D 25 D25 zum ausschlachten oder doch wieder herrichten ?!?!?!

Diskutiere D25 zum ausschlachten oder doch wieder herrichten ?!?!?! im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, haben einen D25 der in einem relativ schlechten Zustand ist. Grob gesagt wurde die letzten 15 Jahre nicht wirklich was an den Fahrzeug...
D

dooorags

Beiträge
5
Likes
1
Hallo,

haben einen D25 der in einem relativ schlechten Zustand ist. Grob gesagt wurde die letzten 15 Jahre nicht wirklich was an den Fahrzeug gemacht außer getankt und gefahren.
Nun hatten wir das Problem das er nicht mehr angesprungen ist. Nachdem nun der Motor zerlegt wurde sieht man, dass an beiden Zylinderköpfen fast komplett um die Bohrung der Glühkerze ein Riss ist.
Die Elektrik muss auch komplett erneuet werden sowie alle Dichtungen weiß nicht noch alles. Reifen sind auch fällig.
Lohnt sich das noch hier viel Geld reinzustecken und viel Arbeit??
Es geht hier nicht um ein Liebhaberstück, der D25 wird zum Arbeiten auf einer Reitanlage gebraucht.

Oder doch lieber als Ersatzteilelager anbieten und Einzelteile verkaufen oder sogar komplett zum ausschlachten?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
  1. Du erklärst uns, wie Du rechnest um zu ermitteln, daß sich etwas "lohnt", und dann erklären wir Dir, ob es sich lohnt.
  2. Wenn Du den in Einzelteilen verkaufen willst, mußt Du seeeehr viel Zeit haben. Das kommt also nur in Frage, wenn Du Dich mit dem Thema noch in ein paar Jahren beschäftigen willst.
  3. Mit einer ehrlichen Anzeige komplett verkaufen sollte kein Problem sein. Schreib "Verkommene Möhre, teilzerlegt und deshalb nicht betriebsfähig, EUR 600,-", und das Problem ist schnell vom Hof.
Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Gegenfrage, ich hab mich gestern noch gewaschen, soll ich mich heute schon wieder waschen oder lieber duschen oder garnicht und warten, bis ich richtig dreckig bin ? Lohnt das waschen über haupt noch , weil ich ja doch wieder dreckig werde ?

@ dooorags , denk mal nach über deine Frage. Woher sollen wir wissen, was sich für dich noch lohnt. Haben wir den Schlepper gesehen? wissen wir ab wann(welcher Preis ) es sich lohnt für dich ?

Ich könnte dich auch fragen , geh ich jetzt zum einkaufen oder warte ich noch, etwas ist noch im Kühlschranck drin. Lohnt sich das , wenn ich noch warte oder soll ich heute noch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, pass auf , ich entsorge den für dich kostenlos und du bist alle Probleme los :D
Gruß Frank
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Lohnen im Sinne von ob er das noch Wert ist?
Nö, steinalt und nicht mehr Wirtschaftlich.
Im Grunde nur Schrottwert. Stahl ist teuer.

Du musst für Dich selbst entscheiden ob er das FÜR DICH SELBST noch Wert ist.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und mal kurz besinnen, wie Preis und Wert miteinander zusammenhängen (Hilfe: So gut wie gar nicht).

Gruß
Michael
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Zur Befriedigung unserer Neugierde: stell doch bitte mal Fotos ein ;)

und noch so nebenbei: die Risse im Zylinderkopf müssen nicht zwangsläufig die Ursache sein, dass der Motor nicht mehr startet...
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
Ich hole den auch für eine kleine Entschädigung. Der Standort und Bilder können helfen, die Fläche auf dem Grundstück frei zu bekommen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Es scheint, als wäre der Lustgewinn durch das Schrauben eher nicht vorrangig. Das, scheint mir, wäre aber nötig, um Lager und Motor und Elektrik wieder fit zu machen. Daneben deuten sich jetzt schon Kosten an, die deutlich in den vierstelligen Bereich reichen werden.

Ich denke fast, das passt alles nicht zu einem Arbeitsgerät, so wie es oben klang, als das der Schlepper benutzt werden wird.
Eigentlich kann man da nur auf "Erste Anwort im Thread, Absatz 3" hören.
Ein wenig Erspartes oben drauf, signifikant weniger als es in Ersatzteile gegangen wäre, und der Gebrauchtmarkt spuckt ein jüngeres, etwas größeres, unspektakuläres Modell aus, das nicht absehbar ein Klassiker wird und daher wenig Nachfrage hat, obwohl es seinen Job gut machen kann.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo zusammen ,

ich sage mal rechen wir :
neue Reifen Komplett 1200 Euro
2 Zylinderköpfe mit Dichtsatz 400 Euro
Dichtungen Restmotor 200 Euro ( nur geraten )
neue Einspritzdüsen mit einstellen 150 Euro
Elektrik 300 -700 ( nur geraten weil keine Angaben was erneuert werden muss , kein Bild )
Ölwechsel Komplett und abschmieren 100 Euro
Diverse Kleinteile 300 Euro .
Kaufpreis ????????????????????
= geschätzt mit Kaufpreis 3000 Euro .

Ich spreche aus Erfahrung , wenn du nur ein Arbeitsgerät brauchst und nicht schrauben willst
dann kauf was anderes .
Lieber eine Nummer größer z.B. D40l / 40.2 ( F3L812 ) , 4005 ,4006 .
Ich schließe da Landybehr eindeutig an .

Gruß Eckard
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Eckhard;

Wenn ich deine Auflistung sehe...denke ich grade drüber nach, doch besser ab sofort Reifen zu verkaufen! 1200.-
Zumindest lohnender- als überarbeitete Zylinderköpfe mit Dichtsatz zu verkaufen! 2 Stück für 400.-

Gruß- Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Aber Michael! Die Reifen sind Neuware, die Zylinderköpfe hingegen überarbeietete Altware. Vielleicht gibt es überarbeitete Altreifen ebenfalls wesentlich billiger :P .

Gruß
Michael
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo Michael ,

wenn ein Traktor richtig arbeiten muss sollte man nicht an den Reifen sparen
den das ist Sparen am falschen Ende .
Außerdem sind es 4 Stück plus Schlauch und Montage sowie die Altteileentsorgung .
Man kann natürlich was richtig billiges kaufen und selber aufziehen und die Altreifen in kleinen Stücken
in der Mülltonne entsorgen . Viel Spaß dabei .

Zu den Zylinderköpfen , schau doch mal bei Ebay rein was die für gute Zylinderköpfe
wie 35R , 41R oder 48R nehmen . Dazu Versand und falls dabei müssen die Kipphebel
in der Regel dann auch überholt werden .
Für einen richtig Überholten ( Neue Ventilsitze , Ventilführungen und Ventile ) muss man noch tiefer in der Tasche greifen .
Und ganz wichtig : Man muss die richtigen Düsenstöcke dazu haben !!!.
Ein Dichtsatz für ein Zylinder kostet von Granit ca. 30 Euro , klar bei einen Billiganbieter ca. 15 Euro + Versand .

Wichtige Ersatzteile sind in den Baureihen 712 und 812 richtig teuer und nur als überholte zu bekommen .

Gruß Eckard
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Eckhard;

Ich kenne die Preise- deshalb wunderte es mich auch.
Im Verhältnis Reifen und Zylinderköpfe!
2 Zylinderköpfe mit Dichtsatz für 400.-?

Gruß- Michael
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo Michael ,

eigendlich hast du ja auch Recht .
Wenn man sich überlegt so viel Geld für zwei gebrauchte Zylinderköpfe , das ist happig .

Leider gibt es keinen der 41 er ( 712 ) und 48 er ( 812 ) Zylinderkopfe nach fertigt , wohl zu kleine Nachfrage .
Beim 912 sieht das ja besser aus .

Gruß Eckard
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Eckhard;

Gehe ich richtig in der Annahme das du deine Teile bei Granit kaufst...? selber schuld wenn es so ist!

Thema 912er Zylinderköpfe: du weisst sicherlich selber, dass ist nicht zu vergleichen ist mit 712-812er Zyl-Köpfen!

Und denkt hier wirklich jemand, wenn es 712-812er Köpfe als Nachfertigung gäbe- das diese wirklich gekauft würden?
Ja- eine handverlesene Gruppe von Liebhabern alter Traktoren evtl...die Wert auf Qualität legen. Diese handverlesene Gruppe möchte es einmal richtig machen und nicht wieder nach kurzer Zeit wieder von vorne anfangen. Und genau das ist auch die handverlesene Gruppe, die sich nicht an überdimensionierten Baumstammziehen etc... beteiligen würden.
Die Wirklichkeit sieht heute anders aus: Billig- Billiger- am Billigsten!
Warum gibt es sonst tägliche Anfragen nach: gebrauchten Auspuffanlagen- Glühkerzen- Ventilen- Lenkräder- Kupplungsscheiben... etc...?
wo es dies doch bereits alles NEU gibt.

Gruß- Michael
 
Thema: D25 zum ausschlachten oder doch wieder herrichten ?!?!?!

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

F1L514 Restaurierung abgeschlossen

Oben