was habe ich da eigentlich für einen Traktor ?

Diskutiere was habe ich da eigentlich für einen Traktor ? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe mich nun schon etwas eingelesen aber so richtig habe ich noch nicht erfahren können was ich da nun für einen Traktor habe...
D

Dieseldachs

Beiträge
11
Likes
1
Hallo zusammen, habe mich nun schon etwas eingelesen aber so richtig habe ich noch nicht erfahren können was ich da nun für einen Traktor habe. Bezeichnung F 2 L 612 / 6 -N handschriftlich in Brief eingetragen. Hierzu gibt es einige Beiträge und einige Wiedersprüche. Das Baujahr ist 1959. Typ F2 L 712 Motorennummer 2526 / 804 / 05 handschriftlich eingetragen.
Laut den Angaben in den Beiträgen und bei den "Kennern" hat der Traktor 18 PS im Brief sind aber 20 PS eingetragen bei 1800 U/min. und 1700ccm.
Nach dem ich das Typenschild am Traktor selbst gefunden und gereinigt habe sind da noch die Bezeichnung Typ S aufgetaucht.
Für was steht nun das S ?. habe noch einen Güldner da steht das S für Schnellläufer. Der Deutz ist aber sicher kein Schnellläufer mit 20 Km/h.
Kaum hatte ich den Traktor in den Hof gefahren da tauchte der Nachbar auf der einen Deutz am Ton hört wie er sagte. Er hat einen D20. Mir ist aufgefallen das bei meinem die Vorderachse etwas breiter ist.
Da ich erst heute die Motorenhaube gefunden habe, (lag in einer anderen Ecke der Scheune) kann ich sagen das dort noch keine Bezeichnung mit D angebracht war, lediglich der Schriftzug Luftgekühlt.
Sind das gängige Angaben auch für die zukünftige Teilebeschaffung ? oder ist bei diesem Model etwas zu beachten ?
Ach ja, der Deutz hat zwar seit Jahrzehnten keinen TÜV, war aber immer zugelassen und hat somit ein altes Kennzeichen das es so nicht mehr gibt, was kann ich da tun um das zu erhalten, da ich die Tage Ab / Ummelden sollte.
würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Dieseldachs,
die Angaben in deinem Fahrzeugbrief, was Typenbezeichnung, Baujahr und Motortyp betrifft sind meiner Meinung nach schlüssig.

Es wäre interessant wenn du die Angaben die tatsächlich auf den Typenschildern deines Traktors stehen bekanntgeben könntest.
Das Traktortypenschild befindet sich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite auf dem Kupplungsgehäuse.
Das Motortypenschild befindet sich auf der in Fahrtrichtung linken Seite auf dem Motor oberhalb des Anlassers.

Ein Vergleich dieser Daten lässt dann auch gleich erkennen ob Traktor und Fahrzeugbrief zusammen passen.

Die gängigen Angaben für die Teilebeschaffung und um qualifizierte Antworten hier zu erhalten sind die Angaben auf den Typenschildern und nicht auf Motorhauben oder Sonstigem maßgebend.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zunächst möchte ich Kurt beipflichten. Dann:

1. Es gibt keinen Deutz-Schlepper "D 20". Also auch vorsichtig mit allem, was dieser Nachbar sonst noch so erzählt.
2. In seinem wie in Deinem Fall ist maßgeblich, was auf dem Typenschild steht.
3. Der Schlepper F2L 612/6 hatte 1959 einen Motor F2L 712 (also 1700 cm³) mit 18 PS. Bei der abnormen Änderungsvielfalt bei Deutz in den Jahren 1959-1961 in dieser Leistungsklasse kann es aber auch sein, daß Dein Schlepper ab Werk 20 PS gehabt hat. Wen kümmert das? Ebenso gut kann es sein, daß der Motor mal ausgetauscht worden ist. Immerhin sind seither über 50 Jahre vergangen, bald sind es 60.
4. In der BRD (Bananenrepublik Deutschland) gibt es zwar Gesetze, an die sich jeder Bürger halten muß, Verwaltungsbeamte hingegen machen sich ihre Regeln selber und jammern Dir dann vor, daß ihnen "leider die Hände gebunden seien". Ob und wie Du das alte Nummernschild erhalten kannst, hängt deshalb in erster Linie von den Regeln ab, die der örtlich regierende Provinzkönig festgelegt hat. Dagegen kannst Du ggf. klagen, immerhin leben wir in einem Rechtsstaat, aber Du darfst nicht erwarten, daß sich dadurch etwas ändert; siehe Satz 1 in diesem Absatz.

Gruß
Michael
 
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
Das ist ja mal eine Ansage in Pkt.4 . Erst habe ich laut gelacht. :D Dann stellte ich fest, ups so isses <X und bitterlich geweint! ;(

Weiter geht´s mit Freude

Robert
 
D

Dieseldachs

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort /en. Werde dann die Typenschilder genau ablesen und hier noch mitteilen, sind beide vorhanden und gut erhalten, dank trockenem Staub.
Putzen, besonders entstauben, hat hier auch die Anordnung der 5 Gänge zu Tage gebracht (konnte zuvor nur 3 schalten.)
Pressluft hat auch an der Motorhaube ca.4mm kleine Bohrungen geöffnet, somit könnte da doch was gestanden haben. Sind in FR Links unter der Zierleiste.

Ja,ich sollte erst mal die Daten senden, aber es gibt so viel zu entdecken an dem Fahrzeug, so ist mir beim abpusten der Dämpfer unter dem Sitz aufgefallen, das ist doch ein Motorradfederbein oder? nicht original? funktioniert auf jeden Fall sehr gut.

Gruß ins Wochenende
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

am besten besorgst du dir mal eine Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste für den F2L612/6-N. Zum Beispiel hier erhältlich: www.schwungrad.de

Dann wirst du nicht so viele Überraschungen finden, sondern womöglich heraus finden was original ist und was nicht. Sitze mit Dämpfern gab es damals stellenweise bereits.
Am F2L612 war keine Typenbezeichnung mit kleinen Löchern auf die Haube gepinnt. Bedenke, dass irgendwo auch ein Kennzeichen am Schlepper befestigt gewesen sein wird.

mfG
GTfan
 
D

Dieseldachs

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Soeben habe ich nun die beiden Typenschilder vollständig abgeschrieben.
Das in FR links. F2L 712 TYPE S NO. 25 26 804 / 05

Das in FR rechts. Schlepper Nr: 7468 /1900
Typ F2L 612 / 6 -N Baujahr. 59

Bereifung Achslast vorn / hinten zul. Gesamtgewicht
8 -32 AS 700 kg / 1100 kg 1800kg
10-28AS
oder TG 700kg / 1600kg 2200kg

hoffe das ist aussagekräftig?
Danke GT Fan, eine Bed. Anleitung werde ich mir noch zulegen, die originale Anleitung existiert nur noch in Pixel, da waren wohl die Mäuse am Werk!

MfG Dieseldachs

 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist allerdings aussagekräftig :) . Gut, daß das geklärt ist.

In Fahrtrichtung links hat nur der Motor ein Typenschild, nicht der Schlepper. Maßgebend ist jenes auf der rechten Seite der Kuplungsglocke, und siehe da: es ist ein F2L 612/6-N, und da er vor Bj. 1960 hergestellt worden ist, steht sogar das Baujahr 1959 auf dem Schild.

Dann ist ja alles klar.

Wenn Du die originalen Papiere hast, kannst Du mal die Motornummer mit der dort eingetragenen vergleichen. Das gäbe einen Hinweis darauf, ob der Motor schon mal getauscht wurde.

Gruß
Michael
 
D

Dieseldachs

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Danke Alles Klar...und die Motornummer passt auch zum Brief.

schönen Abend noch.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
.....
Pressluft hat auch an der Motorhaube ca.4mm kleine Bohrungen geöffnet, somit könnte da doch was gestanden haben. Sind in FR Links unter der Zierleiste.

.....
Hallo,

da wird sich möglicherweise ein Schild des Händlers befunden haben, der als Zwischen- oder Endhändler fungiert hat.
Die älteren Deutze meines Onkels hatten sowas an ihren Hauben pinnen. In dem Fall war das Kröhnke.

Grüße

Richard
 
Thema: was habe ich da eigentlich für einen Traktor ?

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Schalthebel für Gruppengetriebe

Was für einen Schlepper habe ich? Leichte Verwirrung

Hinweis für den Ölwechsel

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben