Frontgewicht D 4006

Diskutiere Frontgewicht D 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Kann mir jemand von euch sagen wie viel Gewicht ich meinem D 4006 vorne zumuten kann? ?( Ich will mir ein Gewicht Betonieren! Vielleicht...
M

Martin 06

Beiträge
16
Likes
0
Servus
Kann mir jemand von euch sagen wie viel Gewicht ich meinem D 4006 vorne zumuten kann? ?(
Ich will mir ein Gewicht Betonieren!
Vielleicht weis jemand von euch was! Danke
VG
Martin 06
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

  1. Deutz hat 82 kg im Vorderachsbock und 242 kg als Koffergewichte außen vorgesehen.
  2. Allerdings hat Deutz diese Gewichte aus Gußeisen (7,8 t/m³) fertigen lassen, weshalb die schön kompakt sind. Außerdem gibt es dafür eine Befestigungsmöglichkeit, die durchkonstruiert und getestet ist.
  3. Dennoch passiert es auch hier hin und wieder, daß bei unsachgemäßer Handhabung aus dem Ballastträger etwas herausbricht.
  4. Das Kernproplem wird sein, daß Du das "Ballast"gewicht aus einem Leichtbauwerkstoff herstellen willst. Wenn die o.g. Gewichte durch Aluminium (2,7 t/m³) oder gar Beton* (2-2,5 t/m³) dargestellt werden, bekommen sie wesentlich mehr Volumen und das bedeutet wahrscheinlich längere Hebelarme bzgl. der Befestigung am Vorderachsbock. Ich schätze mal, daß sich die Grenze des Zumutbaren genau hieraus ergibt. Es kommt also alles auf die Art der Einleitung der Gewichtskräfte in den Schlepper an.
  5. Es spricht nichts dagegen, ein Gewicht irgendwie vorne am Balastträger, z.B. mit dem Stecken von der Rangierkupplung anzubauen. Denn wenn dort etwas herausbricht, kann der Ballastträger durch einen anderen ersetzt werden bzw. bei Traktoren bis Baujahr 1972 sucht man sich dann eben einen anderen Schlepper, von dem man den ganzen Vorderachsbock umbauen kann.
Gruß
Michael

* Du könntest auch Schwerbeton (Strahlenschutzbeton) verwenden; der erreicht etwa das spez. Gewicht von Aluminium.
 
M

Martin 06

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke für die Antwort
Wenn ich ihm ca. 90-100 kg Betongewicht über die FH. ranhänge dürfte es kein Problem sein.
VG
Martin 06
 
genotrader

genotrader

Beiträge
14
Likes
1
Ich habe am baugleichen 4506 immer 6 Gewichte a 25 kg drangehabt (pflügen e.t.c) hat ausgereicht.

mfg HD
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Weiß hier jemand wo man Frontgewichte bekommen kann?
Ich schaue immer mal wieder im Netz aber die sind schwer zu finden, ich würde zu meinen zwei vorhandenen gerne noch ein paar dazu hängen.
Mein 6006 hat noch die kleinen mit 22,5 kg.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Hallo,

Franz Thien in Emsbüren hatte sich mal eine Palette fertigen lassen. Vielleicht hat er noch welche.
DA habe ich meine fehlenden (6) auch besorgt.

Grüße

Richard
 
Waldskipper

Waldskipper

Beiträge
56
Likes
4
Hallo zusammen,
weiß jemand, wo man Frontgewichte für einen D5206 Hinterradschlepper herbekommt?
Such schon einige Zeit im Netz..aber irgendwie immer erfolglos.

Gruß
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Ich bin auch immernoch auf der Suche, der 5206 hat die kleinen 22 kg Gewichte, sind wirklich schwer zu bekommen und wenn sehr teuer, evtl. Mal jemand fragen der einen 06er verkauft mit Gewichten dran ob er nur die Gewichte her geben würde. Die kleinen Gewichte gingen bis zum 6006/6806, ab 7006 sind die großen 45 kg Gewichte verbaut, die zwar auch passen aber an einem kleinen 06er die Bodenfreiheit erheblich verringern, ausserdem passen sie optisch nicht so gut an die kleinen finde ich.
Wenn grosse Gewichte, dann nicht gerade alle 11, dafür sind die kleinen 06er nicht ausgelegt.
 
Platen

Platen

Beiträge
9
Likes
1
Hallo
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich über eine Adapterplatte einen DX bzw. .07 Gewichtsträger anzubringen.
Natürlich hat das nicht die Optik wie die Orginalen dafür aber durchaus noch zu bekommen und aufjeden Fall für weniger Kohlen als die .06 Gewichte, das Gilt auch für die Kleinen Koffer.

Gruß
Niklas
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Mein Gewichtträger ist jetzt komplett, hab jemand gefragt der nen 06er verkauft hat der Gewichte dran hatte, er hatte tatsächlich noch vier Stück da, hab sie für 50 Euro + 6 Euro Versand pro Stück bekommen, ich denke das ist fair.
Müssen nur noch lackiert werden die neuen und die Rangierkupplung bekommt noch nen Bolzen.

 
S

STW-DEUTZ

Beiträge
140
Likes
70
Hallo

Mal eine Frage zu den Gewichtsträger beim Deutz 06

Gab es da eigentlich Unterschiede bei den Trägern zwischen den 4 Zylinder Modellen und den 6Zylinder Modellen.
Oder auch nochmal Änderungen zwischen den Baujahren zwecks Bohrungen(Befestigung) ect?

Suchen einen Träger für einen 10006 BJ 1972/73.

Gruß

Stefan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Stefan,

wenn Du Dir Bilder anschauen würdest, könntest Du erkennen, dass es jede Menge Unterschiede gab.
Durchgegossene Vorderachsböcke, wo die Gewichte vorne angehängt wurden, angeschraubte....
Den Träger von meinem 10006 könnte ich Dir so gesehen nur mit Trecker verkaufen, oder eben den Vorderachsbock, der hat nämlich den durcgegossenen Vorderachsbock.
Dann natürlich auch unterschiedliche Breiten bei den großen Modellen.

Im Grundsatz aber gleichgeblieben sind die in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse unterschiedlichen Gewichte, die passen.

Grüße

Richard
 
Thema: Frontgewicht D 4006

Ähnliche Themen

Verdeck 4006

Hydraulikblock undicht

Deutz 3005 - kennt jemand diese Frontgewichte?

D 2505 Befestigung Frontgewichte an Gewichtsträger - Maße und Bilder gesucht

unbekannte Funktion bei Heckhydraulik

Oben