Frontzapfwelle DX 4.70 nachrüsten

Diskutiere Frontzapfwelle DX 4.70 nachrüsten im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe mir eine gebrauchte Frontzapfwelle aus einem DX 4.50 besorgt,die ich in einen DX 4.70 einbauen möchte.Es handelt sich um die...
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo zusammen,
habe mir eine gebrauchte Frontzapfwelle aus einem DX 4.50 besorgt,die ich in einen DX 4.70 einbauen möchte.Es handelt sich um die originale ab Werk verbaute Ausführung.Mein 4.70 hat Druckluftanlage verbaut.Der 4.50 von dem die Frontzapfwelle war hatte keine.
Nun meine Frage:
Wie flansche ich die Antrieswelle am Schwingungsdämpfer(Riemenscheibe an der Kurbelwelle) an wo dort schon die Riemenscheibe für den Kompressorkeilriemen verbaut ist.In der Ersatzteilliste ist keine andere Riemenscheibe aufgeführt außer für Klimaanlage.
Hat jemand ein Bild von sowas?
mfg.
Thomas
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich vermute mal du brauchst die für die Klimaanlage.
Der Riemen bleibt halt frei aber die geht weiter nach vorne da wird dann die Hardischeibe angeschraubt.
Schau dir mal das Bild an da der hat Frontzapfwelle und Klimaanlage.
IMG_20150623_191402.JPG
 
D 5206 S

D 5206 S

Threadstarter
Beiträge
369
Likes
66
Der auf dem Bild hat aber auch Druckluftanlage,ich müßte aber an der großen Riemenscheibe anflanschen wo normalerweise die 2`te Riemenscheibe für die Druckluft angeschraubt ist.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Die beiden Riemenscheiben sind miteinander verschraubt. Ich verstehe das gerade nicht ich denke deiner hat Druckluft?
 
D 5206 S

D 5206 S

Threadstarter
Beiträge
369
Likes
66
Ja ,meiner hat Druckluft!
Entweder schraube ich den Flansch für die Frontzapfwelle an den Schwingungsdämpfer oder die Riemenscheibe für die Druckluft.
Brauche aber beides (Reimenscheibe Druckluft und Antriebsflansch für Frontzapfwelle).Beides zusammen passt aber nicht.Es muß noch eine andere Riemenscheibe für Druckluft und Antriebsflansch Frontzapfwelle geben,diese finde ich nicht im Teilehandbuch von Deutz.
Habe eine Werkseitig verbaute Zapfwelle mit der großen Einscheibentrockenkupplung gebraucht gekauft.Die von Sauter ist anders befestigt.Es gibt halt mehrere Varianten der Frontzapfwelle.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich denke das ist die für die Klimaanlage. Weiss dein Händler da auch nicht weiter solche Fragen können oft am Tressen leichter beantwortet werden wie im Forum.
 
D 5206 S

D 5206 S

Threadstarter
Beiträge
369
Likes
66
Es ist die Scheibe für Klimaanlage.War heute beim freundlichen Deutzhändler.Kostet schlappe 450 Euronen.Habe sie natürlich nicht bestellt.Vieleicht hat ja jemand noch was gebrauchtes,Teilenummer lautet 4337611.
mfg.
Thomas
 
mattias-2008

mattias-2008

Beiträge
9
Likes
3
Hallo, hätte auch mal eine Frage zur Original Front Zapfwelle. Ich habe mir auch eine zugelegt, aus einem 4.70 ausgebaut. Meine Frage, hat jemand in dem Forum von dem Teil 83, Best.-Nr. 04832252, ein vergrößertes Bild, das Teil fehlt bei meiner komplett. Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Vorab schon mal Danke!
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !
Evtuell passt die Kompressorscheibe vom intrac 2002, 2003 und 2004.
Die intracs sind ja fast immer mit Frontzapfwelle anzutreffen.
Die hat Deutz dann selber, bzw Jacobi gebaut.
Also mit Einscheiben - Trockenkupplung.
Mein intrac 2004 hat auch die Kompressorscheibe und Frontzapfwelle.
Den Kompressor habe ich erst später nachgerüstet.
Kompressorscheibe war schon dran als ich ihn gebraucht gekauft habe.
Intrac ist übrigens Baujahr 1985.
Die Welle nach vorne ist dann mit einer Hardischeibe direkt an der Kompressorscheibe angeflascht.
Eine zweite Hardischeibe sitzt vor der Zapfwellenkupplung.
Die Verzahnung der Dreilochflansche für die Hardischeibe verschleißt gerne.
Ein Dreilochflansch ist bereits verschweißt, der Zweite ist schonmal ersetzt.
Die Hardischeiben habe ich übrigens als Universalbauteil von Grimme oder Stoll eingebaut.
Die sind da wesentlich preiswerter als Original von Deutz- Fahr.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
mattias-2008

mattias-2008

Beiträge
9
Likes
3
Hallo Deutzer 200, leider keine Sauter, da wäre die Sache schon geklärt. Sauter habe ich angeschrieben, kam nächsten Tag schon die Antwort und Beschreibung. Ich glaube es ist eine aus den Intrac. Mir fehlt das komplette Teil (Ausrücklager) welches die Kupplung drückt. Ich habe eine neue Druckplatte bei Sachs bestellt, da ist zwar der Innenring der Druckplatte dabei aber kein Drucklager welches von der Gabel gedrückt wird dabei. Ich bräuchte ein Bild oder eine Zeichnung, dann besorg ich mir so ein ähnliches Teil und verbaue das.
Danke für Eure Unterstützung!
Mattias
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...ich kann Dir ein Bild vom Ausrücklager machen, wenn Dir das fehlt!?
Gruß Matthias
 
mattias-2008

mattias-2008

Beiträge
9
Likes
3
Hallo Leute , vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich denke es sollte doch ein Ausrücklager für die Kupplung geben, welches im Handel ohne Schnik-schnak zu haben ist. Ich habe die Druckplatte neu, es ist ein Ring innen, nicht gelagert, wo dieses Lager dann draufdrücken muß. Die Funktion ist mir klar, ich brauche jetzt nur das Ausrücklager. Wäre super, wenn ich von Wiesenblitz ein Bild u. vielleicht maße bekommen könnte. Ich versuche mal mein Glück mit dem Lager über Kollegen aus der Autobranche.
Gruß u. nochmals Danke Euch!
Mattias
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,
dieses Lager ist genau das für den Intrac. Hab ich schon selbst bei mir neu eingebaut.
Kann nur kein Bild machen, weil man es beim Intrac nicht sieht.

Viele Grüße
Tobi
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...es ist das gleiche Lager, reiche das Bild morgen nach
Gruß Matthias
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...hier mal ein paar Bilder. Sollte noch was fehlen, einfach melden
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20200830_160425.jpg
    IMG_20200830_160425.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 477
  • IMG_20200830_160424.jpg
    IMG_20200830_160424.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 575
  • IMG_20200830_160412.jpg
    IMG_20200830_160412.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_20200830_160349.jpg
    IMG_20200830_160349.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200830_160318.jpg
    IMG_20200830_160318.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 297
mattias-2008

mattias-2008

Beiträge
9
Likes
3
Hallo Wiesenblitz, super Dankeschön!!!
Ich werde jetzt mal versuchen die Maße des Drucklagers zu bestimmen.
Klasse wie Ihr Euch mit meinem Problem identifiziert.
Hoffe ich kann mich mal revanchieren.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal hoch. Wir haben zuhause eine Frontzapfwelle für unseren 6807 liegen, aber eben dieses Drucklager fehlt bei unserer auch, sonst ist alles dabei (glaube ich zumindest). Hast du das Drucklager irgendwo beschaffen können oder weißt die Maße? Sieht nämlich so aus, als wäre das die gleiche Kupplung. Ist deine auch eine Jacobi-Frontzapfwelle?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Thema: Frontzapfwelle DX 4.70 nachrüsten

Ähnliche Themen

Deutz Dx3.50 mit Druckluftanlage und Frontzapfwelle

Zusatzsteuergerät DX 4.70 nachrüsten

Oben