Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Diskutiere Drehmoment Zylinderkopfschrauben im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo wer kann mir helfen Habe bei meinem Deutz D50.s1 mit dem Motor F4L812 Zylinder,Kolben und Zylinderkopf erneuert. Und weiß nun leider nicht...
K

Kathi86

Beiträge
21
Likes
0
  1. Hallo wer kann mir helfen
  2. Habe bei meinem Deutz D50.s1 mit dem Motor F4L812 Zylinder,Kolben und Zylinderkopf erneuert. Und weiß nun leider nicht mit wie viel Drehmoment die Zylinderkopf Schrauben angezogen werden.
  3. Bitte um Antwort und vielen dank im voraus
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

gar nicht nach Drehmoment, die werden nach Winkelgraden angezogen.
Lies mal hier:
http://www.deutzforum.de/index.php?...ghlight=zylinderkopfschrauben+winkelgrade+812

Norbert Winkelgrade.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
06erDeutz

06erDeutz

Beiträge
8
Likes
2
Doch mit Drehmoment.
Zylinderkopfschrauben werden mit Drehmoment vorgespannt (siehe b in deinem Bild) und dann in mehreren Schritten nach Winkeln und Reihenfolgen festgezogen. Hab die daten aber gerade nicht greifbar.
Grüße Sebi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Doch mit Drehmoment.
Toll, wenn der erste Beitrag gleich so ein Müll ist. Tausend Mal hier im Forum diskutiert, wie es richtig geht, man kann sogar lesen, warum das so ist und welche Bedeutung das Vorspannmoment hat, aber es muß sich unbedingt jemand dazu äußern, der so gar nichts begriffen hat.

Super Einstand! Da freut man sich doch auf weitere Beiträge :S .

Gruß
Michael
 
06erDeutz

06erDeutz

Beiträge
8
Likes
2
@ Laska34 dann weißt du wohl mehr als das Werkstatthandbuch! Find ich echt klasse so eine Reaktion! Wirklich toll.

@Topic Laut Anziehvorschrift für Schrauben von Deutz exemplarisch für den 912er Motor (hab für den 812er keine Daten)
Schrauben handfest vorspannen (2kpm) 2kpm entsricht etwas weniger als 20Nm, wer gerne mit dem Drehmomentschlüssel arbeitet,
und anschließend die Schrauben immer über Kreuz in drei Durchgängen a 45° Nachspannen.

Grüße Sebi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
dann weißt du wohl mehr als das Werkstatthandbuch!
Hallo Sebi,

das natürlich nicht. Nur verstehe ich, was da geschrieben steht. Und das dort beschriebene Anzugsverfahren ist das sog. drehwinkelgesteuerte.

Anschließend liest Du so schön und richtig aus dem WHB vor. Das ist in Ordnung, und, wie ich oben schon andeutete, ist genau das hier schon ein paar Dutzend Mal erörtert worden. Teilweise mit der Erklärung, warum das so ist.

Wessen Reaktion richtig toll war, müssen wir gar nicht weiter dikutieren. Können wir aber gerne, wenn es Dich befriedigt. Ob die etwas nach Kleinkind klingende Antwort
Doch mit Drehmoment.
als Erstbeitrag die optimale Wahl war, wenn man sich mit den Angsverfahren für Schrauben nicht so richtig auszukennen scheint, kannst Du selber mal überlegen.

Gruß
Michael
 
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo zusammen,

ich habe mal die SuFu bemüht.
In den meisten Beiträgen zum Drehmoment für Zylinderkopfschauben wird nur darauf verwiesen, dass es das Thema schon tausend mal gab.
Ich habe mal im Werkstatthandbuch gelesen.
Das mit den Winkelgraden ist schon richtig und auchsicher genauer als der Drehmomentschlüssel.
Was ich aber etwas ungenau finde, ist das man erst mit dem Steckschlüssel ohne Stecker die Schauben nach Gefühl vorzieht.
Dann soll man die Schrauben mit Steckschlüssel und Stecker über Kreuz mit beiden Händen anziehen, jedoch nicht mit Gewalt usw.
Da ist zum Vorspannen ein Drehmomentschlüssel schon genauer, als der Hinweis, die Schauben nicht mit Gewalt vorzuspannen.
Ich glaube das wollen die meisten wissen.

LG

Sascha
 
06erDeutz

06erDeutz

Beiträge
8
Likes
2
Wenn du die Schrauben nicht vorher Gleichmäßig anziehst erreichst du nur durch drehen nach Winkeln nicht die Richtige Vorspannung. Daher gehört vor das Nachspannen nach Winkeln das Anziehen mit gleichmäßigem Drehmoment, sonst wird das nichts.

Ich habe das nur hinzugefügt, was im vorhergehenden Beitrag noch gefehlt hat. Ob ich das mit dem ersten oder letzten Beitrag hier im Forum mache ist für mich nicht von Belang. Ich habe lediglich dem Fragesteller/der Fragestellerin auf die Frage geantwortet nicht mehr und nicht weniger.

Willst du also immernoch behaupten, dass ich mit der von dir mehrfach zitierten Stelle unrecht habe?
Wenn der TE gewusst hätte, wie er/sie die Schrauben anzuziehen hätte, hätte er wohl auch nicht gefragt. Daher nutzt ihm der Fachbegriff drehwinkelgesteuertes Anzugsverfahren recht wenig. Und wenn du dich doch damit auskennst, verstehe ich nicht dein Auflehnen gegen das Drehmoment. Ich benutze dafür auch keinen Drehmomentschlüssel aber wenn der TE nach einem Drehmoment fragt kann man ihm doch ruhig erklären, wie das funktioniert ohne auf drei Worten rumzureiten und gleich ausfallend zu werden und zu behaupten, dass ich davon nichts verstehe (das ist Kindergarten).
Drehmoment = Kraft x Kraftarm ob der Kraftarm dabei ein Drehmomentschlüssel oder Steckschlüssel ist, ist Gleich.
Vielleicht kannst du wenigstens noch die Winkel bestätigen oder korrigieren, wenn du sie weißt.
 
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
In meinem Werkstattbuch steht nix von einem Drehmoment.
Kannst Du mal die Seite, wo das steht hier einstellen ?

Es gibt für den F712 2 verschiedene Zylinderkopfschrauben.

Alt: 8,8 Nachspannwinkel 45+45+45-135 Grad
Neu: E Nachspannwinkel 45+60+60-165 Grad
 
06erDeutz

06erDeutz

Beiträge
8
Likes
2
Ich 912 Du 712 dann könnte man ja die Mitte nehmen :D
Ja ich stell die Seite hier rein. darf man das eigentlich?
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin Kathi86,
so wie ich das aus Deiner Frage ableite, hast Du kein Werkstatthandbuch für den F/L 812.
Jede Zylinderkopfschraube nachmessen. Die Schaftlänge der Zylinderkopfschraube ist neu 211 mm -0,5 mm. Die Dehngrenze beträgt 3,5 mm. Hat sich die gebrauchte Zylinderkopfschraube also über diese Dehngrenze hinaus dauerhaft gelängt, gehört die in den Schrott.

Die Sacklöcher im Motorblock gründlich reinigen, am besten mit einem passenden Fertigschneider das Gewinde nochmals nachschneiden und mit Druckluft ausblasen. So wird der Dreck und Rost vom Gewinde beseitigt. Ich würde auch die Zylinderkopfschrauben mit einem Schneideisen nachschneiden, wenn diese verranzt sind.
Die Druckscheibe oben, wo der Bund von der Zylinderkopfschraube nachher drauf dreht, sollte frei von Rost, Ruß und Gammel sein. Einfach die Druckscheibe auf feinem Schmirgelpapier reinigen.
Vor der Montage das Gewinde leicht einölen, gleiches gilt für den Auflagebund oben an der Dehnschraube und die Druckscheibe.

Dann gleichmäßig vormontieren.
Die Vorspannung kann man dann kreuzweise mit einem Steckschlüssel wo man sehr dicht am Drehpunkt festhält aufbringen. Mit einem 350 Nm Schlüssel geht es nicht, einen Wert von 20 Nm gleichmäßig auf allen 4 Schrauben einzustellen, der löst dann mal bei 30 Nm oder bei 12 Nm aus.

Da ist die Handmethode wesentlich gleichmäßiger und das gleichmäßige Vorspannen ist das Entscheidende. Deswegen sollten alle Gewinde gleichmäßig leicht zu drehen sein, was meine Vorgehensweise bei der Reinigung des Gewindes und der Gleitfläche am Schaftkopf erklärt.

Beim Vorspannen darauf achten, dass die Flanschflächen sauber fluchten, mit einem langen Lineal, bspw. dem Schenkel eines Zimmermannswinkel oder einer Wasserwage. Dann die Zylinderkopfschrauben über Kreuz mit 3 x mit 45 Winkelgraden für den F/L 812 verspannen.
Fertig.
Gruß
Jürgen
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@06erDeutz

Hallo,

in Deiner Kopie steht nichts von einem Drehmomentschlüssel, sondern "handfest".
In Klammern steht 2kpm (20 Nm) als Richtgröße. Es ist eben nicht egal ob Big John 1,92m groß
99 kg oder Hein Spiddelfink 1.6 m groß mit 60 kg die Schrauben handfest anzieht.
Wenn nun jemand meint er müsse einen Drehmomentschlüssel nehmen ist dieses sein Bier.

Mir ist auch nicht ganz klar, dass der BE einen Motor auseinander nimmt, ohne sich vorher die
erforderlichen Unterlagen zu beschaffen. Ein Fax an den "Schwungrad Verlag, und innerhalb
von 24h sind die Unterlagen im Haus und das auf Rechnung.
Seine Vorgehensweise erinnert mich an meine Kindheit ( Alter 9 Jahre). Spätestens am
2. Weihnachtstag hatte ich alle mechanischen Spielzeuge auseinander genommen.
Mit dem Zusammenbauen gab es dann aber große Probleme.

Gruß PM
 
06erDeutz

06erDeutz

Beiträge
8
Likes
2
in Deiner Kopie steht nichts von einem Drehmomentschlüssel
hab ich auch nie behauptet!
Es ist eben nicht egal ob Big John 1,92m groß
99 kg oder Hein Spiddelfink 1.6 m groß mit 60 kg die Schrauben handfest anzieht.
Daher habe ich je geschrieben, dass man es mit ca 20Nm anziehen sollte, wenn man nicht weiß, was Handfest ist. Wie der TE aussieht oder wie stark er ist weiß ich ebenfalls nicht.
Ich wusste ja auch nicht, dass ihr hier eine Drehmomentallergie habt und hab einfach dumm, wie ich bin eine Vorgehensweise aus einem Werkstatthandbuch so, wie ich sie im Kopf hatte hier rein geschrieben um dem TE zu helfen. Das werde ich dann demnächst durch einen Hinweis auf die Suchfunktion und darauf, dass das Thema schon so oft durchgekaut wurde ersetzen, wenn dies so gewünscht ist.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo 06erDeutz,
Norbert hat die richtige Seite aus dem richtigen Handbuch zum nachgefragten F/L 812 vor deinem ersten und leider falschen Beitrag eingestellt. Akzeptiere das einfach. Der Motor F/L 912 ist nicht gleich mit dem F/L 812. Niemand wird Dir das Übel nehmen.
Gruß
Jürgen
PS: Alfno war schneller. Deutz hat das mit der Vorspannkraft (3 mkp) im Vergleich zu 2 mkp in den Handbüchern, was handfest bedeutet wohl nicht so genau genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Mon miteinander,
das geht hier ja schon wieder gut ab. :rolleyes:

Zu dem was 06erDeutz geschrieben hat, bzw. der Scan:
Im Handbuch für den 812er Motor steht der gleiche Text drin, somit stimmt das (eher theorische) Vorspannmoment von 20 Nm.
Ich denke, dass es primär wichtig ist, dass vor dem Anziehen nach Winkel alle Schrauben (wie schon erwähnt) gleich fest angezogen sind, egal ob nun alle mit 20 oder 30 Nm angezogen sind.

Schrauben Vorspannen.jpg
 
06erDeutz

06erDeutz

Beiträge
8
Likes
2
Hallo Homer,
auf der seite von Norbert steht , dass man sie nach der Anziehvorschrift für Schrauben festziehen soll und ich hab nur den Inhalt dieser wiedergegeben. Wo jetzt dein Problem liegt kann ich nicht nachvollziehen.
Dass das zwei unterschiedliche Motoren sind ist mir längst bekannt daher schrieb ich ja, dass die Werte von mir exemplarisch für den 912er stehen, weil ich die für den 812er nicht hab. (die Winkel für den 812er stehen ja in dem Auszug von Norbert)

Zu dem was 06erDeutz geschrieben hat, bzw. der Scan:
Im Handbuch für den 812er Motor steht der gleiche Text drin, somit stimmt das (eher theorische) Vorspannmoment von 20 Nm.
Ich denke, dass es primär wichtig ist, dass vor dem Anziehen nach Winkel alle Schrauben (wie schon erwähnt) gleich fest angezogen sind, egal ob nun alle mit 20 oder 30 Nm angezogen sind.
Hab mir gedacht, dass da das Gleiche steht. Ist auch egal ob mit 20 21 oder 30nm nur wenn man nicht weiß, was handfest bedeutet ist ein Drehmoment eindeutiger.


vor deinem ersten und leider falschen Beitrag eingestellt.
Also noch mal für dich ..... Drehmoment= Kraft x Kraftarm
Es ist egal ob du das mit einem Drehmomentschlüssel oder einem Schraubenschlüssel machst es kommt immer das Gleiche raus. Wenn du das nach der mehrfach geposteten Anleitung mit dem Daumen am Schlüsselkopf machst oder mit dem Drehmomentschlüssel ist der Schraube egal und mir auch. Mach das, was du besser verstehst.

Gruß Sebi
 
Thema: Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Ähnliche Themen

Motorüberholung F3L912

F4L812 Ventildeckel Drehmoment

Welche Kupplung am meine Deutz

Deutz BF6L913 Spaltmass zu groß

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Neueste Themen

Oben