Rückewagen PALMS

Diskutiere Rückewagen PALMS im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo! Wer von Euch hat Erfahrungen mit PALMS Rückewagen. Möchte mir evtl. so einen anschaffen: 8t, 6,70m Kran, 400er Forstreifen, EH8-Bedienung...
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit PALMS Rückewagen.
Möchte mir evtl. so einen anschaffen:
8t, 6,70m Kran, 400er Forstreifen, EH8-Bedienung;
Gerne auch Vorschläge für "bessere" Rückewagen für den Hobbybereich und Händler!

Danke!

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Umfrage - na klar, was denn sonst. Also, ich bin dafür.

Gruß
Michael
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo Christian,
hilfreich sind natürlich Daten zu dem Rückewagen den du dir zulegen möchtest und was du damit laden willst. Ein Link tut es auch. Bei der Auswahl eines Rückewagen betrachtet man zuerst mal den Kran. Ganz wichtig das Schwenkmoment. Und darauf achten ob die Werte für die Hubkraft mit oder ohne Greifer und Rotator sind. Da gibt es erhebliche Unterschiede.

Gruß
Andreas
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!
Wie gewünscht erst mal Daten zum Kran:

Forstkran Palms 670
Max Reichweite, m 6,7
Hubmoment, brutto kNm 42
Zulässige Last bei 4 m Reichweite, ohne Greifer und Ro 840
Zulässige Last* bei max. Reichweite, kg 480
Schwenkmoment, kNm 11,5
Schwenkbereich, ° 370
Anzahl der Schwenkzylinder 4
Zulässige Last der Rotator, kN 30
Kran Gewicht ohne Stützen und Ventilblock, kg 625
FD Typ (Klappe nach unten) Ausleger Gewicht, kg 390
A Typ (teleskopisch) Ausleger Gewicht, kg 300
Gewicht der standard Greifer und Rotator, kg 79

Gruß
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Möchte Brennholz fahren (2m-Stämme) und Fixlängen 5m oder 4m.
Das jährliche Volumen ca. 150fm.
Der Wagen soll in einer Gemeinschaft mit 3 Mitglieder laufen.

Gruß
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo Christian,
die Reichweite erachte ich für ausreichend. Allerdings was der hebt scheint mir nicht ganz so berauschend. Die Angabe der zulässigen Last bei max Reichweite heißt nicht das der Kran das auch hebt, und da ist nicht angegeben ob Brutto...
Natürlich immer betrachtet was du heben willst und musst. Eine Eiche/Buche in 4 Meter lang und 50 cm Durchmesser kriegst du damit eventuell noch von hinten draufgezogen, seitlich hebt der Kran das aber sicherlich nicht. Für 2m Stämme reicht das aber wohl.
Dafür ist das Schwenkmoment schon ganz gut.
Ich wundere mich über die Gewichtsangabe von 79 kg für Greifer und Rotator. Mein Greifer alleine bringt 116kg auf die Waage!
Hat der Kran denn eigentlich eine eigene Hydraulikpumpe? Falls nicht, bedenke bitte was die Zugmaschine davor für eine Hydraulikleistung hat. Mir haben alle davon abgeraten den Kran mit der Tracktorhydraulik betreiben zu wollen.
Ich selber habe einen Unterreiner Kran FK 6500 kombiniert mit dem Rückewagen RW 10. Mit dem Kran bin ich so einigermasen zufrieden. Hier und da ist der schon mal an seine Grenzen gestoßen. Ganz hervorragend ist die Deichsellenkung. Damit kommst man wirklich in jede noch so kleine Ecke. Und der Preis den mir der Untereiner-Vertreter gemacht hat lag 10.000 € unter dem Listenpreis weil die hier im Norddeutschen was verkaufen wollten.
Ich habe mal eben einen Katalog von Scheifele zur Hand genommen. Ein SF-7000 Profi scheint von den Daten sehr gut. Preise sind allerdings nicht angegeben. Die Krane von Scheifele haben eine sehr breite Abstützung, bei beengten Verhältnissen erscheint mir das allerdings problematisch. Einen Katalog mit Palfinger Kranen hatte ich auch mal da. Ich kann mich erinnern das die Leistung der Krane auch nicht super doll war. Dafür mit Sicherheit stabil und haltbar und teuer. Steuerung ist auch ein Thema. Von irgendwas mit on/off , schwarz/weiß, 1/0 Steuerung würde ich abraten. Gefühlvolles arbeiten ist damit nicht möglich.
Ich hoffe ich konnte dich ein bischen beraten.
Lieben Gruß und viel Spaß bei der Suche!
Andreas
 

Anhänge

  • JD501707.JPG
    JD501707.JPG
    669,9 KB · Aufrufe: 1.753
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo Christian,
dein Profil habe ich mir mal angesehen. Darin steht was von Farma Rückewagen. Hast du mit diesem nicht auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können? Du hast einen Dx 3.60!? Ich weiß nicht wie bergig es in Bad Steben ist, nur erscheint mir eine solch kleine Zugmaschine vor einem 8 Tonnen Rückewagen ein bischen unterdimensioniert...

Lieben Gruß
Andreas
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Nein, das geht schon mit dem DX. Wir haben zwar viel Berg und Tal, aber zu meinem Wald geht es relativ eben hin.
Meine Frage war ja eigentlich auch nur ob jemand Erfahrung mit PALMS hat.
Welche Ausstattung ich brauche oder mir vorstelle kann mir hier im Forum sicher keiner beantworten.

Außerdem: Wer braucht einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Rückewagen?

Wegen Maschinengemeinschaft-Gründung gebe ich meinen her. Dafür wird der Kran etwas länger und evtl. eine Seilwinde auf den Kran bestellt. Es geht nur noch drum welchen Hersteller. Die Preisklasse für einen neuen Rückewagen sollte um ca. 20.000 € liegen.

Danke!

Gruß
Christian
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Also der FARMA Wagen ist verkauft!

Habe mich jetzt für einen PALMS 9,7 - 8S mit 6,70m Kran entschieden.
Hat jemand Detail-Bilder von einem Palms Rückewagen mit Eigenölversorgung der A-Abstützung hat?
Würde mich über Bilder vom Ölbehälter und von der Befestigung von diesem freuen.
Evtl. hat jemand Adressen, wo man diese günstig kaufen kann oder Tipps zum Selbstbau!
Genauso interessieren mich Daten von der Hydraulikpumpe und sonstigen Bauteilen der Ölversorgung.

Wer kann mir da helfen?
Vielen Dank!
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Schade das ich erst jetzt auf den Thread gestoßen bin.
Wir haben vor einem Monat einen Rückewagen von Perzl gekauft und sind damit mehr als zufrieden.
Es ist das beste System was wir auf diversen Messen gesehen haben. Wichtig war uns das es ein 12 Tonnen Wagen ist, der Stützfuß auch einen beladenen Wagen aushält, das er hinten ausziehbar ist, eine eigene Ölversorgung hat, Stützfüsse die nicht so tief hängen und das man damit "1 Meter Holzbündel" fahren kann.
Vom System das, wie wir finden best durchdachteste.

IMG_9602.JPG
 
Thema: Rückewagen PALMS

Ähnliche Themen

Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Rückewagen Eigenölversorgung

Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

Oben