Würdet ihr dieses Öl verwenden?

Diskutiere Würdet ihr dieses Öl verwenden? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich weiß, dass ich hier ein schwieriges Thema anspreche. Habe in den vergangenen Tagen hier sehr viele Beiträge zum Thema Motoröl im...
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Guten Abend,

ich weiß, dass ich hier ein schwieriges Thema anspreche. Habe in den vergangenen Tagen hier sehr viele Beiträge zum Thema Motoröl im Forum gelesen. Oft endeten sie im Streit und in gegenseitigen Vorwürfen :cursing: :thumbdown: . So richtig weiter hat mich das alles nicht gebracht.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich dieses Öl verwenden kann:

MANNOL Traktor Superoil

Es erscheint mir sehr billig, übertrifft aber die Anforderungen, die mein Motor (F3L 812) stellt. Hat die Sache irgendeinen Haken?
Wenn ihr wollt kann ja jeder die Ölsorte die er verwendet, mit Angabe des Motors, hier reinschreiben.

Viele Grüße,

Lutz
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Lutz,

Ich habe zwar von dem Öl noch nichts gehört, aber warum sollte es schlecht sein. So lange es die Spezifikationen erfüllt...

Okay, bei VW war es ja auch nicht so ;)

Viele Grüße,
Stephan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich dieses Öl verwenden kann:

MANNOL Traktor Superoil
Hallo,

niemand im Forum weiß ob Du das "MANOL Traktor Superöl" verwenden kannst, weil dieses
Deiner Entscheidung unterliegt.

Die 'Bezeichnung "Superöl" ist allein schon dummes Zeug oder auch eine Verarschung der Käufer.
Der Begriff "Super" ist eine Gesprächshülse in unserem Sprachgebrauch wie der Begriff "Geil".
Der Anbieter hätte auch "Geilöl" mit der gleichen Wertigkeit anbieten können.

Das Öl wird im Internet angeboten und ist auf dem Papier billig, wenn Du kein Öl bekommst,
wird es das teuerste Öl sein welches Du bestellt hast.

PM
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo,

niemand im Forum weiß ob Du das "MANOL Traktor Superöl" verwenden kannst, weil dieses
Deiner Entscheidung unterliegt.

Die 'Bezeichnung "Superöl" ist allein schon dummes Zeug oder auch eine Verarschung der Käufer.
Der Begriff "Super" ist eine Gesprächshülse in unserem Sprachgebrauch wie der Begriff "Geil".
Der Anbieter hätte auch "Geilöl" mit der gleichen Wertigkeit anbieten können.

Das Öl wird im Internet angeboten und ist auf dem Papier billig, wenn Du kein Öl bekommst,
wird es das teuerste Öl sein welches Du bestellt hast.

PM
Moin PM,

Ich glaube das ist keine sinnvolle Antwort auf Lutz seine Frage. Vielleicht kannst du ihm ja schreiben ob du Erfahrung mit diesem Öl hast oder welches du ihm deiner Meinung nach als Alternative empfehlen kannst.

Viele Grüße,
Stephan
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

das Öl wird nur unter dem Namen "MANNOL" vertrieben. Hersteller ist eine andere Firma.
Laut "Sudheimer Car Technik-Vertriebs GmbH" vertrieben sie Öl von Wolfoil aus Antwerpen.

Ob das Öl gut ist kann ich nicht einschätzen.

Viel Erfolg

Martin
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Lutz,
auf Deine ursprüngliche Frage (würdet ihr das nehmen) antworte ich mit ja. Es ist ein Öl auf Mineralölbasis mit Viskosität 15W-40 und Spezifikation CD. Ich nehme für den F2L712-Motor das "Billigöl" von real.

Schöne Grüsse

Jost
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Lutz,

also ich suche auch immer wieder mal in der Bucht nach Öl für den Intrac/ Güldner/ o&K S8.
Habe aber bei dem günstigen Öl von Mannol irgendwie ein komisches Gefühl...
Es wird nur eine einzige Spezifikation erfüllt, das gibt mir zu denken.

Ich habe momentan dieses hier auf "Beobachten", das hat sogar eine Freigabe von Deutzm und erfüllt viele Spezifikationen.

http://www.ebay.de/itm/111747741043?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ob`s der F4L 912/ LKN/ F1L 310 Motor braucht steht auf nem anderen Blatt, jedoch möchte ich nicht wegen 10 oder 20 gesparten Euro mich hinterher Ärgen müssen...

Bisher haben meine Motoren immer das Castrol GTX 15W 40 bekommen, welches ich immer im Obi gekauft hab wenns im Angebot war (5L manchmal nur 10€!)

Aber die Maschinen werden mehr, somit steigt der Ölverbrauch, und ich schau mich auch um... :/

Grüße

Joe
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin.

fahre seit Jahren auf dem Auto, allen Treckern und auf den Motorrädern

SCT Mannol öle. Getriebe, Motor, zweitaktöl für Trecker.

noch nie Probleme gehabt in über 5000 Stunden und 80000km Gesamtsumme.

solange die Spezifikation erfüllt ist, braucht man sich keine Sorgen machen. Intervalle einhalten und gut ist.
 
A

andy.we

Beiträge
35
Likes
0
Hallo,
es gibt auch ein mineralisches 10w-40 von mannol...
das haben wir im Deutz.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also ich behaupte jetzt mal provokant, das jedes heutige 15W40 Öl besser ist als die alte Einbereichsplürre aus den 50- 60er Jahren.
Ich fahre in allen meinen Traktoren 15W40 Mehrbereichsöl von SIPS in Viersen und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Du solltest bei deinem alten Schätzchen allerdings kein "Superleichtlaufnanosynthetiköl" oder dergleichen verwenden,da könnten sich durch gelöste Ablagerungen die feinen Ölkanäle zusetzen.
Gruß Ralf
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten :thumbsup: .

Dann werde ich das Öl mal verwenden, denn es ist schon so gut wie da.
Ich bin jetzt auch beruhigt, da ja hier doch Einige Öle von Mannol benutzen.
Der niedrige Preis hat mich halt erst abgeschreckt, da es doch ein erheblicher Unterschied zum Öl für´s Auto (Mobil 1 NewLife 0w40) ist.
Aber es ist wahrscheinlich auch ein wesentlich einfacheres Produkt, im Sinne der Herstellung.

@Joe:
Diese Sorte habe ich irgendwie übersehen, sonst hätte ich die wohl bestellt.

@PM: Mir ist natürlich bewusst, dass das nur ein Marketing-Name ist und es deshalb noch lange keine Wunder vollbringen kann. Aber es hört ich halt besser an, als z.B. "Treckerplörre" oder einfach nur "Öl" ;) .

Viele Grüße und besten Dank nochmal,
Lutz
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Einbereichsöle als Treckerplörre zu bezeichnen ist einfach Unsinn. 1949 habe ich
als Lehrling die Trecker auf HD Öl mit Reinigungsprozess umgestellt.
Mit Treckerplörre würden unsere Oldtimer schon im Schmelzofen gelandet
sein.

Mein Öl kaufe ich über den Ladentisch bei der Fa. Finke mit der Gewissheit, dass es
kein Zweitraffinat ist.

Ob Dein Öl Zweitraffinat ist oder nicht ist, kannst Du in Litauen erfahren, denn da ist die
Firma ansässig.

Gruß PM
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nu schreib ich doch mal was..

Wenn pm wüsste, wo überall GRUNDÖLE aus einem Zweitraffinat drin sind.

Er würde wohl gar kein Öl mehr einfüllen.
Übrigens ist lediglich die Produktion in Litauen.
Wobei gerade bei ölen aus old germany
GRUNDÖLE aus Zweitraffinaten hergestellt werden.

Da isser einfach einer falschen Annahme aufgesessen.

Was anderes: nur eine Norm und zwar nach API deshalb, weil es in die acea e nicht hinein passt.
E2 ist ja zurück gezogen bzw ungültig.

Deshalb erfüllt das Öl nun mal die API cd.
Damit kann es zu dem angedachten Zweck verwendet werden.

Gruß
Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
noch mal was:
Ich bin dazu übergegangen, nur noch öle der acea e 9 zu verwenden. Das mit der SAE 15w40.
Meist ist das ein Mannol Öl.
Der Preis macht die Musik.

So ein Öl kann vom 11 er deutz bis hin zu Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlung,
Auch auf der Hydraulik verwendet werden.

Diese öle bieten erstens Sicherheit.
Sind Aschearm.
Haben einen hohen hths - wert von über 3.5.
Ein Fass reicht somit für was auch immer.

Gruß Friedhelm
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Deshalb erfüllt das Öl nun mal die API cd.
Damit kann es zu dem angedachten Zweck verwendet werden.

Gruß
Friedhelm
Hallo,

ich bin ja kein Ölfachmann wie Friedhelm. Aber ich erlaube mir einmal
was API-c bedeutet denn dieses ist die Bezeichnung für das obig aufgeführte Öl.

API-c (Commerzial oder Combustion-ignition) also für Dieselmotoren geeignet.
Es handelt sich hier um ein legiertes Mehrbereichsöl.

Oldtimer Motoren wie bei meinem F1L514 haben kein Ölfilter sondern nur ein einfaches
Sieb. Das Lagermetall des Pleuellagers ist nicht in jedem Fall resistent gegen Legierungs-
bestandteile der Öle. Somit ist es möglich, dass ein Lagerschaden durch Korrosion entstehen
kann. Die nicht in jedem Fall bekannten Legierungsbestandteile des Lagermetalls spielen dabei
ebenfalls eine große Rolle. Dieses ist der Grund, weshalb ich die sogenannte Treckerplörre verwende.

Daraus resultiert, dass jeder für sich entscheiden muss ob er das angepriesene Öl
verwenden kann, wie ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben habe.
Wir sind alle nur Anwender und keine geschulten Fachleute für Schmierstoffe,
und sind somit auf die Angaben der Hersteller oder auch durch direkte Kontakte mit
den Fachleuten angewiesen.

Gruß PM
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo PM,

Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen was du da schreibst. Im Beitrag 13 schreibst du erst das
Mit Treckerplörre würden unsere Oldtimer schon im Schmelzofen gelandet
sein.
und dann schreibst du in Beitrag 16 das:


passer montanus schrieb:
Oldtimer Motoren wie bei meinem F1L514 haben kein Ölfilter sondern nur ein einfaches<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(241, 245, 250);">Sieb. Das Lagermetall des Pleuellagers ist nicht in jedem Fall resistent gegen Legierungs-<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(241, 245, 250);">bestandteile der Öle. Somit ist es möglich, dass ein Lagerschaden durch Korrosion entstehen<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(241, 245, 250);">kann. Die nicht in jedem Fall bekannten Legierungsbestandteile des Lagermetalls spielen dabei<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(241, 245, 250);">ebenfalls eine große Rolle. Dieses ist der Grund, weshalb ich die sogenannte Treckerplörre verwende.
Passt meiner Meinung nach nicht irgendwie zusammen.


Viele Grüße,
Stephan
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hallo,

ich glaube dass ich hier falsch verstanden wurde. Mit "Treckerplörre" meine ich weder Einbereichsöle, noch irgendein anderes Öl. Es sollte nur erklären, wie ich den Begriff "Traktor Super Oil" verstehe, nämlich als Marketing-Begriff der durch jede andere Bezeichnung ersetzt werden kann.

Letzten Endes müssen wir uns ja sowieso auf die Hersteller und Händler verlassen, dass auch das im Kanister ist was drauf steht. Da kann der Internethändler genauso betrügen, wie der Lama beim Thekenverkauf, weil man da ja auch nicht weiß was in dessen großem Fass ist.

Viele Grüße,
Lutz
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Lutz.

Lass dich bitte nicht verwirren.

API cd passt.
Und irgendeinen Namen muss ein Öl nun mal haben.
Das ist bei jedem Öl so.

Welches Öl wo hingehört, ist lange ausdiskutiert. ;)

Gruß Friedhelm
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hallo Friedhelm!

Ich lasse mich nicht verwirren. Meine eingangs gestellte Frage ist zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet worden.
Welche Spezifikation ich brauche, wusste ich ja bereits aus vielen anderen Beiträgen die ich hier im Forum gelesen habe. :thumbup:
Mir ging es hauptsächlich um die Frage, ob es so ein billiges Öl auch tut. Ich will zwar nicht am falschen Ende sparen, sehe es aber auch nicht ein 10 Euro für einen Liter zu bezahlen, wenn ich was passendes auch für 2 Euro bekommen kann.
Und da einige hier ja bereits Öl von Mannol benutzen, werde ich das jetzt auch tun.
Also vielen Dank nochmal für die ausführlichen Erklärungen. :thumbsup:

Viele Grüße,
Lutz
 
Thema: Würdet ihr dieses Öl verwenden?
Oben