F1L 514/51 Lichtmaschinen Regler defekt

Diskutiere Lichtmaschinen Regler defekt im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde, an meinem Deutz ist der Lima Regler defekt. D.h. er regelt die Ladespannung nicht herunter. :/ Der Regler ist in der...
Oelfinger-Hans

Oelfinger-Hans

Beiträge
37
Likes
2
Hallo Deutz Freunde,

an meinem Deutz ist der Lima Regler defekt. D.h. er regelt die Ladespannung nicht herunter. :/
Der Regler ist in der Lichtmaschine verbaut. Was kann ich machen?
Gibt es einen „Standard“ Fehler? Ist der Regler instand zusetzen, oder besser einen Neuen kaufen?

Gruß

Hans
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Hans,

Wenn es sich um eine REE 75/12 … Lichtmaschine handelt, wovon ich jetzt mal Mangels genauerer Informationen ausgehe,
dann gibt es meines Wissens die mechanischen Regler nicht mehr als Ersatzteil.

Wenn es wirklich der Regler ist, dann kann man natürlich versuchen den zu reparieren.
Meist sind es die Kontakte, doch ob das auch zu langfristigem Erfolg führt wenn man sich daran mit Schmiergelpapier austobt, dass bezweifle ich.

Es gibt aber elektronische Regler, die man Einbauen kann, z.B. diesen HIER. Es gibt sicher noch mehr Anbieter, nur mal als Beispiel.


Ich selbst hatte bei meinem D 15 das gleiche Problem mit der REE75/12 - 1800
Habe dann so einen elektronischen Regler eingebaut ( nicht der aus dem Link, ich weiß auch leidern icht mehr, woher ich den damal hatte ).
Hat soweit Problemlos funktioniert.
Erst später habe ich erfahren, dass der D15 normalerweise eine stärkere Lichtmaschine mit externem Regler verbaut hat.
Weil aber die 75 Watt Leistung dieser Lichtmaschine Re75/12... nicht mal reicht um noch ein wenig Strom zum laden der Batterie übrig zu haben,
wenn man mit Licht und Anhänger fährt ( ganz zu schweigen von einem Arbeitsscheinwerfer), habe ich auf eine 45A Drehstromlima umgerüstet.

Wenn Du den F1l514/51 als Oldie möglichst original erhalten möchtest, dann bau so einen elektronischen Regler ein.
Das sieht hinterher kein Mensch, weil der an der gleichen Stelle in der Lima sitzt, unter der Abdeckung.

Wenn Du aber damit noch "arbeiten" willst, auch im Winter und im Dunkeln,
solltest Du zumindest über die spätere Variante mit externem Regler und ca. 125 Watt Leistung nachdenken.
Da auch hier die mechanischen Regler gerne mal Probleme machen, gibts Nachbauten in elektronischer Bauart im "Original Gehäuse".
Sogar als Originalteil von Bosch.
 
Oelfinger-Hans

Oelfinger-Hans

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
2
Danke Martin,

das bringt mich weiter.

Gruß

Hans
 
Thema: Lichtmaschinen Regler defekt

Ähnliche Themen

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine F2L511 Atlas AR51B

Lichtmaschine/Regler für Deutz F2L208F

Porsche Diesel Lichtmaschine

Oben