idee immer besser und bin froh das ich es so hab.
Handgriffe hab ich zum abnehmen gemacht, so passt es auch (Flasche natürlich abgebaut) in den Kofferaum von einem Kombi.
Super rangierbar, durch die Luftdruckreifen kommt man über jede Schwelle und durch jeden Matsch ohne Probleme.
Fetstellbremse ist ja original schon dran.
 
Hebbie

Hebbie

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
12
Ich hätte jetzt eher erwartet das sich das als alter Hut herraus stellt! =O
Aber dem ist ja anscheinend nicht so, denn wird es ja vielleicht in Zukunft mehr altersgerechte Schweißgeräte geben?! :D
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo Hebbie!
Super Idee und Umsetzung! :thumbup: :thumbup:

Eine Frage hät ich noch dazu:
Gibts den Schweißdraht und das Schutzgas dafür auch auf Krankenschein? :whistling: :whistling: :whistling:
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Das geht aber nur mit so einem Hobbylötapparat. Die Idee ist toll.

Wo hast Du die arme Omma hingeschafft, die du zuvon aus dem Gestell gezerrt hast?? Füttern nicht vergessen!

Sollte ich auf diese Idee kommen und mein ganzes Mig Mag Geraffel auf diesen AOK Chopper laden, würde doch wieder alles platt auf dem Boden stehen.

Alle 4 Räder würden die Furchen zum säen vorbereiten, oder in die ewigen Jagdgründe des Alteisens einwandern.
 
Hebbie

Hebbie

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
12
@Oberwestwälder, leider nein. Die Sache muss man trotz allem von seiner mageren Rente zahlen.
Aber ab und an kommt eine sehr ansehnliche Pflergerin, wäscht es und schiebt es ne Runde spazieren! :thumbup: :D


Die Oma hat im Bingo gewonnen und sich von dem Geld so ein elektrisches Rentnercabrio geholt.
Schnell zum örtlichen Elektromotorspezi und 3 Tage später konnte sie sich mit dem auf 120 kmh/h friesierten Gerät,
ihren lang ersehenten Traum erfüllen und reist seid dem Florian Silbereisen überall hinterher! :D


Den hat son Typ verkauft weil er von der Krankenkasse nen neuen bekommen hat. ;)
Das ganze geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Gewicht, sonst kannst das natürlich wie du gesagt hast als Saatvorbereiter nehmen,
weil das dann Trotzdem in schwierigen Böden einsinkt!
Aber wenn Schweißgerät + Flasche unter ~120kg bleiben ist die Funktionalität gewährleistet.
Man muss ja schließlich nur dran denken was manche Leute wiegen die sont in sowas sitzen! ;)
Das Gestell und die Räder halten noch viel mehr, ich kann mich da noch drauf setzen und schieben lassen, müssten denn so bei 160kg sein.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Hebbie,
das habe ich mir vor Jahren mal einfallen lassen.
Bei mir ist es wichtig, das ich mit dem Gerät auch im Freien beweglich bin.
Auf dem Rasen muss ich schon kräftig an der Deichsel ziehen, um den Haufen zu bewegen.
Das ist nicht die tollste Lösung, aber schnell realisiert gewesen.
Mehr Gewicht trägt der verstärkte Bollerwagen auch nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • PC020023 - Kopie.JPG
    PC020023 - Kopie.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 210
  • PC020024 - Kopie.JPG
    PC020024 - Kopie.JPG
    323 KB · Aufrufe: 223
Hebbie

Hebbie

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
12
Haha ja das natürlich auch nu super Idee! :thumbup:

Hast du nicht noch ein Radsatz vom Deutz zu liegen den du da ran bauen kannst?
Dann sinkt er nicht mehr so leicht ein! :D
 
Thema: Das mobilste Schweißgerät
Oben