Deutz D15 - was beachten?

Diskutiere Deutz D15 - was beachten? im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Guten Abend allerseits, war schon eine Weile nicht mehr hier, hab aber gleich mal eine Frage. :) Und zwar habe ich die Möglichkeit, einen Deutz...
Sarotti

Sarotti

Beiträge
39
Likes
4
Guten Abend allerseits,

war schon eine Weile nicht mehr hier, hab aber gleich mal eine Frage. :)

Und zwar habe ich die Möglichkeit, einen Deutz D15 von einem Bekannten zu kaufen. 8o


Was sollte man an einem D15 alles beachten? :)
Gibt es irgendwelche Eigenheiten dieser Baureihe?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo, Du solltest regelmässig Ölwechsel machen, Luftfilter reinigen und abschmieren, so wie es in der Betriebsanleitung steht. Wenn der Schlepper lange gestanden hat könnte das Einspritzpumpenelement fest sitzen, der Tankinnenfilter kann verdreckt sein. Die Lenkstangenköpfe können verschlissen sein. Ansonsten ist ein D15 fast unkaputtbar.
 
Sarotti

Sarotti

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Hallo Detlef,
Danke für die Tipps :) Geht ja wirklich schnell hier :D

Soweit ich weiß, steht der D15 seit 2008 in einer trockenen Scheune.
Ich bin gespannt. :)


Falls noch jemand was dazu sagen möchte, nur zu ;)

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Sarotti

Sarotti

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Ist ein D15 ohne Hydraulik eigentlich etwas besonderes?

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Ist ein D15 ohne Hydraulik eigentlich etwas besonderes?

Mit freundlichen Grüßen
Nico
Moins,
ich verstehe nicht ganz.
Wenn es denn so wäre, könnte man aus einem "08/15"-D15 mit Hydraulik durch Demontage dieser etwas Besonderes machen.
Das ergibt keinen Sinn.
Gruß Raini
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Ist ein D15 ohne Hydraulik eigentlich etwas besonderes?

Mit freundlichen Grüßen
Nico
Für den Erstbesitzer mit Sicherheit. Allerdings ist es keine Wertsteigerung, wenn er keine hat! Das senkt einen Wert - damals wie heute den des Kaufpreises! Das war Sonderausstattung und hat damals schon Geld gekostet. Wenn der Käufer das nicht hatte oder sie zu der Zeit nicht brauchte, hat man sie auch mal weg gelassen.
 
Sarotti

Sarotti

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Ich dachte mal etwas gelesen zu haben, das diese Modelle weniger verkauft wurden als mit Hydraulik und dadurch seltener sind.


Noch was anderes:
Was ist den ein Richtwert für einen D15 im Preis?
Ich weiß, ohne Bilder schwierig zu sagen, aber sind 2000€ gut für einen D15? :)

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Guten Morgen Nico,

du hast dir deine Frage im 2. Absatz selbst beantwortet. Man keine Preise nennen, zumindestens nicht so, dass diese dir helfen.

Gehandelt werden sie irgendwo zwischen Schrottwert und (manche versuchen es immer mit Mondpreisen) 3000 - 4000 - 5000 Euro. Man muss nur jemanden finden, der das bezahlt. Dann gibt es noch eben diesen Werbe D15, der immer mal wieder für um die 10000 inseriert ist - aber nie verkauft wird. Das geht ein paar Wochen so, er wird stückweise billiger und verschwindet dann wieder für ein paar Monate.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Nico!
Ist ein D15 ohne Hydraulik eigentlich etwas besonderes?

Mit freundlichen Grüßen
Nico
Ja, was besonderes wenn man nur auf Treffen fahren will und dazu eine Kugelkopfkupplung für den Wohnwagen anschrauben will/muss.
An der festen Ackerschiene hast Du gute Aussichten auf eine Eintragung / Genehmigung vom TÜV.
Ich nutze meinen D 15 aber hauptsächlich für mein Brennholzhobby / Tick.
Nicht nur da ist so ein Heckkraftheber sehr nützlich.
Ich habe 2 Jahre gesucht um auf dem Gebrauchtteilemarkt was "preiswertes" zu finden.

Ironiemodus an!
Wenn Du also einen D15 mit Hydraulik findest, und zur Wertsteigerung "zurückrüsten" willst:
Getriebedeckel ohne Hydraulikblock und feste Ackerschiene hab ich noch da.
Kannste" günstig" erwerben.
Und das Hydraulikgeraffel kann ich Dir kostenlos "entsorgen".
Ironiemodus aus!

Diese Gerücht, das ein D 15 ohne Hydraulik "wertvoller" ist als einer mit hält sich zwar hartnäckig,
aber als ich meinen D15 wegen eben diese nicht vorhandenen Hydraulik verkaufen wollte um einen Schlepper mit Hydraulik zu kaufen,
hörte ich ständig von den "Interessenten" : "Der hat ja keine Hydraulik!"
 
Sarotti

Sarotti

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Hallo Tim,

D15 Hydraulik nachrüsten?
In dem Thread hatte ich das gelesen. :)

Ironie:
Das klingt ja super.
Ich dachte schon, das ich das Klump wegschmeißen muss.
Wieviel soll ich dir den geben, das du es mir abnimmst?
Ironie aus.

Ich möchte den ja nicht nur für Treffen verwenden.
Mal einen Hänger ziehen, mal in Wald fahren oder auch ma lChristbaum sammeln. ;)

Vielleicht werde ich die Hydraulik mal nachrüsten, wenn ich ihn habe.

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Nico,

das die Aussage völlig wertfrei ist, hat Nobi ja in dem Fall schon klar gestellt. Da hat sich seit 2006 auch nichts dran geändert. Sonst würde ja jeder seine Hydraulik runter reißen und hätte eine Wertsteigerung! 8| :huh: :whistling:
 
M

Marthaler

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
Da ich noch keine Erfahrungen mit oldtimer habe,bitte ich um tipps,worauf ich beim kauf etwa eines d 15 achten sollte.
Gruß Marthaler
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
kurz gesagt: du solltest unbedingt jemanden mitnehmen,der die notwendige Ahnung hat und dem du vertraust.
 
Sarotti

Sarotti

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Hallo nochmal,

ich wollte euch noch mal um Rat bitten.

Und zwar will man mir weiß machen, das an einem D15 eine Zapfwelle nicht ab Werk verbaut ist.
Stimmt das oder erzählt man mir hier Unfug?

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Nico,

dann ist es kein Deutz D15 :!:

Aber es wird vieles als D15 bezeichnet, was eigentlich kein D15 ist.
z.B. oft F1L514/50 oder F1L514/51.
Und zumindest die F1L514/50 gabs ohne Zapfwelle. Beim F1L514/51 weiß ich das nicht genau.

Die haben aber mit einem Deutz D15 außer dem Namen/Hersteller Deutz sogut wie nix gemeinsam.
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Der F1L514/50 hatte serienmäßig keine Zapfwelle, diese konnte aber als Zubehör geordert werden. Mein 50-ziger hat eine! :thumbsup: :D
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Frank-Olaf,
dann pass mal auf, dass es demnächst nicht irgendwo heißt, dass "der 15er" serienmäßig keine Zapfwelle hat, "der 50er" jedoch schon. Da fängt dann der geneigte Stammtisch-Phantast an zu rätseln, ob wohl ein D50, einer seiner Nachfolger oder gar ein 50er Wasserdeutz mit gemeint ist :thumbsup:

Bitte nicht falsch verstehen, eigentlich ist dein Text eindeutig. Aber wenn es schon immer wieder Leute gibt, die aus einem der Schlepper mit F1L514-Motor einen D15 machen, ist man vor derartigen Überraschungen nie gefeit... ;)

mfG
GTfan
 
Thema: Deutz D15 - was beachten?

Ähnliche Themen

D15 Hydraulikgestänge

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Oben