F1L 514/51 F1L514/51 Zapfwelle

Diskutiere F1L514/51 Zapfwelle im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, Ich hätte eine Frage zu der Zapfwelle an meinem 15er Deutz und zwar: hat jeder /51 mit dem 5 Gang Getriebe eine Zapfwelle? Wenn ja...
M 111

M 111

Beiträge
78
Likes
14
Guten Tag,

Ich hätte eine Frage zu der Zapfwelle an meinem 15er Deutz und zwar: hat jeder /51 mit dem 5 Gang Getriebe eine Zapfwelle? Wenn ja, reicht es nur den Deckel unter dem Zugmaul abzunehmen? Einen Stummel wie an meinem 5206 seh ich da nämlich nicht.
Ich hab schon die 4 Schrauben von dem Deckel heraus gedreht, allerdings kam mir dann Getriebeöl entgegen, den Deckel selber hatte ich noch nicht weg.

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Gruß Heiko
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Heiko,

es gab schon F1L514/51, die ohne Zapfwelle verkauft wurden.
Der Einschalthebel ist aber vorhanden, die Verbindungsmuffe im Getriebe auch. Der Einschalthebel ist der quer stehende flache Hebel oberhalb des Handbremsrades auf der linken Fahrzeugseite.

Da hilft nur, eine gebrauchte Zapfwelle einschl. Lagergehäuse und Lager zu kaufen, den Einschalthebel auf "ein" zu stellen, die Zapfwelle von hinten vorsichtig in die Verbindungsmuffe zu schieben, das Lagergehäuse abzudichten und mit den vier Schrauben zu befestigen.
Es habe ich noch eine gebrauchte Zapfwelle bei ebay-Kleinanzeigen gesehen.
Wenn es Dich interessiert, wirst Du die sicher finden.
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Danke vielmals, habe sie gefunden.

Dann werde ich diese kaufen :)

Gruß
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

ich hab mir noch mal die Verkaufsanzeige gesucht. Die Zapfwelle stammt wohl vom einem F2L612?.
Ob die Zapfwelle, insbesondere von der Verzahnung her, 1:1 in das Getriebe vom F1L514/51 passt, bin ich mir nicht sicher.
An Deiner Stelle würde ich das vorher prüfen.
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Und wie prüf ich das? Ich kann leider nicht mal schnell dahin fahren :/
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

Du könntest den Verkäufer z.b. fragen ob sie in einem F1L514/51 verbaut war.
Wenn du dann schon am fragen bist, frage noch nach weshalb er geschrieben hat :

Deutz F1L514, F2L612,D25 Zapfwelle



Wäre doch `ne Option.....oder?
Gruss Andreas
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

wenn Du den Blinddeckel hinten schon auf hast, kannst Du mit einer Taschenlampe bei eingeschalteter Zapfwellenmuffe in die Muffe sehen und z. B. die Zähnezahl ermitteln und mit der im Foto der Anzeige vergleichen.
Man könnte auch einen Zollstock bis durch die Muffe stecken und die Gesamtlänge der Welle bis zum Getriebeende ermitteln.
Der Verkäufer gibt auf Anfrage bestimmt das Längemaß seiner Welle durch.
 
P

poggenschlot

Beiträge
32
Likes
2
Hallo,

nach meiner Erfahrung passt die Zapfwelle aus einem F2 L 612 nicht ohne weiteres an den F1 L 514/51. Wenn man sich das konsequent überlegt, muss es auch so sein. Der Knubbel hat eine Nenndrehzahl von 1500 1/min, der 612er von 1850 1/min. Um bei Nenndrehzahl eine Zapfwellendrehzahl nach dem standardisierten Maß von 540 1/min zu erreichen, muss die Übersetzung bei den Schleppern unterschiedlich sein, wenn das Getriebe ansonsten gleich aufgebaut ist. Ich kann mich täuschen, aber ich meine dass neben der Zapfwellenübersetzung nur die Endübersetzung bei den beiden Typen unterschiedlich ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Danke für die zahlreichen antworten. Ich hab den Verkäufer zwecks der Welle ein bisschen ausgefragt.
Sie war in einem f2l612 verbaut, ausserdem meinte er, dass sie bei einem 514/51 passt.
Ich denke, dass ich es lasse. Ist mir zu heikel.

Gruß
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
mmmhhhhh....

frag doch mal in einer Deutz-Werkstatt nach ob das Teil kompatibel ist/wäre.
Wenns`s Schmidtchen es nicht weiss, weiss es der Schmidt. ;)

Die geben Dir sicher Auskunft darüber.

Gruss Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
nach meiner Erfahrung passt die Zapfwelle aus einem F2 L 612 nicht ohne weiteres an den F1 L 514/51. Wenn man sich das konsequent überlegt, muss es auch so sein.
Wenn man konsequent überlegt, dann fällt einem ein:
  1. Ein F2L 612 hat überhaupt keine Zapfwelle, weil Motoren keine Zapfwellen haben.
  2. Bzgl. der vielen Übersetzungen in den Triebwerken der Deutz-Traktoren mit Motor F2L 612 könnte es durchaus sein, daß es Unterschiede von Schleppertyp zu Schleppertyp gibt und sogar Unterschiede von Baujahr zu Baujahr. Und jetzt der Hammer: Genau so ist das.
  3. In diesem Thread wurde damit angefangen, daß Heiko die eigtl. Zapfwelle fehlt, also diese ulkige Ding, das hinten so vorwitzig einen Stummel hinausstreckt. Da war nicht vom gesamten Triebstrang die Rede. Und wenn man jetzt mit dem konsequenten Denken nicht aufhört, beschleicht einen der Verdacht, daß es an dieser ganzen Zapfwelle möglicherweise überhaupt keine Übersetzung gibt. Und Bingo! Genau so ist das.
  4. Wenn man schon gerade dabei ist, merkt man recht bald, daß es im Wesentlichen die Geometrie an Lagersitzen und der Klauenschaltung der Zapfwelle ist, die sich z.B. zwischen einem F1L 514/51 und einem F2L 612/6 unterscheiden könnte. Darauf haben Franz und Andreas vorgestern hingewiesen, besonders auf die Klauenkupplung.
  5. Daß ein F2L 612/54 eine ganz andere Baustelle ist, als ein F2L 612/6 oder /5, bedarf keines Nachdenkens, denn das wurde hier schon so oft erläutert, daß nachdenken da Eulen nach Athen tragen hieße. Dasselbe gilt für den Sachverhalt, daß ein F2L 612/54 viel dichter am F1L 514/51 ist, als /6 und /5. Aber das weiß man ja.
  6. Heiko könnte versuchen, doch noch den Schleppertyp, der bei dem o.a. Angebot als Organspender verbraucht wurde, herauszubekommen, dann die hier gegeben Tips und Hinweise berücksichtigen und dann vielleicht endlich die ersehnte Zapfwelle für seinen Schlepper erwerben - oder eben nicht. Das würde sich dann zeigen.



Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
P

poggenschlot

Beiträge
32
Likes
2
Hallo,

na, dann ist ja jetzt alles klar....


Grüße aus dem Norden
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Warum diese u n g l a u b l i c h e Ausschmückung in Fachbereiche/Mikrokosmosse, die nicht jeder kennen kann?

Ich schätze er wollte nur wissen ob die Zapfwelle von dem........... "Kettenkarussell mit den rosa Pferdchen ,auch evtl. in den Autoscooter mit den blauen Autos"............. passt. :D

Er hätte es jedoch seeeeehr einfach haben können. Mit einem Anruf in eine KHD-Werkstatt die noch einwenig Plan hat von den alten Klötzen. ;)

Gruss Andreas
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Das Thema hat sich erledigt, die Welle ist verkauft.

Trotzdem danke für die zahlreichen und vorallem sehr kompetenten Antworten!:)
Hier wird einem echt noch geholfen, die Deutz Werkstatt, wo ich zwecks der Welle angerufen hatte, hatte kein Plan.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Ich hab was in meinem Riesen Fundus gefunden, kann mir jemand sagen ob die für den /51 ist? Gesamtlänge 56cm.
Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 157
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 425
  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 238
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 231
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 228
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 709
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Servus auch.....

Du hast einen Schlepper.....du hast eine Zapfwelle aus einem sog. "Riesenfundus".....suchst eine ZW für Deinen Schlepper.

Was liegt da näher, zu messen .....zu probieren.....zu fummeln.....ob das Ding in Deine Lady (öhömm....Schlepper) passt <X ?

Gruss Andreas
 
P

poggenschlot

Beiträge
32
Likes
2
Hallo,

in meinem Beitrag habe ich zum konsequenten Überlegen angeregt und die Diskussion ist ja auch umfangreich geworden. So weit so gut. Insofern ist alles gesagt, was hier im Forum aufgrund der Datenlage mitgeteilt werden kann. Andreas kann ich nur zustimmen: Als Schrauber fange ich erst mal an und probiere selber, ob was geht, wenn die Ersatzteile schon vorhanden sind. Dann hätten sich wohlmöglich andere Fragen ergeben oder noch besser wir hätten hier einen Erfahrungsbericht. ;)

Schöne Grüße aus dem Norden
 
Thema: F1L514/51 Zapfwelle

Ähnliche Themen

Demontage der Zapfwelle wegen Getriebegeräuschen beim 6005

F1L 514/51 F1L514/51 ohne Zapfwelle und Armaturenbrettversion

20 Liter Getriebeöl-Wasser-Gemisch in meinem F1L514/51

F1L 514/51 Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

F2L 612/54 (und /4) Anleitung zum entsperren des 5. Gangs in der schnellen Gruppe

Oben