Scheunenfund

Diskutiere Scheunenfund im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Ist zwar kein Traktor, aber immerhin ein Deutz. Heute ist mein Fuhrpark um einen Magirus-Deutz 170D15AK erweitert worden: Der Kipper hat...
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@'thomas
So lange dauert die Restauration hoffentlich nicht.
Heute habe ich mal die Bodenbleche ausgebaut und festgestellt das die Arbeiten am Fahrerhaus doch umfangreicher ausfallen als ursprünglich gedacht.
Ich überlege das Fahrerhaus für die Instandsetzung komplett abzuheben, auch in Hinsicht auf die Erneuerung der Fahrkupplung.
Es gibt aber auch etwas positives zu berichten: Nachdem der Mitteltunnel raus war, lag der Blick auf das Typenschild vom Getriebe frei. Der Vorbesitzer meinte es scheinbar gut mit mir und hat dem Magirus statt des serienmäßigen Getriebes ZF AK 5-45-2, das auf Wunsch erhältliche, synchronisierte AK 6-70-3 spendiert.
Die Hütte bleibt allerdings bis zum ersten Probelauf noch an ihrem Platz.
Gruß Ralf
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Ralf;

Bist du dir dabei so sicher das ein AK 6-70-3 Getriebe sychronisiert ist?
AK Getriebe = unsynchronisiert
S Getriebe = synchronisiert

Gruß- Michael
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Ich bin mir da auch nicht mehr sicher.
In meiner Betriebsanleitung sind zweierlei Getriebeöle aufgeführt für unsynchronisiert und synchronisiert, daher war ich davon ausgegangen das AK 6-70-3 wäre synchronisiert.
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Gerade ist das Paket mit den fehlenden Dichtungen eingetroffen:

002.JPG003.JPG

Leider muß der Probelauf auf das nächste Jahr verschoben werden.

Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Heute habe ich dem Magirus wieder Leben eingehaucht. Er läuft noch etwas unrund, da noch etwas Luft in der Dieselleitung ist.
Vielleicht sind die Dichtungen in der Vorförderpumpe porös, das hatte ich mal beim Mähdrescher.
Die ganze Familie hat mitgeholfen, meine Frau hat gefilmt, meine Tochter hat gestartet, ich habe das Gaspedal gedrückt und mein Vater hat alles kontrolliert.
Ein Video gibt es natürlich auch:



Gruß Ralf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo,

bist Du Dir sicher, dass der alle Zylinder beieinander hat?

So, wie der sich anhört, fehlt da irgendwie einer und das nicht nur temporär.
(Aber vielleicht habe ich auch ein Frequenzloch) :D
Die mir bekannten Kieslaster gleicher Bauart hörten sich irgendwie anders (gleichmäßiger an.

Grüße

Richard
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Richard
Darum habe ich ja oben geschrieben das er wegen Luft im System noch etwas unrund läuft.
Gruß Ralf
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Toll, danke fürs filmen! :)

Klingt trotz des unrunden Laufes doch schon sehr stark.
Bisher habe ich noch keinen V6- Deutz Motor gehört und habe einiges verpasst. :thumbsup:

Jetzt bin ich noch gespannter darauf die Maschine mit allen Pötten zu hören. :thumbup:
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo Richard
Darum habe ich ja oben geschrieben das er wegen Luft im System noch etwas unrund läuft.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,

das hatte ich verstanden, ich hatte das aber auch so verstanden, dass Du die Quelle des Luftziehens verschlossen hättest, oder liege ich da falsch?

Grüße

Richard
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Vielen Dank für die netten Kommentare.
@Richard
Nein, die Quelle habe ich noch nicht ausgemacht, tippe aber auf die Vorförderpumpe, da die Handpumpe manchmal nicht richtig zog und Luftbläschen im Schauglas beim pumpen zu sehen waren.
Bei meinem Mähdrescher hatte ich mal ähnliche Probleme nachdem ich ihn leergefahren hatte. Die Handpumpe zog nicht richtig und nach dem zerlegen und wieder zusammenbauen zog sie einwandfrei und er war innerhalb von ein paar Sekunden entlüftet und sprang sofort an.
Gruß Ralf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Deine erklärenden Worte. Dann ist klar, dass sich dieses "Blubbern" des Motors nicht vollständig gibt.

Grüße

Richard
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ralf


Hallo
Vielen Dank für die netten Kommentare.
@Richard
Nein, die Quelle habe ich noch nicht ausgemacht, tippe aber auf die Vorförderpumpe, da die Handpumpe manchmal nicht richtig zog und Luftbläschen im Schauglas beim pumpen zu sehen waren.
Bei meinem Mähdrescher hatte ich mal ähnliche Probleme nachdem ich ihn leergefahren hatte. Die Handpumpe zog nicht richtig und nach dem zerlegen und wieder zusammenbauen zog sie einwandfrei und er war innerhalb von ein paar Sekunden entlüftet und sprang sofort an.
Gruß Ralf
Hatte vor ein paar Tagen ein Problem bei meinem Güldner wo auch der Tank leer war da hatte ich auch etwas Probleme bis der Motor wieder rund gelaufen ist. Da war die Ursache der Kupferdichtring von der Entlüftungsschraube am Filter, bin da auch nur zufällig drauf gekommen.
Habe da schon seit der Schlepper auf dem Hof ist ein kleines Luftpolster am Schauglas, welches auf den Betrieb vom Motor keinen Einfluß hat.

m.f.G.Harald
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, zuerst einmal wollte ich dir sagen das du da ein echt tolles Projekt am Start hast :thumbsup:
Zum Thema Luft gebe ich dir mit der Pumpe absolut recht, ich hatte neulich einen F4l514 der trotz obenliegendem dieseltank nicht ans laufen zu bekommen war.
Immer wieder war Luft in der Einspritzpumpe, nach dem Tausch der Handpumpe die dann auch sofort Druck aufbaute, lief der Motor sofort an!
Dann sah man im vorfilter auch schön den Diesel zirkulieren.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Laster :P

Gruß Frank
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Vielen Dank für eure Tips.
Nachdem ich dieser Tage den Tank wieder eingebaut habe und versucht habe ihn zu entlüften, war es dasselbe in grün. Ich hätte echt den 19er Schlüssel weit wegwerfen können. :cursing:
Ich habe dann Feierabend gemacht und als der erste Ärger verflogen war nochmal scharf nachgedacht, wie ich das Problem eingrenzen könnte und heute in die Tat umgesetzt.
Bei meinem alten Lehrbetrieb besorgte ich mir eine neue Ringöse mit 8mm Schlauchanschluss und im Baumarkt 2m durchsichtigen Schlauch. Am LKW habe ich dann die Tankleitung an der Handförderpumpe abgeschraubt und die Ringöse mit dem Schlauch statdessen angeschraubt. Das Schlauchende in einen 20l Kanister gesteckt und gepumpt. Was soll ich euch sagen, nach ein paar Hüben kam der Diesel und das Schauglas füllte sich komplett und leerte sich auch nicht mehr nach ein paar Minuten Standzeit. Frohen Mutes habe ich dann wieder die Batterien eingebaut und versucht zu starten. Nach 3-4 Umdrehungen sprang der alte Direkteinspritzer trotz ca. 0 Grad Außentemperatur sofort an und lief schön gleichmäßig ohne zu stottern. Ich habe ihn dann mal eine halbe Stunde laufengelassen und auch mal den Nebenantrieb für die Kipperbrücke eingelegt, funktionierte tadellos. Scheinbar ist irgendwo in der Zuleitung zwischen Tank und Handförderpumpe eine Stelle, wo er Luft zieht.
Nur schade das ich alleine war und nicht filmen konnte, aber ich habe meine Frau schon für morgen verpflichtet. :D
Als ich den Kanister wieder wegstellen wollte war ich etwas von dessen Gewicht überrascht, der war fast leer. 8|
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Mein Agrostar hat mich da auch Stundenlang mit verarscht. Diese Pumpen zum rausdrehen, nicht die Membranpumpen von den Schleppern, sind wohl mal schneller undicht.

Gruß Wilfried
 
Thema: Scheunenfund

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Neueste Themen

Oben