Problem mit der Heckhydraulik Agrotron Mk3

Diskutiere Problem mit der Heckhydraulik Agrotron Mk3 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo... ich habe folgendes Problem....die Heckhydraulik meines Agrotron 150 Mk3 senkt sich immer von allein...es scheint, das das Steuergerät der...
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Beiträge
60
Likes
31
Hallo...
ich habe folgendes Problem....die Heckhydraulik meines Agrotron 150 Mk3 senkt sich immer von allein...es scheint, das das Steuergerät der Heckhydraulik nicht mehr dicht ist. Mit angebautem Gerät und ganz ausgehoben, regelt die Heckhydraulik immer nach. Steht der Schalter auf Stop, dann senkt sich das Gerät bis zum Boden. Selbst wenn der Schlepper aus ist, senkt sich die Hydraulik ab. Auch ein dosiertes Abstellen von Geräten ist nicht mehr möglich (Senkdrossel ganz zu, trotzdem noch ziemlich schnell abwärts). Dieses ist auch bei externer Bedienung so.
Ist jetzt wirklich das Steuergerät defekt?...oder kann man da noch was machen?...was kostet sowas?...würde mich über Antworten wirklich freuen....
confused.png

LG, Bernd
 
A

Agrostar Deutz

Beiträge
12
Likes
3
Hatte mal ein ähnliches Phänomen bei unserem. Hast du eine externe Bedienung? Wenn ja wird einer der Schalter für senken defekt sein einfach Stecker abziehen und ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Agrostar
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Du hast es schon gut eingegrenzt.
Vergiss das vom Vorredner.
Es ist eindeutig das Hydrauliksteuergerät mechanisch defekt, sonst würde er sich nicht bei Zündungsspannung aus, absenken.
ich vermute, es könnte eine Verschmutzung, Span? sein der im Steuergerät festsitzt, so dass es nicht mehr komplett schließt.
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
31
Habe mir heute mal die Mühe gemacht und das Ventil ausgebaut. Augenscheinlich war nix daran zu sehen. Habe dann mal auf der Ausgangseite (zu den Hubzylindern) Druck angelegt (mit Schlauch an einem anderen Schlepper) und nix kam irgendwo heraus! Nicht ein Tropfen Öl drückte heraus. Also, warum senkt sich dann trotzdem das Hubwerk, wenn eigentlich das Ding dicht ist dachte ich mir. Also, alles wieder zusammengebaut und Problem wieder da! Es scheint, das ich wohl nicht um ein neues Ventil drumherum komme. Aber der Preis der im Raum steht von ca. 1600.-€ + Mwst. ist auch ja nicht kleinlich. Gebraucht gibts für die Hälfte, aber wie lange hält sowas?
Werde mir mal ein Angebot machen lassen von Bosch.

Gruß, Bernd
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
war es im ausgebauten Zustand beim test auch in der gleichen Lage?
Um elektrische Fehler komplett auszuschließen, zieh doch mal im eingebauten Zustand beide Stecker der ventilspulen ab.
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
31
Hi...
also, beim Test war es waagerecht abgelegt, also nicht senkrecht wie normal verbaut. Habe dann auch das Hubwerk nach dem Einbau wieder komplett hoch gefahren und dann den Schlepper wieder abgestellt. Dann beide Stecker der jeweiligen Magnetspulen abgezogen und Hubwerk senkte sich trotzdem weiter ab! Morgen arbeiten die Leute ja Gottseidank wieder....(warum treten Probleme immer am WE auf wo man keinen Erreichen kann...?)....mal sehen, was ich so erreichen kann.....vielleicht gibt es ja einen Instandsetzungsbetrieb in meiner Nähe der das schnell hinbekommt......

LG Bernd
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
31
So, wollte euch mal eben kurz über den Stand der Dinge informieren. Also, ich habe ja die genaue Materialnummer des Ventils selber herausbekommen. Mit dieser Materialnummer dachte ich mir, frag doch mal bei Bosch Rexroth nach, was dieses Ventil denn neu kostet und wie schnell dieses geliefert werden kann. Zeitgleich habe ich versucht, über den Rexroth Kundendienst bzw der Reparaturabteilung eine Aussage bzw Fehleranalyse zu meinem Ventil zu bekommen. Tja, was soll ich sagen, mittlerweile kann ich sagen, das die Wörter "Bosch Rexroth" und "schnell" bzw "unkompliziert" nicht zusammen passen und sich ungefähr so gut ergänzen wie der Teufel und das Weihwasser.........
Auch eine separate Anfrage eines Rexroth Service-Points (externe Werkstatt die für Rexroth lizenziert repariert und Instandsetzt) brachte auch nach 3 Tagen keinen Erfolg...Rexroth hat es weder geschafft, ein Angebot über ein neues Ventil zu unterbreiten, noch eine Aussage zu einer möglichen Reparatur zu treffen....Das Unternehmen scheint keine Mitarbeiter zu haben, die in der Lage sind ein Telefon zu bedienen, noch eine Mail per Computer zu verfassen.....auch der Mitarbeiter des externen Service-Points war sichtlich genervt von Rexroth und deren Verhalten und meinte, das es meist immer so laufe dort....

Ich habe mir jetzt ein neues Originalteil von Deutz-Fahr besorgt...auch wenn dieses sündhaft teuer war...jedoch war dieses kurzfristig verfügbar.

Zu dem defektem Ventil noch ein paar Sätze: Nachdem ich dann die genaue Explosionszeichnung des Ventils hatte, ebenso das Hydraulikschema, konnte das defekte Bauteil lokalisiert werden. Es dürfte sich um das Rückschlagventil im Ventil selber handeln, das für den defekt verantwortlich ist. Dieses ist jedoch innerhalb des Steuerkolbens integriert und kann nicht getauscht werden. Dazu müsste der Steuerkolben demontierbar sein. Das Ventil ist tatsächlich so aufgebaut, das es nicht einfach repariert werden kann.

Gruß, Bernd
 
Thema: Problem mit der Heckhydraulik Agrotron Mk3

Ähnliche Themen

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

Steuergerät öffnet die Schwimmstellung nicht

Zusatzhubzylinder

Deutz Agrotron MK3 Fehlercode 16

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Neueste Themen

Oben