Welche übersetzung bei Zapfwellenumkehrgetriebe

Diskutiere Welche übersetzung bei Zapfwellenumkehrgetriebe im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, möchte an der Frontzapfwelle meines DX 4.70 Spalter und Kreissäge betreiben. Welche Übersetzung des Umkehrgetriebes ist da...
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo zusammen,
möchte an der Frontzapfwelle meines DX 4.70 Spalter und Kreissäge betreiben.
Welche Übersetzung des Umkehrgetriebes ist da Sinnvoll? Es werden ja etliche Varianten angeboten.
Hat jemand Erfahrung damit?
mfg.
Thomas
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Thomas,

ich habe ein 1:1 Umkehrgetriebe gekauft, um meine Frontzapfwelle am Intrac nur in der Drehrichtung umzukehren, und somit kompatibel für meinen Holzspalter zu machen.
Der Intrac hat von Haus aus vorne eine 1000er Zapfwelle, und so kann ich ganz gemütlich bei leicht erhötem Standgas vorne die 540 1/min für den Spalter abrufen.

Hätte ich jetzt auch noch meine Seilwinde vorne mit eingeplant, hätte ich natürlich ein anderes Getriebe genommen (2:1 zB) wegen der Kraft für die Winde.
Aber fürn Spalter reicht das 1:1 in Verbinmdung mit der 1000er Zapfwelle echt gut, auch wegen Spritverbrauch und Lautstärke des Motors.

Hier mein Modell:

http://www.hydraulikverkauf.de/-Son....html?MODsid=27272fd2e3cc62ae05f3682d07dd9bba

Grüße

Joe
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich habe auch ein 1:1 Wendegetriebe vorne für die 1000er verbaut. Auch für den Spalter.
Aus Platzgründen ist das allerdings direkt am Spalter dran fest verbaut.
Klappt wie beschrieben super mit leicht erhöhtem Standgas.
Mal ne andere Frage: Wie viel Umdrehungen macht denn deine Welle vorne und was willst du betreiben?

Gruß
Jerome
 
D 5206 S

D 5206 S

Threadstarter
Beiträge
369
Likes
66
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
@Joe genau das Zapfwellengetriebe was Du verbaut hast wollte ich mir auch bestellen.
@Jerome meine Zapfwelle macht auch 1000 Upm. möchte Spalter und Kreissäge evtl. gelegentlich eine Winde betreiben.
mfg.
Thomas
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Für Spalter und Kreissäge wäre ein 1:1 Getriebe doch ideal. Ich nehme mal an die Kreissäge ist mit 1000 Umdrehungen angegeben?
Für die Winde die bestimmt mit 540 angegeben ist wäre nätürlich die 540 besser für die Kraft.
Den Rest musst du selbst entscheiden. Aber ich habe auch schon öfters auf der 1000 er Welle eine 5Tonnen Winde betrieben. Die Winde ging eher in die Knie.

Gruß
Jerome
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

müsste ich glatt mal versuchen beim nächsten Waldeinsatz meine 3,5t Winde vorne einzuhängen und damit zu ziehen.
Ein Versuch ists mal wert, gerade wenn Jerome schon mal vorgefühlt hat.

Bisher war meine "Full-Size" Konstellation für Waldeinsätze immer so gedacht:
Vorne am Intrac den Spalter, hinten Winde und in der Winde (ich weiß nicht erlaubt) meinen Lw21.

@Thomas:
Es gibt auch Umkehrgetriebe mit mehreren Übersetzungsverhältnissen, 1:2 oder 2:1 wenn man es umdreht:

http://www.hymatec-gmbh.de/website/Antriebstechnik/uebersetzungsgetriebe.php

Ich hab das aber nicht gekauft, da mir die max. Leistung mit ca. 15Kw etwas zu schwach ist, gerade bei der Säge oder einer Winde wirds schonmal Lastspitzen geben...

Bisher bin ich mit meinem Getriebe, das Du ja auch kaufen willst, sehr zufrieden, nur der Anbau hat nen Samstag Nachmittag gekostet wegen Platz, Anschraubadapter fräsen/ schweißen usw...
Hat aber bisher ca. 30 Bh probemlos mit meinem Spalter harmoniert! :thumbup:

Grüße aus dem Nürnberger Land

Joe
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
habe nun keine direkte Frage, möchte mich aber für die Links und Tipps bedanken, brauche wohl auch bald so Ein Getriebe da siloverteiler für den frontanbau seltener sind.

Grüße
 
Thema: Welche übersetzung bei Zapfwellenumkehrgetriebe

Ähnliche Themen

Frontzapfwelle für AgroStar 6.81

Deutz 2506 Pedalwelle

K45 verschiedene Ölfilter?

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

DX 3.65 Gewicht

Neueste Themen

Oben