F1L 514/50 Kugellager ungefederte Vorderachse F1L514/50

Diskutiere Kugellager ungefederte Vorderachse F1L514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Knubbelbesitzer, ich muss die Lager an der Vorderachse meines F1L514/50 erneuern. Soviel ich weiss, sind die original Lager schon mal gegen...
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo Knubbelbesitzer,

ich muss die Lager an der Vorderachse meines F1L514/50 erneuern. Soviel ich weiss, sind die original Lager schon mal gegen "irgendwelche passenden" getauscht worden. Deshalb bringt mich die Bezeichnung, wenn ich sie denn ausgebaut habe, wahrscheinlich auch nicht weiter. X( Nachdem ich telefonisch einige Deutz-Lama-Händler und die Forensuche bemüt habe und zu keiner brauchbaren Antwort gekommen bin, hier nun meine Frage in die Runde:

Welche zwei Typen Lager sind in der Vorderachse des F1L514/50 verbaut. In der ETL (siehe Bild) Anhang anzeigen Deutzforum Vorderachse F1L514_50.pdf ist angebeben Teile Nr. 22015 Zylinderrollenlager und Teile Nr. 22018 Hochschulterlager.

Im Voraus schon mal dankend.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Frank-Olaf,
oja.....das ist `ne dumme Situation.

Ich würd`vorschlagen, das du das Mitglied "Stocki" kontaktierst (siehe Link).
Er hat seinen F1L541 komplett zerlegt und wieder sehr schön hergerichtet.

Ich schätze.... (ich weiss es nicht) falls sein F1L jünger ist, werden die Lager trotzdem identisch sein.
Ich denke das er Dir gewiss weiterhelfen kann in der Sache.

Meine F1L 514 Geschichte...

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wir reden von der ungefederten Achse, die auch der F1M414 hat:
Rillenkugellager 6306
Zylinderrollenlager NU 207
Habe ich selbst bestellt und erfolgreich eingebaut.
Andere scheinbar auch. Bitte aber bis Beitrag 4 lesen.

Stocki hat übrigens eine gefederte Achse.....

Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
@Marcus,

und du denkst das die Radlager aufgrund der gefederten Achse unterschiedlich gelagert sind?
Ich dachte immer das sich die Achsen nur aufgrund der optionalen Federung unterscheiden.....und das nicht die Nabenlagerung unterschiedlich ist. (Baukasten Deutz)

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Andreas, schau dir bitte mal eine Radnabe von der gefederten Achse an..... Mir fällt äußerlich alleine schon eine 6 Kantkappe als Abschluss auf. Die ungefederte hat den Deckel mit den 4 M8 Schrauben und dem Schmiernippel. Der Schmiernippel sitzt bei der gefederten Achse auf dem Gehäuse. Das einzige, wo ich mir sicher bin, dass es an beiden Achsen gleich ist, ist die Farbe.
Bis bald
Marcus
 
Normag NG15

Normag NG15

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
23
Danke für die schnelle Hilfe. Mein Problem ist, das ich beim Zylinderrollenlager NU 207 axiales Spiel habe. Ist der Absatz auf dem das Lager sitzt aufgeschoben/aufgeschrumpft oder mit dem Achschenkel gedreht?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, du brauchst im Zylinderrollenlager achsiales Spiel. Das vordere Lager begrenzt das Spiel, es wirkt als Festlager. Hinten das Lager ist das Loslager. Der Ring wo die Zylinder drauf laufen ist auf den Achschenkel aufgeschrumpft.
Bis bald
Marcus
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo,

habe hier mitgelesen...
Also, mein Deutzle hat vorn "Kegelrollenlager" verbaut (30305 und 30306)

Gruß Stocki
 
Normag NG15

Normag NG15

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
23
@Stocki

Bei dem F1L514/51 sind Kegelrollenlager verbaut, beim F1L514/50 nicht.


@'Marcus

Entschuldige habe mich vertan Achsial / Radial :S ist ja auch verwirrend. Nein, was ich sagen wollte ist das. Wenn ich das Lager auf den aufgeschrumpften Ring schiebe, wackelt es. Ring zu klein, da vermutlich abgenutzt und Lagerinnenring folglich etwas zu groß. Nachdem ich das Ganze zusammengebaut habe und das Rad versuchsweise wieder montiert habe, wackelt das Rad.
Kann man den Ring durch Wärmezufuhr vom Achsschenkel bekommen, um dann einen neuen passenden wieder aufzuschrumpfen? Eine so dünne Hülse zu drehen wird wahrscheinlich nicht möglich sein.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, Schneide den alten Ring mit einer dünnen Trennscheibe vom Achsschenkel, den neuen machst du warm bei der Montage. Der Ring ist der Innenring von dem Lager, den gibt es bei einem neuen Lager dazu.
Bis bald
Marcus
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Frank-Olaf,
das hat man öfters, dass durch altes zähes Fett sich das ganze Lager dreht anstelle der Kugeln / Rollen.
Ich klebe dann den Lagerinnenring auf die Welle. Loctite biete sehr gute, zähe Lagerkleber (im Kfz-Handel). Wenn der Rest vom Lager noch nicht angefressen ist, kann es nach gründlicher Reinigung und mit frischem Fett wieder rein.
Beim Einkleben auf die Geometrie achten. ich setze immer alles schnell zusammen, rüttele und drehe leicht und ziehe die große Mutter dabei leicht an. So wird alles an die richtige Stelle gepresst. Und, keine Angst, Loctite löst sich wieder wenn es auf über 200°C erhitzt wird.
Ist der Verschleiß an der Welle allerdings so hoch dass das Spaltmass über die Füllmöglichkeiten von Loctite geht(siehe Datenbaltt Loctite) brauchst Du einen neuen Achsschenkel oder eine umfangreiche Reparatur.

Bisher hat sich bei mir noch kein Lager wieder gelöst, obwohl beim Radlager doch ordentliche Kräfte auf die Lager drücken.
Viel Glück! :)
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, habe jetzt erst das Problem erkannt. ich hatte das Problem, dass der Außenring sich im Gehäuse gedreht hat. Habe von Liquid Moly Lagerkleber gekauft und den Außenring eingeklebt. War nachher bombenfest.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Kugellager ungefederte Vorderachse F1L514/50
Oben