Anschaffung DX140

Diskutiere Anschaffung DX140 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forenmitglieder, ich heiße Stefan und bin neu hier im Forum. Zum Zweck von gelegentlichen landwirtschaftlichen Einsätzen...
S

Stefan W

Beiträge
7
Likes
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich heiße Stefan und bin neu hier im Forum. Zum Zweck von gelegentlichen landwirtschaftlichen Einsätzen, Holzarbeiten und dem bald anstehenden Hausbau wollte ich mit einen Traktor zulegen und ich habe mich für einen DX140 entschieden - groß und robust. In den kommenden Tagen will ich mir das gute Stück mal anschauen, auf was muss ich speziell beim DX140 achten? Hat er besondere Wehwehchen, die öfters auftreten? Wie kann ich diese bei einer Testfahrt oder bei Betrachtung diagnostizieren? Er soll ca. 9500 EUR kosten, hat schon rund 10.000 Stunden runter. Leichter Rost an den Hydraulikhebern, keine Ölverluste am Motor oder Getriebe. Die Hinterreifen sind allerdings auf ca. 20-30% runter, die Vorderreifen sind noch recht fit. Was wäre ein solcher Bolide eurer Meinung nach im Top-Zustand wert?
$_72.JPG

Weiterhin soll der "Kleine" auch einen Frontlader erhalten, leider scheint Stoll keine mehr für das Prachtstück auf Lager zu haben (Bzw. scheinbar garnichts mehr für die DX-Serie). Wo kann ich einen passenden Frontlader (am besten neuwertig) herbekommen?

Ich freue mich auf einige zweckdienliche Tipps und Hinweise!

Vielen Dank!
 
N

NORDFRIESE

Beiträge
47
Likes
0
hi

das getriebe ist etwas anfällig ! man kann es auch "rührgetriebe" nenne . selbst wenn ein gang eingelegt ist denkt man es sei die neutralstellung ! beim schalten erfordert es feingefühl ! beim schalten in den nächsten gang nicht zu schnell sein , sonst fängt es an zu "knarren" ! mit dem motor hatten wir wenig schwierigkeiten !
hat immer spaß gemacht mit dem ! leistung war auch gut !
die heizung war im wintr nicht so besonders ! irgendwas haben wir dadran gemacht das die besser wurde , mir fällt bloß nicht ein was !
wie gern würd ich mal wieder einen fahren !

gibt leute hier die mehr helfen können !!!

gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
leider scheint Stoll keine mehr für das Prachtstück auf Lager zu haben
Hallo Stefan,

in der aktuellen Preisliste steht z.B. auch für den D 7206 nichts mehr drin, aber gekauft habe ich die Anbauteile dafür noch vor wenigen Wochen, und zwar ohne jede Schwierigkeit. Nun sind diese Anbauteile zu Tausenden verkauft worden, während ein DX 140 schon damals nur sehr selten einen Frontlader bekommen haben dürfte und heute noch viel seltener. Aber fragen kostet nichts, und dann kannst Du auch gleich nach Anbauteilen für DX 160 und DX 7.10 fragen, was dbzgl. dasselbe ist.

Der "NORDFRIESE" könnte uns doch gleich mal mitteilen, was an dem Treibwerk anfällig war. Dann könnte man damit auch etwas anfangen.

Gruß
Michael
 
N

NORDFRIESE

Beiträge
47
Likes
0
hi

wenn ich das nach knapp 20 jahren noch wüsste würd ich es sofort schreiben ! oder war es vielleicht das powermatic getriebe ? ?? kann ich nicht mehr genau sagen !

gruß
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
@ Stefan w
Wenn der nordfriese alles nicht mehr weiß, würde ich es erstmal nicht beachten. Kommt drauf an wie der Schlepper dasteht.
 
S

Stefan W

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich war eben da und habe mir den kleinen Kerl mal angesehen... Er hat eine neue Kylinderkopfdichtung und neue Kolbenringe bekommen, dazu neue Synchronringe im Getriebe. Aber die Welle die nach vorne zum Planetengetriebe führt macht seltsame Geräusche. Die Reifen sind zu 100 Prozent leider unbrauchbar (Porös) also kommen da noch ne Menge Kosten für nen guten Satz Michelin und den Frontlader drauf.

Ich denke das wird dann zu teuer für den eingeschränkten Einsatzzweck, wenn ich die Kosten da draufrechne kann ich mir nen Agroplus mit 100PS kaufen :( aber wer will das schon. Was würdet ihr an meiner Stelle für die oben genannten Zwecke empfehlen?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Hallo Stefan,

mir wäre so ein DX zu groß und nicht wendig genug für die beschriebenen Aufgaben (gerade im Wald und beim Hausbau). Die Größe wie unser DX 4.31 kann ja mit Industriefrontlader auch schon einiges bewegen.
Wenn deine gelegentlichen landwirtschaftlichen Einsätze 45m³ Häckselwagen und 16m³ Güllewagen heißen, dann muss es natürlich etwas >100 PS sein.
Das ist aber schwer zu beurteilen und letztendlich musst du es selber wissen.
 
S

Stefan W

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich muss gestehen, dass der niedrige Preis den Gedanken erst ins Rollen gebracht hat. Scheinbar haben die DX-Modelle der ersten Stunde Probleme mit der Haltbarkeit der Kupplung, daher werde ich mich mal umsehen und mir meine Gedanken machen.
Der Schlepper sollte für die angedachten Aufgaben rund 100PS haben (Ballenpresse) und ein Deutz sein :)
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Hallo Stefan,

der oben erwähnte DX 140 wird wohl von dir nicht gekauft. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du mal genauer den Einsatzzweck (u.a. Flächengrösse) nennst. Bisher ist nur bekannt, dass ein Hausbau/umbau geplant ist und einige landwirtschaftliche Aufgaben. Und wie diese Aufgaben gewichtet werden.

Kurz Kupplung: Probleme mit einem Verschleissteil wie der Kupplung dürften bei einem über 30 Jahre alten Schleppermodell normal sein ...
 
S

Stefan W

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Also zu den Aufgaben:

- Hausbau/Geländeanpassung/Gestaltung Außenanlagen und Pflastern
- Materialtransport/Getreidetransport bis zu 18t (Druckluftbremse erforderlich)
- Transport von Rindern (Druckluftbremse erforderlich)
- Holz (Transport/Spalten/Bergen)
- Pressen von Grassilage

das sind grob die Aufgaben, die der Traktor zu erfüllen hätte.

Edit: Das mit der Kupplung bei den ersten Modellen der DX-Reihe hat mir der Mechaniker vor Ort gesteckt.
 
Rolfes

Rolfes

Beiträge
3
Likes
0
Hi Stefan,

was den Frontlader angeht, ist die Größe der Schaufel entscheidend. Eine Leichtgutschaufel mit 1200 Litern Wasserstand solltest Du gernerell nur zu einfach Arbeiten wie der Umlagerung von Getreide verwenden. Dabei sollte die Schaufel etwa so breit wie der Traktor selbst sein. Erst bei Traktoren mit mehr als 100 PS empfehlen sich breitere Schaufeln. Sonst kann man wirklich einiges kaputt machen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das mit der Kupplung bei den ersten Modellen der DX-Reihe hat mir der Mechaniker vor Ort gesteckt.
Da kann man mal wieder sehen, was einem "die Mechaniker" so alles an Blödsinn erzählen. Wie kommt der Knilch dazu? Anfangs war bei den DX-Traktoren sicher einges im argen, aber die Kupplung gehörte nun wirklich nicht dazu*.

Auch der Laie kann oft erkennen, ob er mit einem Fachmann spricht oder einem Sprücheklopfer aufsitzt: DX 140 und DX 160 hatten Steyr-Triebwerke und waren schon deshalb etwas ganz anderes, als DX 85 bis DX 120 und DX 145, wobei letzterer von ersteren auch schon wieder ziemlich weit entfernt ist.

Vorsicht ist angebracht, sobald jemand von "den 06ern" oder "den DX" usw. spricht. Mit solchen Formulierungen holen die Quatschköppe der Nation gerne Schwung für ihre Erzählungen. So was muß man wirklich nicht weitererzählen.

Gruß
Michael

* richtig Probleme gab es mit Kupplungen, als Ende der 80er Jahre asbestfreie Beäge eingeführt wurden. Und zwar nicht nur bei Deutz-Fahr (die Beläge und die Probleme).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hausbau/Geländeanpassung/Gestaltung Außenanlagen und Pflastern
- Materialtransport/Getreidetransport bis zu 18t (Druckluftbremse erforderlich)
- Transport von Rindern (Druckluftbremse erforderlich)
- Holz (Transport/Spalten/Bergen)
- Pressen von Grassilage
Hallo Stefan,

mein Tip: Such Dir einen DX 6.30 oder vllt. auch einen DX 120, aber auf jeden Fall mit TW 900 (äußerlich erkennbar an den hinten angeschagenen Ganzglastüren, in der Kabine zu erkennen an der butterweichen Schaltung) , nicht TW 90 (Plastiktüren, vorne angeschlagen, und die Schaltung erscheint immer irgendwie ausgeleiert). Das ist ein sehr robuster Schlepper mit überraschender Leistung.

Und sieh zu, daß Du einen Traktor erwischst, der nicht schon mal neu lackiert wurde. Die Bauernblindgefahr ist weiterhin sehr hoch.

Gruß
Michael
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Ich würde mir überlegen, ob dafür wirklich ein 6 Zylinder nötig ist. Es würde wohl im Wald bei den genannten Aufgaben gehen, aber ob es nicht etwas umständlich ist. Und zum Spalten 6 Töpfer bemühen. Beim Transport sehe ich auch keine Notwendigkeit hierfür. Und falls die Presse von ihrer Bauart her über 70 KW braucht: Auch 4 Zylinder leisten dies problemlos.
 
Thema: Anschaffung DX140
Oben