DTU Traktor T860

Diskutiere DTU Traktor T860 im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe gestern eine Anzeige in der neuen Agrartechnik aktuell 22/2006 gefunden! Und zwa über einen T860 Der Firma DTU(Deutschen Traktor...
joshua

joshua

Beiträge
72
Likes
2
Hallo

Ich habe gestern eine Anzeige in der neuen Agrartechnik aktuell 22/2006 gefunden!
Und zwa über einen T860 Der Firma DTU(Deutschen Traktor Union)aus Stadtilm.
Der Schlepper hat einen Achtzylinder Deutz V-Motor mit 441 KW liestung,verbaut(was sonst!Grün ist die Macht).
Leider ist bei dem Bericht nur ein Schwarz- Weiß Foto dabei!
Wer kennt diesen Traktor,oder hat vielleicht mehr Informationen(oder Bilder)von dem Teil?
Ich habe nichts gefunden!!!!!

MFG Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo joschua !!
In meiner Lieblings Zeitschrift " profi " Ausgabe 12/ 06 ist auf den Seiten 36- 38 ebenfalls ein Bericht über diesen Mega- Schlepper. In der " Landmaschinenschlosser- Bild- Zeitung " natürlich in Farbe. Das ist eben der Unterschied zu Agratechnik- Aktuell, die ich auch beziehe. Ich denke das Du über die Adresse www.profi.com weiteres erfahren kannst.
mfg bfg 2004
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ja, den hab ich auch in der profi gesehn. Der kommtja aus Deutschland.(aus Sachsen, wie ich :D :D :D)
Das würde bedeuten, dass der Schlüter Profitrac 5000TVL nicht mehr der größte, jemals in europa gebaute Trecker ist.

mfg
Benny
 
Schlüter Profi Trac 5000 TVL

Schlüter Profi Trac 5000 TVL

Beiträge
94
Likes
0
...der Titel ist noch lange nicht weck, schließlich ist der 5000er ein stark gedrosselter Schifsmotor ;) aktuell hat er die 500 PS die zu dem Namen
auch passen, aber bei den ersten Tests wurde er mit 800 PS gefahren die aber noch zu hoch waren weil ZF es nicht geschaft hat ein Getriebe
zu bauen das dieser (damals) exrem starken Leistung in einem Schlepper stadstehen kann. Der Motor bringt max. 1200 PS und hat mit
den normalen Einstellungen gerade einmal 500 PS, also könnte man mit einem neuen Getriebe die Leistung deutlich erhöhen und sich theoretisch
sogar den Titel "stärkster Schlepper der Welt" hollen und den Big Bud vom Thron stoßen =) und wenn es um pure Zugkraft geht macht der 5000er
den DTU spielend "nass" wenn er Zwilligs- oder eher noch Drilligsbereifung drauf hat 8)
Vorallem gibt es einen deutlichen Unterschied:

Der 5000er ist Serienreif und hätte in Serie gebaut werden können (so wie er jetzt ist)
Der DTU ist bislang ein reiner Prototyp der noch ein großes Stück von der Serienreife entfernt ist ;)


bärenstarker Gruß

Patric
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Nun man sinnig mit den jungen Pferden ! Die Zeit und die Entwicklung steht niemals still ... Recorde sind dafür da um gebrochen zu werden !
z.B. gibts alle halbe Jahr nen neuen ältesten Menschen der Welt , da der Vorgänger gestorben ist .... oder irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde ...
Bei all den guten alten Zeiten darf man den Blick nach vorn nicht vergessen ( Das Gerät kann mit dem Schlüter gar nicht verglichen werden , oder habt ihr schon mal einen Schlepper mit 4 Achsen gesehen ? ) da man sonst selbst von gestern ist !

Kenne da auch so ein Beispiel , der Kerl lebt Hanomag und will von nichts anderem hören . Solche Leute fangen schnell an in ihrer eigenen Welt zu leben und kommen dann in der realen gar nicht mehr klar .

Also nich aufregen Patric , alles irdische ist vergänglich , leider oder Gott sei dank .


nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patric,

was auch immer mit dem Profi Trac 5000 theoretisch möglich gewesen ist, so sind praktisch davon gerade so viel Exemplare gebaut worden, wie von dem Typ aus Stadtilm: Genau einer. Ob sich der Begriff "Serienreife" bei derartigen Fahrzeugen und Stückzahlen überhaupt mit Sinn füllen läßt, wäre gelegentlich noch zu diskutieren.

Vielleicht ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden dieser: Kollege Anton hätte gerne mehr von seinem Schlepper verkauft; die DTU hat hier ein Konzeptmuster angefertigt.

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Sticht Michael !
Vom 5000TVL gab es mehrere , mindestens 3-4 .
Habe son Schlüterbuch gelesen , darin sind viele Bilder vom Schlachtschiff zu sehen , und immer verschieden :
Mal 2 Auspuffrohre an der Kabiene
Mal nur einer Vorne
Mal mit ner anderen Haube / Kühlermaske

Da es sehr unwahrscheinlich ist das an einem mehrere Hauben und Auspuffanlagen montiert wurden lässt sich daraus schließen ,das esmehr als nur einen Prototypen gab .

Ob der Schlüter serienreif war / ist wage ich auch zu bezweifeln

Und wenn du Patric von von theoretischer Leistung und Drilliningsbereifung redest , meinst du , sowas wäre beim dtu nicht möglich ?

Fakt ist Dass der 5000 immer eine Legende bleiben wird und ein Wahrzeichen für Deutsche Schlepperbau und Ingenieurskunst ist .

Ach ja , bin kein kein Gegner dieses Fabrikats im gegenteil :)

nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
War es nicht so, daß der Profi Trac 5000 tatsächlich mehrfach umgebaut worden ist? Ich werde mal bei Tietgens nachschlagen, dann hat man was handfestes.

Gruß
Michael
 
U

u411driver

Beiträge
25
Likes
0
Leute haltet mal den Ball flach, ich denke auch das Schlüter was einmaliges auf die Beine gestellt hat mit ihren Schleppern und die waren auch für ihre Zeit Merilen vorraus. Aber andere Mütter haben ja bekantlich auch schöne Töchter oder?! und deswegen denke ich auch die Technik geht einfach weiter und die Schlüter so schön sie auch sind, man kann sie mit einem Heutigem Schlepper einfach nicht mehr vergleichen, denn sie sind schon 20 Jahre alt. Deswegen kann mir auch keiner sagen die Zeit geht an keinem spurlos vorbei. Deswegen versucht die alten Schlüter, so schön sie auch sind nicht immer mit einem aktuellem Schlepper zu vergleichen, es geht einfach nicht.

Gruß Florian
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Also ich finde die Schlüter auch geil! :D

Es ging ja nicht um einen technischen Vergleich. Ich kann einen 9005 auch nicht mit nem Agroton K90 vergleichen. (Obwohl ich wüsste, welchen ich lieber hätte) =)

Es hieß ja blos immer, dass der Profitrac 5000TVL der größte jemals in Europa gerbaute Schlepper ist. Dass der DTU neuere Technik hat ist klar. Es geht nur um die Leistung, nicht um die Technischen Neuerungen.

mfg
Benny
 
joshua

joshua

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
2
Hallo Nobi

Ja es gibt da noch so einen Schlepper,mit vier Achsen(Rob-Roy,Verseteil,USA),die haben das auch schon mal vor langer Zeit versucht,das scheiterte wohl aber an der Technik und an der Größe von dem Ding.
Aber in Deutschland gibt mann da hoffendlich nicht so schnell auf und baut ihn doch in Serie,wenn auch nur in einer kleinen Stückzahl.
Wie viele andere Modelle von Deutz!
Auch schon deswegen da er einen Deutz Motor hat!!!
Und keinen MAN wie andere?

MFG Arndt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Moin,

jetzt habe ich mal bei Tietgens nachgeschlagen, und siehe da:

- es gab genau einen Profi Trac 5000. Daß es davon eine Unzahl unterschiedlicher Abbildungen gibt, ist bereits in der Schlüter-Marotte, auf den Prospekten immer die Auspuffanlagen wegzuretuschieren, begründet. Spätere Umbauten haben dann wohl noch ein Übriges dazugetan.

- der MAN-V12-Motor des ProfiTrac 5000 leistet 500 PS. Sicher kann das, wie bei jedem Motor, noch weiter gesteigert werden. Aber wie bei jedem Motor stellt sich dann die Frage der Haltbarkeit. Ich vermute, daß dieser V12 auch in MAN-LKW nicht ganz viel mehr als ca. 500 PS geleistet haben wird, obwohl Motoren in LKW weniger hoch belastet ( ausgenutzt ) sind, als in Traktoren. Bei Anwendung z.B. in Mähdreschern hätte man sicherlich viel mehr als 500 PS aus diesem MAN-Motor herausgeholt - aber das bleibt eine rein theoretische Erörterung.


- beim Getriebe hätte ZF mit Sicherheit weiterhelfen können, schließlich gibt es dort u.a. auch den Unternehmensbereich Bahnantriebe. Die Frage dürfte sein, ob Schlüter so ein Monstrum hätte auf die Räder stellen wollen. Ich glaube, daß Schlüter da sehr weise entschieden hat.

- schließlich möchte ich doch mal anregen darüber nachzudenken, woran man denn wohl "den größten" Schlepper erkennen soll? Kann allein die Motorleistung dafür ausschlaggebend sein? Schließlich spielt beim Schlepper ( daher der Name! :D ) auch die Zugkraft eine wesentliche Rolle, und die hat nicht ganz viel mit der Motorleistung zu tun ( sondern mit dem Gewicht, der Bereifung usw. ). Und wenn es sich nun, abseits allen Werbegewäschs, feststellen ließe, wer "den" Größten gebaut hat: Was hätten wir dann davon?

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Unglaublich , dass es nur einen gibt , aber wieso ändert man Bilder und baut ständig nen anderen Auspuff und ne andere Haube drauf ?
Ich wäre davon ausgegangen da es 2-3 gibt , wenn man sowas entwickelt muss man ja verschiedene Komponenten testen und vergleichen , da kann man doch nicht dauernd umbauen , da muss doch mehr Material zum testen da gewesen sein ? Ein zeichen , dass es Schlüter schon schlecht ging ? Oder nur ein einzelstück für die Presse um das Können zu demonstrieren ?

Nehme aber alles zurück , sorry Michael , dem König kann man halt nix vor machen ! :)

Noch ne Frage an die Schlüter - Fanatiker :
Wo vegetiert dieser Klotz eigendlich beheiztes Museum , beim Sammler auf nem Gutshof zum Malochen oder in Amerika oder spurlos verschwunden ?

gruß nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Danke für die Blumen! :D

Der Profi Trac 5000 ist 1993 beim Aufräumen in Freising an einen Sammler verkauft worden - Genaueres weiß ich leider auch nicht. Aber da helfen die vielen Schlüter-Hompages bestimmt weiter, zumal der Schlepper seitdem ständig auf Veranstaltungen herumgereicht wird. Erstaunlich: Beim Verkauf war das Schätzchen schon ziemlich genau 15 Jahre alt.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ich habe mal ein Gerücht gehört, dass das Museum Sinsheim ihn für einen 7 stelligen Betrag gekauft hat. 8o 8o 8o
Aber wie gesagt, GERÜCHT! :rolleyes:
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hat sich erledigt ! Gefunden !
Im tiefsten Bayern mehr oder weniger ehrenhaft .http//www.stetter-boden.de
Interessante Seite von dem Unternehmen hat zudem 2 8.31 Agrostar zu verkaufen -aber vorsicht dieser Kalkkram kann man nur mit Sandstrahlen entfernen , Lehrbetrieb hat auch so einen in der Kundschaft - genannt weißer Riese :))

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
und wo soll der da zu sehen sein, oder hab ich dass falsch verstanden?

mfG Ruben
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Da ist der auf alle Fälle(oder da war er zumindest mal), ich bin mir sicher, dass er Stetter gehörte, oder auch jetzt noch gehört.

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Zu sehen ist der auf der Seite nicht war nur so mal interessant was der so macht und hat .

Den wird der noch immer haben ,weil ich niemanden kenne der sowas wieder her gibt !

Bilder und schriftlicher Beweis das der dort is war wo anders .
 
Thema: DTU Traktor T860

Ähnliche Themen

Agrostar 6.81 Getriebe - Steuerbox

Oben