Umbau von Vollscheibenbremsen auf Trommelbremsen

Diskutiere Umbau von Vollscheibenbremsen auf Trommelbremsen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen D 52 06 A und einen D 69 07 A. Beide haben hinten Vollscheibenbremsen und die sind ständig überlastet und...
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

ich habe einen D 52 06 A und einen D 69 07 A. Beide haben hinten Vollscheibenbremsen und die sind ständig überlastet und reparaturanfällig. Ich würde gerne was anderes haben....weiß jemand, ob es einen Umbau auf leistungsfähige Trommelbremsen gibt?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hm ich denke die Lösung des Problems ist schon in deiner Schilderung genannt:" sind ständig überlastet" . die Bremsanlage des schleppers ist für dafür ausglegt bestimmte Kräfte aufzunehmen und durch Reibung in Wärme umzuwandeln. Wenn man diese Kräfte über das dafür vorgesehen Maß erhöht sind die Bremsen überlastet was zum erhöhten Verschleiß bzw zum Totalausfall der Bremsanlage führt.
Wenn du die Scheibenbremsen runinierst dann werden die Trommelbremsen auch nicht lange halten.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Sehe ich genauso. Trommelbremsen wären ein Rückschritt. Ich muss einschränkend dazusagen, daß ich selbst nur "Stammtischwissen" habe und es möglicherweise im Schlepperbereich andere "Gesetzmäßigkeiten" gibt, als im 4x4-Bereich, wo ich immerhin ein klitzekleinwenig (aber auch nicht viel mehr) Ahnung habe. Dort jedenfalls sind Trommelbremsen aus Preisgründen montiert. Und früher, weil sie weniger Betätigungskraft benötigen. Die Anordnung der Bremsbacken (=auflaufend) sorgt für eine Selbstverstärkung. Die haben Scheibenbremsen nicht, und um trotz fahrerbedingt beschränkten Pedaldrucks genug Druck aufzubauen, kommen andere Bauteile ins Spiel. Und die wurden erst nötiger bzw. unumgänglich (also jetzt die Scheibenbremse mit Bremskraftverstärker), als die Autos nennenswert schnell wurden, und schwerer. Außerdem waren Bremssättel früher teuer. Na, jedenfalls haben Scheibenbremsen prinzipbedingt in Vor- und Rückfahrt diegleiche Bremsleistung. Das kann am Hang, gerade heute hörte ich eine Geschichte dazu, durchaus mal angenehm sein. Und gerade, wenn Du "überlastest", gut sein. Ich vermute, daß die Wärmeabfuhr, wenn, dann mit Scheibenbremsen eher besser zu lösen ist. Im KFZ spricht ja irgendwie der Umstand, daß an der Vorderachse (nur die ist eigentlich nennenswert beim KFZ am Bremsen beteiligt) heute alle Autos und im Rennsport schon viel lännger nur Scheibenbremsen zu finden sind, nicht so wirklich für die Trommel.
Bei dem 4x4, den ich etwas besser kenne, da sind es immer Probleme von Alterung und Wartung, die die Bremsleistung vermiesen. Aber die Konstruktion ist sicher eine ganz andere. Das kann man bestimmt nicht übertragen. Aber auf den Punkt wollte ich im Grunde hinaus, daß Du mal gucken solltest, ob die Bremse überhaupt so arbeitet, wie man das beim fabrikneuen Modell gewohnt war.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn du die Scheibenbremsen runinierst dann werden die Trommelbremsen auch nicht lange halten.
Es stellt sich auch die Frage, worin die Überlastung besteht. Ich habe jetzt so gar keine Vorstellung davon, wie man bei einem 30 km/h-Schlepper die Bremsen "überlasten" kann (bei einem PKW mit über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit hätte ich hingegen ein paar Ideen :P ).

Ebenso werfe ich mal die Frage auf, warum ausgerechnet bei diesen beiden Traktoren, dem D 5206 A und dem D 6907 A die Bremsen
ständig überlastet und reparaturanfällig
sind, während Tausende so ein Problem nicht kennen. Gut, die Trommelbremsen der kleinen Baureihe sind nicht eben für griffiges Zubeißen bekannt, aber ausgerechnet die Scheibenbremsen sollen problematisch sein?

Man kann keine wirksame Korrekturmaßnahme umsetzen, wenn man die Fehlerursache nicht erkannt hat. Hier liegt m.E. in diesem Fall das Kernproblem: Die Fehlerursache ist noch nicht ermittelt worden.

Gruß
Michael
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Zitat: Es stellt sich auch die Frage, worin die Überlastung besteht. Ich habe jetzt so gar keine Vorstellung davon, wie man bei einem 30 km/h-Schlepper die Bremsen "überlasten" kann (bei einem PKW mit über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit hätte ich hingegen ein paar Ideen
tongue.png
).

Nun ja wenn man z.B die alte Regel bergab im gleichen gang wie bergauf nicht beachtet und dann evtl noch mit schlecht eingestellten bzw nicxht funktionierenden Auflaufbremsen an Anhängern Berge runter dengelt und alles über die Betriebsbremse regeln will dann wird es den Scheiben schon schön warm.........
 
Thema: Umbau von Vollscheibenbremsen auf Trommelbremsen

Ähnliche Themen

Agrokid Hydraulik Problem

Siebfilter in Hydroblocklenkung ZF

Bosch Düseneinsätze entschlüsseln

Erfahrungen mit Holzverladezange am Deutz 6206

Agrovector xx.x?

Oben