Warnblinkanlage und Blinker erneuern beim 3006

Diskutiere Warnblinkanlage und Blinker erneuern beim 3006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Erst mal ein Guten Tag an alle. Ich bin ein Neues Mitglied. Besitzen tue ich einen 6206. Mein Schwager hat einen 3006 geerbt der Vorbesitzer hat...
W

Wurstmax

Beiträge
4
Likes
0
Erst mal ein Guten Tag an alle.
Ich bin ein Neues Mitglied.
Besitzen tue ich einen 6206.
Mein Schwager hat einen 3006 geerbt der Vorbesitzer hat versucht die Elektrik selbst zu reparieren. Er hat das Blinker-relais Schalter Warnblinkschalter ausgebaut.
Das einzige was noch drin ist, ist der Multischalter (Hupe L+R Lichthupe).
Jetzt meine frage wie bekomme ich das hin (ohne Orginalteile) zu verbauen. das das wieder funktioniert.( TÜV)
Welches Relais (Blinker - Warnblinker Schalter ) wie muss ich das Licht schalten über Relais (Abblend-Fernlicht)

Bin für jede Hilfe Dankbar.
;(
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Guten Morgen,
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen 3006 mit demontiertem Blinkgeber und Warnblinklichtschalter.
Um zu wissen, wie du das wieder in einen funktions fähigen Zustand versetzen kannst, ist es erstmal wichtig ob noch etwas geändert wurde und ob du eine Dokumentation zu dem Schlepper hast.
Darüber hinaus ist es auch interessant, wenn du uns zu deinen Fähigkeitsstand in diesem Fachgebiet Auskunft geben könntes.

Gruß
Johannes

PS: Ich kann es zwar auch nicht gut, aber wir haben eine Rechtschreibung
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Wurstmax,

zuerst muß man mal wissen was für ein Bj. Dein D3006 ist (dunkel- oder hellgrün) den da sind verschiedene Blinkerschalter verbaut.

Für Blinkanlage: Zündstrom von Sicherung zum Blinkerrelais Kl.49 dann Kl 49a zum Blinkerschalter

Für Warnblinkanlage: Batteriestrom vom Sicherungskasten zum Warnblinkschalter Kl 30 dann Zündstrom von Sicherungskasten auf Kl.15/54 , Kl31 auf Masse und L bzw. R auf links und rechts parallel zum Blinker anklemmen

MFG MaUs
 
W

Wurstmax

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Johannes
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Zuleitungen von den Relais sind alle abgeschnitten und sind mit Isolierband abgeklebt.
Es fehlt der Warnblinkschalter, das Relais für das Licht fehlt (umschalten Abblend- Fernlicht).
Der Multischalter-Lenkstockschalter ist neu gekauft worden vom Vorbesitzer.
Er dachte es liegt am Schalter.
Bin ein Hobby Schrauber und möchte es Ordentlich verrichten und nicht übermorgen wieder zerlegen.

Gruß
Jörg

PS: Ja das mit der Rechtschreibung ist bei vielen so !!!!
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
http://i372.photobucket.com/albums/oo163/joergd439/Einkreis_Blinkschaltung.jpg
(von: hier)

oder:
http://www.treckergarage.de/contents/media/l_warnblinkschalter_einkreis.jpg
(von: Hier)

Sollte da echt ein Relais zum Umschalten sein, für Abblend-/Fernlicht ?
Ich täte vermuten, der Blinkerschalter erledigt das mit. Ich hätte drei einzeln stehende Fahnen für einen 6,3mm Kabelschuh erwartet, in einem Dreieck zueinander zugeordnet. Eine ist der Eingang vom Lichtschalter, und der Blinkerhebel verteilt das dann zum einen ODER anderem.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo
Die 06er haben da tatsächlich ein Relais verbaut( sehr teuer übrigens)welches mit einem kurzen Stromstoß zwischen 56 a und 56b umschaltet .
Gruß Frank
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
dann könnte da bestimmt ein schlichtes Wechslerrelais helfen, das in Ruhestellung den "Laststrom" (der "vor"dem Relais gar nicht zwischen Abblend- und Fernlicht unterscheidet) einfach durchreicht und dann zB zum Abblendlicht.
Mit dem Kabel, das bei vom Schalter kommt und bei Fernlicht unter Spannung steht, würde ich das Relais erregen und dann wird umgeschaltet und der "Laststrom" geht vom Relais in eineme Kabel zum Fernlicht.
Irgendwie so.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Das geht mit dem dem originalen Schalter nicht , da dieser nicht rastet ;)
Gruß Frank
 
W

Wurstmax

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Landybehr

Es war wirklich ein Relais verbaut, das das Licht umgeschaltet hat der Nachteil war das die Batterie ständig entladen war.
War kein Original sondern ein 08/15 verbaut die Lichter haben minimal geglüht.
Danke dir für den Schaltpläne werde mir am Montag mal die Teile besorgen und dann nach und nach aufbauen.
Ein Frage habe ich noch was bedeutet auf dem Lenkstockschalter die Zahlen 51/70.


Gruß
Jörg
 
W

Wurstmax

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo 80null sechs
Werde einen 12V (40A) Stromstoßschalter einbauen damit müsste es gehen.


Gruß
Jörg
 
Thema: Warnblinkanlage und Blinker erneuern beim 3006

Ähnliche Themen

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Blinkschalter beim D40.2 - kein Warnblinker-Kontakt hinten Rechts

Oben