Unterschied 8006 und 10006 ?

Diskutiere Unterschied 8006 und 10006 ? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle miteinander, Vorab, ich habe die Suchfunktion schon benutz aber bin nicht recht viel schlauer geworden. Würde gerne wissen wo die 20...
Drafnar

Drafnar

Beiträge
61
Likes
16
Hallo alle miteinander,

Vorab, ich habe die Suchfunktion schon benutz aber bin nicht recht viel schlauer geworden.

Würde gerne wissen wo die 20 ps mehr beim 10006 herkommen. Habe meinen 80 und einen 100 von einem bekannten verglichen. Beide haben eine verteilerpumpe die rein optisch genau gleich aussehen. Wenn das ein und die selben pumpen sind, kann ich meinem mit ein paar handgriffen mehr lebenswillen einhauchen ?

Das das nicht hundert Prozent die gleichen tracktoren sind was Innenleben von Getriebe und der gleichen ist mir bewusst.

Gruß jan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Harm,

die Sache mit der höheren Drehzahl trifft zu. Dennoch möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, erneut vor solchen "Quellen" wie der angegebenen zu warnen. Man blamiert sich bloß.

Es genügt meist, ein wenig links und rechts zu blicken, um die Zuverlässigkeit einer Quelle einschätzen zu können. Wer z.B.
Synchron.JPG
schreibt, dokumentiert schon mal, daß er nicht weiß, was Klauenschaltung und was Synchronisation bedeutet. Ebenfalls unbekannt ist der Begriff "Kategorie des Dreipunktgestänges, wie dies
Kategorie.JPG
belegt. Zu blöd zum Abschreiben, könnte man feststellen. Weiter geht's mit dem Nachweis, daß der Verfasser keine Ahnung hat, was eine Fritzmeier-Europa-Kabine ist und was auf einem D 8006 montiert war:
Kabine.JPG
Und damit auch jeder, der von einem Deutz D 8006 noch nie etwas gehört hat, merkt, wes Geistes Kind hier gerade am Zusammenstoppeln von Fakten, die es selber nicht versteht, am Werke ist, kommt noch
Verbrauch.JPG
hinzu. Neben völliger Ahnungslosigkeit käme natürlich auch Rotweinanästhesie als Erklärung für den ganzen Stuß in Frage.

Du könntest auch z.B. zum D 7006 weiterblättern, um gleich ganz oben darüber aufgeklärt zu werden, daß der (oder die?) Verfasser auch davon keine Ahnung hat (oder haben). Oder nimm irgendeinen anderen.

Gruß
Michael
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

ein Grund mehr warum dein Buch bei mir auf dem Wunschzettel für Weihnachten steht.
Dann bin ich auf diese zusammengenagelten Seiten mit Halbwissen nicht mehr angewiesen.

Ich lasse das jetzt auch mal mit dem verlinken von windigen Quellen. :|
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Leistung und Drehzahl sind nicht unbedingt gleichzusetzen. Die Leistung wird in erster Linie durch die Fördermenge bestimmt. Nätürlich hat ein Motor bei gleicher Fördermenge mit mehr Drehzahl auch ein wenig mehr Leistung. Entscheidend ist aber die Charaktere bzw. der Leistungsverlauf, und da gibt es seitens der Einspritzpumpe und ihrem Regler schon einige Möglichkeiten. Der 10006 hat im Grunde den gleichen Motor mit einer anderen Einstellung als der 8006. Den F6L912 kann man bis 120 PS und bis max. 2800 U/min einstellen (ohne Turbolader) . Es gibt auch die Möglichkeit bei der Reihenpumpe andere Pumpenplunger (Kolben) zu verwenden. Serie ist zB. 75C (7,5mm Bauart C). Wenn ich richtig informiert bin kann man in diesen Pumpen auch bis zu 9mm Plunger verbauen. Ohne Turbolader führt das aber zu einer Überfettung und zu schwarzem Rauch (unverbrannter Brennstoff), bei Trraktorpulling oft zu beobachten. Dort wird aber dann auch der überschüssige Brennstoff zum Kühlen verwendet weil er die Hitze aus dem Zylinder nach draussen transportiert.

Den größten Unterschied zwischen 80 und 10006 macht dann wohl die Ausstattung (mögl. Radgrößen) sprich das Getriebe aus.
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Nabend,

vielen Dank für eure Antworten. das die mehr Leistung nur durch die Drehzahl erzeugt wird glaube ich auch nicht so ganz, dann hätte ich nämlich einen 9006, er dreht nämlich bis 2200 ;)

lg
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Die größten Unterschiede zwischen unseren 6Zyl 06er die wie hatten (9006 A 8006A 10006A) war, der 8006 hatte andere Achstrichter hinten, und dadurch die kleine 8 Felgenloch Bohrung wie beim 6006 -7806 usw. die Art der Befestigung der Unterlenker/Regelhydraulik war verschieden. Beim 9006 wurde die Regelung durch Hebel über die Unterlenker gesteuert. Der 8006 hatte noch ZF Hydraulik Oberelmker gesteuert aber ohne eigene Ölwanne die Rücklaufmenge ging ins Getriebegehäuse als Strahl direkt auf den Treffpunkt von Teller- und Kegelrad im Differential.

an der Zapfwellenbremse brachten beide immer so um die 102 bis 107 PS, weil die damals üblichen Verteilereinsprittzpumpen mit ihren netten Anspringproblemen gegen Reihenpumpen gettauscht wurden. Es waren einfach geile robuste Gußeisenbrocken die für unseren Betrieb damals eigentlich ne kanppe halbe Nummer zu gr0ß waren, aber dadurch auch immer ne Schippe mehr aus dem Feld fahren konnten.

auch heute noch freue ich mich wenn ich so einen Bock sehe.....
 
Thema: Unterschied 8006 und 10006 ?
Oben