F2L 612/6 Wieviel Öl gehört genau in den Ölbadluftfilter

Diskutiere Wieviel Öl gehört genau in den Ölbadluftfilter im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, am Ölbadluftfilter ist zwar außen eine Markierung für den Ölstand im Topf. (Ölbadluftfilter mit mittiger Befestigungsschraube für...
peter-1946

peter-1946

Beiträge
34
Likes
1
Hallo zusammen,

am Ölbadluftfilter ist zwar außen eine Markierung für den Ölstand im Topf.
(Ölbadluftfilter mit mittiger Befestigungsschraube für den Topf und ohne zusätzlichen Staubabscheider).
Trotzdem meine Frage nach der genauen Füllhöhe. Warum?
Im Topf ist ja innen ein "Kegel" mit zwei seitlichen, gegenüberliegenden Bohrungen.
Darf in diesem "Kegel" bei der Neubefüllung, bis zu den beiden seitlichen Bohrungen (Überlaufbohrungen) Öl stehen?

Gruß an das Forum,

Peter
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Peter,

ölfilter.PNGölfilter1.PNG

wenn ich das richtig erinnere, dann steht mitten in dem "Kegel" auch Öl.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
mein Luftfilter vom D50s sieht geringfügig anders aus, aber das Prinzip muss dasselbe sein.
Ich möchte meinen, daß in der Mitte Öl steht, ist sogar das Entscheidende. Wenn ich die Wirkweise richtig verstanden habe, dann, man kann das auf Kurts Bild gut nachvollziehen, prallt die angesaugte, ungereinigte Luft im freien Fall durch das "Zentralrohr" auf eben das Öl, das da in der Mitte steht (ob in einem Kegel, oder, wie bei meinem Filter, ein einfaches stehendes Stück Rohr ist egal). Weil die Verunreinigungen eine viel größere Massenträgheit haben, als die Luft, bekommen sie nicht "die Kurve" (siehe Pfeil da oben im Bild), sondern bleiben auf dem Öl kleben und sinken dort ab. Die Überlauflöcher stellen an der STelle den richtigen Ölstand sicher für diese Funktion. Die Filterelemente sind dann für die bleibenden, feineren Schmutzteilchen.
 
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo Kurt und Landybehr, danke für die Antworten.

Das würde bedeuten, in dem Topf steht das neue Öl dann im Kegel und im "übrigen" Topf in der gleichen Höhe.
Diese Höhe muß dann der entsprechen, welche als Max am Topf angegeben ist, oder?
- Dazu fällt mir jedoch jetzt ein;
Wofür hat man dann extra diesen Kegel in den Topf eingesetzt?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrgeizbefreit

ehrgeizbefreit

Beiträge
5
Likes
0
Ich möchte dann auch wenn es schon länger her ist eine abshliessende Antwort. Wie ist es denn nun richtig. Muss im mittig angeordneten Kegel nach der Reinigung und neu Befüllung Öl stehen oder nicht
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin ehrgeizbefreit,

der innere Zylinder ist mit dem Topf über mehrere Bohrungem verbunden. Es wird also zwangsweise Öl darin sein.

MfG Kai
 
ehrgeizbefreit

ehrgeizbefreit

Beiträge
5
Likes
0
Danke Kai, nach dem bzw. beim befüllen habe ich es dann auch gemerkt. Ist halt meine erste Restauration Liebe Grüße aus Ostfriesland Alfrwd
 
Thema: Wieviel Öl gehört genau in den Ölbadluftfilter

Neueste Themen

Oben