D5206: Baujahr & Ausführung für Typenschild bestimmen

Diskutiere D5206: Baujahr & Ausführung für Typenschild bestimmen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Gemeinde, ich habe mir als Verstärkung für meinen sehr zuverlässigen Kramer KLS 130 mit einem F1L712 :) einen ziemlich gepflegten D...
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo Deutz-Gemeinde,
ich habe mir als Verstärkung für meinen sehr zuverlässigen Kramer KLS 130 mit einem F1L712 :) einen ziemlich gepflegten D 5206 HR mit Frontlader, Fritzmeier-Haus und 5100 BStd gegönnt, den ich gerade in aller Ruhe herrichte.
Technisch steht er schon ganz ordentlich da, alle Öle & Filter sind frisch, Elektrik funktioniert, die Hydraulik verrichtet ihren Dienst erfreulich gut und sogar bremsen tut er brauchbar :thumbsup:


Zu den übrig gebliebenen Baustellen gehört jetzt noch das fehlende Typenschild (Kerbnägel sind noch da, Schild fehlt), bei der anstehenden HU würde ich aber gerne mit einem solchen vorfahren ;) ...

Nach meinen Recherchen gibt es ja keine Möglichkeit anhand der Ident-Nr. die Daten direkt heraus zu bekommen, stimmt das?

1) Erstzulassung war am 24.01.1975, Felgen sind im April 1974 entstanden, ich würde also Baujahr 1974 annehmen / festlegen!?

2) Ausführungskürzel
S - spannende Frage - kein T-Gang aber mit 25 km/h in den Papieren müsste er 1974/75 doch eigentlich ein Schneller gewesen sein
K - sicher nein
U - sicher ja
L - eventuell, gibt's noch ein eindeutiges Merkmal, beim Fahren würde ich zu JA tendieren
D - sicher ja

Vielen Dank
Stefan
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Stefan,
willkommen hier im Forum, Bilder sind immer gern gesehen. ;)

Zu deinen Fragen:
Baujahr 1974 klingt schlüssig, bei 75 würde (denke ich) auch keiner was sagen (Baujahr aufm Typenschild ist eher uninteressant für Behörden, wichtig ist denen immer die EZ).
Variantenkürzel:
S (Schnellläufer:( kann man im schlecht beurteilen ob original. Hier kann schon mal jemand gebastelt haben. Zudem fallen Papiere und Realität auch oft etwas auseinander. (Mein D30: eingetragen: 20, Realität 2-3 km/h schneller(bergab mit Rückenwind :D ) )
K (Kriechgang:( Gruppenhebel hat 3 vorwärts- und eine Rückwärtsgruppe, wenn nicht, dann nur 2 Vorwärtsgruppen oder 2 Hauptgruppen (Vorwärts und Rückwärts zusammen in einer Gruppe mit 2 versch. Übersetzungen(so beim 4506 (Bj. 84) vom Kumpel)
U (unabhängige ZW:( einfach zu erkennen: Extra Hebel auf der linken Seite, ähnlich wie die Handbremse.
L (Teilsynchoniert:( Macht sich beim runterschalten zwischen 4 und 3 Gang bemerkbar (geht ohne Zwischenkuppeln etc.). Hast du den Vergleich zu einem unsynchronisierten Getriebe?
D (540/1000 ZW:( ZW-Einschalthebel lässt sich in 2 Richtungen einschalten.

Das man nicht viel aus der Ident-NR raus holen kann, stimmt, aber einige Fachmänner hier im Forum lesen da das eine oder andere schon raus. Kannst die hier ja auch mal posten. ;)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo Stephan,
Auch wen kein Typenschild mehr am Traktor ist, hat er immer noch den eingeschlagene Fahrgestell Nummer.
Der könnte uns mehr sagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
DarkEnd

DarkEnd

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
29
Hallo Henning,
Hallo Karel,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also in den Papieren stehen 25 km/h, nach Traktormeter und GPS erreicht er wie Deiner etwas mehr. Laut einer Tabelle auf fahrzeugseiten bedeutet das S vor 1978 > 20 km/h und nach 1978 > 25 km/h, deckt sich das mit euren Erfahrungen?



Könntet Ihr mir noch einen Tipp geben WO die Fahrgestellnummer beim 06er steht? Hab sie noch nicht gefunden. :/
Die Ident-Nr aus dem Fahrzeugschein lautet: 75530520 6

Motornummer sollte die 5396290 sein, oder:
DSC05037.jpg



Fotos hab ich leider keine gescheiten, in der Halle ist es einfach zu dunkel, so sah er aber kurz nach dem Kauf aus. Mittlerweile sind z. B. noch neue Scheinwerfer drin.

IMG-20150618-WA0001.jpg
IMG-20150618-WA0002.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


edit:
Sorry Henning, vergessen, wenn ich grad richtig liege ist das Getriebe bei dem immer TEILsynchronisiert und beim L VOLLsynchronisiert, bei den großen Gängen geht es bei mir auch definitiv "butterweich". Nicht synchronisiert kenn ich vom KLS 130, dagegen drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass der Deutz vollsynchron ist. Ich dachte nur es gibt vielleicht ein äußeres Merkmal :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Die Fahrgestellnummer müsste auf der rechten Seite im Kupplungsgehäuse eingeschlagen sein.
Befindet sich so grob gesehen vor den Bremspedalen und unterhalb vom Dom, an dem der Frontlader befestigt ist.
Dürfte bei deinem 52er so ungefähr da sein, wo die Seitenverkleidung an den Block kommt.
 
DarkEnd

DarkEnd

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
29
Servus Harald,
da hab ich schon gesucht aber noch nichts gefunden. Muss mich morgen mal mit mehr Licht bewaffnen und dann nochmal auf die Suche machen. Ist die Nummer normal mitlackiert? Sollte es die gleiche sein wie im Fzg-Schein?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
DarkEnd

DarkEnd

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
29
Hallo Martin,

prima, dann weiß ich ja genau wonach ich morgen suchen muss... Geh eigentlich schon davon aus, dass die Papiere in Ordnung sind ;)

Vielleicht kann ja jemand (Karel? :D ) schon irgendwas mit der oben genannten Nummer anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Moing!

Ich fand sie auch nicht sofort. Zum einen war/ist eine Verkleidung bei meinem 52er davor und es war einiges an Dreck bzw. Fett darüber.
Aber da ist sie :thumbsup:
 
DarkEnd

DarkEnd

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
29
Hallo,
genau wie Ihr gesagt habt ist die Nummer da von schräg oben eingeschlagen (sieht aus wie der Anbaupunkt fürs Mähwerk).

Nummer stimmt auch, 7553/0520 ;)

Vielen Dank schon mal und wenn ihr noch Tipps habt bin ich immer froh :D
Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo,
Erstzulassung war am 24.01.1975,
Das könnte stimmen, gebaut ist er September/Oktober 1974.
Auch der Motornummer stimmt mit seine Bandbrüder, die wir ausgeliefert haben.
Beim Fahrgestell steht TW50.3 "Alle Varianten"
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
DarkEnd

DarkEnd

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
29
Perfekt, Karel, vielen Dank!

Weißt Du zufällig auch ob er mit seinen eingetragenen 25 km/h tatsächlich ein S ist?


Noch eine (vermutlich ganz dumme) Frage: ?(
Was tun denn eigentlich diese grünen Hebel beidseitig an den Kotflügeln?

IMG_20151118_161606.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
DarkEnd

DarkEnd

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
29
Danke Michael, dann kann ich ja jetzt guten Gewissens ein korrektes Typenschild generieren :)

Ohhhh Karel, ich hab ja schon an vieles gedacht aber darauf bin ich noch nicht gekommen :thumbsup:

Herzlichen Dank euch allen!
Stefan
 
DarkEnd

DarkEnd

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
29
Hallo Leute, wollte mich nochmal melden falls irgendjemand mal das gleiche Problem haben sollte.

Jetzt weiß ichs ganz genau, bei meinem Getriebe sind innerhalb der Gruppe alle Gänge synchronisiert, also ist das L (eichtschaltung) auch ganz sicher.

Genau so einen Tipp hab ich nämlich noch gesucht, der gibt zweifelsfreie Ergebnisse:

Hallo Fred,
versuch mal folgendes, Motor an, L-Gruppe einlegen und den ersten oder zweiten Gang versuchen ohne Kupplung einzulegen, aber schön vorsichtig. Fängt er an langsam vorzurollen bevor der Gang richtig drinn ist, ist es [...]synchron. Macht es sofort Kratzgeräusche ist es unsynchronisiert.
...

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Thema: D5206: Baujahr & Ausführung für Typenschild bestimmen
Oben