5206 instandsetzen

Diskutiere 5206 instandsetzen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, an unserem 5206 fallen demnächst folgende Reparaturen an und ich brauche eure Meinung dazu: Komplettes Abdichten des guten 3...
M 111

M 111

Beiträge
78
Likes
14
Guten Abend,

an unserem 5206 fallen demnächst folgende Reparaturen an und ich brauche eure Meinung dazu:

Komplettes Abdichten des guten 3 Zylinders
Erneuern des Krümmers
Lenkbock der Hydraulischen Lenkung unterhalb des Tanks wieder befestigen (Schrauben ausgerissen)
Fehlersuche warum die Hydraulik teilweise komplett Ausfällt (Frontlader und Lenkung)
Erneuern der beiden vorderen Reifen (Exotengröße, da Allrad und Verstellbare Felgen)
Erneuern der kompletten Elektrik (nichts geht mehr)

Nun, der gute hat wie schon gesagt Allrad und einen Industriefrontlader. Ausserdem fast 10.000 Betriebsstunden.

Lohnt es sich überhaupt noch ihn zu richten oder sollte ich lieber an eine Neuanschaffung denken? Der gute ist in Familienbesitz seit 1973.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich kenn mich mit dem Markpreis nicht wirklich aus.

Mfg

M111
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Heiko,

Die Frage ist, was kannst du von den Arbeiten selbst machen? Wenn du vieles selber machen kannst oder Bekannte hast, die dir beim Schrauben helfen können, würde ich den wieder flott machen. Da er schon sei 1973 bei euch ist, ist das meiner Meinung nach auch ein ideeller Wert.

Viele Grüße,
Stephan
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Ich kann alle Arbeiten selber erledigen, das wäre das kleinste Problem. Nur die dauernd ausfallende Hydraulik macht mir sorgen, die Pumpe kostet auf echt viel :/

Von was soll ich ein Bild einstellen? Vom Schlepper oder den defekten Teilen?

Gruß
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, am besten von beiden ;)
Es kommt ja ganz drauf an was du möchtest, einen tip top restaurierten Schlepper, oder eine technisch einwandfrei funktionierende Maschine mit gebrauchsspuren? .
Gruß Frank
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Heiko,

Also wenn du das selber machen kannst, dann Feuer frei. Wenn du dir einen anderen Schlepper ins Haus holst, weißt du nicht wirklich, was bei dir auf dem Hof landet. Da würde ich lieber das Geld in den treuen Deutz stecken.

Wenn du dein Hydraulikprobleme mal genauer beschreiben könntest, dann könnt man auch vielleicht ohne teure Investitionen den Schlepper wieder fit machen.

Viel Grüße,
Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
die Pumpe kostet auf echt viel
Moin Heiko,

wenn der Preis einer neuen Hydraulikpumpe (sofern die überhaupt erforderlich ist; Stephan hat es bereits erwähnt) bereits den Rahmen des Möglichen überschreitet, kann ich nur raten: Schlepper verkaufen und garantiert nie wieder einen anschaffen.

Natürlich ist damit die Eigenschaft "Erstbesitz" für alle Zeiten dahin. Ebenso klar sollte sein, daß bei einem anderen Schlepper, der sicher kein neuer sein wird, wenn schon die Hydraulikpumpe als teuer empfunden wird, möglicherweise als erstes die Hydraulikpumpe getauscht werden muß.

Nehme ich alle Deine Beiträge zusammen, kann ich nur sagen: Ran an den Speck; es wird schon werden. Und notfalls sind wir (das Deutz-Forum) auch noch da :D .

Gruß
Michael
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht schlau gemacht habe, was eine neue pumpe kostet aber wenn eine servo pumpe beim Auto schon fast 1000€ kostet dann kann ich es mir schon denken.
Zum Hydraulik Problem: wenn sie ausfällt dann muss ich mit ordentlich Kraft am Lenkrad drehen und gleichzeitig mit dem frontlader ein bisschen spielen, irgendwann setzt die Hydraulik wieder ein. Der Fehler tritt eigentlich sporadisch auf, allerdings genau dann wenn man den frontlader braucht :/
Zum frontlader: es wurde mal vor einigen Jahren auf einhebelsteuergerät umgerüstet.

Ich will eigentlich einen einwandfrei funktionieren Schlepper, optisch ist er sowieso nicht mehr der schönste ;)

Geld kann ich schon in die Hand nehmen, es ist halt die Frage ob es sich lohnt.

Gruß
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo Heiko,

treten die Probleme mit der Hydraulik erst seit dem Einsatz des Einhebelsteuergeräts auf?

Eventuell sind dabei Fehler beim anschließen gemacht worden.

Gruß Friedrich
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Morgen,

nein, das Steuergerät wurde schon vor ein paar Jahren eingebaut. Der Fehler tritt erst seit diesem Jahr auf.

Gruß
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Wie du dein Problem beschreibst, denke ich nicht, dass es die Pumpe ist. Aber ich glaube eine neue kostet so um die 300€,wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Viele Grüße,
Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heiko,

rechne EUR 400,- für die Pumpe, aber dann wird es bald reichen.

Zur Hydraulik: Bau den Umschalter oder das Umschaltventil (das sind zwei Suchworte für dasselebe Teil) aus und blase ihn durch. Ferner solltest Du das Hydrauliköl (Motoröl SAE 15W40) erneuern und den Hydraulikfilter säubern, besser ersetzen.

Ich vermute, daß danach alles besser geht. Zunächst auch ohne neue Pumpe.

Gruß
Michael
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Mahlzeit,

Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht zwecks dem Filter. Ein Filter sitzt direkt vorne am Kraftheberblock aber wo sitzt der andere? Noch was zum öl: da Spalten sich ja die Meinungen. Manche sagen, dass Motorenöl rein kommt und andere, dass Hydrauliköl rein gehört. Daheim hätte ich noch SAE 10 und SAE 20 Hydrauliköl, jeweils 60 Liter.

Das Ventil werde ich mal reinigen, nur nicht heute. Muss solangsam winterräder montieren, bald schneit es :(

Gruß
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Danke Michael, das werde ich demnächst erledigen. Hab heute eine neue Baustelle entdeckt: Der Frontlader bedarf einer Überholung, 3 Buchsen sind gerissen und mein stärkerer Hydraulikzylinder sollte ich auch mal zusammenbauen.

Gruß
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Heiko,

Die Buchsen bekommst du auch noch für schmales Geld zu kaufen.

Viele Grüße,
Stephan
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wo bleiben die Bilder? ;)
Den Vorteil den du hast ,ist der, das du dir keinen Schlepper kaufen musst ,seine Vergangenheit kennst und genau weist wo es hakt.
Bei jedem gebrauchtmaschinenkauf fängst du wieder bei Null an!
Du kannst ja eins nach dem anderen erledigen, somit lassen sich auch die kosten besser verteilen!
Bei unserem 8006 haben auch viele gedacht das er nur noch zum ausschlachten gut ist.
Aber mit 95%eigenleistung was die Arbeit angeht, halten sich die kosten dann im Rahmen!
Auch wenn nicht alles perfekt ist, kann man nachher stolz auf das geschaffene sein!
Und zu verlieren hast du eh nichts.
Viel erfolg
Gruß Frank
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Wegen den Buchsen, die Nummern dafür müsste doch normal in dem ETK drin stehen oder?

Wegen den Bildern: Ich komm leider nicht dazu, tut mir leid :/ kann dich aber damit vertrösten vielleicht 30072012.jpg
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Heiko,

Du hast doch einen Stoll - FrontladerFrontlader, oder? Zu dem gibt es hier im Forum eine ETL. Musst du mal schauen.

Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo , wenn das sein Schlepper ist, hat er aber einen Baas Lader ;)
Gruß Frank
 
Thema: 5206 instandsetzen
Oben