Kühler Deutz F3m417

Diskutiere Kühler Deutz F3m417 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kann mir jemand ein Bild oder Maße ,noch besser einen Altkühler vom Stahldeutz ( ich glaube das ist der F3m417) zeigen oder besorgen ...
K

Kühlerklempner

Beiträge
25
Likes
12
Hallo
Kann mir jemand ein Bild oder Maße ,noch besser einen Altkühler vom Stahldeutz ( ich glaube das ist der F3m417) zeigen oder besorgen ??
Meine Chefin möchte den als Kleinserie bauen und ich muss mal wieder sehen wie ich die "Kastanien aus dem Feuer hole"

Danke
Rainer


hmmm, ein Kühlerbild als "Bild des Monats"? ... könnte klappen, aber bis es soweit ist, verschiebe ich das Thema. ^^ Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deutz Norwegen

Beiträge
112
Likes
2
Hallo!
Kühler mit Maske sieht ähnlich aus auf F2M315 und F3M317 nur grösser auf der letzte.
F2M417 hat kleinere Radien im Übergang von waagerecht zu senkrecht oben.
Masse kann ich besorgen, aber erst Morgen.
Beide hier sind Wehrmacht Maschinen mit Kotflügeln mit Große Abrundung und 350x14 Hinterräder (1400x14).
Kabine kann nach den Krieg sein oder nicht.
Welche Masstab werden die Motelle dann bekommen?

Grüsse

Dag Bækkedal
Norsk Motorhistorisk Museum
 

Anhänge

  • Deutz Namnå 002.JPG
    Deutz Namnå 002.JPG
    927,9 KB · Aufrufe: 1.710
  • F3M09.JPG
    F3M09.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 1.183
K

Kühlerklempner

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
12
Hallo
Danke Dir für die Bilder Dag. Das werden keine Modelle. Meine Chefin hat vor eine Serie Kühler für den F3M417 zu bauen und ich soll dazu Maße Bilder oder noch besser einen alte Kühler besorgen. Ich arbeite als Kühlerklempner in Ihrer Werkstatt und bin für die Reparatur und den Oldtimerkühlerbau zuständig.

mit freundlichem Gruß
Rainer
 
D

Deutz Norwegen

Beiträge
112
Likes
2
Hallo!
Dann hat die Maske nicht so Große Interesse. Habe eine auf Regal liegen, aber es muss ja eine in Deutschland geben.
Wo sin Sie in Deutschland. Fahre ab und zu hin mit Auto.

Der originale Radiator ist Schwer zu tragen. Auf Palette am Besten
Foto habe ich mal auf Internett gefunden.

Grüsse
Dag
 

Anhänge

  • Ohne Frontmaske.jpg
    Ohne Frontmaske.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 387
M

man_franz_c40a

Beiträge
21
Likes
3
Hallo,
Ich habe auch gerade das Problem mit dem Kühler. Meiner - F2M 315 - ist undicht und ich weiß nicht, ob er noch zu retten ist. Haben Sie schon einen Muster Kühler bekommen? Sie sagten, dass Sie in Ihrer Firma eine Kleinserie bauen wollen? Wie teuer würde so einer kommen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung! :rolleyes:
Viele Grüße
Franz
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Franz;

Bist du dir sicher das ein Kühler vom F3M417 auch beim F2M315 passt?

Aber: das Thema hier ist nun über 2 Jahr alt- bestimmt, wenn es irgendwie erfolgreich gewesen wäre -dann hätte es hier auch eine positive Rückmeldung gegeben.

Aber beim Preis- geh mal ca. von gut 1ooo.- aus
Oder doch besser mal deinen alten Kühler durchsehen lassen? :thumbsup: oder doch wieder mehr als 2 jahre auf Antwort warten? Wer will das schon?

Gruß- Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Lieber Franz,

geh zu einem Kühlerinstandsetzer, der einen Kostenvoranschlag macht und das Ding wieder dicht bekommt, und prüft, also abpreßt. Dein beruflicher Status "Pensionist" deutet auf Österreich, wo ich leider keine passende Adresse für so einen Betrieb kenne. Glaub mir, die können das und ein Nachbauerwerb wird nicht nötig sein, wenn es einigermaßen wenige,überschaubare undichte Stellen sind. Ein Versuch ist es wert. Ich habe das bei einem (wenn auch recht kleinen) Motorrollerkühler mal so gemacht - neu 400, Reparatur 50€ - und DICHT!

Mein Vorredner Michael weiß da aus langjähriger Erfahrung mehr als Bescheid - gerade bei diesen Motoren und deren Peripherie-Komponenten!!!

Griaßle
Martin
 
M

man_franz_c40a

Beiträge
21
Likes
3
Hallo Martin,
Danke für Deinen Vorschlag! Hast Du eine Ahnung, wie schwer so ein Kühler sein soll-darf? Meiner ist so schwer, dass ich erst dachte, da ist noch irgendwo eine Schraube fest, dabei war er schon lose. Ich schätze 40-50kg. Ist das normal oder ist da so viel Kesselstein drin?
Ich mache mich jedenfalls auf die Suche nach einem Kühlerklempner.
Danke nochmal und schöne Grüße aus Österreich
Franz
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Franz,

die alten Dinger sind schwer! Allerdings dürfte der auch ordentlich verkalkt sein. Das kann Dir der "Kühlermensch" dann auch sagen, denn spülen/entkalken wird der den sicher auch, sonst findet man die Lecks nicht zuverlässig. Ist nach so vielen Jahren der Nutzung ganz normal und sicher wurde der Motor nur mit Leitungswasser gekühlt, ohne Frostschutz oder mit wenig davon. Zudem waren die Frostschutzmittel damals noch nicht so, wenn überhaupt, Korrosionsschutz wie heute. Destilliertes Wasser war rar und teuer und so fiel der Leitungswasser-/Brunnenwasser-Kalk halt aus und setzte sich ab.

Wäre schön zu hören, ob und wie Du erfolgreich warst!

Ein Trollinger-Griaßle aus dem "Württembergisch' Unterland"!

Martin
 
K

Kühlerklempner

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
12
Hallo MAN FRanz. Wir haben leider noch keinen "Vorbildkühler" für diesen Typ gefunden um diesen nachzubauen. Lässt sich Ihr Kühler nicht mehr reparieren? Da wäre des Problem aber mit dem Versand. Wenn der Kühler reperabel ist würde das ca 150 kosten. Neubau kann ich noch nicht einschätzen, da mir das Vorbild bzw. die Bemaßung fehlen.

mfg
Rainer
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Franz;

Nach der jetzigen Aussage von Rainer (Kühlerklempner) gehe ich doch davon das dieses Projekt nichts mehr wird! Da auch bereits 2,5 jahre vergangen sind- und nie ein Muster oder Bemaßungen gefunden wurden.
Und wie Rainer selber schreibt- "das Problem mit dem Versand". Alles zusammen- DAS WIRD NICHTS!

Franz- mit der Bitte- mich ( und vielen anderen auch) würde am Ende dann doch interessieren- was dein Kühler- wenn überhaupt noch reperabel- gekostet hat. Ich glaube nämlich nicht das du hier mit 150.- auskommst.

Gruß- Michael
 
M

man_franz_c40a

Beiträge
21
Likes
3
Hallo Zusammen,
Gestern habe ich den Kühler zu einem Kühlerreparierer gebracht. Wir haben erst mal eine Druckprobe durchgeführt. Ich muss noch vorausschicken, dass vermutlich einmal ein Ventillatorflügel eingeschlagen ist. Im Flugkreis des Flügels wurde schon früher heftig gelötet. Interessanterweise waren diese Stellen jedoch nahezu dicht. Die Hauptstellen der Undichtigkeit waren oben zwischen Wasserkasten und Netz zu sehen. Der Meister meinte dass ein neues Netz angesagt wäre. Hierfür müsste ich aber mit ca. 1000.- Euronen rechnen. Wir versuchen jetzt doch erst mal eine Minimallösung mit Löten der undichten Stellen oben. Nächste Woche kann ich dann schon mehr berichten.
Schöne Grüße aus Österreich
Franz
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Na dann lag ich ja garnicht mal soooo daneben mit meiner Schätzung- wohl nicht 1000 Euronen sondern eher Euro- als Währung. Aber am ende wird abgerechnet... :thumbup: !

Gruß- Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hatte ich mir fast gedacht. Hoffen wir mal das Beste, sprich die etwas günstigere Variante! Das teure sind die Arbeitszeiten!

Oberschwäbische Griaßla nach Austria!
Martin
 
K

Kühlerklempner

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
12
Nö, das teuere ist die Sonderanfertigung, das Netz bei Neuaufbau. Reparatur, wenn möglich kostet 150 Euro.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Rainer;

Mit dem Netz alleine ist der Traktorist aber kein Stück weiter. Eben dann beginnt doch die Arbeit dieses Netz mit dem Ober-und Unterteil zu verbinden...und das ist eben auch die (teure) Arbeitszeit die Martin meinte.
Wobei: bei der Größe eines Kühlers vom F2M315-respektive F3M417, glaube ich eher nicht das es 150.- sind... :thumbsup: .

Gruß- Michael
 
K

Kühlerklempner

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
12
150 Euro hatte ich geschrieben kostet ca eine Reparatur, wenn der Kühler reparabel ist. Was Ihr meint ist der Neuaufbau mit neuem Kupfernetz und der ist natürlich teurer.
 
M

man_franz_c40a

Beiträge
21
Likes
3
Hallo da bin ich wieder!
Ich möchte mich an Rainer wenden, weil er vielleicht am meisten Ahnung von so einem alten Kühler hat, bin jedoch natürlich auch über alle anderen guten Ratschläge ebenfalls sehr dankbar.
Also ich habe jetzt mal bei meinem Kühlerinstandsetzer nachgefragt, wie es um meinen Kühler steht. Er sagte mir, dass er empfiehlt ein neues Netz einzubauen - Kosten wie schon gesagt um die 1000.- Euro. Eine Reparatur an den undichten Stellen will er nicht machen, da er meint, dann gehen neue undichte Stellen auf. Er hat auch nichts von einer Spülung gesagt. Ich habe das Gefühl der will unbedingt etwas neues einbauen. Nun meine Bitte an Rainer - Ich habe gesehen, dass Du in Sachsen Anhalt zuhause bist. Vielleicht könnte ich mal einen Ausflug machen und Dir den Kühler zeigen. Du suchst ja ein Original. Vielleicht kannst Du überprüfen ob die Minimalvariante mit Reparatur infrage kommt? Wäre das für Dich möglich? Ich habe leider kein Foto vom ausgebauten Kühler gemacht. Das kann ich noch schicken, wenn ich den Kühler wieder zuhause habe. Erst mal ein Bild im eingebauten Zustand.P1177373 (2).JPG
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Franz
 
K

Kühlerklempner

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
12
Wäre eine gute Idee.Aus welcher Gegend kommst Du? Der Neunetzaufbau, der Dir vorgeschlagen wurde bezieht der sich auf ei original-Lamellen Neunetz?

Rainer
 
Thema: Kühler Deutz F3m417

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben