3D-Modellierung von Hubstreben und auch anderen Komponenten

Diskutiere 3D-Modellierung von Hubstreben und auch anderen Komponenten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, habe mich mal dran gemacht und eine Hubstrebe nach optischem Vorstellungsvermögen nachgebaut im CAD. Mir geht das leidige Thema bei...
D

Daniel913

Beiträge
5
Likes
2
Hallo Leute,

habe mich mal dran gemacht und eine Hubstrebe nach optischem Vorstellungsvermögen nachgebaut im CAD. Mir geht das leidige Thema bei meinem eigenen Trecker auch auf die Nerven, dass man keine vernünftigen drehbaren Hubstreben mehr bekommt, entweder sind Sie festgebraten, oder festgegammelt. Was tun? Das ganze Ding im CAD-Programm nachgebaut, sieht schön aus und bietet eine hervorragende Grundlage um zumindest mal die untere Strebe gießen zu lassen, indem man eine Negativform aus den vorhandenen Daten baut. Jetzt die zentrale Frage habt Ihr Interesse an einer Sammelbestellung? Wenn man sagt okay 500 Streben fürn D25/D30 dann 300 fürn D40 usw. Natürlich dürfen die nicht ganz haargenau aussehen wie die Originalteile von Deutz weil sonst wäre es ja auch Illegal;) Sagt mit doch mal was Ihr von der Idee haltet, oder ob Ihr sagt lieber sein lassen, oder nicht zentral notwendig, oder vielleicht gibt es ja andere Teile am Trecker wo Bedarf besteht, und wo man die Teile einfach nicht mehr bekommt.

Viele Grüße Daniel
 

Anhänge

  • Hubstrebe_komplett.jpg
    Hubstrebe_komplett.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 561
  • Hubspindel.jpg
    Hubspindel.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 325
  • Hubstrebe.jpg
    Hubstrebe.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 364
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wird an den Kosten scheitern!
Erst schreien alle Hurra und dann sind 30 Euro zu teuer!

Gruß
Thomas
 
D

Daniel913

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Okay, unter diesem Aspekt sollten wir die Geschichte dann doch lieber lassen wenn das die allgemeine Einstellung ist;)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
MoinDaniel,

du als Zerspanungsfachmann, solltest doch wissen, dass es für dich und evtl. den ein oder anderen günstiger ist, die Hubstreben aus dem Vollen zu fräsen, als die Teile gießen zu lassen.

Wenn man die Maße nicht 1zu1 übernimmt, müsste man das Werkstück neu durchrechnen, da sich mit Formabweichungen die Stabilität stark beeinflussen lässt. 500 Stück sind reinste Utopie und für 10 Stück lohnt sich der ganze Aufwand auch nicht. Bei den verstellbaren, mit Handrad kommen weitere Teile hinzu, die die Kosten treiben.

Ich rate dir, da du die Möglichkeiten hast, Hubstreben aus dem Vollen zu fertigen.

Gruß
Maximilian
 
D

Daniel913

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo Maximilian,

vielen Dank für deine Einschätzung, mir war von vornherein klar das es gewisse Hürden gibt aber ich bin immer der Meinung wenn man eine Idee hat diese auch kund zu tun weil ich ja auch anderen gleichgesinnten damit was gutes tun möchte;) Du hast natürlich Recht ich hab das auch nicht ganz zu Ende gedacht. Natürlich werde ich mir welche nachfertigen dazu werde ich das ganze Ding jetzt auch mal genau nachmessen und dann neu fertigen. Die werden zwar auch nicht so stabil sein weil ein Gussteil immer eine geschlossene Materialstruktur hat was gewalztes Stangenmaterial nicht aufweist aber Sie werden es erstmal tun. Ich denke damit beenden wir das Thema dann auch;) Wenn mal wer Gewisse Dienste in Anspruch nehmen möchte was die Zerspanung anbelangt darfman mich gern fragen.

Viele Grüße
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Cool die gefrästen werden auf alle Fälle mehr halten als die meisten geschweißten, wenigstens die die ich bis jetzt gesehen habe.
Meist ist das Gewinde raus gerissen und das wurde dann festgesetzt, oder eine Wange abgebrochen, das wurde dann auch irgentwie gefrimelt.


Gruß Norbert
 
Thema: 3D-Modellierung von Hubstreben und auch anderen Komponenten
Oben