D30 Getriebeeingangswelle fest?

Diskutiere D30 Getriebeeingangswelle fest? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, neu hier und habe schon ein Problem und zwar ist bei meinem D30 das Getriebe blockiert. Ich hatte hier im Forum schon ähnliche...
DieS145

DieS145

Beiträge
12
Likes
0
Guten Tag,

neu hier und habe schon ein Problem und zwar ist bei meinem D30 das Getriebe blockiert. Ich hatte hier im Forum schon ähnliche Beiträge gefunden, diese treffen aber auf mein Problem nicht ganz zu.

Der D30 läuft ganz normal so lange die Kupplung getreten wird, lässt mann diese kommen stirbt der Motor ab, dass bedeutet das die Kupplung in Ordung ist?
Ist kein Gang eingelegt lässt der D30 sich ohne große Mühe schieben, ist jedoch ein Gang eingelegt ist das auch unmöglich, die Räder sind dann blockiert.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber nach dem was ich hier bereits gelesen habe könnte es eine blockierte Getriebeeingangswelle sein? Evt Lager fest?

Wäre sehr schön wenn hier einer einen Tipp hätte, der arme soll so schnell wie möglich wieder fahren.

MfG
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin,

Also da wirst du wohl das Getriebe öffnen müssen. Von deiner Beschreibung her, ist im Getriebe irgendwas blockiert. Aber die Gänge kannst du ohne Probleme einlegen?

Deine Kupplung scheint, deiner Beschreibung her zu urteilen, in Ordnung zu sein.

Viele Grüße,
Stephan
 
DieS145

DieS145

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ja, die Gänge lassen sich einlegen, mit eingelegtem Gang lässt sich der D30 auch nicht mehr bewegen.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Also ich würde jetzt mal den oberen Getriebedeckel öffnen, um zu sehen wie die Innereien dort aussehen.

Viele Grüße,
Stephan
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

ich stelle mal ein paar Gegenfragen :
1. Lassen sich alle Gänge einlegen auch der Rückwärtsgang ?
2. Wenn du einen Gang eingelegt hast und die Kupplung durchgetreten hast , lässt er sich noch bewegen ?
Alle Gänge und den Rückwärtsgang
3. Einfach oder Doppelkupplung ( Zapfwelle ) ?

Mögliche Ursachen :
Ich denke ein Lagerschaden in der Oberwelle im Schaltgetriebe weil du ihn ja in so noch bewegen kannst.
Weitere Ursachen sind ein Defekt in der Getriebeeingangswelle oder ein Problem mit den Antriebswelle / Zapfwelle
in der Kupplungsglocke .

Wie Stephan schon beschrieben hat , erst mal den Schaltdeckel abnehmen und die die Innereien prüfen .
Hier würde es helfen die Schaltgabeln zu entfernen .

G.g.f musst du den Traktor zwischen Motor und Kupplungsglocke trennen und zwischen Kupplungsglocke und Getriebe ebenfalls
um das Problem genauer einzugrenzen .
Wenn du deinen Schlepper trennst musst du ihn gut auf bocken und die Vorderachse an der Kupplungsglocke mit
Keilen sichern ( Pendelachse ) .

Gruß Eckard
 
DieS145

DieS145

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Werde das alles nochmal durchprobieren und berichten.

Sollte es ein Lagerschaden an der Eingangswelle sein, was meint ihr in welchen Dimensionen bewegen wir uns da bei den Reparaturkosten bei einer Landmaschinenwerkstatt?

Am liebsten wäre mir wenn eine Werkstatt das beheben würde, denn ich traue mich da selber nicht so gerne ran und ich möchte nicht nach her einen D30 in Einzelteilen haben den ich nicht mehr zusammen bekomme, da ich schon genug Erfahrungen mit Lager wechseln gemacht habe und das bei kleine E-Motoren, selbst da können die Lager sehr fest und wiederspinstig sein.

Aber jetzt gilt es ja erstmal die genaue Ursache zu finden.

Danke für die schnellen Antworten

mfg
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

der Materialpreis der Reparatur kann sich im Bereich eines Lagers oder mehreren zwischen 5 und 200 Euro liegen .
Dazu kommen dann g.g.f. neues Getriebeöl u.s.w. .

Wenn der Schlepper getrennt werden muss ist das einfach zu teuer .
Z.B. Trennen und Zusammenbau von Getriebe und Kupplungsglocke Arbeitsaufwand zwischen 5 bis 10 Stunden .
Z.B. Trennen und Zusammenbau von Motor und Kupplungsglocke Arbeitsaufwand zwischen 15 und 20 Stunden . Oberwelle ausbauen aus Getriebe mit Demontage Kotflügel und Hydraulik nochmal 10 Stunden .

Also zum Lama zu gehen stellt Eigentlich ein Wirtschaftlicher Totalverlust da .

Beantworte erst mal die 3 Fragen und dann sehen wir weiter .

Gruß Eckard
 
DieS145

DieS145

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

1. Ja alle Gänge lassen sich einlegen, wobei ich den 1. Gang erst rein ging und beim wiederholten Versuch jetzt nicht mehr einlegen kann. Kann aber daran liegen das der D30 ja nicht bewegt wird und irgendwas ungüstig steht(?).

2. Dies werde ich noch ausprobieren, den alleine lässt sich der Traktor nicht rollen, da er in einer Mulde steht.

3. Es ist eine D30S, Doppelkupplung.

Wollte eigendlich noch in das Getriebe schauen, aber duch ungüstige Arbeitszeiten und dadurch das es jetzt früher dunkel wird, bin ich noch nicht dazu gekommen.


Also zum Lama zu gehen stellt Eigentlich ein Wirtschaftlicher Totalverlust da .
Wenn man so will ist der D30 ja eigendlich überwiegend Hobby und da rechnet sich die Unterhaltung eher weniger. Aber darauf verzichten und ihn wieder in die Ecke stellen möchte ich auch nicht.

Was nimmt den der Lama die Stunde?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DieS145

DieS145

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

habe heute mal nach dem D30 geschaut.
Hatte schon Angst, aber er springt noch an.

Zu dem Getriebe, der D30 lässt sich ohne eingelegten Gang schieben, ist jedoch einer eingelegt, egal welcher Gang, lässt er sich nicht mehr bewegen.
Dabei ist es egal ob die Kupplung getreten oder nicht, der D30 bleibt blockiert.

Genauso verhält es sich wenn der D30 läuft, lässt man die Kupplung kommen merkt man schon wie die Drehzahl runter geht, lässt man die Kupplung ganz kommen geht er aus.
Dabei ist ebenfalls egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, Der D30 lässt sich nur starten wenn die Kupplung dauerhaft durchgetreten wird.

Könnte also doch hinter der Kupplung ein Lager fest sein?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Schätze das ein Gang immer eingelegt ist (Schaltklaue) wenn dann der Zweite hinzu kommt sperrt das Getriebe.
Schaltdeckel ab montieren und schauen ob alle Gänge auf neutral stehen, wenn nicht Zahnräder verschieben.
Oder es ist was zwischen die Zahnräder gekommen (Schraube).
Hier hift es auch den Hy.block zur besseren Einsicht zu demontieren.

Gruß Norbert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,
zur Frage ob ein Lager hinter der Kupplung fest sein könnte :

In der Kupplungsglocke ist ein Lager hinter dem Ausrücklager .
Dieses Lager ist in einem Gehäuse untergebracht .
Siehe Werkstatthandbuch ( WHB ) H 1099 - 7 , Seite 28 , Bild 74 bis 77 .
Hier wird auch die Reparatur / Tausch beschrieben .

Hier gibt es die Ersatzteilliste ( ETL ) : http://www.ets-fournial.fr/concessions/info-concession.asp?id=676

Gruß Eckard
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin,

Ich tippe auch mal auf die Richtung, die Norbert vorgegeben hat. Also oben mal den Deckel öffnen und die Hydraulik abbauen.

Viele Grüße,
Stephan
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, hat der Schlepper einen Mähantrieb/ mähbalken montiert ?
Nicht das der Motor abstirbt weil das Mähwerk eingeschaltet ist, aber der Balken hochgeklappt ist?
Gruß Frank
 
DieS145

DieS145

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Der D30 hat einen Mähbalken, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das ich das nicht bemerkt haben sollte falls er an ist.

Falls ein Gang reingerutscht ist, und das Getriebe blockiert wenn ein zweiter eingelegt wird. Müsste der D30 in Neutralstellung nicht eigendlich "fahren"?

Werde morgen mir das mal anschauen.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo , ja wenn ein Gang drin ist fährt er, obwohl der Hebel in neutral ist, legt man dann einen Gang ein würgt der Motor ab.
Allerdings bekommt man dann nicht alle Gänge geschaltet,bzw kommt man in eine Gasse nicht herein.
Wenn du den Schaltdeckel abnimmst müsstest du es sehen können.
Die hydraulik würde ich erst mal darauflassen da sich hinten ja nichts verändert wenn du schaltest oder kuppelst !
Wenn da etwas faul wäre müsste er ja immer blockieren.
Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Zu dem Getriebe, der D30 lässt sich ohne eingelegten Gang schieben, ist jedoch einer eingelegt, egal welcher Gang, lässt er sich nicht mehr bewegen.
Dabei ist es egal ob die Kupplung getreten oder nicht, der D30 bleibt blockiert.

Genauso verhält es sich wenn der D30 läuft, lässt man die Kupplung kommen merkt man schon wie die Drehzahl runter geht, lässt man die Kupplung ganz kommen geht er aus.
Dabei ist ebenfalls egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, Der D30 lässt sich nur starten wenn die Kupplung dauerhaft durchgetreten wird.
Hallo, nach dieser Beschreibung gehe ich zu 99%davon aus das du ein Problem mit dem Mähantrieb hast, anbei ein Bild vom Getriebe Aufbau vom D40L( kraftverlauf ist gleich wie beim d30)
Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 896
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Wie fing das Problem denn an?
Gabs kurz vorher eine "Reparatur"?
Wie lange hast Du den Schlepper schon?
Kennst Du die Vorgeschichte?

Gruß
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich hab es grade mal bei unserem D30 ausprobiert
bin mir jetzt zu 100% sicher :D :D
über eine rückmeldung würde ich mich freuen ;)
Gruß Frank
 
DieS145

DieS145

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Also, bin aus Gesundheitlichen Gründen noch nicht zum Traktor gekommen.

Enstanden ist das Problem wären der Fahrt, nachdem der Traktor eine mehrjährige Standzeit hatte.
Es fing mit einem Quietschen am, wobei man sicherlich erstmal nicht schlimmes erwartet, da dieses Quietschen schonmal aufgetreten war und von selber auch wieder verschwand. Es kamm mir vor als wäre es aus dem Bereich der Kupplung gedrungen.
Doch an diesen Tag verschwand es nicht mehr, bis der Motor plötzlich langsam in der Drehzahl absank und abstarb. Damit hatte man den Salat seitdem ist er blockiert.

Das mit den zwei Gängen Halte ich für unwahrscheinlich, da der Motor auch im Neutral abstirbt und sich keinem Millimeter bewegt. :-/

Das mit dem Mähbalken hört sich gut an und ich hoffe das dies auch der Fall ist und nichts schlimmeres.

MfGMfG
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo
Das mit dem Quitschen spricht für die Keilriemen von Antrieb der kurbelscheibe.
Evtl sind die dann heiß und somit griffiger geworden ;) .
Gruß Frank
 
Thema: D30 Getriebeeingangswelle fest?

Ähnliche Themen

Getriebe macht Geräusche

D 30/D 30 S D30 Getriebeprobleme

Deutz 7206 Getriebe blockiert

Hinterachse bei 4006 blockiert

Frage zum Getriebe vom D40.1S

Oben