D3005 Heckhydraulik geht nur sporadisch

Diskutiere D3005 Heckhydraulik geht nur sporadisch im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Deutz-Forum :), ich habe ein Problem mit meinem Deutz D3005. Und zwar funktioniert die Heckhydraulik nur sporadisch. Immer wenn ich...
D

Deutz:)

Beiträge
16
Likes
0
Hallo liebes Deutz-Forum :),

ich habe ein Problem mit meinem Deutz D3005. Und zwar funktioniert die Heckhydraulik nur sporadisch. Immer wenn ich etwas anheben möchte, dann dauert es teilweise eine Ewigkeit bis die Hydraulik ihren Dienst verrichtet. Auch, wenn ich die Drehzahl erhöhe passiert nicht wirklich etwas. Manchmal ist es so, dass wenn ich mit niedrig angehobener Last losfahre, dass nach kurzer Zeit die Last ganz hochgehoben wird. Dieses Verhalten ist an sich sehr komisch, da eine Drehzahlerhöhung doch auch schon ausreichen sollte, um dies zu erreichen.

Heute wollte ich mal den Ölstand kontrollieren, um die einfachste Ursache auszuschließen. Leider ist bei mir kein Ölmessstab an dieser Plastikkappe dran. Ich konnte aber durch die Einfüllbohrung sehen und fühlen, dass dsa Öl bis fast Oberkante steht.

Wie würdet ihr fortfahren, um das Problem zu lokalisieren?


Vielen Dank für eure Antworten!
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,
Höhere Drehzahl erhöht nur die Fördermenge, nicht den Förderdruck.

Besteht das Problem mit der Hydraulik schon länger, oder ist das schlagartig aufgetreten?

Filter sauber? Schon mal nachgesehen?
Pumpe verschlissen? Schon mal den Druck gemessen?
Schäumt das Öl weil Luft ins System eindringt? O-Ring am Steuerblock alt und spröde?
Ansonsten benutz doch mal die Suchfunktion mit "hebt nicht".
Gruß
Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

das
Höhere Drehzahl erhöht nur die Fördermenge, nicht den Förderdruck.
ist theoretisch und bei durchweg neuwertigen Komponenten richtig. Praktisch aber gibt es Leckagen, und die werden mit zunehmendem Verschleiß immer größer. Un dann steigt der Druck bei größerem Ölstrom durchaus an. Jeder kennt das, wenn die Pumpe langsam alt wird und das Öl warm ist: Im Leerlauf hebt die Hydraulik das Gerät nicht aus, mit etwas erhöhter Drehzahl hingegen sehr wohl.

Leider hat das hat eine Suche mit dem Suchwort "hebt nicht" gar keinen Sinn. Denn so viel sich durch die neue Forums-Software verbessert und vereinfacht hat: Die Suchfunktion ist immer noch granatenmäßig primitiv (oder ich kann damit nicht umgehen ;) ). Die Suche mit "hebt nicht" würde nämlich alle Beiträge, die das Wort "nicht" enthalten, auswerfen. Schön blöd.



Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz:)

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

ich werde kontrollieren, ob der Filter sauber ist. Ich möchte das Hydrauliköl auch mal wechseln, wenn die Funktion der Hydraulik wieder sichergestellt wurde. Das Öl kann man nur abpumpen oder kann man auch intelligent eine Leitung abschrauben, sodass das Öl dort größtenteils herausläuft?

An welchem Punkt messe ich den Druck im System am Besten und könnt ihr mir einen Link für ein geeignetes Messgerät mit passenden Adapter zeigen, damit ich auch das richtige besorge...

Weiterhin frage ich mich, ob jemand einen Plan von dem Hydrauliksystem hat, wo man den kompletten Verlauf des Öles nachvollziehen kann.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Michael,
dann erlaube mir eine kleine Hilfestellung.
Ich setze im Suchfenster die Begriffe in " " Anführungszeichen. Dann wird exakt nach diesen beiden Worten in der angegebenen Wortfolge gesucht.
Suche - Deutz Forum_Seite_1.jpg
Das Ergebnis sind 4 Seiten, in denen Themen mit der Wortfolge hebt nicht aufgelistet werden.
Gruß
Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Klasse, Jürgen, Danke!

Merkwürdig, daß sich ausgerechnet dafür kein Standard ausgebildet hat. Damit habe ich jetzt aktuell vier verschiedene Symbole für denselben Zweck in Gebrauch.

Gruß
Michael
 
D

Deutz:)

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
So, es gibt Neuigkeiten. Habe mal den Filter ausgebaut und ihn gereinigt. Als der Filter draußen war, hat man gut gesehen, dass zu wenig Öl drin ist.
Ich habe ja leider keinen Messstab dran, aber laut Zeichnung muss das Öl ja mindestens so hoch sein, dass es im Filter steht, richtig?

Es ist aber deutlich weniger drin! Wie kann es eigentlich dann sein, dass die Hydraulik da nicht mehr geht? Ich mein, es ist doch ein Kreislauf und das Öl wird permanent rumgepumpt und im Tank ist doch noch genug Öl drin als Reserve....
 
D

Deutz:)

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
So, nachdem ich den Filter gereinigt habe und 4l aufgefüllt habe, funktioniert die Hydraulik wie neu.

Noch eine Frage. Sie gehört zwar nicht in diesen Bereich, ist es aber auch nicht wert einen neuen Thread zu eröffnen. Leider konnte ich keine eindeutige Information diesbezüglich finden.

Ich muss den Deutz aufbocken und beide Hinterräder demontieren. Ich möchte ihn dazu auf zwei Unterstellböcke stellen. Meine Frage ist nun, wo genau kann ich den Deutz hinten anheben und kann ich die Unterstellböcke unter die Achse möglichst nahe an die Reifen stellen oder ist davon abzuraten?
 
bigwilly

bigwilly

Beiträge
12
Likes
1
Ich habe meinen D3005 mittig unter dem Getriebe mit den Wagenheber angehoben und dann die Unterstellböcke
unter die Achstrichter gestellt, hat super funktioniert!
 
D

Deutz:)

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Super, so hatte ich es auch vor. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, bevor ich etwas beschädige. Danke!
 
Thema: D3005 Heckhydraulik geht nur sporadisch
Oben