D7206 Spezial

Diskutiere D7206 Spezial im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Habe mir einen D7206a Spezial zugelegt! Der Grund war der technisch und optisch einwandfreie Zustand des Schleppers! Allerdings...
M

Maegges

Beiträge
8
Likes
8
Hallo zusammen!

Habe mir einen D7206a Spezial zugelegt!

Der Grund war der technisch und optisch einwandfreie Zustand des Schleppers!
Allerdings stört mich die Höhe der Sekura Kabine!

Meine Überlegung ist die Kabine um etwa 12 cm nach unten zu setzen!

Hat von Euch schon jemand so etwas gemacht?
Für Ideen und Tipps wäre ich euch dankbar!

Mfg Mägges
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.987
Hallo,

welche Arbeit willst Du Dir da zumuten?

Da schau lieber nach einer Mauser Niedrigkabine und veräußere Deine vorhandene.

12cm ergeben sich sonst schnell über die Reifenluft (ist dann auch nur unten und einfach reversibel :D ) oder über einen technischen Hilfeeinsatz der Feuerwehr mit Schere. Dauert auch nur ca 30sec. Ist dann aber dauerhaft.

Mal im Ernst, was soll da genau absenkt werden, auch die Kotflügel? Das passt irgendwie alles nicht zusammen, einige Details mehr wären hilfreich.

Grüße

Richard
 
M

Maegges

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
8
Hallo zusammen!
Wie ja bekannt ist, sind die Sekura Kabinen die auf den Spezial's verbaut wurden einfach zu hoch für den Schlepper.
Der Schlepper ist ca 2.75m hoch und ich habe ca. 25cm Platz zwischen Kotflügel und Oberkante Reifen. Auf dem Schlepper sind hinten schon 16.9 R34 drauf!
Meine Idee ist das Bodenblech der Kabine raus zu trennen, und diese an den 4 Befestigungspunkten tiefer zu setzten.
Das Bodenblech muss so bleiben, weil es auf dem Getriebe aufliegt.
Das ist soweit auch kein Problem, außer an 2 Stellen wird es eng. Man müsste das Vierkant-Rohr wo die 2 kleinen Heckscheiben drin sind versetzten, weil sonst die Hubarme dagegen kommen, und unter der Kabine das Vierkant-Rohr umbauen, weil sonst der Arm von Lenkgetriebe anschlägt!
Also alles in allem ist das mit ein bisschen handwerklichem Geschick machbar!

Viele Grüße Mägges
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.157
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Frisch gemalt? Der glänzt ja richtig auf dem Foto, wenn der Rumpf auch schwarz glänzt.

... alles in allem ist das mit ein bisschen handwerklichem Geschick machbar!
Auf geht's. Vermutlich hast Du die Chance, hier echte Maßstäbe zu setzen, von denen andere danach profitieren können.

Nur zur Info:

Auf dem Schlepper sind hinten schon 16.9 R34 drauf!
Das ist immer so. D 7206 Spezial gab es ab Werk mit keiner anderen Bereifung hinten.


Gruß
Michael
 
M

Maegges

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
8
Hallo,

Hier schon mal vorab die ersten Bilder vom Umbau!

Gruß Mägges

Vorher - nachher
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.196
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.739
M

Maegges

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
8
Hallo liebe Deutz'ler!

Der Umbau unseres 7206 ist fast komplett!
Vorab noch ein Bild!

image.jpeg

Gruß Mägges
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Meinen Glückwunsch zum schönen D 7206 A mit der Spezialkabine. Das waren zur Bauzeit des Schlepper sehr sehr gute Traktoren, wenngleich sie relativ selten sind. Sieht jedenfalls gut aus Dein Deutz! Beim D 7206 stimmen die Proportionen, der D 6806 sah mit der Spezialkabine nicht "so stimmig" aus. Da hast Du mit dem D 7206 die richtige Wahl getroffen.

Die Höhe bei Deinem schönen Unterstand kann aber nicht das Motiv für die "Tieferlegung" sein. Da hätte ich eher optisch passendere Reifen aufgezogen (z.B. 18.4R34 hinten und die passenden Allradreifen dazu vorne).

Mit dem neuen Frontlader sieht der "Spezial" aber gut aus. Je nach Zustand des Schleppers ist der Frontlader dann aber höherpreisiger als der Schlepper.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Optisch finde ich den D 7206 A Spezial nach dem Umbau schon erträglicher. Den Umbau selber finde ich sehr gut gelungen: Genau so hätte er ab Werk kommen können - und vielleicht auch sollen :D . Der grottenschlechte Auf- und Abstieg bleibt aber erhalten und wird m.E. nicht von der Anordnung des Gangschalthebels beeinflußt. Man muß so oder so ziemlich sportlich und, wenn es geht, auch ziemlich zierlich sein, um diesen Einstieg ertragen zu können.

Die Optik hätte, da möchte ich Elmar recht geben, auch von einer Umrüstung auf 12.4R24 // 18.4R34 profitiert. Da sieht auch ganz stimmig aus, verstärkt aber die groteske Höhe diese Kabine.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Diese Spezial-Kabine auf D 6806 bis D 7807 war sicher nicht das Gelungenste, was Deutz geliefert hat. Aber das ist heute nur noch von akademischem Interesse.

Gruß
Michael
 
M

Maegges

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
8
Ja ok!
An der Bereifung kann man ja immer noch "rumschrauben". Der Umbau ist ja noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen.Wichtig war für uns das die Kabine nicht mehr so riiiesig groß aussieht!

Viele Grüße Mäggesimage.jpeg
 
M

Maegges

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
8
Wo wir gerade beim Thema sind, kann mir einer sagen welche Felge ich brauche wenn wir vorne einen 360er reifen fahren wollen! Ich denke mal eine 12w24, Et?
Die Einpresstiefe ist wichtig weil sonst der Gummi an der Lenkstange schleift. (Orbitol)

Danke im Voraus

Gruß Mägges
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Schick, Mägges! Was für Reifen hast Du ausgewählt? Tschechische?

Gruß
Michael
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.571
Ein Bild vom Fußraum der Kabine würde mich sehr intressieren.

Gruß von der Mosel
 
M

Maegges

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
8
Hallo thomas66,
Der Innenausbau ist zwar noch im Rohbau, aber ich mal mal ein Bildchen und stelle es rein!
Ich habe die Felgen-Reifenkombinaton in EBay gefunden. W10 x 24 Zoll Felge mit den BKT Agrimax 320/70 R24!
Bin bis jetzt auch zufrieden mit den Reifen.
Gruß Mägges
 
Thema: D7206 Spezial

Ähnliche Themen

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Baas Gr. 3 am 6006

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben