Heckhydraulik senkt nur sehr langsam ab

Diskutiere Heckhydraulik senkt nur sehr langsam ab im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hab' da mal ein Problem. Die Heckhydraulik sinkt nur sehr langsam, also von ganz oben nach ganz unten dauert etwa 5 Minuten. Heben ist kein...
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Hallo,
hab' da mal ein Problem. Die Heckhydraulik sinkt nur sehr langsam, also von ganz oben nach ganz unten dauert etwa 5 Minuten. Heben ist kein Problem. Das trat von jetzt auf gleich ein. Abends noch den Spalter in der Scheune normal abgesetzt, und am Morgen danach wieder in den Wald, und der Spalter brauchte etwa 5 Minuten, um am Boden anzukommen (der wiegt 285 kg). Hydraulikölfilter ist sauber, Senkdrossel ist egal wie sie steht, Öl wurde vor 21 Betriebsstunden gewechselt. Senksperre habe ich keine gefunden. Stellung des Vorwählhebels ist auch egal. So kalt, daß das Öl zu zäh sein könnte, ist es auch noch nicht.
Jetzt muß ich wohl das Regelsteuergerät zerlegen und reinigen?
Wenn ich das muß, würde ich auch gleich neue Dichtungen verbauen. Gibt es irgendwo einen kompletten Dichtungssatz? Ich habe da bisher nichts gefunden. Oder ich bin zu blöd zum Suchen?

Thilo
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Thilo,

einen anderen Thread habe ich entnommen das du einen D40.2 mit F3L812 Motor hast. Ist da Bosch-Hydraulik HY/SR 10 H 2... wie beim 4005 verbaut?
Dichtsatz dafür und sicher für viele andere gibt es bei Mauch Hydraulik

Dichtsatz 1527010014 Preis 25EUR+Mwst.

Zu dem Problem mit dem langsamen Absenken kann ich nichts sagen.
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo,
@Deutz45nullfünf, da sind wir schon beim nächsten Problem. Das Alu-Schild ist ziemlich vergammelt, von der Bezeichnung des Steuergerätes ist nur noch "...Z10C1/1.u" zu lesen, wieviele und welche Zeichen vor dem "Z" stehen ist nicht zu entziffern. Ich habe das lesbare mit "HY/SR" kombiniert und siehe da: Google hilft. Na ja, werde erst mal ein Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste besorgen, dann sehen wir weiter.


Thilo
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo,
ich sehe gerade, daß es sich bei dem Teil HY/SRZ10 1/1 "nur" um das Zusatzsteuergerät handelt. Ich warte jetzt erst mal auf das WHB.

Thilo
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Prüfe Mal wie Michael bereits geschrieben hat, den Senkdrossel ( Bild N°34)
Über den Sechskant ( Bild N°36) unter den Hebel kan er ausgeschraubt werden.
Es wäre nicht das erste Mal das dieser Senkdrossel im O-Ring Nute(Bild N°35) abgebrochen ist.
Grund dafür ist wen der Senkdrossel als Absenksperre verwendet wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch Regelventiel.jpg
    Bosch Regelventiel.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 2.460
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo Karel,
danke für den Tip. Ich habe das Teil 34 heute ausgebaut und festgestellt, daß es in Ordnung ist.
Die Bezeichnung des Regelsteuergerätes lautet: HY/SR 10 H 2/150/6. Ich hoffe, ich habe das richtig entziffert, war nur sehr schlecht zu lesen

Thilo
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Thilo,
Die von dir angegebene Bezeichnung ist Korrekt.
Anbei eine weitere Schnittzeichnung vom Regelsteuergerät.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch Regelventiel (2).jpg
    Bosch Regelventiel (2).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 2.979
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo Karel,
danke für die Zeichnung. Hättest Du vielleicht noch eine Instandsetzungsanleitung für das Regelsteuerventil für mich? Ohne die traue ich mich wohl nicht, das Teil zu zerlegen. Habe leider nichts zum Download gefunden.

Schönes Wochenende

Thilo
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Thilo,
Eine Instandsetzungsanleitung habe ich nicht. Die ist beim aufräumen von Gaspart verloren gegangen.
Befor du das Steuergerät zerlegt, prüfe doch mal ob sich das Gestänge N° 13 unter dem Verkleidung N° 12 frei bewegen läst.
Auch die Kurvenscheiben N°30 sollten sich um den rechten Hubarm bewegen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Kraftheber D25.2-D40.2.jpg
    Kraftheber D25.2-D40.2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.043
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo Karel,
danke für den Tip, werde ich morgen mal überprüfen.

Thilo
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo Karel,
bin wieder da, das Internet war hier 2 Tage kaputt.
Die Teile 13 und 30 lassen sich leicht bewegen, also nichts festgegammelt. Sieht wohl doch nach Zerlegen des Regelsteuergerätes aus?

Schönes Wochenende

Thilo
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Karel,

aus welcher Anleitung stammen die Schnittzeichnungen? Kann man die irgendwo kaufen? Ich würde gerne mehr über die Funktionsweise des Steuergeräts erfahren.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Kai,
Ich habe da etwas zusammen geschrieben, kommt in kurzen.
Dort stehen diese Bilder allen drin.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Heckhydraulik senkt nur sehr langsam ab
Oben