D 50.1 S (D 55) D 50 1S läuft nicht auf allen zylindern

Diskutiere D 50 1S läuft nicht auf allen zylindern im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich besitze einen deutz d50 mit dem f4l712 Motor. Alles soweit gut und schön, nur seit den letzten Fahrten qualmt er sehr stark...
T

Tommy91

Beiträge
20
Likes
1
  1. Hallo zusammen.
Ich besitze einen deutz d50 mit dem f4l712 Motor. Alles soweit gut und schön, nur seit den letzten Fahrten qualmt er sehr stark. Um das Problem zu beheben habe ich erst mal die einspritzdüsen ausgebaut und abdrücken lassen. Die sind alle vier in Ordnung. Dann habe ich die Kompression gemessen. Die ersten drei Zylinder sind in Ordnung. Haben alle drei einen Druck zwischen 26 und 30 bar. Zylinder Nummer 4 hatte nur eine Kompression von 16 bar. Das hat mich darauf schließen lassen, dass die Kolbenringe platt sind. Also Zylinder ausgebaut und Kolben raus geholt. Beim Ausbau sind mir dann auch schon die ersten Stücke der ringe in die Hände gefallen. Also direkt neue bestellt und eingesetzt. Kompression gemessen und siehe da, 27 bar. Das qualmen hat dann leider nicht aufgehört. Als nächstes habe ich die Ventile eingestellt, da ich bei einem Zylinder schon ein Glied vom Zollstock dazwischen stecken konnte (sprich 3 mm anstatt der gewünschten 0,1-0,15).
Dann Motor wieder laufen lassen aber Zylinder Nummer 3 und 4 laufen nicht mit. Daran zu erkennen das sie erstens nicht warm werden und zweitens wenn ich die Kraftstoffleitung an der einspritzdüse eine halbe Umdrehung los schraube, hört das qualmen auf. Sogar wenn ich beide schrauben löse, also von Zylinder 3 und 4, geht der Motor nicht in die Knie. Mache ich das allerdings bei Zylinder 1 oder 2, fährt der Motor direkt runter. Das lässt mich darauf schließen das vielleicht die einspritzpumpe zum falschen Zeitpunkt arbeitet. Kann es sein das die einspritzpumpe zweigeteilt ist? Also für die ersten zwei Zylinder und dann für die letzten zwei?

Das ist bis jetzt der Stand der Dinge, wo ich vermute das es dran liegen kann. Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß tommy
 
T

Tommy91

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
habe die einspritzdüsen alle mit dem Kopf nach oben gedreht. 3 haben das selbe spritzbild. Eine spritz gar nicht. Habe dann die Leitung an der einspritzpumpe abgeschraubt. Dort kommt im standgas kein Diesel raus. Auch unter Vollgas kommt nur ein bisschen Diesel, da kann ich den Finger drauf halten. Also viel zu wenig druck. Habe die einspritzpumpe nun ausgebaut und werde sie Montag zu bosch bringen.
Vielleicht hat ja noch einer einige Tipps was ich machen kann.

Gruß tommy
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Selbst wohl nicht viel. Ok, nach über 50Jahren gibt es nicht mehr viel Geheimniskrämerei um die Einspritzpumpen, und wie es drinnen aussieht. Es gibt also auch Leute hier im Forum, die sie selbst auseinanderbauen und reparieren.

Mein Boschdienst hatte gar nicht so große Lust auf so ein altes Teil, schien mir.
Ich habe es nach Nordhorn geschickt (Klick). Danach bekam ich sie "wie neu" wieder guggstuhier.
 
T

Tommy91

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
bei dem boschdienst den ich hier habe ist jemand dabei der selber Viel mit oldtimern macht. Viele aus unserer Gegend gehen dort hin mit ihren alten Traktoren. Also Lust zum reparieren besteht dort schon :P ich hoffe sie ist dann auch noch zu reparieren :/
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich vermute mal das eine Feder vom pumpenelement gebrochen ist , oder ein Element so verschlissen war das es nicht mehr pumpt.
Die boschleute zerlegen die Pumpen meistens komplett und erneuern alles was nicht mehr ganz astrein ist, das kann teilweise ganz schön ins Geld gehen.
Also sprecht bitte vorher über die kosten, bevor nacher die große Überraschung kommt. ;)
Gruß Frank
 
T

Tommy91

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
hab die einspritzpumpe eben zum boschdienst gebracht. Wenn Sie die komplett überholen, also das alles schön ist und so gut wie neu, kostet es mich 1500 Euro ich hab gesagt sie sollen sie erst mal aufmachen und gucken was dran ist. 1500 Euro sind schon ne Hausnummer :thumbdown:
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hmm, tja, Du hast aber schon etwas weitergelesen an der Stelle weiter oben, bzw. den Link "guggstuhier" verfolgt ?

Wenn ich Boschdienst wäre, würde ich mich schwerlich auf halbe Sachen einlassen wollen. Du als Kunde wirst nämlich in jedem Fall eine Gewährleistung einfordern, wenn die Pumpe es nach einem Jahr nicht mehr tun tut. Und den Streit, ob es dann an Bauteilen lag, die erneuert wurden, oder denen, die aus Sparsamkeit belassen wurde (weil die eigentlich auch schon fällig waren), würde ich ganz aus dem Weg gehen wollen. Daher wette ich jetzt einmal nur zum Spaß, daß die Rechnung nach oberflächlicher Sichtung auch auf 1500€ hinausläuft :). Denke ich jedenfalls. Nun gut, ich bin kein Boschdienst, und denke wie Du als Kunde. Aber irgendwo ist anzunehmen, daß die Bauteile nun mal nach 50 Jahren das Beste hinter sich haben. Unabhängig davon, wer die Pumpe repariert.
So oder so: pays yer money, takes yer choice.
 
T

Tommy91

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
hallo
Es wurde auf jedenfall schon mal an der einspritzpumpe Rumgeschraubt. Es fehlten alle blomben.
Würde es denn Viel weniger Kosten wenn ich sie da nach nordhorn geschickt hätte?
Gruß Thomas
 
T

Tommy91

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
hallo
Also ich habe heute mit dem boschdienst telefoniert. Das Gehäuse der einspritzpumpe hat einen riss, im Inneren ist alles okay und gängig. Habe die einspritzpumpe nur ein bisschen sauber gemacht und den riss nicht gesehen. Die haben Austausch Gehäuse da, aber es wird irgendwie immer auf die 1500 Euro hinaus laufen :( und da ich ich die Dienste von denen jetzt schon in Anspruch genommen habe und eh Geld da lasse, müsste ich dann wohl auch in den sauren Apfel beißen und sie da machen lassen. Irgendwo anders machen lassen, wäre dann mehrmals bezahlen :(
Naja mal ne Nacht drüber schlafen

Gruß tommy
 
T

Tommy91

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
@ otti
Ja hab ich auch schon dran gedacht. Aber die haben bis 1.12 Urlaub
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Da hatte ich mehr Glück. Mein Gehäuse war intakt. Und die Kosten kannst Du über den "guggemal"-link recherchieren.
Im Grunde kannte ich die Boschdienste auch als Institution. Nicht umsonst habe ich mich auch erst dorthin gewendet. In Deinem Fall ist das garantiert kein Fehler, weil die offenbar mit diesen alten Pumpen laufend Erfahrung haben.
Am Schluß bekommst Du einen reellen Gegenwert und in 2065 läuft die Pumpe noch und sind alle Kosten längst vergessen.
Ich hatte Dir nicht viel Rat zu bieten. Nur eine, meine Einzelfallerfahrung. Und ich hatte weniger zu bezahlen gehabt. Aber das bedeutet jetzt auch nicht, daß Du zu viel bezahlst. :)
 
T

Tommy91

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
hallo
Also einspritzpumpe hab ich eben bei Bosch geholt und wieder eingebaut. Diesel eingefüllt und angepumpt. Wäre ja schon gewesen wenn er direkt angesprungen wäre . Nach ein paar mal drehen lassen und probieren war dann natürlich die Batterie leer. Werde morgen mal mit dem von Bosch telefonieren. Er hat mir nämlich gesagt das ich die so einbauen kann, wie der antrieb steht. Habe aber damals beim Ausbau ein "V" drauf gemacht um zu wissen wie sie stand. Allerdings hatten die die ja auch aufem Prüfstand dann hat die ja eh gedreht. Meine Frage jetzt, wenn die gesagt haben ich kann die so einbauen, die wissen doch nicht wie die Ventile vom Motor stehen. Dann können die die pumpe ja auch nicht so eingestellt haben, das die zum richtigen Zeitpunkt einspritzt. Oder liege damit falsch? Habe so gehofft das ich damit heute hätte fahren können :(

Gruß thomas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Du hast denselben Motor, wie ich. Die Pumpe müsste also gleich aussehen.
Da : (klick) siehst Du den Flansch der Pumpe und die Markierungen auf ihr. Das ist jetzt zwar ohne Gewähr von mir, weil der Funktionstest ja doch noch aussteht, wie man am Thread sieht. Aber soweit war ich, nachdem ich mit dem gesprochen habe, der mir die Pumpe überholte.
DEIN Job vor dem Einbau ist dann, die Stellung der Ventile zu prüfen. Und den Motor passend zu drehen. Eben genau, weil die bei Bosch das nicht wissen oder sehen können. Und weil das allen anderen auch so geht, gibt es die Regel, die Ventile von Zylinder 1 in den Beginn des 3.Verbrennungstaktes zu bringen. Im Grunde also auf der Riemenscheibe vorn die "FB" Markierung ins Sichtfenster bringen und dann müssen die Ventile so sein, wie man sie zum Ventilspieleinstellen braucht. Also kippelbar. Welcher Zylinder der mit Nummer 1 ist, steht links auf dem Motorblock.
 
T

Tommy91

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
hallo
Danke schonmal dafür. Wie sieht das denn jetzt aus bei mir, da ich den Motor und somit die pumpe schon hab drehen lassen? Dann steht die pumpe ja wieder anders und der Motor natürlich auch ;(
Fragen über fragen :rolleyes:

Gruß thomas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
N´abend Thomas,
ich habe gerade Zeit, deswegen schmücke ich mal das bereits Gesagte nochmal mit spitzer Feder etwas aus.

Der Flansch der Pumpe hat zwei Zapfen, die um 180° versetzt sind. Das macht zwei mögliche STellungen.
Der Flansch am Steuergehäuse hat zwei Löchter für diese Zapfen, auch um 180° versetzt. DAs macht zwei mögliche Stellungen.

Wenn man vorschnell rechnet, sind das 2x2 = 4 mögliche Positionen. Aber ganz so hoffnungslos ist es nicht. Man stellt ja nur ein Bauteil auf das andere ein. Entweder läßt man die Pumpe so, wie sie ist und dreht den Motor, oder andersrum. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten. Du hast also eine 50% Chance. Das ist eigentlich fair :)

Jetzt kannst Du Deine Batterie laden, nochmal entlüften und gucken, ob Dir das Glück geneigt ist. Wenn er doch anspringt, und das dann ohne anhaltendes Qualmen, ist das der Fall.

Falls nicht, musst Du die Pumpe in jedem Fall nochmal abziehen. Wenn Du dann schon dabei bist, dann folge doch einmal kurz dem Link, den ich da oben gab. Und dann sieht Du eine Einsprizpumpe wie Deine. Und dort ist erklärt, wie der Flansch stehen muss. Im Zweifelsfall fotographierst Du mal die Vorderseite Deiner Pumpe in gleicher Perspektive. Da kann man dann von der Ferne noch ansetzen. An dieser STelle gibt es also irgendwann dann schonmal ein Faktum.
Jetzt zum Motor, die beiden Möglichkeiten bleiben nur noch bei ihm. Das grenzt man ein, wenn man weiß daß er gerade Diesel eingespritzt bekommen würde. Also: Batterie abbauen. Unten mittig hinter ihr an der senkrechten Blechwand ist ein etwa 4cm großes Loch. Jetzt wird der Motor gedreht, bis da irgendwo ein eingegossenes Symbol steht, das "FB" heißt. Etwas zu weit gedreht, und da steht "OT". Nun steht der Flansch des STeuerdeckels vor der Einspritzpumpe so, daß die Pumpe draufgeschoben werden kann. Jedoch, leider,leider haben wir immer noch unserer 50:50 Situation. Ob jetzt der Motor richtig ist, oder die Kurbelwelle! nochmal 360° gedreht werden muss, sagen Dir die Ventile vom 1.Zylinder.
Hast Du schonmal die Ventile eingestellt ? Am hintersten Zylinder ?? Wenn ja, dann sagt Dir doch der letzte Teil der Antwort von gestern etwas.
 
T

Tommy91

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo
Danke erstmal für die sehr ausführliche Erläuterung. Das versteht jetzt sogar so ein Dummer wie ich :P . Da ich Handwerker von habe ein schon ein technisches Verständnis, aber schreiner und Trecker sind dann doch zwei welten ?( . Rein theoretisch verstehe ich die Prinzipien ja schon alle, nur an der praktischen Umsetzung harbert es dann schonmal.
Ich werde es dann in der Reihenfolge wie du es mir beschrieben hast mal alles versuchen. An sowas habe ich nämlich auch schon gedacht.

Ja Ventilspiel habe ich schonmal eingestellt, weiß also wie die Zylinder zu stehen haben.

Ich hoffe mal das ich dann damit weiterkomme und danke dir nochmal für deine zeit und super antworten.

Gruß Thomas
 
T

Tommy91

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
hallo

Trecker läuft wieder auf allen 4 pötten :) ( dafür hab ich jetzt die lichtmaschine vom Auto kaputt :( )

Trecker läuft, aber sehr unruhig. Er "nagelt" sehr und hatte am Anfang auch ein paar fehlzündungen die er dann am lufteinlass mit dunklem Qualm raus "gepufft " hat. Er qualmt aber auch noch sehr stark aus dem Auspuff. Das könnte aber der nicht verbrannte Diesel sein der im Schalldämpfer ist, der sich durch das lange Orgeln dort angesammelt hat.

Es muss ja nur eine millisekunde falsch gezündet werden oder falsch eingespritzt werden und dadurch dann das nageln oder? Weil wenn er ja zu früh zündet drückt es ja voll auf den Kolben der ja eigentlich noch auf dem weg nach oben zum verdichten ist oder nicht?

Gruß Thomas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo Thomas,

die Einspritzung des Diesels, bzw. auch die Selbstzündung erfolgt immer vor dem oberen Totpunkt (OT) des Kolbens, also wenn der noch auf dem Weg nach oben ist. Bis das Kraftstoff-Luft-Gemisch vollständig brennt bzw. sich der maximale Verbrennungsdruck aufgebaut hat dauert es ein paar Millisekunden. Bis dahin hat der Kolben den OT überschritten und wird "nach unten" gedrückt.
Ich behaupte einfach mal das ein Motor aus der damaligen Zeit nicht so sensibel auf wenige Millisekunden (bzw. Kurbelwinkelgrade) verfrühte Einspritzung reagiert, aber natürlich hat alles eine begrenzte Toleranz. In meinem D50.1S habe ich schon den 812er Motor drin, da ist die Einspritzpumpe über Langlöcher befestigt, wodurch man diese etwas verdrehen kann und damit den Einspritzzeitpunkt (bzw. Förderbeginn) verstellt. Denke diese Möglichkeit muss es auch beim 712er geben. Einfach mal die Pumpe ein bisschen hin- und herdrehen und gucken wie der Motor darauf reagiert.
Das ist eine "Bastlermethode" um herauszufinden ob das nageln am Förderbeginn liegt, natürlich gehört der nach Handbuch korrekt eingestellt.

Viel Erfolg!
Gruß, Holger
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi Holger,

diese Bastlermethode ist hier etwas schwierig.Es gibt auch eine Stelle, an der über Langlöcher verstellt wird. Und das ist an der Hardyscheibe. Die Pumpe an sich wird nicht angerührt.
Im Betrieb ist das etwas schwierig, weil zwei um 180° versetzte Schrauben zu drehen sind. Für mich wäre jetzt selbst langsamer Leerlauf zu schnell, um einen Maulschlüssel anzusetzen :) ;).

Man kann evtl. die 4Schrauben etwas lösen, die die Einspritzpumpe am Block halten und sie dann verdrehen. Auf dem Block ruht die Pumpe in einer Halbschale und unter den Schraubenköpfen sitzen solche "Kugelscheiben", die einen nicht ganz rechtwinkligen Anbauwinkel verzeihen lassen. Das ist jetzt auch DIE Stelle, bei der etwas anders gemacht sein kann, als zuvor. Denn die Verstellscheibe bei der Hardyscheibe hat er ja nicht verändert. Möglicherweise geht es hier um 1-2° in der Spritzverstellung. Aber das rate ich gerade.

Korrekt, und wohl praxistauglich genug soll es mit der Steigrohrmethode gehen. Etwas, das mir noch bevorsteht. Nebenbei.
 
Thema: D 50 1S läuft nicht auf allen zylindern

Ähnliche Themen

Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Atlas R404 Minibagger

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Oben