F2L 612/54 (und /4) Kaufberatung zu F2L612 erbeten

Diskutiere Kaufberatung zu F2L612 erbeten im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi zusammen, lese schon seit einiger Zeit in Eurem tollen Forum mit - Wahnsinn, wie aktiv hier die Mitglieder sind ... echt eine tolle Community...
P

philipp123

Beiträge
6
Likes
0
Hi zusammen,

lese schon seit einiger Zeit in Eurem tollen Forum mit - Wahnsinn, wie aktiv hier die Mitglieder sind ... echt eine tolle Community.

Ich habe mich in diesen Deutz verguckt und wollte mal Eure Meinung zu dem Schlepper hören, insbesondere auch zum Preis:

F2L612

Kommt denn evtl. jemand mit Erfahrung aus der Ecke, um sich den mal anzusehen? Bin leider zu weit weg, um persönlich zu besichtigen.

Danke vorab,
Philipp
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Philipp,

zum Schlepper ist so gut wie nichts bekannt, so daß sich jedes Urteil erübrigt. Überlegen würde ich allerdings, ob ich mit einem solchen großmäuligen Marktschreier so ein Geschäft machen wollte. "Wer einmal lügt...." gilt auch hier.

Der Schlepper ist kein "Schnelläufer", weil es so was bei diesem Typ nicht gab. Ist die Sperrung des fünften Ganges in der schnellen Gruppe aufgehoben, dann beträgt die Höchstgeschwindigkeit 25,6 km/h. Nicht "über 30 km/h". Um einen "Zwischentyp" handelt es sich ganz und gar nicht, sondern um den zu seiner Zeit, nämlich 1954 bis 1956, in Deutschland meistverkauften Traktortyp. Der ist so viel "Zwischentyp", wie jeder Typ das ist, nämlich ein Typ zwischen Vorgäner(n) und Nachfolger(n). Das blödsinnige Gequatsche von der Gewährleistung, die vor 50 Jahren abgelaufen sei, vervollständigt das Bild eines ganz und gar unseriösen Sprücheklopfers.

Das alles spricht nicht gegen den Schlepper, sofern man überhaupt einen F2L 612/54 haben möchte. Es stellt sich aber die Frage, ob man sich fit genug fühlt, um dem Quatschkopp, der ihn verkaufen will, standzuhalten.

Und auch hier gilt, wie immer:
Kein Urteil ohne Probefahrt!

Gruß
Michael
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
auf dem Foto sieht er schön aus, aber wie schon geschrieben immer persönlich hin und Probefahrt.
Der Preis ist recht hoch, aber jenachdem was neu ist kostet eine Restauration so viel

Gruß Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Eine Frage die ich mir immer stelle bei solchen Angeboten: wer restauriert seinen /einen Deutz so liebevoll und fachmännisch detailliert, dass er ihn hernach so lieblos und bei e-bay-Kleinanzeigen mit so einer nichtssagenden Anzeige verkaufen würde??? Also ist der Verkäufer sicher nicht derjenige, der ihn restauriert hat und will Gewinn machen.

Privatanbieter bei solchen Anzeigen ist immer genauso glaubwürdig, wie wenn einer angibt, dass er das Auto für seine Tochter/Sohn kaufen will...

Ich wäre höllisch misstrauisch.
 
P

philipp123

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für Eure Beiträge; also am Telefon hört sich der Verkäufer sehr seriös an und ich nehme ihm schon ab, dass er ihn selbst restauriert hat. Da ich aus der Freiburger Ecke komme, ist es auf 900km Entfernung mal leider nicht so einfach mit der Organisation einer Besichtigung/Probefahrt ...

Grüße,
Philipp
 
P

philipp123

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Wenn sich ein Fachmann aus der Nähe den Schlepper kurzfristig mal ansehen könnte, wäre es wirklich super - natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung :)
 
P

philipp123

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Gibt es evtl. eine User-Karte, aus der ersichtlich ist, welche User aus der Nähe des Anbieters kommen?
 
Endrin

Endrin

Beiträge
17
Likes
2
Hallo Philipp,

besitze zufällig den Typ. Was der Michael da schreibt, hat schon seine Berechtigung.
Es gibt auch reichlich Informationen im www.
Warum suchst Du nicht einfach einen Treckerclub in deiner Nähe und nimmst Kontakt auf?
So habe ich es gemacht und bin damit super gefahren.
Es muß bestimmt kein Trecker sein der 900 km entfernt steht.

Gruß
Dieter
 
P

philipp123

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Dieter,

das Problem ist, dass in unserer Ecke kaum etwas passendes angeboten wird.

Grüße,
Philipp
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Philipp,
muss es den unbedingt ein F2L612/... sein? Deutz hat auch noch andere Typen dieser Größenordnung gebaut, z.B. D15 (etwas kleiner) oder D25 oder D30 usw.
Nun ist mir auch die gesamte Deutz-Situation in deiner Gegend nicht bekannt und es gibt in Deutschland durchaus Regionen, wo Deutz nicht so vertreten ist, dafür aber andere Hersteller. Solltest du in einer Deutz-schwachen Region wohnen, könnte unter Umständen die Ersatzteilversorgung schlechter sein und Spezialisten vor Ort gibt es auch nur wenige. (Nur so als Anregung) ;)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Wenn sich ein Fachmann aus der Nähe den Schlepper kurzfristig mal ansehen könnte, wäre es wirklich super - natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung :)
Also jetzt sei mir nicht böse, aber wer zum Kuckuck gibt mehrere tausend Euro einem Wildfremden, wenn ein ihm ebenfalls Wildfremder sagt, dass das was er gesehen hat, soweit in Ordnung ist :?: :?: :?:

Also entweder bist du unglaublich naiv und vertraust sonst auch immer dem lieben Gott (was ja nicht per se schlecht ist ;) ) oder du steckst mit dem Verkäufer irgendwie unter einer Decke oder bist es sogar und willst dein Angebot interessanter machen.... Normal ist das für mich jedenfalls nicht!

Nix für unguad

Emanuel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

daß es ein Deutz sein muß, ist klar. Wer kauft schon freiwillig zweite Wahl? Darüber hinaus kann ich mich nur Emanuel anschließen. Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Der Kopf darf nicht nein sagen, aber der Bauch muß bei so einem Geschäft ja sagen. Und das richtige Bauchgefühl bekommt man nur, wenn man die o.a. Probefahrt selber macht.

Gruß
Michael
 
P

philipp123

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
@Lausbua: selbst wenn ich 900 km (einfach) fahren würde, um eine Probefahrt zu machen, könnte ich ohne fachmännische Unterstützung nicht wirklich zu einer fundierten Entscheidung finden, da ich mich technisch nur wenig auskenne - wenn es also ein aktives Forumsmitglied gibt, das technisch versiert ist und aus der Nähe des Objekts kommt, sehe ich persönlich kein Problem, dessen Einschätzung zu vertrauen - ich selbst weiß es ja auf keinen Fall besser. Habe auch bereits ein Forumsmitglied ausgemacht, das unweit des Standorts wohnt, aber leider noch keine Rückantwort.

Könnte ja auch gut sein, dass jemand hier den Schlepper bzw. Besitzer von einem Treffen kennt ...

Momentan ist die Anzeige leider offline - möglicherweise wurde er bereits verkauft?!

Werde weiter Ausschau halten ...

LG,
Philipp
 
Thema: Kaufberatung zu F2L612 erbeten
Oben