F2L 612/5 Starre Ackerschiene mit Plattform gesucht

Diskutiere Starre Ackerschiene mit Plattform gesucht im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Erstmal ein herzliches "Hallo!" in Eure Runde ! Ich bin neu hier, habe aber gleich schon eine "dumme" Frage: Für einen F2L612/5-HK suche ich das...
P

Panzer

Beiträge
8
Likes
0
Erstmal ein herzliches "Hallo!" in Eure Runde !

Ich bin neu hier, habe aber gleich schon eine "dumme" Frage:
Für einen F2L612/5-HK suche ich das hintere Trittblech/Trittbrett (wie auf dem beigefügten, hier im Forum kurz "entliehenem" Bild in schwarz zu sehen, mit der silbernen Anhängerkupplung dran) DSC05579.jpg.
Gab bzw. gibt es sowas noch als Zubehör-/Ersatzteil, oder ist hier Selbstbau gefragt ?

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus und Gruß

Panzer
 
H

hjonas10

Beiträge
295
Likes
5
Hi,

erstmal willkommen bei uns.

Ich bin der Meinung das dies , Marke Eigenbau ist. Das musst dir wahrscheinlich von einen Landmaschinenschlosser anfertigen lassen.
 
P

Panzer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Jonas ...

... und vielen Dank erst einmal für Deinen Willkommensgruß und den Hinweis in der Sache.
Ganz bei uns in der Nähe ist so ein Schlosser, da frage ich mal nach, danke !

Viele Grüße

Markus
 
P

Panzer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Obrschwob,

besten Dank ! Das ist ja ein Super-Link, da schreib' ich gleich mal hin.

Viele Grüße,

Markus
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

habe dort Trittbleche für einen D15 ( F1L712 ) und einen D40L ( Baugleich 4005 ) gekauft .
Kann nur dazu sagen das die Qualität sehr gut ist .

Gruß Eckard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Oh .. was man alles kaufen kann... Nur davon wissen muss man halt ;)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
in Edelstahl selbst nuppsies machen finde ich aber besser...
 
P

Panzer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo an alle ...

... und nochmals vielen Dank für alle Tipps.

Inzwischen habe ich versucht, den richtigen Begriff zu finden, für das, was ich suche, es müsste wohl eher heißen

"starre Ackerschiene mit Plattform, verdrehsicher, mit Kugelkopf-Anhängerkupplung" anstatt "hinteres Trittblech/Trittbrett".

Vielleicht wisst Ihr ja jetzt besser, was ich meine bzw. suche.

Gruß,

Panzer
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Panzer,

Auf www.deutz-oldtimer.de gibt es diverse Prospekte, u.A. auch zum "Deutz-Ackerschlepper 22PS".
Dort steht auf Seite 2 unter der Überschrift "Sonderzubehör":
[...], Ackerschiene starr mit Plattform, [...]
Desweiteren findet sich im Prospekt zum "Deutz 24 PS Dieselschlepper" eine sehr gute Abbildung dieser Ackerschiene mit Plattform sowie unter der Überschrift "Sonderzubehör" folgendes:
[...]. Ackerschiene mit Plattform. [...]
Außerdem findet sich im Prospekt zum "Deutz 18 PS Typ F2L 612/6" diese Angabe unter der Überschrift "Sonderzubehör":
[...]breite Ackerschiene mit Plattform [...]
Demnach muss das hier ...
Ich bin der Meinung das dies , Marke Eigenbau ist. Das musst dir wahrscheinlich von einen Landmaschinenschlosser anfertigen lassen.
... nicht zwangsläufig korrekt sein. Das Bild kann natürlich einen Eigenbau zeigen, wahrscheinlicher ist aber m.E. daß auf dem Bild ein originales Sonderzubehör-Teil zu sehen ist.

Die Kugelkopf-Anhängerkupplung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachträglich montiert worden sein.
Z.B. Kugelkopf bei ebay, erstbester Google-Treffer
Ich persönlich würde die Kugelkopfkupplung daher bei der Suche nach ...

"starre Ackerschiene mit Plattform, verdrehsicher, mit Kugelkopf-Anhängerkupplung
.. außen vor lassen - genau wie die Eigenschaft "verdrehsicher", schließlich sind solche (starren, festen, ...) Ackerschienen, egal ob mit oder ohne Plattform, per se verdrehsicher.
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Panzer,

diese feste Ackerschiene mit Plattform gibt es bei vielen F2L612. Die von Christian... erwähnte Abbildung aus dem Prospekt sieht so aus:

Feste Ackerschiene F2L612 Prospekt.jpg

Im Original sieht die bei meinem F2L612/6-N so aus:

Feste Ackerschiene F2L612.jpg

Zuerst wunderte ich mich über die Aussparung an der Aufkantung, als hätte da jemand in den 58 Jahren etwas weggeflext, doch inzwischen habe ich festgestellt, die sah so im Original aus. Der Kugelkopf ist allerdings nicht original.

Schöne Grüße
Jost
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Panzer


Zu dem ersten Bild kann ich dir nur sagen das ich diese schwarze Plattform selber gebaut habe.
Ich habe mich einfach an einigen Fixpunten am Schlepper orientiert.

Wenn du noch auf der Suche nach der Plattform bist, kannst du dich gerne bei mir melden ich habe noch eine von einem D30 hier liegen, die sieht genau so aus, wie die in dem Beitrag von Jost.


MfG Andy.Link
 
P

Panzer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Panzer


Zu dem ersten Bild kann ich dir nur sagen das ich diese schwarze Plattform selber gebaut habe.
Ich habe mich einfach an einigen Fixpunten am Schlepper orientiert.

Wenn du noch auf der Suche nach der Plattform bist, kannst du dich gerne bei mir melden ich habe noch eine von einem D30 hier liegen, die sieht genau so aus, wie die in dem Beitrag von Jost.


MfG Andy.Link
Hi Andi,

ich hab' Dir eine Nachricht geschickt !

Gruß,

Panzer
 
P

Panzer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ich habe eine Ackerschiene mit Plattform gefunden, der Beitrag kann gelöscht werden.
 
Thema: Starre Ackerschiene mit Plattform gesucht
Oben