F1L 514/50 Achsschenkelbuchse für Deutz F1L514/50 Bj 1950

Diskutiere Achsschenkelbuchse für Deutz F1L514/50 Bj 1950 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Besitze oben genannten Deutz (der mit der ungefederten Vorderachse). Muss nun die Achsschenkelbuchsen auswechsel da sie doch recht...
H

herbert gantert

Beiträge
89
Likes
0
Hallo zusammen

Besitze oben genannten Deutz (der mit der ungefederten Vorderachse).
Muss nun die Achsschenkelbuchsen auswechsel da sie doch recht Luft haben.
Bin nun auf der Suche nach neuen Buchsen, aber alle die ich angeschrieben habe ( Deutz Ersatzteile--Delegro usw )
haben keine.
Meine Suche hier im Forum brachte auch keinen Erfolg.
Wer kann mir sagen wo ich diese beziehen kann.
Bitte nicht über mich herfallen ich denke für was ist ein Forum da um anderen zu helfen --oder--.

mit freundlichen Grüßen

H. Gantert
 
R

rudi714

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Herbert,
ich habe auch einen F1L514 Bj. 50 und das gleiche Problem mit dem Spiel in den Achsschenkeln.
Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt das nicht die Buchsen, sondern die Achsschenkel-
bolzen abgenutzt waren. Wenn es wirklich neue Buchsen sein müssen, dann gibt es noch eine
Möglichkeit, das man einen Dreher als Kumpel hat, der so etwas anfertigen könnte.
Gruß und weiterhin gute Fahrt
Walter
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo auch,

ich fände es ja Klasse, wenn der Herbert mal was mitteilen würde wie/ob er an die Buchsen drangekommen ist.
......allein schon für die Nachwelt mit gleichen Probs.

Gruss Andreas
 
H

herbert gantert

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Hallo Andreas Hallo Walter

Tut mir leid daß ich mich nicht schnell wieder gemeldet habe.
Habe im Moment einen MAH 716 in der Werkstatt
Auch ist dies ist eine Arbeit die gemacht wird wenn draußen viel Schnee liegt.
Auch möchte ich mich im Vorfeld erkundigen wo ich die Ersatzteile bekomme.
Leider hat die Fa. die du: Andreas: genannt hast, im Moment Betiebsferien, ist erst am Montag wieder zu erreichen.

zu den Bolzen von deinem Deutz Walter
Wenn der Bolzen eingelaufen ist, muss ja die Buchse schon durch gewesen sein (die Buchse besteht meines Wissen aus Rotguß und das ist weicher wie Stahl)
Sicher hat da jemand mal ein anderes Material verarbeitet.

Werde ganz sicher wenn die Arbeit erledigt ist hier Berichten wie es gelaufen ist.

MFG H.Gantert
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wenn der Bolzen eingelaufen ist, muss ja die Buchse schon durch gewesen sein (die Buchse besteht meines Wissen aus Rotguß und das ist weicher wie Stahl)
Sicher hat da jemand mal ein anderes Material verarbeitet.
nein, auch härtere Bolzen verschleißen in weichen Buchsen. Nur eben nicht so doll wie die Buchsen.

Ich könnte dir etliche Beispiele zeigen, die eingelaufene Originalbolzen zeigen, bei denen die Messingbuchsen noch nicht durch waren. Oder sogar in Hartgummibuchsen gelagerte Bolzen.
Beispielsweise hier:
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=18810&start=15#p152056

mfG
GTfan
 
Einzylinder1972

Einzylinder1972

Beiträge
10
Likes
5
Hallo werte Deutz-Gemeinde,
habe meine Achschenkel auf ner großen Drehbank feinfühlig wieder rund gedreht und mir neue Buchsen aus Messing angefertigt, da die originalen Untermaßbuchsen auch erhöhtes Spiel hatten.
Bitte vergesst die Passung ( Aufreiben) nach dem Einpressen nicht, sonst klemmt der Achsschenkel und Fett soll auch noch rein.

Gruß aus Hessen
IMG-20150914-WA0000.jpgIMG-20150914-WA0000.jpgIMG-20150914-WA0001.jpgIMG-20150914-WA0001.jpg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Genau!
Übrigens willkommen im Forum @einzylinder 1972 ! ;)

Das ist die elegante Lösung wenn man nicht auf Teilehändler angewiesen sein muss.....will......etc. 8o Für`s aufreiben empfehlen sich verstellbare Reibahlen.

Gruss Andreas
 
Thema: Achsschenkelbuchse für Deutz F1L514/50 Bj 1950

Ähnliche Themen

Schaltplan Deutz F1L514/50

F1L 514/50 zusammenbau verschiedener Deutz Teile/ Bj. Typen ?

Oben