Welcher Farbton vom Fritzmeier Verdeck 1962 bis 1965

Diskutiere Welcher Farbton vom Fritzmeier Verdeck 1962 bis 1965 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte meine Planen am Fritzmeier Verdeck M 210 für meinen kleinen und großen Deutz erneuern. Fertige Verdecke von den bekannten...
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,
ich möchte meine Planen am Fritzmeier Verdeck M 210 für meinen kleinen und großen Deutz erneuern.

Fertige Verdecke von den bekannten Anbietern wollte ich eigentlich nicht kaufen, weil ich das auch wohl selber machen kann. Die Kenntnisse, das Werkzeug, die Unterstützung und die dafür notwendigen Schnittschablonen hab ich schon. Ich möchte auch statt Messing - Drehverschlüsse die unverwüstlichen Tenax Verschlüsse verwenden.

Weiß jemand, welchen Farbton die Verdeckfarbe damals hatte? Speckglänzende LKW Plane war das mit Sicherheit nicht. Der Farbvergleich mit " nachgemachten original Fitzmeier Planen" die ich an meinem Güldner montiert habe, passt eigentlich nicht zu dem Farbton der Deutz Planen, obwohl das Herstellungsjahr fast identisch sein sollte.
Das übliche Hellgrau und Beige scheidet sowieso aus, ich tippe auf einen abgesetzten Grauton. Mein Lieferant meinte "sandfarben matt" könnte das gewesen sein, ist sich aber nicht sicher.

Kann mir jemand beim originalen Farbton helfen?
Gruß
Jürgen
 
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
632
Likes
397
Hallo,
so nun habe ich meinen Planenstoff bekommen. Um ehrlich zu sein, den zu finden war nicht leicht, das Zeug hat nicht jeder Planenservice rumliegen. Jedenfalls wurde mir oft die hochglänzende LKW Plane angeboten. Hätte ich man sofort den zweiten Planenservice hier im Ort gefragt, hätte ich mir paar Stunden Fahrt gespart.

Jedenfalls habe ich nur 7,5 m² Planenstoff in 1,5 m Breite bekommen. Grob geschätzt sollte das auf alle Fälle reichen. Die Kosten waren auch noch in Ordnung. Statt 29 € bzw 39 € den m² bei den bekannten Lieferanten aus dem Internet, habe ich 11 € pro m² bezahlt. Also 135 € bzw 210 € gespart. Die benötigte Fensterfolie habe ich umsonst aus der Restekiste dazu bekommen.

Optisch sind die Planen jedoch nicht 100 % identisch, schließlich war die alte Plane ja 50 Jahre der Witterung und Schmutz ausgesetzt. Ein Farbvergleich mit der Frontschürze lasse ich hier mal weg, weil das Zeug eh von selbst zerbröselt und eher schon zum schwarzgrau tendiert. Die Frontschürze hat oft genug Kontakt mit Schmutz, Erde, Tausalz und was sonst noch gehabt. Zum Vergleich habe ich Innen- und Außenseiten der Neuplane mit der Dachplane verglichen.


Hier das Foto von der Außenseite.
Farbe und Struktur außen.jpg
Und hier die Planen von der Innenseite
Farbe und Struktur innen.jpg

Bei der Innenseite fällt auf, das diese einen leichten Glanz aufweist. Die Struktur in der Plane ist bei der neuen auch unterschiedlich mit der alten, was jedoch nur bei ganz genauer Betrachtung auffällt.
Die neue Plane ist auf der Innen- und Außenseite nicht gleich. Das kann man auf dem folgenden Foto sehen.
Neue Plane innen und außen.jpg
So, das wars für heute.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
find´ ich gut. Das mit der Produktion muss ich mir wohl mal irgenwann genauer angucken.
Ich kann mir mich noch ganz schlecht vorstellen, mit Plane auf den Knien und Nadel in der Hand, dabei, eine Klarsichtplane einzunähen :) !!
 
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
632
Likes
397
Sorry,
auf den Knien und von Hand hört sich sehr befriedigend an.... wenn das keinen Spaß macht...

UV- stabilisiertes Quellgarn für die Nähmaschine sollte man sich besorgen, genauso sogenannte Jeansnadeln und einen Teflonfuß.
Wie man dann eine Verdeckplane näht, werde ich natürlich zeigen, aber derzeit habe ich noch Defizite mit der rechten Hand. Das dauert wohl noch drei Wochen, bis die Produktion anläuft.

Um meine eigene Frage nach dem Farbton zu der Verdeckplane zu beantworten, muss ich feststellen, dass der Farbton von meiner Bezugsquelle nicht näher beschrieben werden konnte. "Farbe und Aussehen für Treckerverdeck" war die simple Anwort. Da kann ich aber mit leben.

Gruß
Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Könntest Du da bitte mal etwas präziser werden? Bei der Firma war ich nämlich Kunde, als die sich noch um Schlepperverdecke gekümmert haben. Danach habe ich die Zeit (nach dem Verkauf der ET-Bestände an Marciniak und Wockenfuß) erlebt, als sich bei Fritzmeier niemand mehr erinnern konnte oder durfte, daß man mal solche Rheumadächer gebaut hat. Und das hat sich jetzt geändert? Wen muß man da denn konkret ansprechen?

Gruß
Michael
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
109
Likes
36
Das (Ansprechpartner) würde mich auch sehr interessieren.


Viele Grüße
Ludger
 
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
632
Likes
397
Hallo grüner drachen,
Ersatzteile, Unterlagen oder Ansprechpartner bekommst Du da seit Jahren nicht mehr.

Als die Schlepperkabinen auf den Markt kamen, verkam die Produktion der Flatterverdecke zur Bedeutungslosigkeit und wurde eingestellt. Das liegt bestimmt schon mehrere Jahrzehnte zurück.

Ist also schon so, wie meine Vorredner das darstellen.

Spielt aber keine Rolle mehr, da ich einen weitestgehend vergleichbaren Planenstoff zu guten Konditionen bekommen habe.
Gruß
Jürgen
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Hallo grüner drachen,
Ersatzteile, Unterlagen oder Ansprechpartner bekommst Du da seit Jahren nicht mehr.

Als die Schlepperkabinen auf den Markt kamen, verkam die Produktion der Flatterverdecke zur Bedeutungslosigkeit und wurde eingestellt. Das liegt bestimmt schon mehrere Jahrzehnte zurück.

Ist also schon so, wie meine Vorredner das darstellen.

Spielt aber keine Rolle mehr, da ich einen weitestgehend vergleichbaren Planenstoff zu guten Konditionen bekommen habe.
Gruß
Jürgen
Hallo, auch wenn du anderweitig eine Lösung gefunden hast (ich bei meiner Anfrage damals übrigens auch), will ich präziser werden (war ebenfalls ein Wunsch).
Also es gibt keine ET mehr dort. Soweit richtig. Allerdings wurde mir dort immer weitergeholfen, sofern es sich um Unterlagen zu Schnittmustern, Farben etc. gehandelt hat. Diese sind auch noch vorhanden (habs letztens noch überprüft). Gewendet bzw. eine Antwort kam immer von der Vertriebsverwaltung (Sales Administration). Ich mag diese Anglizismen nicht. Für ET wurde in der Tat an den Landhandel (meist oben erwähnte Firmen) verwiesen. Bei genauer Nachfrage auch mit konkreten Adressen. Ich finde hier gibt es keinen Grund sich zu beschweren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Allerdings wurde mir dort immer weitergeholfen, sofern es sich um Unterlagen zu Schnittmustern, Farben etc. gehandelt hat. .....eine Antwort kam immer von der Vertriebsverwaltung (Sales Administration).
Da scheint sich bei der Fa. Fritzmeier ein Bewußtseinswandel vollzoogen zu haben. Das ist erfreulich. Zwischendurch wollten die gar nicht so gerne an die Verdeckzeit erinnert werden (so, wie man in Mannheim einige Jahre angeblich niemals Bulldogs gebaut haben soll; das hat sich auch wieder gegeben). Das scheint mir ein positiver Aspekt der stark angequollenen Traktorenszene zu sein.

Danke für die Info!

Gruß
Michael
 
Thema: Welcher Farbton vom Fritzmeier Verdeck 1962 bis 1965
Oben