Scheunenfund

Diskutiere Scheunenfund im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Ist zwar kein Traktor, aber immerhin ein Deutz. Heute ist mein Fuhrpark um einen Magirus-Deutz 170D15AK erweitert worden: Der Kipper hat...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ist zwar kein Traktor, aber immerhin ein Deutz. Heute ist mein Fuhrpark um einen Magirus-Deutz 170D15AK erweitert worden:

008.JPG007.JPG004.JPG

Der Kipper hat einen Deutz 6-Zylinder V-Motor mit 170 PS und fast 9 Liter Hubraum.
Dieser Typ ist relativ selten, da nur drei Jahre gebaut worden und war eine Zwischenlösung mit alter Kabine und neuer Technik, auch gut zu erkennen an der Frontlenkerstoßstange mit eingelassenen Scheinwerfern.
Gruß Ralf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Herzlichen Glückwunsch!

Den Scheinwerfern in der Stoßstange nach zu urteilen einer der letzten.

Grüße

Richard

Edit: Nach Betrachten der Bilder: Befürchtet Ihr eine E-Motoren-Knappheit? :D
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Danke, euch beiden.
Die Fotos sind noch beim Vorbesitzer in der Lagerhalle entstanden.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Nach meinem Kenntnisstand wird sich, wenn das Gefährt erstmal wieder zieht, herausstellen, daß es auf unbefestigtem Boden einem Traktor nicht unähnlich ist. Insofern paßt der Magirus gut auf Euren Hof :) .

Gruß
Michael
 
Güldner 1961

Güldner 1961

Beiträge
139
Likes
16
Hallo Ralf,

dein Neuerwerb sieht doch noch gut aus.

Und für kleine Lasten auf kurzen Wegen reichts doch bestimmt. Viel Spaß damit. ;) :P


Gruß Jürgen
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Heute habe ich Fehrenkötter mit der Abholung beauftragt, jetzt heißt es geduldig warten. 8o
Eins habe ich euch ja noch verschwiegen:
Den LKW hat eigentlich meine Frau gekauft, denn während ich noch mit der Taschenlampe unter dem LKW lag, war sie schon mitten in den Preisverhandlungen und ehe ich mich versah, war der Kauf perfekt.
Wenn er da ist, möchte ich erstmal die ganze Technik durchsehen, Öle und Filter wechseln und den Motor sanft wieder zum Leben erwecken, damit er fahrbereit ist und so schnell wie möglich wieder auf die Straße kommt und seiner Bestimmung zugeführt wird.
Gruß Ralf
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend Ralf,

was hast du, eh Sorry - deine Frau damit genau vor?

Wollt ihr ihn in der Oldtimerei oder auf dem Hof einsetzen? Oder sogar beides?
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Tim
Der soll bei mir als Oldtimer und sogar gelegentlich wieder im Werkverkehr eingesetzt werden und da meine Frau keinen LKW-Führerschein besitzt darfst du raten wer ihn fährt. :D :D
Gruß Ralf
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Mensch Ralf, meinen herzlichensten Glückwunsch.Tolles Fahrzeug. Ich suche ja auch immer, aber ich hab noch soviele Wünsche.

Sei vorsichtig mit der ESP. Hier im Ort stand ein Mengele Maishäcksler mit festgerosteter Regelstange, der wollte allerdings garnicht starten. Kann aber eben auch umgekehrt sein und er brüllt sofort auf Vollgas. Also mein Tipp, installiere einen kleinen Absperrhahn direkt vor der ESP, damit du ihn beim Startversuch notfalls den Diesel nimmst.

Meine Frau fragt immer : "brauchen wir das denn auch noch?"
Du bist zu beneiden. :D
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Guten Morgen Ralf,

DU Fuchs.

Meine Frau macht jetzt den Bus und LKW Führerschein. Damit darf sie dann mehr fahren als ich (Wobei daran noch was in Sachen LKW geändert wird) :D :cursing: 8| Ich hoffe einfach mal auf rein positive Konsequenzen!


Berichte bitte weiter davon!

Lg Tim

@Wilfried

Da kann ich bei meiner Frau auch zufrieden sein. Sie schaut mich immer Schräg und sagt "Wenn du meinst". Jetzt allerdings hat sie vorübergehend ihr Veto eingelegt. Ohne eigenes Eigentum wird jetzt erstmal nichts mehr angeschafft. Das macht aber auch Sinn, da wir ja so schon über 200 Euro Stellplatz kosten haben. Unser Grundstück muss groß sein, sonst passt die Halle nicht hin. Garten und freie Grundstücksfläche wird ja eh überwertet und macht nur Arbeit :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Es gibt Neuigkeiten. Heute ist der Magirus mit Fehrenkötter in seinem neuen zuhause angekommen.
Da er nicht fahrbereit ist, habe ich ihn mit dem Traktor und Schleppstange abgeladen und an seinen neuen Stellplatz geschoben.
Die Kilometer habe ich jetzt auch mal abgelesen: 33808Km laut Tacho.
Als erstes werde ich mich nun um den Motor und die Bremsen kümmern und dann kommen die Blecharbeiten und neues Holz für die Kippbrücke.
Bilder gibt es natürlich auch:

001.JPG002.JPG004.JPG005.JPG006.JPG009.JPG010.JPG011.JPG

Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Die erste Überraschung habe ich auch schon hinter mir: Als ich das Kraftstofffiltergehäuse geöffnet habe saß da, wo der Filtereinsatz sitzen sollte..... gar nichts! 8|
Sie Suche gestaltete sich ohne Filtereinsat und Teilenummer zwar etwas schwierig aber zum Glück habe ich einen fähigen Autoteilehandel in meiner Nähe der die Filter sogar vorrätig hatte.
Das heißt jetzt allerdings: alle Leitungen ausbauen und spülen. X(
Bei der Gelegenheit wird auch die schwarze Kunstoffleitung zur Handpumpe ersetzt.

Hier saß der Ölbadluftfilter und der Kraftstoffstufenfilter:

001.JPG004.JPG


Gruß Ralf
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Irre!

Da würde mich mal interessieren: vergessen?

An so einem im Vergleich zum Rest "Pfennigsartikel" sollte doch wirklich kein Mensch sparen. :thumbdown:
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sebi
Ja, da konnte ich mich auch nur am Kopf kratzen, die Filter haben zusammen ca.20 Euro gekostet, also gar nichts.
Ich kann mir den Grund für so etwas auch nicht nicht erklären. ?(
Das heißt für mich aber: Alles genau überprüfen.
Zum Glück ist es ein Deutzmotor, ein anderer wäre da bestimmt schon im Motorenhimmel. :D
Gruß Ralf
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo
Ein schöner Magirus.
Ich hoffe du bekommst ihn bald wieder ans Laufen.
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Ralf,
habe den Thread gerade erst entdeckt. Geiles Teil!!!
Sobald du den Magirus am laufen hast, muss ich dich mal wieder besuchen kommen, wenn ich darf ;)

Gruß Sebastian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hallo,

ich würde sogar gerne mal fahren wollen. Auf der Arbeit hatten wir früher mal einen Jupiter mit Wilhag Kran. Geiles TEil.

Grüße

Richard
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Richard,

Da sind wir schon zu zweit. Wenn wir dürfen, dann fahren wir zusammen zu Ralf :D

Gruß Sebastian
 
Thema: Scheunenfund

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Neueste Themen

Oben