F2L712 dreht unkontrolliert hoch

Diskutiere F2L712 dreht unkontrolliert hoch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein realname ist Lothar, ich wohne im Ammerland, Nähe WST. Meine Hobbys sind...
Hoopi

Hoopi

Beiträge
14
Likes
0
Hallo liebes Forum,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein realname ist Lothar, ich wohne im Ammerland, Nähe WST.
Meine Hobbys sind Schiffsmodellbau sowie unsere Museumseisenbahn.
Jetzt zu meiner Frage:
Mein Schwager besitzt einen D30S, der bisher ohne Probleme lief.
Nach längerem Stillstand wollte er ihn gestern starten, was auch ohne Probleme klappte, da der Deutz noch eine sehr gute Kompression hat.
Dann allerdings drehte er hoch und blieb zum Glück nach einigen Sekunden stehen.
Diagnose: Dieselpest.
Wir haben dann alle Leitungen sowie den Tank gereinigt und den Filter gewechselt.
Ich habe vorsichtshalber die Pumpenplatte abgenommen und die Regelstangen und den Rest auf Leichtgängigkeit geprüft.
Die Pumpe von Zyl. 2 war etwas schwergängig, aber sonst waren keine Schäden zu entdecken.
Wir haben ihn dann heute erneut gestartet und hatten das gleiche Problem, er drehte nach einem kurzen Druck auf das Gaspedal wieder hoch, ließ sich aber mit dem Abstellhebel
auf Leerlauf halten.
Ich habe dann gegoogelt und gelesen, daß ein Leidensgenosse das gleiche Problem hatte und dieses durch den Austausch der Rücklaufleitung von den ESP gelöst hat.
Nur ist die Rücklaufleitung bei unserem Deutz durchgängig, zumindest teilweise, den es fließt Diesel zurück in den Tank.
Ich kenne leider den Aufbau dieser ESP nicht und möchte deshalb gerne wissen, in wie weit eine Verengung des Querschnitts der Rücklaufleitung die
Fördermenge beeinflusst und wieviel Diesel überhaupt zurückgefördert wird (Die Restmenge einen Pumpenhubes abzüglich der eingespritzten Menge??)?
Das war vllt ein wenig viel Text, aber ich weiß nicht, wie man das Problem kurz und knapp beschreiben soll.
Schon Mal vielen Dank für Antworten
und liebe Grüße

Hoopi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
zumindest teilweise
Hallo,

mach sie ganz durchgängig und berichte was passiert ist. Nach alledem, was ich weiß, kann das durchaus die Lösung deines Probelms sein, wenn die überschüssige Dieselmenge nicht ungehindert zurücklaufen kann und so das Einspritzsystem durcheinander bringt.

Grüße

Emanuel
 
Hoopi

Hoopi

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Emanuel,

vielen Dank für den Tipp.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich die Lösung, wir haben uns nur über die Menge des Diesels gewundert, die uns da nach dem Lösen der Hohlschrauben entgegen kam.
Es gab eine Riesen-Schweinerei.
Deshalb auch die Frage, wieveil Diesel überhaupt zurückgefördert wird.

LG

Hoopi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Hoopi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Regler nicht arbeitet. Eine "leicht schwergängige" Büchsen-Plunger-Einheit kann sehr wohl dazu führen, dass der Regler hängt. Der Plunger muss leichtgängig drehbar sein! Die Einspritzmenge ist von der Schrägkante abhängig. Die gibt klar vor, wieviel da zugeführt wird. Ich glaube nicht, dass "zu viel Diesel" ankommt/eingespritzt wird - wie wollt ihr das messen - geht nur auf dem Prüfstand! Der geht auf Volllast, das ist alles, weil der Regler nicht dagegenschafft.

Stimmt das Reglerspiel- 0,1mm! Sind die Zentrierhülsen der Platte richtig verbaut? Arbeiten die Fliehgewichte?

Suche mal nach "Pumpenplatte Obrschwob". Da finden sich Anleitungen dazu.

Griaßle
Obrschwob
 
Hoopi

Hoopi

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,

das ist der Grund.
Der Deutz muß wohl schon länger so gelaufen sein, da die Zahnflanken bereits ein zweites Laufbild haben.
Wann der Schaden verursacht wurde ist nicht mehr nach zu vollziehen, da mein Vater ihn seinerzeit gebraucht gekauft hatte.
Warum er bis zum letzten Stillstand ( ca 3 Monate ) problemlos lief ist ebenfalls rätselhaft.
Jedenfalls sind alle beweglichen Teile sehr leichtgängig.
Wir werden aber auch noch das gesamte Triebwerk nach Fremdkörpern bzw Schäden absuchen.
Fakt ist es muß ein neues Reglergehäuse her....

comp_IMG_0719.jpgcomp_IMG_0724.jpgcomp_IMG_0730.jpgcomp_IMG_0737.jpg

LG
Hoopi
 
Hoopi

Hoopi

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Obrschwob,

danke für die Links, habe die Teile auch schon auf dem Schirm.

Ich suche parallel noch das nackte Gehäuse an sich, kommt vielleicht billiger...

Gruß

Hoopi
 
Hoopi

Hoopi

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,

kurzes Update.
Habe ein neues Gehäuse bekommen, den Regler neu gelagert und eingestellt.
Der Deutz läuft wieder tadellos.
Nochmals Danke an alle für die Tipps, besonders an OLDI.

Liebe Grüße

Hoopi
 
Thema: F2L712 dreht unkontrolliert hoch

Ähnliche Themen

D4005 dreht hoch - Einspritzpumpe? Prüfschema oder Optionen?

D 30/D 30 S D30s dreht im Leerlauf direkt hoch und geht aus

Oben